Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Ausdauer/Bogen+Heiler

Fumori
Fumori
Soul Shriven
Hallo!

Ich hab mir jetzt schon einige Einträge hier im Forum durchgelesen, ich finde dennoch nicht das gewünschte Ergebnis. Viele schmeissen hier mit irgendwelchen englischen Begriffen rum, das hilft mir allerdings gar nicht. Víelleicht versteh ich das alles aber auch nicht. :-)

Ich bin neu (außer die 3 Wochen nach Start des Spiels) und habe daher keinen Plan.

Ich stelle meine Fragen deswegen hier jetzt ganz direkt.

1. Ausdauer ist für Bogen toll? Damit spricht doch nix gegen alle Punkte in Ausdauer, oder? (Anmerkung: Sollte Bogen im "Endgame" nicht vorne mit dabei sein - das hatte ich glaube ich gelesen - dann ist das für mich kein Problem.) Dies wäre sozusagen mein DD-Spec.

2. Heilung. Kann man mit allen Punkten in Ausdauer heilen? Auf Youtube gibt es diesbezüglich schon ein paar Videos, die sind aber alle englisch und somit für mich net ganz klar.

3. Kann ich einen Bogenschützen/Heiler (Ausdauer) spielen? Was muss ich beachten? Welche Klasse muss ich/darf ich nicht nehmen?

4. Das Volk ist wuarscht, oder?

Mir gehts hier jetzt aber nicht um irgendwelche "X heilt aber um 1 % mehr".

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Prinzipiell kannst du sicherlich auch mit allen Punkten in Stamina heilen, der Skill "Elan" aus dem PvP wäre hier ein Beispiel.
    Ansonsten kann ich mir unter Staminaheal nicht viel vorstellen, aber vielleicht hilft dir das hier:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/429173/staminaheal-der-ausdauer-heiler
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich versuche mal dir einen generellen Überblick über die Funktionsweise eines Heilers in ESO zu geben, da dies glaube ich deine Fragen am ehesten ganzheitlich klärt. Die Aufgaben eines Heilers in ESO bestehen bei weitem nicht nur aus Mitspieler heilen. Auch buffen und debuffen, das stärken der Mitspieler und schwächen der Gegner und das Ressourcenmanagement der Gruppe sind zentrale Aufgaben eines Heilers. Zusätzlich dazu erfüllen Heiler auch nicht selten weitere Sonderrollen. Die Frage die sich denke ich hier vielen neuen Spielern auftut ist: Warum sollte ein Heiler das machen und nicht ein DD? Einfach gesagt, weil heilen, also das reine am Leben halten der Gruppe in ESO sehr simpel ist und vorallem weder all zu spezifische Ausrüstung noch Fähigkeiten erfordert. Gerade im PvE ist Heilung einfach so stark, dass die mögliche Heilmenge eines Heilers nahezu unerheblich ist. Dazu kommt, dass durch das fehlen von Abklingzeiten ESO es ermöglicht relativ einfach mit einer einzigen Fähigkeit zu heilen. Die Konsequenz all dessen ist, dass ein Heiler massig Zeit, Ausrüstungsplätze und Leistenplätze zur Verfügung hat um ohne Einbußen eben jene oben genannten Aufgaben zu erfüllen, wo hingegen andere Rollen nicht diese Möglichkeit haben.

Nun möchte ich zur praktischen Umsetzung dieser Grundlagen kommen und dazu warum Ausdauer Heiler so gut wie nicht existieren. Die Unterstützung durch einen Heiler besteht vor allem aus benannten Buffs/Debuffs (Größerer Mut, kleinere Raserei, kleinerer Magickaraub, etc.) und Synergien, welche durch spezifische Sets oder Fähigkeiten erzeugt werden. Das große Problem für Ausdauer Heiler liegt nun darin, dass ESO auf Magicka Heiler ausgelegt ist und nahezu alle diese Sets und Fähigkeiten für Magicka Charaktere gedacht sind. In Konsequenz dessen ist ein Ausdauer Heiler fast immer mehr ein Hybrid Heiler, wie der oben verlinkte Build von Mykrowave auch sehr gut demonstriert. Diese Hybrid Spielweise hat im Grunde nur Nachteile gegenüber Magicka Heilern und dazu kommt auch noch, dass es nur sehr unzureichende Ausdauer basierte Heilfähigkeiten gibt. Diese sind nicht schwach, aber einfach mechanisch für die Funktionsweise eines Heilers ungeeignet.

Als Fazit kann ich dir nur sagen, probier es am besten einfach selber aus. Ich sage ja nicht, dass der Spielstil keinen Spaß macht und er ist sicher auch für die einfacheren Teile von ESO völlig ausreichend. Nur solltest du dir bewusst sein, dass du damit in Gruppenaktivitäten nicht sehr weit kommen wirst und von einigem im Grunde vollkommen ausgeschlossen bist.

Um Teile deiner Fragen noch etwas spezifischer zu beantworten:

1. Ja, Bogen ist eine reine Ausdauerwaffe.

2. Heilung skaliert je nach Quelle unterschiedlich. Die Heilung von Ausdauerfähigkeiten skaliert eben mit Ausdauer und verbunden Werten(Waffenkraft, Waffenkrit, etc.)y die Heilung aus nicht Ausdauer basierten Quellen allerdings für gewöhnlich nicht.

3. Die einzigen Klassen die Ausdauerheilung überhaupt sinnvoll unterstützen sind Hüter und Templer, aber an sich könntest du jede Klasse nehmen.

4. Volk ist nicht vollkommen wurscht, aber für Heiler relativ unbedeutend und gerade wenn du keine übermäßigen Endgameambitionen hast, kannst du spielen was dir am besten gefällt.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Fumori schrieb: »
    Hallo!

Ich hab mir jetzt schon einige Einträge hier im Forum durchgelesen, ich finde dennoch nicht das gewünschte Ergebnis. Viele schmeissen hier mit irgendwelchen englischen Begriffen rum, das hilft mir allerdings gar nicht. Víelleicht versteh ich das alles aber auch nicht. :-)

Ich bin neu (außer die 3 Wochen nach Start des Spiels) und habe daher keinen Plan.

Ich stelle meine Fragen deswegen hier jetzt ganz direkt.

3. Kann ich einen Bogenschützen/Heiler (Ausdauer) spielen? Was muss ich beachten? Welche Klasse muss ich/darf ich nicht nehmen?

Mir gehts hier jetzt aber nicht um irgendwelche "X heilt aber um 1 % mehr".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da würde ich mit einer Gegenfrage antworten:

Wozu willst Du einen Bogenschützen/Heiler spielen?
    Zenimax vertritt zwar die Philosophie "Jeder kann alles spielen", allerdings wirst Du mit solch einem Char sehr schnell an Grenzen stoßen. Niemand wird Dich in anspruchsvollen Content mitnehmen.

Das ist so als würde man fragen "Kann ich mit einem VW Golf an einem Formel 1 Rennen teilnehmen?".
    Klar kann man machen, aber ist es sinnvoll?
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Ich würde dir ein Stamplar empfehlen
    Weil dann kannst du gemütlich scherben schmeissen und keiner beschwert sich.Dann hasst du noch Busse für dich und die Gruppe und den Konzentrieter Fokus für dich was mit Passiva 8%mehr eigen heilung bringt.Ritual der vergeltung kann genutzt werden wenn es nötig ist . Heilen würde ich persönlich mit Elan und nicht mit dem Morph ,weil die heilung von Elan stärker auf dich wirkt als der andere und für die Gruppe gleich stark ist.Man muss halt nur ein klein bisschen enger stehen.Das Problem vom Audauerheiler ist halt er kann nur heilen und nicht gross Supporten und sich selber heilen können die meisten die mit ihrer Klasse und Rolle vertraut sind.
    Set teschnisch würde ich Zwei Ausdauer nehmen entweder voll auf Schaden oder Max Ausdauer und reg.
    Monsterset ist man schon flexibler entweder Schaden oder was für die Heilung zb. Erdblutler
    Ein guter Ausdauerheiler ist ein Stamina dd der weiss wie man den Elan richtig einsetzt.😎
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.