Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Molag Bal - Für non-Pro Gamer zu schwer!

Cloudy09
Cloudy09
Soul Shriven
Ich bin Gelegenheitsspieler und auch nicht so "skilled" wie irgendwelche Pro-Gamer. Daher ist Molag Bal für mich anscheinend unschaffbar. Ich knabber ihn ein bisschen an, so auf 90% und das wars dann. Als Caster hab ich viele meiner Punkte in Magika gesteckt und nur wenige in ausdauer, daher ist irgendwann auch nix mehr mit Ausweichen und wegrollen. Wie soll man den bitte solo schaffen? Und so wie ich gelesen hab, muss man die Hauptgeschichte abschliessen um dann in die Veteranengebiete zu kommen. Da ich an dem nicht vorbeikome, ist das Spiel für mich hier dann wohl zuende. Schade :(
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Du könntest umskillen...

Molag Bal muss schwer sein, das isn Endgegner.
    Love my Stamsorc
  • Slake
    Slake
    Soul Shriven
    Ich möchte keinem zu nahe treten oder mir anmaßen über Content zu reden den ich selbst noch nicht gesehen habe. Was mich aber leicht irritiert ist folgendes.
    Du musst Molag Bal töten um in die Veteranengebiete zu kommen, daher gehe ich davon aus, dass du lvl 50 bist.
    Und lvl 50 als Gelegenheitsspieler nach nicht mal 2 Wochen finden ich schon etwas irritierend.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Zu schwer? also wenn du Molag Bal nicht schafst, dann ist es genau richtig, du würdest wenig freuden im Vet Gebiet haben....
    Geh in Dungeons und such dir bessers EQ, oder Crafte dir etwas, skill um, lese alle Passiven durch, vieleicht ist sogar schwere oder mittlere Rüstung der leichten vorzuziehn.
    Und wie schon gesagt, wenn du denn nicht easy schafst, braucht man gar net erst ins Vet Gebiet
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Durchgerushed, wahrscheinlich mittelmäßiges Equipment und suboptimal geskilled.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben. Such dir besseren Kram, Verzauber das ordentlich, mach ein paar Dungeons und versuche es dann nochmal. Alternativ für den Kampf die Attribute so umskillen das es dir entspricht?
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    ähm.. ich spiele ja schon viel die letzte Zeit, diese Woche habe ich mir extra freigeräumt. Aber auf 50 bin ich noch lange nicht.... da frage ich mich, wie man das als Gelegenheitsspieler in einer Woche schaffen soll...
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Wenn ein Gegner zu schwer ist, musst du halt besser werden! So einfach ist das.

Und wenn es dir zu viel ist, dich ein wenig mit dem Charakter und den zugehörigen Attributen, Fähigkeiten, Waffen, Rüstungen usw. auseinander zu setzen, solltest du dir nen Pay2Win Game suchen, da brauchst du nicht denken, da reicht bezahlen :wink:
    Und als Gelegenheitsspieler in so kurzer Zeit auf Stufe 50 bezweifle ich auch mal. Da musst du schon durchrushen, was auch fehlende Ausrüstung usw. erklärt.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Cloudy09
    Cloudy09
    Soul Shriven
    Ailéen schrieb: »
    ähm.. ich spiele ja schon viel die letzte Zeit, diese Woche habe ich mir extra freigeräumt. Aber auf 50 bin ich noch lange nicht.... da frage ich mich, wie man das als Gelegenheitsspieler in einer Woche schaffen soll...

Ich spiel seit dem 31.03. und das is nunmal mehr als ne Woche. Weiterhin habe ich derzeit Urlaub und muss wegen Handwerkern Zuhaus sein. Also hab ich viel Zeit zu spielen (derzeit und vorrubergehend). Das macht mich noch lange nicht zum vielspieler.

Muss man den Boss allein machen, oder kann man das auch in ner Gruppe erledigen?
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Cloudy09 schrieb: »
    Muss man den Boss allein machen, oder kann man das auch in ner Gruppe erledigen?

Schau doch mal, da haben dir jetzt soviele konstruktives Feedback gegeben ( okay n paar Flames waren auch dabei) und du gehst gar nicht darauf ein.

Equipment checken, Verzauberungen besorgen, vieleicht an den Skills drehen. Du willst ja auch nach dem Boss noch weitermachen.

Edited by Thuril on 10. April 2014 10:21
  • Cloudy09
    Cloudy09
    Soul Shriven
    Thuril schrieb: »

Schau doch mal, da haben dir jetzt soviele konstruktives Feedback gegeben ( okay n paar Flames waren auch dabei) und du gehst gar nicht darauf ein.

Equipment checken, Verzauberungen besorgen, vieleicht an den Skills drehen. Du willst ja auch nach dem Boss noch weitermachen.

Ich trag jetzt nur noch epische und blaue Rüssi, hab nir nen epischen Stab gekauft und hab versucht andere Skills in die leite zu nehmen.

Mein Problem is halt das Movement. Bisher wars kein Problem, da ich fast immer irgendwas unterbrechen oder zurück kicken konnte. Aber das geht da ja nun nicht. Ich bin auch leider kein so großer Gruppenspieler und queste gern allein. Für jemanden wie mich isses halt ziemlich schwer und das find ich schade, weil mir das spiel so echt viel Spass macht. Jetzt wo mein Char wieder entbugged ist :)
  • Richie1984
    Richie1984
    ✭✭
    Das is der Endboss der Hauptquestline....der hat verdammt nochmal schwer zu sein ;)
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Da ich noch nicht so weit bin, kann ich nicht beurteilen, ob der Gegner auf Solo oder Gruppenkampf ausgelegt ist. Sollte es für eine Gruppe sein, was bei einem MMO durchaus vorkommen sollte, musst du dir wohl ein paar Mitspieler suchen, die dir bei dem Boss helfen. :wink:
    Ansonsten weiterhin viel Erfolg dabei :smile:

Edit:
    Zudem muss ja auch nicht immer alles auf Anhieb gelingen. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn es in Spielen auch eine gewisse Herausforderung gibt und man nicht alles ohne Probleme geschenkt bekommt :smiley:
    Edited by Frcyr on 10. April 2014 10:40
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Thuril schrieb: »

Ich trag jetzt nur noch epische und blaue Rüssi, hab nir nen epischen Stab gekauft und hab versucht andere Skills in die leite zu nehmen.

Mein Problem is halt das Movement. Bisher wars kein Problem, da ich fast immer irgendwas unterbrechen oder zurück kicken konnte. Aber das geht da ja nun nicht. Ich bin auch leider kein so großer Gruppenspieler und queste gern allein. Für jemanden wie mich isses halt ziemlich schwer und das find ich schade, weil mir das spiel so echt viel Spass macht. Jetzt wo mein Char wieder entbugged ist :)

Eine Frage vorweg, lvl 50 bzw Vet1 biste bestimmt?

Dann mal einige Tips,

1. Mages haben diverse Puffs für Rüstung benutze die, hatte mitn DK ca 1,4k Rüstung und er Machte mir kaum DMG
    2. Mache die Kämpfergilde, bekommst ein epischen Stab (oder andere Waffe deiner Wahl) der enormen DMG gegen Undeads und Daedras macht
    - oder versuche es mit einen Healstab
    3. Benutze die zwei Beschwörungen, die sollten den für längere Zeit aggro halten
    4. resete deine Attribute und setze mehr auf HP
    5. verzaubere dein Schmuk mit MRES und RES evt HP regen

Nochmals, wenn du den wirklich nur bis 90% bekommst, naja

SPOILER ALLERT
    aber der spawnt bei 50% 10 Titanen und fängt wie verückt an Metoren zu casten

Sollte das alles nicht helfen, such übern gruppenfinder vet dungeon gruppen und loote dir noch besseres gear zusammen.

Für mich war der fürn Mainendboss zu easy, kippte in 2-3 min von den Latschen und schlug wie ein mädchen

PS: so weit ich weiss sind die QS der Zuflucht alle Solo, kann mich aber irren
    Edited by BuggeX on 10. April 2014 11:17
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Fand den Kampf auch sehr einfach. Hast du den Buff den man bekommt?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Epo‌ den buff hat er bestimmt, ansonsten würde er die 3 wände und die brücke mit nicht meistern können
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Felo
    Felo
    ✭✭
    Ich bin bei meinem ersten Versuch Molag Bal zu besiegen auch klaeglich gescheitert ^^ Dann muss man anfangen darueber nachzudenken, was man an seinen Skills, seiner Ruestung und seiner Taktik aendern muss um es doch zu schaffen, gilt auch fuer andere schwere Gegner. Je nachdem, was der Gegner so an Faehigkeiten nutzt, sollte man sich Skills auf die Leiste legen die dem Entgegenwirken. Auch sehr nuetzlich, einen Schaden-ueber-Zeit Skill zu benutzen und umherrennnen damit man etwas reggt, waehrend der Gegner trotzem weiter Lebenspunkte verliert :D Mein Kampf gegen ihn hat ca 10 Minuten gedauert und war anstrengend aber so sollte es ja auch sein bei einem Gegner wie Molag Bal!
    Viel Glueck beim naechsten Versuch :)
    :)Guild Leader of The Psijic Orderon EU Server :)

• ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    wie schon geschrieben, sollte der Kampf herausfordernd aber nicht unmöglich sein. Ein Tipp wäre, dich nicht auf einen Nahkampf mit ihm einzulassen, immerhin hat er eine Artefakt-Keule.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    In sich ist Molag Bal wirklich nicht so schwer. Da gab es auf dem Weg zur 50 merklich schwerere Gegner. Natürlich ist so etwas auch immer subjektiv, und wenn du damit Probleme hast, dann kann dir niemand sagen, dass es doch eigentlich ganz leicht ist. So etwas ist dann immer individuell. Der eine kommt mir diesem und jenem gut klar, und der nächste hat mit was anderem seine liebe Not.

Wie so oft macht auch hier Übung den Meister. Schaue dir den Gegner an, studiere sein Verhalten, und merke dir seine Angriffe. Leider macht Molag Bal recht viel AOE, aus dem man auch tunlichst raus sollte, weswegen "Movement" einfach notwendig ist. Auch sollte man tunlichst seinen Schlägen ausweichen, gerade wenn man eine vermeintliche Glaskanone spielt.

Dir wurden ja bereits einige Tipps gegeben. Heilung dabei zu haben kann indes auch nie schaden. Entweder einen Skill, oder entsprechend Tränke. Das ist dann auch noch ein anderes Thema - Ressourcen-Management. Haue nicht alle direkt per Burst raus, sondern versuche dein Magicka und dein Stamina ein wenig zu managen. Nehme Tränke, wenn der CD weg ist, damit der nächste CD direkt wieder ablaufen kann.

Ansonsten gehe es ruhig an. Du stehst da ja nicht unter Zeitdruck. Gerade bei Molag Bal kann man ganz gut Zeit schinden und sich auf seine eigenen Angriffe vorbereiten. Sehe es als Übung, dafür was nach 50 kommt. Denn wenn du bei Molag Bal umfällst, dann wird dir das im VR-Gebiet auch öfter passieren.

Ja, ESO ist teils schwer, je nachdem wie man geskillt hat und welche Klasse man spielt. Es hat seine Momente und Herausforderungen, aber die sind durchaus alle machbar. Manchmal braucht es eben nur den ein oder anderen Anlauf. Besser so, als wenn man wie das heiße Messer durch die Butter gleitet. Hier und da mag das Frust produzieren, aber umso befriedigender ist es, wenn man es dann geschafft hat.
  • LazerusKI
    LazerusKI
    ✭✭✭
    mir hat heilung sehr geholfen, war Nightblade, und der erste skill aus dem auslaugen baum hat den kampf nahezu lächerlich gemacht.
    der eigene schaden wird erhöht, somit auch die 25% selbstheilung.

der heilugnsstab wird auch empfohlen, aber ka warum, hab den nicht gebraucht.
  • Sneverius
    Sneverius
    ✭✭
    Ich hab ehrlich gesagt mehrere Anläufe gebraucht. Was ich nervig fand war das ich alles von vorne machen musste. Einige Checkpoints wären da vll ganz nützlich gewesen und somit der Frust gemindert. Trotzdem find ich das der Kampf sehr gelungen war :) Besonders lustig fand ich es als Molly (Molag Bal) und seine Schergen mich in die Ecke gedrängt haben und ich keine Flucht weg mehr hatte.
    Edited by Sneverius on 11. April 2014 06:45
    Dieser hier ist nicht bissig? Nein, dieser ist eher hungrig,ja?
    DerpDungeon Discord

• Epo
    Epo
    ✭✭✭
    LazerusKI schrieb: »
    mir hat heilung sehr geholfen, war Nightblade, und der erste skill aus dem auslaugen baum hat den kampf nahezu lächerlich gemacht.

Genau das ist mir dann Gestern auch eingefallen dass man als Nightblade hier mächtig heal bekommt, daher fand ich den wohl auch so lächerlich.
  • DivZero
    DivZero
    ✭✭✭
    nach 20k Gold für umskillen, reparieren, Heil- und Bufffood durch Reddit aufmerksam gemacht worden das man die Angriffe der Titanen reflektieren durch blocken kann, und Molag eigentlich nur gekitet werden muss. Dauert eine Weile,aber ich bin alles andere als ein "Pro".
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    LazerusKI schrieb: »

Also. Ich bin auf dem Weg zu Molag Bal so zum Aufwärmen gleich 3x gestorben.
    In solchermaßen aufgewärmten Zustand bin ich dann mehr oder weniger durchgerannt (panisch, weil ich unter Bespaßung der Gegner noch öfter gestorben wäre).
    Man mag sich nun ein Bild von meinen Fähigkeiten im Spiel machen.

Nun habe ich als Nightblade den obigen Post mit Interesse gelesen und mich auf diese Fähigkeit konzentriert und zusätzlich noch "Degenration" aus der Magiergilde. Das gibt - neben noch mehr Heilung - die Chance, dass einem 100% des Waffenschadens als Leben gutgeschrieben wird.
    Nun, bei über 2000 eigenem Schaden (Per Zerstörungsstab), der mir neben all der Heilung alle paar Sekunden wieder als Leben sozusagen aufgedrängt wurde, konnte mich Molag Bal gar nicht genug hauen.
    Ergo: Nie mehr als 10% des Lebens verloren, wenn auch bei unehrenvollem Dauerabhauen.

Daher die Empfehlung an die Nightblades diese Fähigkeiten zu nutzen!
  • Alessaoderso
    Alessaoderso
    ✭✭
    Du bist Caster? Dann skill die 2 Pets, plus irgendeinen Deff-CD. Kite den Boss den ganzen Fight über, und werden die Pets gekillt, beschwörst du sie halt wieder. Kommen die Adds, einfach stehen bleiben und blocken bis sie tot sind. Das kann so 10-20 Minuten dauern, aber es geht.

Ein DMG-Spell ist dabei übrigens auch von Vorteil, sowie Unmengen an Heiltränken.
    Edited by Alessaoderso on 13. May 2014 02:24
  • Willthor
    Willthor
    Ich fand Molag Bal viel zu einfach. Als ich vor ihn stand war ich erst auf Level 47 und dachte das dies jetzt ein verdammt harter Kampf wird mit dutzende mal das Zeitliche segnen. Tja, am ende war Bolag Bal beim ersten versuch relativ einfach besiegt. Ich habe mir an anderen Bossen (Level 30 Boss und ich Level 42 und habe bestimmt 20 versuche gebraucht) teilweise echt die Zähne ausgebissen.
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Man ist doch im Meridia-Modus, ich fand den Endkampf für die Bezeichnung "Endkampf" zuleicht. Aber ich hab von den Vamp-Chars auch gehört dass es schwer sein soll als Vampier zumindest.

Bei Normal-Chars glaub ich nicht dass die da an ihre Grenzen stoßen werden. Es ist soein typisches Casual-Player-Syndrom alles einfacher haben zu wollen, die einfachsten Rätsel können sie nicht lösen weil sie zufaul sind sich die Bücher durchzulesen, die Gegner sind für sie zu schwer und wollen halt immer gerne schnell irgendwo durchrennen und das am besten mit Stützrädern.

Ich hoffe ich muss nicht irgendwann goldenen Glitzerstaub (wie in Fable3) hinter herrennen, weil die Casual Player meinen Questmarker sind zu komplex.

Ich berufe mich hierbei auf die Definition von Wikipedia des Casual Game und die damit verbundene Zielgruppe.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    ApollyonDE schrieb: »
    ...Ich hoffe ich muss nicht irgendwann goldenen Glitzerstaub (wie in Fable3) hinter herrennen, weil die Casual Player meinen Questmarker sind zu komplex. ....

Gibts doch schon ... Hatte gestern ne Quest (im AD) wo ich in einem Labyrinth Bücher suchen musste ... da ist eine Buchstaben-Schlange vor mir hergeflogen, damit ich mich ja nicht verirre :)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • andarielle70b16_ESO
    Ich habe mir vor dem Kampf auch in die Hosen gemacht, weil ich alleine schon im Kampf gegen Mannimarco 20 mal hops gegangen bin. Habe gedacht: Neeee das schafft die alte Frau niemals. Aber schau an - die Tarnen, Täuschen und verp....-Taktik hat bei mir geholfen. Ich habe meine 2 Pets geholt, meinen Destro-Stab ausgepackt und habe nur ab und zu einen Daedrischen Fluch auf den werten Herrn geschickt. Und mal ab und zu mit dem Destro-Stab draufgehalten, wenns net zu hektisch war ;) Aber ansonsten bin ich nur gerannt, gehüpft, gestolpert und hab mir die Finger verbogen. Bloss net zu nah an den Fiesmöpp ran und hab den Rest meine Pets erledigen lassen ;) Bei den Titanen wie gesagt nur Blocken. Und schon war er Geschichte. Da hab ich dann doch gestaunt, daß mir das WESENTLICH leichter gefallen ist, als der Kampf gegen Manni!
  • Elave
    Elave
    ✭✭✭
    Mit der richtigen Taktik und Vorbereitung war er dann nicht mehr zu schwer, fand ich.

Beim ersten Mal bin ich direkt mit 47 und durchwachsener Ausrüstung dorthin (größtenteils sogar unverzaubert und kein einziges Setteil, obwohl ich selbst Schneidern und Schmieden im entsprechenden Levelbereich hatte).

Nachdem ich mit meiner Angriffstaktik kläglich gescheitert war, beschloß ich erst mit 50 den nächsten Versuch zu unternehmen. Ausserdem nutzte ich die Zeit, um mir eine entsprechende Rüstung herzustellen und sie zu verzaubern.

Letztlich ist es für den Kampf allerdings eigentlich viel wichtiger, vorher aufmerksam zugehört zu haben und einfach die Verwandlung, die man durch das Ritual erhält, richtig zu nutzen:
    Letztlich hatte ich mehr Erfolg damit, den Standardangriff mit der Maus zu verwenden, anstatt meine diversen Fähigkeiten. Ganz wichtig ist auch das Reflektieren/Blocken von magischen Attacken (besonders gegen die Titanen). Das war dann fast schon alles. Es dauert zwar etwas, aber ist letztlich nicht mehr schwer. Natürlich muss man auch Ausweichen oder einfach mal aus der Angriffszone laufen. Eben das ganze Standardrepertoire. Dann noch eine Fähigkeit ausrüsten zur Selbstheilung und vielleicht etwas regenerierendes trinken.

Mir hat es gefallen, dass man bei dem Kampf auch wirklich "aktiv" sein muss und die Möglichkeiten der Kampfmechanik (Ausweichen, Blocken, etc.) nutzen muss. Man wird viel mehr mitgerissen vom Kampfgeschehen und ist viel stärker darin verwickelt.

Für mich gut so, wie es ist. Ich mag es, wenn ich mal eine Schlappe erleide und mich dann auf so ein Ereignis erstmal richtig "vorbereiten" muss.
  • Eyrio
    Eyrio
    ganz ehrlich... er ist nicht zu schwer... das man in diesem spiel ein wenig taktik brauch ist jawohl bekannt.. ist nicht wie in WoW .. hinstellen richtige tasten combi und fertig...
    das soll jetzt nicht böse klingen alles, aber strengt euch halt ein wenig an.
  • Pope
    Pope
    Also für meinen Templer war der sowas von dermaßen einfach ..ich war aber auch lvl 49 bis ich bei dem ankam, da ich versucht hab alle quests bis dahin mitzunhemen ..und als progamer würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.