Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Langjähriger Anfänger fragt!

wildes_shukon
wildes_shukon
Soul Shriven
Hey!
Ich bin im Grunde kein „neuer" Spieler mehr. Habe dennoch die ein oder andere Frage, vor allem Anfänger frage. Habe mich auch noch nicht so richtig mit dem ganzen System bzw. mit allem auseinander gesetzt. Bis jetzt bin ich eher auf Erkundungsreise gewesen, habe Quests erledigt, Hauptquest beendet, ein paar Dungeons gemacht und währenddessen gelevelt. Auch habe ich ein bisschen Handwerk gelernt. Bin jetzt bei Schneiderei Level 7. Also noch nicht sonderlich weit.

Nun zu meinem eigentlich Anliegen.

Ich spiele eine Zauberin, Bretonin. Bin gerade frisch auf Level 48 angekommen. Um das einmal vorweg zu nehmen. Denn ich wollte mal nach einem guten Build, nach einer guten Skillung fragen. Vielleicht hat ja der ein oder andere den ein oder anderen Tipp. Bis jetzt habe ich einfach mal hier und mal da Fertigkeitspunkte ausgegeben. Aber so wirklich weiß ich auch nicht ob das so sinnig war. Kommt mir auch so vor, als würde ich nicht so viel Schaden machen, wie es eigentlich sein sollte.

Würde im übrigen gerne auf Magicka spielen. Hier habe ich auch in Moment 55 Punkte vergeben und habe noch 5 weitere Punkte übrig. Sollte man hier alle Attributspunkte in Magicka investieren?

Mein Ziel ist es natürlich mehr Schaden raus zu hauen. Bis jetzt schaut mein Build auch eher nicht so toll aus. Habe einfach in Moment Fertigkeiten drin, die mir gefallen haben. Aber das heißt in den meisten Fällen auch dass das nicht sonderlich Sinnig ist. Größenteils bestehen diese aus Blitzfähigkeiten und ich habe auch zwei Beschwörungen dabei. Hier mal eine Liste, wobei das vermutlich auch eher uninteressant ist, aber dennoch:

- Explosiver Begleiter Beschwören
- Blitzflut
- Magierrage
- Zwielichtmatriachin Beschwören
- Einhüllen
- Kraftüberlagung

Welche passivem Fähigkeiten ich habe, würde eher den Rahmen sprengen. :x

Man sagte mir auch mal das ich am besten alle Fähigkeiten freischalten sollte um diese dann zu leveln, wie sinnvoll wäre denn sowas? :D

Danke schon mal für eure Antworten!
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich werde dir wohl nicht so richtig weiterhelfen, aber
    wildes_shukon schrieb: »
    Bis jetzt schaut mein Build auch eher nicht so toll aus. Habe einfach in Moment Fertigkeiten drin, die mir gefallen haben. Aber das heißt in den meisten Fällen auch dass das nicht sonderlich Sinnig ist.

    finde ich jetzt eigentlich nicht verkehrt. :)

    Kommt natürlich drauf an, was für eine Prämisse du hast, wenn das "viel" Schaden sein soll, werden dir die Experten oder einschlägige Seiten über Google mehr erzählen können. Die Fähigkeiten zu skillen und spielen, die Spaß machen ist in meinen Augen immer sinnvoll, mit der Zeit dürfte man genug Skillpunkte für sehr viele Fähigkeiten haben, um das entsprechend einschätzen zu können, notfalls kann man ja auch umskillen und für die OP und den normalen Instanzen dürfte das massig ausreichen und du machts dir das Spiel somit nicht zu einfach (siehe aktuelle Diskussion in einem anderen Thread). PvP und Vets ist dann natürlich noch was anderes, beim PvP bin ich jetzt auch am grübeln und builden, denn das macht mir hier in TESO sehr viel Spaß, da es interessant und mit PvE umgesetzt wurde.

    Dafür habe ich jetzt ein Addon gefunden, mit dem ich mehrere Builds abspeichern kann, das würde ich dir vielleicht auch empfehlen, zu kann man sich was zusammenstellen und in Quests/Verließen/Übungspuppen schnell wechseln um eine passende Spielweise, die bestenfalls Spaß und Schaden macht, zu finden. Neben den Skills gehört dazu dann auch ein entsprechendes Set als Ausrüstung.
    Edited by Albaster on 19. Februar 2019 17:21
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Jenachdem wie aktuell deine Rüstung ist, ist es auf lvl 48 noch gar nicht so wild, wenn man noch nicht soo viel Schaden macht.

    Als Orientierung kannst du hier mal reinschauen:

    https://www.elderscrollsbote.de/builds/mystic/
    und
    https://alcasthq.com/eso-magicka-sorcerer-pet-build-pve/ für einen Petbuild.

    Wenn du das Optimum an Schaden rausholen willst, dann sind Build und Skills aber nicht alles, auch die Rota macht viel aus.

    Addons wie Combat metrics zeigen dir deinen Schaden ganz gut an, auch die Übungspuppen geben dir Werte, vielleicht hast du eine Gilde, wo eine rumsteht. Ansonsten ist ausprobieren mit Sicherheit nicht verkehrt, solange du gut klar kommst, ist es garantiert nicht falsch.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • wildes_shukon
    wildes_shukon
    Soul Shriven
    Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen, spiele auf der PS4. Daher fallen Addons schon mal weg. :D
    Aber danke schon mal für eure Antworten!

    Werde mir mal die beiden Seiten angucken. :)

    Ansonsten eventuell halt mal selber mit diversen Fertigkeiten / Skills rumprobieren. :D

    Was meine Rüstung angeht, da habe ich auch eher so ein Mischmasch an. Ist also kein komplettes Set. Habe glaub auch noch relativ schwache Rüstungsteile an, weil ich in Moment nichts im höheren Level Bereich habe. :D
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    wildes_shukon schrieb: »
    Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen, spiele auf der PS4. Daher fallen Addons schon mal weg. :D
    Aber danke schon mal für eure Antworten!

    Werde mir mal die beiden Seiten angucken. :)

    Ansonsten eventuell halt mal selber mit diversen Fertigkeiten / Skills rumprobieren. :D

    Was meine Rüstung angeht, da habe ich auch eher so ein Mischmasch an. Ist also kein komplettes Set. Habe glaub auch noch relativ schwache Rüstungsteile an, weil ich in Moment nichts im höheren Level Bereich habe. :D

    Mach dir um deine Rüstung keine Gedanken und trage, was du unterwegs beim Questen findest, gezielt Rüstung farmen macht erst ab CP-Level 160 Sinn. Für Pet-Sorcs ist das Nekropotenz-Set aus Kluftspitze Standard

    Möchtest du denn bei deinen Pets bleiben? Damit kann man sehr gut questen und leveln, im End-game (Raids und so) sind sie (leider) nicht gern gesehen - ich mag sie :smiley: Wenn du mit den Pets spielen möchtest, solltest du auch zB den Skill Daedrische Beute nutzen, damit machen deine Pets mehr Schaden. Natürlich musst du die Pets auf beiden Leisten legen, damit sie funktionieren; damit hast du ja schon mal 2 x 2 Plätze deiner Castbar belegt.

    Dann natürlich 2 Zerstörungsstäbe (ich nehme am liebsten 1 X Blitz und 1 x Feuerstab) und als Skill da ganz wichtig ist die Elementare Blockade, der beste und stärkste AOE im Spiel für den Sorc.

    Den Rest der Casts kann man gut tauschen, wichtig als Zauberer ist eigentlich nur noch die Magiergilde levelen (fleißig Bücher lesen). Passivas kommen mit der Zeit zusammen, Skille alle in deinen 3 Bäumen, die Zerstörungsstäbe, Magiergilde und Leichte Rüstung...

    Für alles andere ist die oben verlinkte Seite von Alcasth immer eine gute Anlaufstelle, da er seine Skillungen immer updated und dem Spiel anpasst... falsch macht man damit nichts :)

    Viuel Spaß im Spiel.
  • wildes_shukon
    wildes_shukon
    Soul Shriven
    Gut zu wissen!
    Das mit diesem CP-Level geht erst los, wenn man Level 50 erreicht hat?

    Also zum Leveln sind die Pets halt super, vor allem weil die halt die komplette Aufmerksamkeit von mir nehmen und ich so kaum Schaden bekomme. Raids und so mache ich sowieso erst mal nicht, lediglich Dungeons. Da hat sich zumindest bis jetzt noch keiner beschwert. :D Muss aber nicht unbedingt bei den Pets bleiben.

    Könnte man eigentlich reintheoretisch die erste Castbar zum Leveln nutzen und die andere z.B für Gruppensachen wie Dungeons / Raids? Oder werden im Grunde zwei Castbars immer benötigt? Spiele zur Zeit nur mit einer, die eine habe ich noch gar nicht so wirklich beachtet. :D

    Was die passiven angeht, bei leichte Rüstung und Zerstörungsstab müsste ich im Grunde schon alles komplett haben. Geht ja glaub „nur" bis Stufe 50? Habe auch beim psijik orden alles freigeschaltet. Dachte mir das könnte vielleicht mal nützlich sein. xD

    Mal eine andere Frage, abweichend von der Skillung. Ist es eigentlich sinnvoll Berufe zu leveln? Oder eher weniger, weil man auch so schon gute Ausrüstung in Dungeons / Raids findet, welche man eher nutzt, als selbst hergestellte Sachen?
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Ich würd sagen es is nicht unbedingt nötig , da du andere Leute bitten könntest dir ein bestimmtest Set herzustellen oder Sachen aufzuwerten. Eigenschaften zu analysieren ( vor allem göttlich und erfüllt ) ist aber durchaus sinnvoll da du so Sachen mit einer anderen Eigenschaft dahin transmutieren kannst und das ist häufig nötig da nicht alles im perfekten Trait droppt. Du hast aber irgendwann soviele Skill Punkte , dass du nebenbei durch Verwerten einfach die Handwerke Leveln kannst. Schadet nicht .
    Solo kannst du mit einer Bar spielen. Alle Builds für Dungeons und Trials benötigen aber beide ( wenige Ausnahmen ). Und du kannst auch Pets in trials benutzen
    Edited by BeamsForDemacia on 20. Februar 2019 09:38
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    wildes_shukon schrieb: »
    Gut zu wissen!
    Das mit diesem CP-Level geht erst los, wenn man Level 50 erreicht hat?

    Also zum Leveln sind die Pets halt super, vor allem weil die halt die komplette Aufmerksamkeit von mir nehmen und ich so kaum Schaden bekomme. Raids und so mache ich sowieso erst mal nicht, lediglich Dungeons. Da hat sich zumindest bis jetzt noch keiner beschwert. :D Muss aber nicht unbedingt bei den Pets bleiben.

    Könnte man eigentlich reintheoretisch die erste Castbar zum Leveln nutzen und die andere z.B für Gruppensachen wie Dungeons / Raids? Oder werden im Grunde zwei Castbars immer benötigt? Spiele zur Zeit nur mit einer, die eine habe ich noch gar nicht so wirklich beachtet. :D

    Was die passiven angeht, bei leichte Rüstung und Zerstörungsstab müsste ich im Grunde schon alles komplett haben. Geht ja glaub „nur" bis Stufe 50? Habe auch beim psijik orden alles freigeschaltet. Dachte mir das könnte vielleicht mal nützlich sein. xD

    Mal eine andere Frage, abweichend von der Skillung. Ist es eigentlich sinnvoll Berufe zu leveln? Oder eher weniger, weil man auch so schon gute Ausrüstung in Dungeons / Raids findet, welche man eher nutzt, als selbst hergestellte Sachen?

    1. ja, ab level 50 geht es in den Champions-Baum und da der aktuelle Max-level bei Rüstungen bei Level 160 liegt, machen spezielle Sets erst ab level 160 Sinn. Also bis dahin nicht so wichtig :)

    2. Wenn dir die Pets Spaß machen, bleib dabei

    3. In Teso ist der Waffenwechsel wirklich wichtig und daher solltest du diesen bereits von Anfang an benutzen. Beim Leveln bekommst du deine Punkte immer auf die Leiste, welche du gerade aktiv hast. Willst du also einen Skill besonders schnell leveln, wechsel die Leiste bevor du deine Quests abgibst. Benutzt du nur 1 Leiste, erklärt das auch dein Schadensproblem.... Ich habe den Waffenwechsel auf einer Taste der Maus gelegt und kann so wirklich schnell wechseln...Meist wird 1 Leiste für Schaden genutzt und die 2. für Heilung und Schilde bzw Buffs (grob gesagt)

    4. Berufe: Viele gute Sets in Teso sind herstellbar, daher sollte man wirklich bereits früh mit der Analyse anfangen. Die Analyse dauert später echt lange (30 Tage) und es ist einfacher, sie gleich von Anfang an nebenher laufen zu lassen. Wirklich skillen musst du da am Anfang nichts, wenn Skill-Punkte knapp sind. Als Sorcer solltest du "göttlich" bei leichter Rüstung und "erfüllt" bei den Stäben als 1. Lernen!

    Später hast du eigentlich genug Punkte um alle Handwerke zu skillen, also keine Eile mit dem Handwerk - nur eben analisieren solltest du gleich am Anfang. bevor du also dein Inventar leerst, kurz zum Handwerkstisch gehen und schauen, was du in die Analyse stecken kannst. Am Anfang hast du nur 1 Platz dafür.. wenn du skillst sind es 3. da mann aber Punkte auch ändern kann, sind die Punkte nicht verschenkt und man kann sie später wieder rausnehmen.

    Auch gibt es tägliche Handwerksquest, die dich mit guten Materialien versorgen - auch dafür benötigst du Handwerk.
    Handwerk hat hier tatsächlich seine Berechtigung und sollte gemacht werden.


    Edited by Betora on 20. Februar 2019 09:44
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Spiel erstmal weiter wie bisher und hab Spaß dabei ohne dich großartig um das beste Gear oder ähnliches zu kümmern , lern dein Char kennen, teste skills usw bis du - wie schon andere geschrieben haben - bei cp160 ankommst. Keine Sorge du kannst alle Skills und verteilten Punkte nachträglich gegen etwas Gold ändern, kannst also hier keine unwiderruflichen Fehler machen.
    Dann kannst du anfangen die besser Ausrüstung zu farmen und dich näher mit den weiter oben geposteten Builds beschäftigen, du musst auch nicht unbedingt der Meta folgen, probier einfach aus was für dich funktioniert, 95% des Spieles kannst du auch mit suboptimaler Ausrüstung spielen und abschließen, lass dir da nicht einreden das du unbedingt dies oder jenes nutzen musst um erfolgreich zu sein und ansonsten es nicht bringst. Die meisten Spieler kopieren eh nur die Alcast Builds ohne selber mal ein wenig zu probieren und meinen dann alles zu wissen oder die Mega deeps zu sein :wink:

    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen eine Gilde zu suchen, bessere Gilden haben Klassensupporter die sich mit dir zusammensetzen und mal dein Build und Rota durchgehen und dir Tipps zum verbessern geben.

    PS4 EU - StamDK
  • wildes_shukon
    wildes_shukon
    Soul Shriven
    Wollte dafür jetzt nicht extra ein eigenes Thema aufmachen.

    Wollte da noch was fragen. Ich überlege schon länger, aus meinem Char einen Vampir zu machen. Mich interessiert das Ganze doch sehr.

    Ab wann würdet ihr das empfehlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Oder sollte ich das ruhig machen, wenn mein Interesse da ist bzw. im Grunde ist es egal? :D
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    mach es!
    Vampirismus ist heilbar, falls du die Nase voll davon hast
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    es hat Nachteile und Vorteile in Bezug auf die Fähigkeiten deines Chars, aber nichts davon macht deinen Char unspielbar oder lässt sich nicht ausgleichen.

    es kann auch nerfen, das man im Laufe der Zeit immer stärker zum Vampir wird.
    den werwolf zum Beispiel kannst du skillen und nicht nutzen und vergessen, der bleibt egal.
    der Vampir lebt in dir und du wandest stetig auf Stufe 4, wenn du dort nicht bleiben willst, wird es dich aktiv beschäftigen.

    das Aussehen leidet leider, es bleibt Geschmackssache, wie man damit umgeht, es verbirgt oder zur Charaktererscheinung nutzt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • wildes_shukon
    wildes_shukon
    Soul Shriven
    Okay, super.
    Danke euch für die schnellen Antworten!

    Gibt es auch einen anderen Weg zum Vampir zu werden, als im Kronen Shop dies zu kaufen?
    ich weiß das man wohl von einem anderen Spieler gebissen werden kann. Aber würde es denn noch einen anderen Weg geben?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    wildes_shukon schrieb: »
    Okay, super.
    Danke euch für die schnellen Antworten!

    Gibt es auch einen anderen Weg zum Vampir zu werden, als im Kronen Shop dies zu kaufen?
    ich weiß das man wohl von einem anderen Spieler gebissen werden kann. Aber würde es denn noch einen anderen Weg geben?

    Du kannst dich auch von einem NPC im entsprechenden Gebiet infizieren lassen. Bangkorai zum Beispiel
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Du kannst dich von wilden Vampiren beißen lassen, "Blutunhold" heißen die glaub ich. Diese findet man des Nachts in Bankorai, Schnittermark und Rift. Sie erscheinen um Mitternacht herum (für den PC gibt es Add-Ons, die dir die Ingame-Uhrzeit anzeigen) zufällig an bestimmten Punkten, diese kannst du dir entweder per Add-On anzeigen lassen, dir über eine Suchmaschine deiner Wahl eine Karte holen, oder einfach mal die Hauptwege der jeweiligen Region abreiten und die Augen offen halten... ob du in einer bestimmten Nacht auf welche triffst ist dann Glückssache. Im Zonenchat wird häufig angekündigt, wenn jemand Vampire gesichtet hat. Manchmal gibt es auch fiese Spieler, die wilde Blutunholde töten, damit sie ihre eigenen Vampirbisse teuer verkaufen können (Tipp: das System nicht unterstützen. Vampirbisse von Spielern bekommst du an jeder Ecke kostenlos, wenn du nett fragst!).

    Nachtrag: Wenn du wilde Blutunholde findest lass dich einfach von ihnen angreifen, bis du bei "Aktive Effekte" die entsprechende Krankheitsmeldung bekommst. Du brauchst sie nicht töten/bekämpfen. Einfach danach weglaufen, damit auch andere Spieler die Blutunholde auch noch "nutzen" können.
    Edited by Phoebe on 4. März 2019 10:57
  • wildes_shukon
    wildes_shukon
    Soul Shriven
    Danke euch.
    Gut, dass mit dem Addon fällt weg (bin PS4 Spieler).
    Sieht man irgendwo im Spiel die inGame Uhrzeit? Oder ist bekannt, um wie viel Uhr im Spiel Mitternacht ist?
    Eventuell versuche ich mal mein Glück, ansonsten frage ich einfach mal wen. :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    wildes_shukon schrieb: »
    Danke euch.
    Gut, dass mit dem Addon fällt weg (bin PS4 Spieler).
    Sieht man irgendwo im Spiel die inGame Uhrzeit? Oder ist bekannt, um wie viel Uhr im Spiel Mitternacht ist?
    Eventuell versuche ich mal mein Glück, ansonsten frage ich einfach mal wen. :)

    Ich glaube, das mit Mitternacht ist ein Gerücht. Es muss mMn nur Dunkel sein (ist 5 Jahre her dass ich mich in Rift hab beissen lassen. Wenn ich jetzt einen Vampir hochziehen will frag ich kurz in der Gilde und 5 Min. später ist der Drops gelutscht. Würd ich dir auch empfehlen ;) )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • wildes_shukon
    wildes_shukon
    Soul Shriven
    Ah, gut zu wissen. Habs halt nur paar mal gelesen, waren aber auch hauptsächlich ältere Beiträge. :D

    Kurz eine andere Frage: Es gibt ja Gilden im Spiel, Krieger, Magier, Diebes ...
    Ist es nützlich jeder Gilde beizutreten und diese zu leveln, egal welche Klasse man spielt? Oder ist die Diebesgilde eher uninteressant für einen Magier?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    wildes_shukon schrieb: »
    Ah, gut zu wissen. Habs halt nur paar mal gelesen, waren aber auch hauptsächlich ältere Beiträge. :D

    Kurz eine andere Frage: Es gibt ja Gilden im Spiel, Krieger, Magier, Diebes ...
    Ist es nützlich jeder Gilde beizutreten und diese zu leveln, egal welche Klasse man spielt? Oder ist die Diebesgilde eher uninteressant für einen Magier?

    Die Diebesgilde bietet Boni auf Diebstahl, Interaktion mit Hehlern und solche Geschichten, kann also für alle Chars interessant sein, sofern du vom Taschendiebstahl Gebrauch machen möchtest.

    Magier- und Kriegergilde bieten je nach Spielweise interessante Skills und Ultis

    Und auch unerschrockene und der Psijikorden sind einen Blick wert, wieder in Abhängigkeit davon, was du spielst.

    Den Großteil davon levelst du aber eh nebenbei, sei es durch Storys (Psijik), Dungeons und Gegner (Kriegergilde) oder sammeln von Büchern (magiergilde) Aktiv beitreten musst du gar nicht, du kannst dich höchstens dazu entscheiden, die Questlinien nicht zu verfolgen
    Edited by Andarnor on 5. März 2019 13:45
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich trete mit neuen Chars Magier- und Kriegergilde aktiv bei und spreche auch mit den Un...dingbaren, wie hießen die noch gleich?. Ist das nicht (mehr?) nötig?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Doch, die Unerschrockenen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ihr Quest annehmen und machen als aktiv beitreten versteht, ja, dann tritt man wohl aktiv bei
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Im Verlauf des ersten Gesprächs fragt man ja, was man davor hat und sagt auch, dass man beitritt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.