Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Game Crashes

onit117b16_ESO
Ich hatte schon vorher ab und an mal nen Game Crash. Aber bei einem neuen Game verzeit man dies stehts. Nur leider war es da alle paar Stunden, wenn überhaupt.

Seit gestern hingegen kann ich nicht einmal mehr einen Dungeon machen, da bei mir es permanent Crashed.... Das ist absolut nicht mehr witzig und nicht mehr verzeibar. Mein Rechner halt um Welten mehr Kapazität als dieses sche** Game benötigt.

Und kommt mir nicht mit solch einen Antworten wie "Grafikkartentreiber aktuell, bal bla blubb" Ich spiele nicht erst seit ein paar Tagen, mein System ist im besten Zustand, mit allen Treibern und nein, MemTest lass ich nicht laufen, die Ram haben keinen Weg, die sind i.O. Witzig finde ich wieder, wenn ich Kollegen befrage, dann haben die mit ner Nvidia keine Probleme.... nur die (wie ich) mit einer ATI haben Game Crashes.....

Im Anhang ist der Report den das ESO Interne Diagnosetool ausgespuckt hat.
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Hmm, witzig, ich hab R9 280X drinne und ehrlich gesagt hatte ich in 4 Tagen vlt. 3 crashes gehabt. Auch wenn diese aus unerfindlichen Gründen auftauchten.
    Trotzdem scheint da was bei dir nicht zu stimmen. Nvidia vs. ATI darauf brauchen wir garned eingehen denn die nehmen sich überhaupt nix was Stabilität oder Intigrität angeht.
    Da ich mal vermute das du mit einem recht Modernen Prozessor aus der Intil I Core serie oder AMD FX Serie arbeitest, diese alle einen Turbo Modus besitzen der die CPU bei bedarf Automatisch auf den Turbo Tackt tacktet, empfehle ich mal diesen ab zu schalten im Bios. Fall manuell getacktet wurde mal wieder auf Standard takt rate zurück setzen.
    Problem ist leider in MMOs bekannt das über taktete CPUs sich gerne mal überschlagen und somit Client Crashes verursachen.
    Das rührt meistens daher das man dann eine platine aus einer "schlechten" charge hat die sich nicht so gut fürs übertakten eignet.
    Nebenbei kann es helfen auch mal zu Defragmentieren (wenn keine SSD genutzt wird. Falls doch bitte entsprechendes Programm nutzen für sowas)
    Temperaturen mal im Auge gehabt für CPU und GPU?
    DDR Speicher manuell dem CPU takt neu timen (nur mit entsprechender Kentniss) könnte auch helfen.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @onit117b16_ESO,
    unser Kundensupport wird sich mit dir in Verbindung setzen, um dieses Problem zu untersuchen. Wir bitten um Geduld.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • onit117b16_ESO
    Zu erst @ZOS_MichaelM‌
    Danke für die Info, bin da sehr gespannt. :)

Nun zu @Wylander‌
    Bei mir aktiviert sich kein "Turbo" im System, welches die CPU boosted, wenn sie mehr Leistung braucht. Einzige was der i7 -4770 macht von Werk aus, er arbeitet bei Prozessen die nur einen Kern benötigen mit 3,9 GHz und wenn mehr beansprucht werden, dann taktet er jeden weiteren runter. Bei 2 Kernen sind es dann 3,7 GHz pro Kern usw usw... bis er bei 4 Kernen nur noch auf 3,4 GHz pro Kern angelangt ist. Was ich nun gemacht habe, da es mir mein Asrock Board erlaubt, ich habe die Regelierung abgeschaltet. Wodurch er immer auch bei 4 Kernen, jeden Kern mit 3,9GHz laufen lässt. Die erhöhte Temperatur ist kein Problem, selbst unter voller Nutzung der CPU. (Getestet mit Sachen wie, paralelles Encoden von 2 Videos auf 1080p mit einigen Filtern ;) ) Komme ich nicht in den kritischen Bereich.

Zum Problem:
    Habe ESO komplett neu installiert und Reflektionsqualität & Partikeldichte auf Mittel gestellt. Sowie Überblendeffekte & Verzerrungen ausgestellt. Nun kann ich auch wieder Dungeons machen. Auch wenn immer spätestens im 2ten Dungeon dann der Crash kommt. Jedoch müsste mein System um Welten für das Game ausreichen, um alles auf Ultra gestellt zu lassen.

Was ich nun aber probieren werden, ist die Regelierung des Taktes wieder reinzunehmen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich es einige male ausgiebig in Dungeons testen konnte.
    Edited by onit117b16_ESO on 4. April 2014 05:41
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Klingt ja schon mal gut. Scheinst dich ja dem Problem btw. der Lösung an zu nähren. Viel Erfolg dabei weiterhin wünsch ich.
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Anstatt eines Memtest etc, lass mal einen Grafikspeichertest laufen. Die dauern auch nicht so lange. Hört sich stark nach Grafikkarte an mit evtl. Treiber-Probleme.
    Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • onit117b16_ESO
    Nach einigen Stunden testen, hat sich herausgestellt, dass es nicht besser wurde. Selbst als ich die Regelierung rausgenommen habe, gab es keine Veränderungen.

Das einzige was hilft, um die Crashes auf ein Minimum zu beschränken, ist dass ich die Reflektionsqualität & Partikeldichte auf Mittel stelle und Überblendeffekte & Verzerrungen ganz rausnehme.
    Edited by onit117b16_ESO on 5. April 2014 15:44
  • onit117b16_ESO
    Zur Info, die Crashes kommen auch einfach so mal. Wenn man im Menü ist und seine Skillpunkte verteilen will oder wenn man beim NPC steht und Items verkauft usw....
  • Askadelia
    Askadelia
    ✭✭✭
    Stell mal bei der Eso.exe "als Admin ausführen" und Win XP SP3 unter Kompatibilitätsmodus ein.

Bei mir scheints geholfen zu haben.

Btw: Hab ne Nvidia-Karte ;) Liegt also net am Hersteller
  • Dargor81
    Dargor81
    Die Idee, dass es am Treiber liegt, ist gar nicht mal soweit hergeholt.
    Deinstalliere den Grafiktreiber mal komplett und lasse auch einen Driver Cleaner drüber laufen. Danach installierst du den neuesten Treiber von der ATI-Seite (bzw. inzwischen ja AMD).
    Oft sorgen alte Treiberreste und -fragmente für Instabilitäten - gerade bei ATI hatte ich das früher gern beobachtet, weswegen ich wieder bei Nvidia bin.

Zusätzlich kann es an Addons/Erweiterungen liegen, falls du welche installiert hast. Die Addon-Schnittstelle von TESO ist noch neu und die Addon-Programmierer müssen sich großteils noch in die API reinarbeiten, wodurch oft noch Bugs in den Addons sind, die u.a. für Crashes sorgen können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.