Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

fps drops

CED94
CED94
Habe ziemlich häufig fps drops (15-20) und habe allgemein nur 30 fps egal ob ich die grafik auf hoch oder niedrig stell. Hardware entspricht den systemanforderungen. Alle treiber aktualisiert. Pc entstaubt und wlp erneuert. Hat Irgendjemand die gleichen probleme oder kann mir helfen ?
  • onibubu
    onibubu
    ✭✭
    Welchen Sysanforderungen entspricht dein PC?
    Minimalen oder empfolenen?

Minimal = Geht gerade noch so flüssig zu spielen auf niedrigsten Einstellungen.
  • CED94
    CED94
    Empfolen. Amd phenom x6 3.2 ghz. Geforce gts 450. 4gb ram
  • CED94
    CED94
    Habe auch alle addons aus. Und an der grafikkarte kanns auch nicht liegen da sih die fps nicht verändern egal ob ich auf ultra oder niedrig stell
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Da wird dein PC nicht mehr rausholen können.
    4GB Ram sind für die heutigen Spiele recht schwach. Das Spiel kann zwecks 32Bit kompilierung nur 4GB Ram addressieren, jedoch nutzt das OS und andere Hintergrundprogramme ebenso Ram.
    Die Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust, sollte aber für medium Einstellungen ausreichen.
    Das Problem ist die CPU. Das Spiel nutzt leider nur 2 Kerne und ist eh schon sehr CPU lastig. Da du nur 3,2 GH hast wird da nicht viel mehr raus zu holen sein.
    Die Drops auf 15 Frames dürften jedoch am Ram liegen
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ich glaub nicht dass die CPU allein schuld ist, hatte den X6 3,5 Ghz jahrelang (Black Edition) auch und die Spiele liefen gut damit - auch MMORPGs. Die Phenom 2 AMDs sind schnell und so mancher AMD-Rechner hat bei TESO mehr FPS als die Intels. Das waren aber die FX-Prozessoren. Beispielsweiße hatte ich bei meinem X6 aber auch ne GTX 570 eingebaut - das ist halt nen Unterschied zur GTS, schon allein von den ganzen Taktraten her.

Die GTS 450 ist eine sehr langsame karte, ich glaube dass es wohl doch an dieser hängt. Auch deren Werte sind halt nicht besonders. Ich würde mir eine ältere GTX holen, für die aktuellen AMD-Karten is die CPU eventuell zu schwach im Standarttakt. AMD ist halt im Moment stärker als Nvidia.

@TE: Was hast du denn genau für ein Betriebssystem? Und vorallem, ist das 32- oder 64-bit?

Edited by Schattenfluegel on 9. April 2014 07:44
    Love my Stamsorc
  • CED94
    CED94
    Habe windows 7 64bit. Genau das ist mein problem, Ich weiß nicht welches teil ich aufrüsten muss weil alle verschiedene meinungen haben.(ist nicht das erste forum was ich durchsuch) Hab nämlich angst davor das ich mein pc für 300 euro nachrüste und nix besser wird. Werde heute erstmal windows neu aufsetzten, das ist eigentlich das einzige was ich noch machen kann. Wenns dann nicht besser wird müsste ich mir wohl en neuen pc zulegen aber das ist mir teso nicht wert.
  • cohrvanb16_ESO
    Das problem ist doch offensichtlich...wundere mich das keiner es bemerkt.. AMD und Nvidia...fällt euch was auf ?? genau die zusammen arbeit von Nvidia treibern und die AMD struktur ..AMD hat exklusiv verträge mit ATI zweks treiber support und Intel mit Nvidia.. also empfiehlt sich immer die passenden paare zusammen zu stelen..und etz bitte nicht "Stimmt nicht ich habe auch amd und nvidia oder intel und Ati und die laufen suuuper".... es gibt immer einen kleinen prozentsatz wo es gut funktioniert.
  • Fossil
    Fossil
    Soul Shriven
    Hm. Ich würd mal sagen das es doch eine Mischung aus beiden ist. Aber die gts 450 ist doch recht schwach auf der Brust. War sie damals schon.
    4Gb Ram ist für Spielen auch nicht optimal. 8 sollten hier reichen.

Wie jedes MMO ist halt aber auch ESO CPU lastig.
    Ein bekannter von mir hat auch den X6 drinnen. Der ist nicht so verkehrt. Ich weis aber nicht wie der in ESO so läuft, wäre mal nen versuch wert.

Ich denke nicht, das es dir groß was bringen wird jetzt Windows neu drauf zu machen. Ausser du hast schon viel mist drauf^^
    Wenn du vorhast aufzurüsten, würd ich eher ein bisschen was zusammensparen und dann halt gleich MB/CPU/GPU/RAM tauschen.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Wenn du dringend aufrüsten willst, dann vorallem Ram und Grafikkarte - schon allein da kommt man mind. auf 300 Euro, je nachdem was du haben willst. Bei den Grakas bin ich mir nicht so sicher, ob man die aktuellen GTX670-770/AMD Pentant für die CPU nehmen kann.

Wenn du halt wirklich Leistung haben willst in Spielen, hole dir lieber eine Intel-CPU. Deren Einzelkerntaktung ist einfach stärker als die der AMD-CPUs. Es ist ein himmelweiter Unterschied von dem X6 zur Ivy Bridge, habe genau von dem x6 1090t Be 3,5 Ghz auf den I7 3770k gewechselt - man spürt da schon nen enormen Leistungsanstieg, auch im Windows. Intel CPUs sind allerdings auch sehr teuer. Ich glaube meiner hat damals allein 300 Euro gekostet + die GTX 680 Exo auch um die 550 Euro (wobei ich die als Ersatz bekam).

Wenn du allerdings auch viel damit arbeitest, renderst, Videos oder Musik berechnest, würden sich eher die AMDs lohnen. Solche Programme unterstützen meist Mehrkerne und da hat AMD die Nase vor den Intels.

Das Billigste wird wohl zum Aufrüsten der Ram sein. Da würd ich ev. mal ansetzen, ich glaube dein Mainboard kann schon DDR 3?
    Das problem ist doch offensichtlich...wundere mich das keiner es bemerkt.. AMD und Nvidia...fällt euch was auf ?? genau die zusammen arbeit von Nvidia treibern und die AMD struktur ..AMD hat exklusiv verträge mit ATI zweks treiber support und Intel mit Nvidia.. also empfiehlt sich immer die passenden paare zusammen zu stelen..und etz bitte nicht "Stimmt nicht ich habe auch amd und nvidia oder intel und Ati und die laufen suuuper".... es gibt immer einen kleinen prozentsatz wo es gut funktioniert.

AMD hat ATI aufgekauft, die Grafikkarten laufen alle über AMD. Natürlich richten die die Treiber auch auf ihre Prozessoren aus. Und das AMD-Karten mit Intel Kernen nicht gut zusammen laufen, ist Quatsch. Jeden Tag wird da millionenweiße das Gegenteil bewießen, das läuft sehr gut zusammen da der Prozentsatz minimal ist.
    Edited by Schattenfluegel on 11. April 2014 05:25
    Love my Stamsorc
  • Eyrio
    Eyrio
    Hast du ne GForce ? wenn ja.. mach den aktuellsten treiber runter und lad den 331.82 treiber auf den computer... den neuesten treiber kannst du nämlich anne wand klatschen.. da gibts nur ruckelbilder...
  • vanillacappu
    Eyrio schrieb: »
    Hast du ne GForce ? wenn ja.. mach den aktuellsten treiber runter und lad den 331.82 treiber auf den computer... den neuesten treiber kannst du nämlich anne wand klatschen.. da gibts nur ruckelbilder...

Naja, ist CPU und GPU abhängig!
    Man sollte schon den Neusten Treiber Downloaden, da er nicht nur wegen ESO,
    sondern auch wegen anderen Spielen gebraucht wird (bessere Performance)
    Bsp. BF4
    Ich nutze zum Bsp. die Version 335.23 und habe damit keinerlei Probleme mit Rucklern.

Denke eher die Ruckler entstehen durch CPU laggs und nicht wegen der Grakarte (Treiber)

Spiele mit nen Laptop (Intel i7 2GHz || Geforce GT 540M)
    auf der Mittlerein einstellung bei ca. 30 FPS
    mit einer auflösung von 1080p (1920 x 1080) und sweetFX
    Edited by vanillacappu on 11. April 2014 05:29
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Naja eine CPU lässt sich notfalls übertakten, aber die Grafikkarte ist halt sehr langsam. Wenn man sich halt eine GTX 470 anschaut und mit der GTS 450 vergleicht, sieht man schon, dass die letztere halt teilweiße die Hälfte der technischen Spezifikationen (also GPU-Takt, Speichertakt, etc) der GTX hat. Da lässt sich schön vergleichen:

http://www.hwcompare.com/8613/geforce-gts-450-vs-geforce-gtx-470/

http://www.hwcompare.com/8226/geforce-gts-450-vs-geforce-gtx-460-1gb/

Und meine :)
    http://www.hwcompare.com/12378/geforce-gts-450-vs-geforce-gtx-680/

Die ist halt schon etwas schwach. Die CPU wirds wohl noch machen.

@Eyrio: Bei mir läuft der Treiber super ^^

70-100 FPS auf Ultra ohne Vsync (hab Vsync aber an, also standartmäßig 60 FPS):

Intel Core I7 3770k @3,5 Ghz
    8 GB DDR 3 Corsair Dominator
    Asus Xonar D2X
    Point of View Nvidia GTX 680 Exo (übertaktet)
    1920x1080

Edited by Schattenfluegel on 11. April 2014 06:47
    Love my Stamsorc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.