Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Lorefrage: Ayleiden vs Dwemer?

KalelAls
KalelAls
✭✭
Hallo, ich hab eine Lorefrage, wo liegt der Unterschied zwischen den Ayleiden und den Dwemer, ich weiß das es beide Elfenrassen waren die mittlerweile"ausgestorben" sind. Doch wo liegen die Unterschiede, wer is älter etc?
  • Fhayd
    Fhayd
    ✭✭
    Mit der Antwort könne man Seiten füllen. Hier nur die Kurzversion:
    Sowohl die Dwemer als auch die Ayleiden waren (ebenso wie alle anderen Mer-Völker) Nachfahren der Aldmer (nicht zu verwechseln mit den Altmer!), und ihre Zivilisationen haben sich mehr oder weniger gleichzeitig entwickelt, nur an unterschiedlichen Orten.
  • DFDelta
    DFDelta
    ✭✭
    Dwemer (Zwerge in "normaler" Sprache) waren, wie alle -mer, eine Unterart der Elfen. Sie haben sich abseits aller anderen Rassen gehalten und sich nur blicken lassen um entweder Sklaven zu nehmen oder um "niedere Rassen" (alles was kein Dwemer ist) für Seelensteine zu ernten.
    Das zeigt sich am besten in Skyrim, wo man erfährt das die Dwemer die Falmer (Schneeelfen) als Sklaven und Versuchsobjekte missbraucht haben, und das lange und stark genug das die Nachkommen der Falmer nicht mehr als denkende, intelligente Rasse zählen. (Falmer Seelensteine sind weiss (Tiere), nicht schwarz (Mensch/Elfen))
    Die Dwemer haben Magie nur in Verbindung mit Technologie verwendet und waren hervorragende Schmiede und Architekten.
    Sie haben sich wahrscheinlich (ist in der Lore ungeklärt glaube ich) beim Versuch sich selbst zu Göttern (oder zumindest "höheren" Lebensformen) zu erheben versehentlich alle selbst umgebracht.

Ayleiden weiß ich leider nicht viel darüber, ausser das sie sehr magiebegabt und religiös waren.
    Sie hatten eine übergreifende Nation die aus vielen Klein- und Kleinststaaten zusammengeschlossen war, ausserdem waren auch sie Sklavenhalter.
    Ausgestorben sind sie als sich die Sklaven (zum größten Teil Menschen) wärend einem Bürgerkrieg überraschend erhoben haben und ihre ehemaligen Herren so gut wie restlos gejagt und ausgelöscht haben.
    Edited by DFDelta on 6. April 2014 21:49
    EU Megaserver
    Chany Therall - Templar VR1
    - Tank in PvE, support Mage in PvP
  • Fhayd
    Fhayd
    ✭✭
    DFDelta schrieb: »
    Dwemer (Zwerge in "normaler" Sprache) ....

Hier muss ich leider protestieren. Das Wort Dwemer heißt nicht "Zwerge", es bedeutet eher so etwas wie "Tiefe Elfen" oder "Kluge Elfen", wobei "Tiefe" sich in diesem Zusammenhang nicht auf "unter der Erde bezieht", sondern auf Klugheit.
    Die Dwemer werden von den Menschen also nur fälschlicherweise als "Zwerge" bezeichnet - tatsächlich sind sie (wie die Orsimer) eine elfische Rasse.
  • Fhayd
    Fhayd
    ✭✭
    Sorry für den Mehrfach-Post, war keine Absicht - ich glaube, der Forenserver stirbt gerade. :s
    Edited by Fhayd on 7. April 2014 17:04
  • Fhayd
    Fhayd
    ✭✭
    Sorry für den Mehrfach-Post, war keine Absicht - ich glaube, der Forenserver stirbt gerade. :s
    Edited by Fhayd on 7. April 2014 17:05
  • DFDelta
    DFDelta
    ✭✭
    Fhayd schrieb: »
    Dwemer (Zwerge in "normaler" Sprache) ....

Hier muss ich leider protestieren. Das Wort Dwemer heißt nicht "Zwerge", es bedeutet eher so etwas wie "Tiefe Elfen" oder "Kluge Elfen", wobei "Tiefe" sich in diesem Zusammenhang nicht auf "unter der Erde bezieht", sondern auf Klugheit.
    Die Dwemer werden von den Menschen also nur fälschlicherweise als "Zwerge" bezeichnet - tatsächlich sind sie (wie die Orsimer) eine elfische Rasse.

Stimmt die Tiefenelfen wären korrekter (Deep Elves auf englisch), aber "Zwerge" ist die üblicherweise gebrauchte Bezeichnung.
    Und das die eine Elfenrasse sind hatte ich auch genannt, im selben Satz sogar. :p
    Dwemer (Zwerge in "normaler" Sprache) waren, wie alle -mer, eine Unterart der Elfen.
    EU Megaserver
    Chany Therall - Templar VR1
    - Tank in PvE, support Mage in PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.