Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Vom Nachmittag bis zum Abend patchen = absolutes NO-GO !

lhafdeb16_ESO
lhafdeb16_ESO
✭✭
Hallo auch!

Ja wie es das Thema schon sagt: DAS geht nicht. Es kann EINMAL passieren, wenn unbedingt was gemacht werden muss. Aber das ist nun schon der zweite geplante Patch zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt!

Es mag zwar angenehmer für die Mitarbeiter in den USA sein, aber WIR sind hier die Kunden und ein Service hat sich an den Kunden zu orientieren. Evtl irre ich mich da auch...?!

In Zukunft erwarte ich als Kunde, dass solche geplanten Patches zur Morgenstunde stattfinden - zu europäischer Morgenstund. Ich finde, das ist wirklich nicht zuviel verlangt!

Danke im Vorraus und einen schönen Tag noch!
  • coryd0n
    coryd0n
    Ja, du irrst. Suchte mal nicht so rum und lies dir nochmal durch, was du nach dem ersten Einloggen blind weggeklickt hast.
  • coryd0n
    coryd0n
    Ja, du irrst. Suchte mal nicht so rum und lies dir nochmal durch, was du nach dem ersten Einloggen blind weggeklickt hast.
  • Munar
    Munar
    Von den AGBs her ect pp ist das mit Sicherheit alles in Ordnung. Trotzdem finde ich es absolut unangenehm das in den letzten 7 Tagen 3 mal am Abend der Server runter gefahren wurde. 2 Mal ein Patch und 1 Mal Wartungsarbeiten. Jedes Mal zur europäischen Primetime.

Das hat btw auch nichts mit "Suchten" zutun. Als normaler Arbeitnehmer sind meine Spielzeiten zwischen 17 Uhr und 24 Uhr. Wenn es weiterhin so ist das ich 3 von 7 Tagen den Service nicht in Anspruch nehmen kann muss ich halt überlegen ob ich den Service nicht für mich stoppe.

Ich vermute das ich nicht der einzige bin mit diesen Gedanken und bitte die Betreiber einfach mal darüber nachzudenken ob man solche Patches nicht wirklich am Vormittag vornehmen kann.

Beste Grüße
  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Nee, geht mir ähnlich. Spielen ist maximal in einem Zeitfenster von 18 - 23 Uhr drin (was nicht heißt, dass ich das Zeitfenster immer komplett ausnutzen kann). Klar weiß ich, was ich in den AGBs unterschrieben habe, aber wenn zu meinen verfügbaren Spielzeiten das Spiel häufig nicht erreichbar ist, passen TESO und ich wohl nicht so gut zusammen.

Na ja, mal abwarten wie es weitergeht. Noch läuft ja die Gratis-Zeit und Zenimax hat Zeit mich zu überzeugen weiter mein Abbo zu zahlen. Oder eben nicht.
  • Kaslyn
    Kaslyn
    Solche Kommentare erwarte ich maximal von Leuten die noch nie ein MMO gespielt haben. Ernsthaft...habt ihr einfach verdrängt wie das vor einem Jahrzehnt bei anderen MMO Riesen in der Anfangszeit war? Die waren teils tagelang unspielbar. Also ruhig Blut, alles wird gut.
  • Southside
    Southside
    ✭✭
    Gewöhn dich schonmal dran, ist nicht der letzte Patch zu dieser Zeit. Aber man sollte meinen das direkt nach Veröffentlichung eines Spiels die "Toleranzgrenze" etwas höher liegt.

Ist was völlig Normales nach dem Start eines MMO's. Aber die Diskussionen gibts auch jedesmal wieder aufs Neue :)

Edited by Southside on 7. April 2014 18:39
    Dieses Posting endet hier. Möchten Sie ...
    O ... ein eigenes Posting verfassen?
    O ... weiterlesen?
    O ... etwas völlig Anderes tun?
    (Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)
  • Jack_Beauregard
    Kaslyn bei ungeplanten downtimes mag das angehen. Aber planmäißger Wartungen auf einen Termin zu legen, der in weiten Teilen Europas Primetime ist? Wo die meisten Spieler unterwegs sind?

Das klingt schon nach "Nun habt Ihr ja alle bezahlt und eure Subscription plans haben wir auch kassiert, nun zeigen wir Euch erstemal, was wir von Euch halten."

Es gibt Free to Play Titel, die kriegen das ohne weiteres hin, dass eine Serverwartung und ein Patch morgens um 5 Uhr gemacht werden, aber ein Bezahlspiel hat sowas nicht nötig?

Weie gesagt, es geht nicht um unvorhersehbare Server-hickkups - es geht um geplante Wartungszeiten.

P.S: Nun ist der Server ja wieder da, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich einloggen darf. Neeein, weit gefehlt, man hat ja erstmal seine IP-Adresse zu verifizieren und bis die richtige Mail dafür mal kommt...
  • Munar
    Munar
    Werter Southside,

die Toleranzgrenze ist vorhanden in dem man Bugs bei Quests und Dungeons hin nimmt ohne zu murren. Auch das es bei technischen Problemen mal zu Wartungsarbeiten kommen kann. Bei Patches handelt es sich aber um eine Supportpolitik. Da ist eben die Frage müssen Patches unbedingt zur Abendstunde kommen? Bei den Amerikanern wird ja Rücksicht drauf genommen das z.B. bei denen erst um 1 PM gepatcht wurde.

Ich verlange nichts anderes als eine Gleichstellung, heißt das auch hier die Patches gegen 13 Uhr durch geführt werden.

• Southside
    Southside
    ✭✭
    Es wurde lange vorher gesagt das zu Beginn beide Server in Amerika stehen! Und das dann getrennte Wartungszeiten für Europa gemacht werden wäre auch das erste mal wenn die Server nicht hier stehen.

Ob F2P oder nicht ist dabei völlig belanglos, weil hier nur um optimale Ressourcenverteilung geht. Zudem ist der Amerikanische Markt immer noch größer als der Europäische und ob du nun magst oder nicht ist das einfach die logische Konsequenz es genauso zu handhaben.

Wenn (falls das passiert) die EU Server dann mal hier stehen, sieht das ganze wieder anders aus, aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen
    Dieses Posting endet hier. Möchten Sie ...
    O ... ein eigenes Posting verfassen?
    O ... weiterlesen?
    O ... etwas völlig Anderes tun?
    (Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)
  • Munar
    Munar
    Also das ist nicht korrekt... die erste Information war das der europäische Server auch in der EU steht. Ein paar Wochen vor Patch wurde diese Information revidiert mit dem Teil das der Server _erstmal_ auch in den USA steht.

Außerdem ist es nicht belanglos da ich für mich als Kunde entscheide ob ich diesen Umstand hinnehme oder eben nicht. Für mich ist es auf dauer inakzeptabel und nichts anderes tue ich hier dem Support gegenüber kund.

Deine Toleranzgrenze mag wesentlich höher sein, schön für dich, dennoch akzeptiere bitte dass dies nicht bei jedem der Fall ist. Die Betreiber haben auf jedenfall die Möglichkeit etwas daran zutun oder zumindest mal ein Statement dazu zu beziehen und dann sehen wir mal weiter.

Btw - das jetzt die Server zwar da sind aber einige nicht rein kommen weil die verifizierungs Email nicht ankommt ist natürlich ebenso einfach ziemlich missglückt.
  • lhafdeb16_ESO
    lhafdeb16_ESO
    ✭✭
    coryd0n schrieb: »

Wo steht da was davon, dass sich Unternehmen allgemein nicht an den Wünschen der Kunden orientieren?? Den Absatz würde ich gerne sehen :smiley:

Planmässige Patches sollten nicht immer im Durcheinander enden. Vor allem zur Primetime zieht das Ganze meistens einen riesen Rattenschwanz mit sich - wie man heute sehen kann. Dadurch entstehen bei vielen Spielern viele kleine Probleme - manche lassen sich für alle auf einmal lösen, andere müssen notfalls pro Spieler gelöst werden.

Für mich läuft das alles auf mehr Arbeit/Überstunden für die Angestellten aus - da kann man doch lieber gleich die Nachtschicht-Zulage zahlen und spart sich viel Ärger, Unmut und Stress bei Angestellten UND Spielern...
  • Kheldorn
    Kheldorn
    sagmal seid ihr eigentlich alle bescheuert?!?
    ESO ist kein Singleplayer Game, und dazu ist es noch keine Woche alt!
    Euer rumgejammere ist ja nicht auszuhalten!

• hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Kheldorn schrieb: »
    sagmal seid ihr eigentlich alle bescheuert?!?
    ESO ist kein Singleplayer Game, und dazu ist es noch keine Woche alt!
    Euer rumgejammere ist ja nicht auszuhalten!

Falscher Ton, aber im Prinzip ja. Bitte nicht wieder ein halbes Forum voll damit, was an dem Game so schlecht ist. Und solche Hater-Threads und Beiträge kenn ich noch zur Genüge aus SWTOR.

Wenn sich das nicht einbürgert mit den Prime-Time-Server-Downs, kann ich das durchaus verkraften, dass es am Anfang ein paar mal so ist.

Grüße!
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Southside schrieb: »
    Wenn (falls das passiert) die EU Server dann mal hier stehen, sieht das ganze wieder anders aus, aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen
    Wo die Server stehen, ist für die Planung der Wartungszeiten unerheblich. Kein Techniker muss physisch an einen Server heran, um ein Update aufzuspielen; das geschieht praktisch immer per Remote-Zugang.

Wenn die Server also in ein Rechenzentrum nach Europa geschoben werden, bedeutet das also noch lange nicht, dass die Wartungsarbeiten automatisch zu einer für uns günstigeren Zeit stattfinden werden.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Geplante Wartungsarbeiten finden doch gar nicht zur Primetime statt?
    Freitags um 10 Uhr und mittwochs um 14 Uhr halte ich nicht gerade für die Primetime.
    Kurzfristige Wartungsarbeiten können logischerweise auch mal zur Primetime stattfinden, von Notwartungen ganz zu schweigen.

Satt sich mal für andere zu freuen, sind auch hier wieder viele mit der "Ich kann nicht spielen, wenn ich will" Einstellung unterwegs. Durch die vorgezogenen Wartungsarbeiten sollte erreicht werden, dass einige Bugs ausgemerzt wurden, die andere Spieler am weiterkommen hindern. Und das zwei Tage, vor dem eigentlichen Wartungstag. Für diese Spieler war das daher sicher sehr erfreulich.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Sehe das ähnlich wie einige andere hier...
    Das Spiel ist jung, dass gerade anfangs häufiger Wartungsarbeiten bzw. Patches anfallen finde ich normal - bissl mehr Toleranz wär nicht schlecht.
    Roibeard hat auch recht, Serverstandort ist unwichtig für Wartungsarbeiten...
    Leijona hat auch recht: Die werden kaum 'nen Patch zur PrimeTime bringen um einen Spieler einen gefallen zu tun, es werden bestimmt sehr viele betroffen sein, wenn zu einer solchen Zeit gepatcht werden muss. Deswegen steckt (wie Leijona quasi auch sagte) in den Aussagen "Ich kann nicht spielen wann ich will" irgendwie 'ne Portion Egoismus... ("Ich will spielen wann ich will auch wenn es bedeutet, dass Ihr nicht spielen könnt") Aber wehe, einer von denen "steckt fest" und braucht 'nen Patch...
    Lasst ein paar Tage vergehen und dann nochmal darüber reden..
    Edited by Exa_Mendrik on 8. April 2014 10:45
  • achon
    achon
    mal ehrlich, lieber Wartungsarbeiten gleich zu begin (und ja, viele Bugs kann man nicht vor release finden. Programme werden komplexer) dann lieber gleich viel Patchen und dafür nächste Woche alles reibungslos.
  • Simus
    Simus
    Wenn ich mir das hier so durchlese muss ich mich doch schonmal am Kopfkratzen.

Einerseits stört es mich schon lange an der Spieleindustrie das man die Kundschaft als gleichzeitige Tester nimmt (man nehme als aktuelles Beispiel X-Rebirth) andererseits sind RPGs und MMO'S meines erachtens davon ausgeschlossen.

Abgesehen davon das es bei allen MMO's die ich kenne immer Tests gegeben hat ob nun Open oder Closed spielt dabei weniger eine rolle. Ist die komplexität und vor allem auch die anzahl verschiedener Systeme immer wieder ein Grund wieso es hier und da mal hackelt. Im speziellen im Bereich der RPGs wie es ESO nunmal zweifelsohne ist ist die verstrickung der ganzen Quest zueinander immerwieder ein Grund für Probleme. Und da kann man ganz einfach nicht ausschliessen das es da BUGs und komplikationen gibt.

Ich meine es jetzt nicht böse aber wenn man sich zu beginn von ESO wegen solchen Sachen wirklich aufregt und echauffiert. Zeugt einfach nur von mangelnder Erfahrung und Wissen. Ich für meinen Teil halte den Start von Eso für bisher einen relativ guten wenn man es mal mit anderen vergleicht wie z.B. WoW oder Final Fantasy Online. Klar ... es kann glatter laufen ... muss aber nicht und Murphy schlägt zu.

Ich kann nur raten sich mal ein wenig zu entspannen .... direkt nach dem release einen aufstand wegen lapalien zu machen versaut einem nicht nur den Tag sondern raubt einem auch noch Zeit ...

so long
    Simus
  • Bulveigh
    Bulveigh
    Kann ja die "gereizten Gemüter" schon verstehen! Habe nu schon 2 mal gehabt das ich mir extra mal zum zocken nen Abend komplett "freigeräumt" habe, und diesen dann doch mit freunden verbringen musste, weil irgendein patch eingespielt wurde oder sonstwas *würg!* :pensive:

Aber mann... bleibt doch jetzt erstmal 1-2 wochen shizzelig! Immer wird so der Weltuntergang gepredigt wenn Spiele Anlaufschwierigkeiten haben... das ist anstrengend...
    Edited by Bulveigh on 8. April 2014 11:41
  • Wichtel911
    Wichtel911
    Soul Shriven
    mich persönlich ärgern diese Momente auch, wenn man nach der Arbeit gediegen zocken will und es geht nix. Allerdings spiele ich schon seit etlichen Jahren MMORPG´s und habe schon viele ptp sowie ftp gespielt und bin froh das es hier in den ersten Tagen schon etliche Wartungsarbeiten und fixes gibt.

Habe ich schon anders erlebt, da wurde man einfach mit nem halbgaren Game sitzen gelassen und statt Fehlerbehebung wurden sämtliche Bemühungen in Werbeaktionen für kostenpflichtige Erweiterungen gesteckt.

Also immer ruhig durch die Hose atmen und wenn nach den ersten 30 Tagen noch genug Erwachsene Menschen da sind, welche es hinbekommen ein Abo abzuschliesen, kann das hier auch auf Dauer ein großer Game werden.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Bulveigh schrieb: »
    Kann ja die "gereizten Gemüter" schon verstehen! Habe nu schon 2 mal gehabt das ich mir extra mal zum zocken nen Abend komplett "freigeräumt" habe, und diesen dann doch mit freunden verbringen musste, weil irgendein patch eingespielt wurde oder sonstwas *würg!* :pensive:

LOL Danke für den Kommentar...aber Deine Freunde tun mir leid ;):)
    Edited by Ailéen on 8. April 2014 12:05
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.