Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Kleines Entgegenkommen seitens Zenimax

Atary84
Atary84
Soul Shriven
Zu erst muss ich sagen, dass ich TESO ein super Spiel finde. Diese Vielfalt an Möglichkeiten, Berufe, Charakterentwicklung...etc. ist einfach klasse. Auch habe ich noch nie einen so reibungslosen Spielstart erlebt wie bei TESO und ich habe schon einige MMO's gespielt.
Natürlich hat jedes Spiel seine Bugs, was bei dieser Komplexität nicht zu vermeiden ist. Mir persönlich sind erst 2 Bugs aufgefallen sonst nichts, respekt! Zudem seid ihr stets daran diese wenigen Bugs zu beheben.

Weniger gut sind die Wartungen zur Primetime, das geht leider gar nicht! Damit ein paar wenige ihre Arbeit zur normalen Arbeitszeit machen können, müssen 100'000ende Unanehmlichkeiten ertragen. Das wird sich hoffentlich ändern wenn die EU-Server auch in der EU stehen werden.

"Never play on Patchday" ist wohl jedem MMO-Spieler bekannt. Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, geht man nicht mehr das Forum zuflamen. Trotzdem ist der Tag Spielzeit verloren.
Wie schon bei vielen anderen MMO's bekannt, wäre es eine gute Aufmerksamkeit seitens Zenimax, die verlorene Spielzeit (evtl mit einer kleinen Extrazeit für die Umstände) dem Kunden gutzuschreiben. So verliert ihr nicht unmengen an Umsatz und kommt trotzdem dem Kunden entgegen. Für Kundenzufriedenheit darf kein Geld zu schade sein, immerhin sind es nur die "glücklichen" Kunden, welche euch das Einkommen bescheren.

@Alle:
Bitte kein geflame hier, das soll kein Heul-Thread werden. Bleibt sachlich und anständig.

In dem Sinne, gute Nacht und bis Morgen
  • Timetraveler
    Naja, sie haben Early Access ja schon um 2 Tage verlängert. Man musste den Spielcode erst Sonntags eingeben. Somit gabs schon 2 Tage mehr gratis.
    Edited by Timetraveler on 7. April 2014 21:04
  • Sunrain
    Sunrain
    Ich wollte mal dazu anmerken, das die leute die den Headstart mitgemacht haben durch die Wartungen in der letzten Woche, 2 Tage Extraspielzeit über das Wochenende bekommen haben.
    Das is ja schonmal etwas (=
  • Atary84
    Atary84
    Soul Shriven
    Das stimmt, auch wird stimmen, dass weitere Patches folgen und weitere Tage geschenkt werden.

All den verärgerten Leuten soll es zeigen, dass nicht alles "mist" ist! Auch dass sie keine Spielzeit oder Fortschritt verlieren werden.

Dieser Thread soll zum denken anregen ;-)
  • Timetraveler
    Guck mal andere Gameforen an. Da sieht man, dass Gamer nicht gerade für ihre Geduld bekannt sind. Ausserdem haben die meisten nicht gerade die höchste Aufmerksamkeitsspanne.

Oder zumindest diese Individuen, die sich gerne in Foren äussern.
  • u.klostermeierb16_ESO
    u.klostermeierb16_ESO
    Soul Shriven
    Never play on patchday - ich wäre sehr dankbar, wenn man im Vorfeld wüsste, wann Patchday ist, dann hätte ich damit auch kein Problem und würde mich nicht zum spielen verabreden, sondern etwas anderes planen.

Die Gebühren sind für mich nur am Rande wichtig - um die Zeit, die ich heute abend verloren habe ist es aber sehr schade.
    Edited by u.klostermeierb16_ESO on 7. April 2014 21:20
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Naja 2 Tage haben die Vorbesteller bekommen, wie schon meine Vorredner gesagt haben. Das finde ich absolut in Ordnung und auch eine Kulanz seitens Zenimax. Es gibt aber auch andere utopische Forderungen, die eine 1-2 monatige freie Spielzeit für einen Server Ausfall oder was auch immer fordern.
    Doch es wird ja immer so sein, dass man es nicht jedem recht machen kann und auch nie dem gerecht werden kann. Ich fände es gut, wenn man eine Grundsatzregelung finden würde, wo jeder Bescheid weiss, dass dies und das bei einem Server Ausfall, Spielzeitausfall oder sonstigem passieren wird, wo sich keiner beschweren kann.
    Edited by Jadixx on 7. April 2014 21:39
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Die Gebühren sind für mich nur am Rande wichtig - um die Zeit, die ich heute abend verloren habe ist es aber sehr schade.

Sehe ich auch so. Natürlich wäre es schön wenn man dafür ein Tag gut geschrieben bekommen würde muss aber auch nicht sein. Ihr würdet ja auch nicht umsonst arbeiten oder?
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Ich kann das absolut verstehen, aber sollte man immer direkt was verlangen?? ;-)
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭
    oldy but goldy.. never play on a patch day.

bei 6 stunden ( waren es überhaupt soviel ? ) kann man das verschmerzen... die sollten eher den giropay-geplagten was gutes tun ( nein ich gehöre nicht dazu ).. weil die tun mir wirklich leid. ^^
  • Eshmael
    Eshmael
    Genau.. es gab 2 Tage für die die nicht sofort ihren KRam eingegeben haben... und die durften Sonntag 2-3h in der Kontoseiten Warteschlange verbringen. Na das sind ja geschenke Tage... Zumal keine GameCodes vor dem 4.4. verschickt werden durften... also entweder verlängern oder den totalen zusammenbruch der Kontoseite am Freitag?
  • Caligulana
    Never play on patchday - ich wäre sehr dankbar, wenn man im Vorfeld wüsste, wann Patchday ist, dann hätte ich damit auch kein Problem und würde mich nicht zum spielen verabreden, sondern etwas anderes planen.
    Wird später auch wohl so sein, aber so kurz nach Release kommen in der Regel, Knall auf Fall. War woanders auch immer so und wenn ich mir anschaue, wie oft ich schon sogenannte Emergency-Patches mitgemacht habe, dann ist das hier doch echt harmlos. ;)
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    2 geschenkte Tage schön und gut, aber ich kann nun schon 4 Tage meinen Mainchar nicht mehr spielen und vom Support hört man immer noch nichts.

2-4 ist unterm Strich eben immer noch negativ, mal ganz abgesehen davon, dass freie Tage mir die mögliche Zeit meinen Charakter zu leveln auch nicht zurückbringt.
  • tobias.voelklb16_ESO
    Galendior schrieb: »
    2 geschenkte Tage schön und gut, aber ich kann nun schon 4 Tage meinen Mainchar nicht mehr spielen und vom Support hört man immer noch nichts.

2-4 ist unterm Strich eben immer noch negativ, mal ganz abgesehen davon, dass freie Tage mir die mögliche Zeit meinen Charakter zu leveln auch nicht zurückbringt.

deine 30 Tage laufen ja wohl aber nicht ab das heisst du hast effektiv keine Zeit verloren, würde dich ja verstehen wenn die ablaufen würden ohne das du rein kommst aber das is ja wohl nicht der fall oder? also wofür verlangst du bitte eine entschädigung?

• sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Man sollte sich mal klarmachen, daß das hier das erste große MMO aus dem Hause Zenimax ist. Die Developer/Server-Admins etc. müssen wohl auch erst mal mit den diversen Problemen klarkommen die dann im Live-Betrieb auftreten.
    Ich arbeite selbst seit ca. 25 Jahren in der IT-Branche. Man kann noch soviel Testen und im voraus planen. Es gibt immer wieder Fälle die man nicht bedacht hat.
    Das Spiel ist grad mal eine Woche aus der Beta-Phase raus. Es gibt immer noch diverse Bugs die Leute behindern. Die sollen schließlich gefixed werden. Also wird es vermehrt zu Patches kommen. Auch das Einspielen von Patches selbst muß wohl noch verbessert werden, damit danach schneller alles reibungslos weiter gehen kann.

Klar hab ich mich gestern auch geärgert, weil ich erst relativ spät einloggen konnte. Dafür hab ich vorher einige Sachen erledigt, die liegen geblieben sind, weil ich am Wochenende ausgiebig gespielt habe.

Was Zenimax auf jeden Fall verbessern sollte, ist die Informations-Politik:
    Patches am besten 24h vorher ankündigen (mit Patch-Dauer, wobei man hier erst mal großzügige Zeiten ansetzen sollte -lieber ist der Server früher als angekündigt wieder verfügbar, als zu spät).

Dann kann ich mir schon im Vorfeld überlegen, wie ich die Zeit verplane. Was die Spieler eben sehr verärgert: wenn man Zeit zum Spielen eingeplant hat, aber dann nicht spielen kann.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Gestern war keine geplante Wartung, es wurde ein Patch aufgespielt! Willst du Bugfrei spielen oder mit Bugs zur Primetime spielen? Ich würde lieber die folgenden Tage ohne Bugs spielen! Ist mir lieber!
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Galendior schrieb: »

deine 30 Tage laufen ja wohl aber nicht ab das heisst du hast effektiv keine Zeit verloren, würde dich ja verstehen wenn die ablaufen würden ohne das du rein kommst aber das is ja wohl nicht der fall oder? also wofür verlangst du bitte eine entschädigung?
    Ich will mit meinem Mainchar spielen und kann es nicht, weil der Support teilweise überfordert, teilweise wohl auch schlicht unfähig ist.
    Derweil laufen meine 30 Tage sehr wohl ab.
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Oh nein, du verlierst 1,2,3 Tage von den kostbaren 30 Tagen und willst deshalb direkt Ersatz haben. Verlangst du von deinem Auto Haus auch Ersatz, wenn das mal kaput geht ? Verlangst du Ersatz jedes mal wenn dein Regional Express nicht fährt ? :)

Es ist wirklich grausam geworden. Anstatt sich mal zurück zu lehnen, was anderes zu machen und es hinzunehmen (weil dran ändern kannst du ja doch nichts) und darauf zu hoffen, dass nicht zuviele Tickets aufgelaufen sind (oh wait .... da sind ja einige Spezis, die denken mehrfaches einsenden Ihres Problems würde das ganze beschleunigen).

Edited by ZOS_JoanaL on 9. April 2014 01:23
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Na ja, MollocH, ich sehs mal so: Probleme können immer mal wieder auftreten, insbesonders bei Online-Spielen, das sollte dann aber nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Wenn diese Probleme nach 2-3 Monaten oder x Jahren auftauchen, klar gebe ich dir recht.

Aber sich in der Gratis Spielzeit zum Release eines MMO's so dadrüber zu echauffieren ? :)

Ich hatte btw gestern Abend dasselbe Problem. Muss um 5 Uhr raus und kann meist nur bis 22:30 spielen derzeit (sonst bin ich eher Zombie als Mensch). Naja dann haben meine Freundin (die auch spielt) und ich gegen 21:00 aufgegeben und uns auf die Couch gelegt. Hat mich irgendwie auch nicht umgebracht, obwohl ich auch sehr gerne noch was gespielt hätte.
  • tobias.voelklb16_ESO
    @Galiendor Wieso kannst du denn deinen Mainchar nicht spielen? Was hindert dich daran
  • Th3End
    Th3End
    Ich bin ganz schön geschockt wenn ich sowas lese..
    Damit ein paar wenige ihre Arbeit zur normalen Arbeitszeit machen können, müssen 100'000ende Unanehmlichkeiten ertragen.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen das du extra Zeit gut geschrieben haben willst für Arbeit die gemacht werden muss. Klar mich ärgert das auch irgendwo wenn die server zu besten zeiten runtergefahren werden aber ich denke doch das es schon sein grund hat warum die das tun und ich kenne auch kein anderes Namenhaftes Spiel das dir für nen Patchday eine entschädigung zahlt.

und ich kann auch einigen meiner vorredner nur beipflichten , neues Spiel , neues Glück und gerade weil sie im onlinegeschäft relative neu sind ist es eh Schwieriger alles zur vollsten zufriedenheit der Kunden abzuwickeln.

Mein Vorschlag wäre da , das man das Vormittags macht und nicht 18,19,20 Uhr !

Also sei mir nicht böse aber mehr wie ein Schmunzler und nen Feuchten Händedruck wirds da nicht geben...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.