Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Im Grunde genommen - eine grobe Verarsche

Slairoth
Slairoth
Liebe Community,

man möge doch mit ein wenig Hausverstand der Meinung sein, einen Patch, so dringend er auch sein mag, NICHT zur Primetime in Europa geschweige denn in den USA einzuspielen. Was muß einen Entwickler reiten, um ein dermaßen "dringliches" Problem nicht auf die, nennen wir sie der Einfachheit halber, "regulären Schlafenszeit des arbeitenden Volkes", zu verlegen.

Jeder, und das werden hier sicher nicht wenige sein, der in der IT tätig ist, wird schon das eine oder andere mal eine unplanmässige Serverwartung (egal in welchem Umfeld, produktiv / non-produktiv, Testumgebung, Liveumgebung, Datenbank oder Workbench) durchgeführen haben müßen - aber habt ihr das zu Zeiten, wo das Clientel "arbeitete" machen müßen oder gabs dafür die Nachtschichten?

Mir ist es unerklärlich, wie das Patch-Management dermaßen versagt, alleine die Zahlen aus der Beta sollten doch bewiesen haben, wie sehr der Andrang und das mediale Interesse an TESO ist. Wartungsarbeiten und, pardon für die Wortwahl, verschissenes Zeitmanagement in der Anfangszeit, haben auch vielen anderen "WoW-Killern" gnadenlos das Genick (in diesem Falle: abgewanderte Spielerzahlen und damit verbundener Umsatzeinbußen) beschert.

Der Genre-Primus machts doch bereits knappe 10 Jahre vor: in Europa hat sich der Mittwoch in aller Herrgottsfrüh als "der" Patch-Tag schlechthin etabliert, in Amerika ist es meines Wissens nach der Dienstag - auch nicht in der Primetime.

Macht so weiter und sobald der Hype abgelaufen ist... wirds hoffentlich ein F2P, weil Kunden hält man sich mit so einem Anfangsdesaster auf Dauer nicht.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Bin im Grunde deiner Meinung, aber WoW war am Anfang genauso schlimm.
    Inklusive komplett unspielbarer Server und ganz schlechter Kommunikation mit den Kunden, allerdings sollte man meinen das es möglich ist auch von Fehlern der Konkurrenz zu lernen.

WoW hatte auch nicht wirklich Mitbewerber damals und während ESO meiner Meinung nach sehr gut ist, stehen sie nicht annähernd so einsam im Feld wie Blizzard damals.
  • Cavatas
    Cavatas
    ✭✭
    Thread 5000 zu dem gleichem Thema. Good Job
  • Hellscythe
    Naja, besser 5000 zum gleichen Thema, damit's gemerkt wird, das was im Argen ist als das nur ein Thread existent ist, der leicht übersehen/ignoriert wird...
  • Atary84
    Atary84
    Soul Shriven
    Sogar bei WoW sind sie auf die Idee gekommen den Kunden die verlorene Spielzeit zu schenken.
    Mal sehen was Zenimax machen wird...
  • Plecc
    Plecc
    "Never Play at a Patchday"
    Du spielt am "Patchday"
    Der "Patchday" zur Release dauert nunmal einige Wochen.

Warum die Entwickler es nie schaffen die server auf den andrang der Spieler einzustellen (trotz der ganzen Beta-WEs) versteh ich auch nie.
    Aber das muss man IT experten fragen warum man es nicht schafft Kapazitäten die bei 1mio spielern funktionieren auf 5mio hochzurechnen oder sowas... was weis ich...

Aber was das Veröffentlichen eines Spiels angeht hat ZoS ganze arbeit geleistet und die Messlatte in schwindelnde Höhlen gelegt bisher.
    Jeder der was anderes behauptet hat entweder kein MMO-Start mitgemacht, trollt oder will das Spiel einfach nur schlechtmachen (weil wegen ist so)
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Plecc schrieb: »
    "Never Play at a Patchday"
    Du spielt am "Patchday"
    Der "Patchday" zur Release dauert nunmal einige Wochen.

Warum die Entwickler es nie schaffen die server auf den andrang der Spieler einzustellen (trotz der ganzen Beta-WEs) versteh ich auch nie.
    Aber das muss man IT experten fragen warum man es nicht schafft Kapazitäten die bei 1mio spielern funktionieren auf 5mio hochzurechnen oder sowas... was weis ich...

Aber was das Veröffentlichen eines Spiels angeht hat ZoS ganze arbeit geleistet und die Messlatte in schwindelnde Höhlen gelegt bisher.
    Jeder der was anderes behauptet hat entweder kein MMO-Start mitgemacht, trollt oder will das Spiel einfach nur schlechtmachen (weil wegen ist so)

Ganz einfach weil es um Geld geht, Jeder Server kostet Geld und dann halt so wie andere das wohl machen (ich habe das auch nur so gehört).

Lieber Geld sparen und paar Kunden verärgern als zuviel für Server zu bezahlen
    Edited by Obihamster on 7. April 2014 20:07
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Slairoth schrieb: »
    Jeder, und das werden hier sicher nicht wenige sein, der in der IT tätig ist, wird schon das eine oder andere mal eine unplanmässige Serverwartung (egal in welchem Umfeld, produktiv / non-produktiv, Testumgebung, Liveumgebung, Datenbank oder Workbench) durchgeführen haben müßen - aber habt ihr das zu Zeiten, wo das Clientel "arbeitete" machen müßen oder gabs dafür die Nachtschichten?

Woher willst du diese Information denn bitte haben?
    Ich arbeite als Entwickler und wenn das Produkt nicht funktioniert und die Kunden nicht arbeiten können ( oder in diesem Fall spielen) dann hat es allerhöchste Priorität dies zu ändern. Dies schließt auch unplanmäßige Wartungsarbeiten ein, damit das Problem gelöst wird!

Nehmen wir dein Beispiel weiter.. Eine Firma nutzt ein Programm was fehlerhaft funktioniert und 50% der Mitarbeiter nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten. Sollen die nun alle Däumchen drehen bis die Feierabend haben und Serverarbeiten durchgeführt werden können? Wohl ehr nicht.

Desweiteren hast du mit dein ersten Login die TOS akzeptiert in der steht, dass unplanmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

Sei froh, dass das Spiel einen so guten Start hat. Mir ist kein MMO bekannt, wo das so reibungslos verlaufen ist wie bei TESO!
  • Caoma
    Caoma
    Hatti schrieb: »

Woher willst du diese Information denn bitte haben?
    Ich arbeite als Entwickler und wenn das Produkt nicht funktioniert und die Kunden nicht arbeiten können ( oder in diesem Fall spielen) dann hat es allerhöchste Priorität dies zu ändern. Dies schließt auch unplanmäßige Wartungsarbeiten ein, damit das Problem gelöst wird!

Der Witz ist ja, dass wir vorher "arbeiten" konnten, seit den Wartungsarbeiten jedoch nicht mehr ^^
    Hatti schrieb: »
    Sei froh, dass das Spiel einen so guten Start hat. Mir ist kein MMO bekannt, wo das so reibungslos verlaufen ist wie bei TESO!

Rift und TSW!
    Edited by Caoma on 7. April 2014 20:08
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Caoma schrieb: »
    Der Witz ist ja, dass wir vorher "arbeiten" konnten, seit den Wartungsarbeiten jedoch nicht mehr ^^

Ja ein gewisser Teil.. der andere Teil hat doof aus der Wäsche geschaut und Questziele gesucht oder darauf gewartet das sie respawnen und konnten nix anderes machen...
    Caoma schrieb: »
    Rift und TSW!

Rift.. technisch eventuell.. Mit einer Warteschlange auf den Servern sowie ebenso downtimes...

TSW kann ich nichts zu sagen da ich zum ersten davon höre. Scheint also nicht gerade in die Größenordnung zu fallen, in der wir uns hier bewegen!
    Edited by Hatti on 7. April 2014 20:23
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.