Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Hässliches Forum und schlechte Kommunikation

Iceman316b16_ESO
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich sagen, ich liebe dieses Spiel. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis in Tamriel unterwegs zu sein. Klar, es gibt bugs und solche Dinge, aber die werden sicherlich behoben. Sieht man ja, gerad wird wieder ein Patch aufgespielt.

Allerdings stören mich zwei Dinge, die den meißten wohl völlig unbedeutend erscheinen. Naja zumindest eines davon.

1. Ich finde das Forum unglaublich schlecht. Ich hab ehrlich gesagt, selten so ein schlechtes Fprum für ein MMO gesehen. Da sollte dringend was dran gemacht werden.

2. Eure Kommunikation bezüglich der länge von Wartungsarbeiten und Patch Notes, stößt mir heute wirklich sauer auf. Ich frage mich wo das Problem ist, einen zeitlich etwas präziseren Rahmen zu nennen, sowas wie 2 bis 3 Stunden. Oder wieso die Patchnotes erst im laufe des Tages veröffentlicht werden. Hier in Europa ist der Tag schon am zu ende gehen... Ändern sich eure Patchnotes nochmal? Oder habt ihr zu wenige Übersetzer?

Das sind so dinge die mich ein wenig stören und die das ganze drumherum (also ausserhalb des Spiels) irgendwie als gewollt und nicht gekonnt darstellen...
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Bei beiden Punkten zustimme. Mehr gibt's dazu eigentlich net zu sagen.
    Heiler schreibt man mit i
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Zu zwei:
    Ich kann Dir versichern das es besser ist kein genauen Termin zu nennen, wann die Wartungsarbeiten beendet sind und die Server wieder hochgefahren werden.
    Nur allzugut kann ich mich noch an die Shitstorms jeden Mittwoch morgen um Punkt 11 erinnern, wenn nicht Punkt 11 Uhr die Server vom Schneesturm wieder online waren.
    Immer schön mit der Kündigungs- und Geldkarte in der Hand :-)
    Und das zu einer Zeit in der das Spiel schon mehr als 5-6 Jahre auf dem Buckel hatte, man also von entsprechender Erfahrung mit der Serverwartung ausgehen konnte.
    Edited by Ailéen on 7. April 2014 16:06
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Ich habe im Laufe der zeit das Forum lieben gelernt... Die Funktionalität ist top (für mich jedenfalls), übersichtlich, ned zu bunt... Lediglich die Kategorienliste ist ein wenig unübersichtlich (Auf- & Zuklappbar wär schon was feines, also richtige "TreeNodes"...

Und zu 2) ja, Kommunikation in den letzten Tagen ist wirklich sehr zurück gegangen... wer weiss, was gerade hinter den Kulissen geschieht... ;P
  • Iceman316b16_ESO
    @Ailéen

Ich spiele MMOs seit UO. Ich kenne all diese Probleme. Aber nur weil pupertierende Kinder durchdrehen, weil sie Ihrer Sucht nicht nachgehen können, sollten andere nicht unter mangelnder Kommunikation leiden ;)
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Das Forum finde ich auch furchtbar. Hat die Übersichtlichkeit des Kleiderschranks eines 14-jährigen. ;)
    Etwas nutzerfreundliche Wartungszeiten wären auch mehr als wünschenswert (spät nachts oder mittags in der Woche z.b.).
  • Insegt
    Insegt
    ✭✭
    Hallo,

ESO ist - das kann man tatsächlich nicht oft genug betonen - ein Spiel, das Seinesgleichen sucht. Vielleicht hat SWTOR was die Darstellung der Story angeht noch ein wenig die Nase vorn, aber das wäre dann auch schon alles. Es ist ein gelungen umgesetztes Elder Scrols.

Das zu dem Zucker. Nun die Peitsche. Liebe Leute, KOMMUNIKATION! Das muss besser werden. Es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung die Serverwartung nicht mehr zur Hauptzeit abends durchzuführen.
    Aber noch am 3. April wurde angekündigt, dass die Wartungen Dienstags mittags sein sollten. Wenn ich mich nicht irre, dann ist heute weder Dienstag noch Mittags. Ich möchte anmerken wir sprachen auch am 3. April von Europäischer Zeit. Im englischen Forum wird zudem mitgeteilt, dass die Server gegen 19:00 Uhr, 18:00 BST (British Summer Time) wieder online sein sollen.
    Dann gehen auch die US Server offline (geplant).
    Eine Information, die für die nicht englisch sprachige Bevölkerung auch in dem deutschen Forum erhältlich sein könnte.

Ich bitte zu bedenken,dass sich Vertrauen und Glaubwürdigkeit nur durch Zuverlässigkeit aufbauen lassen. Gerade letztere Eigenschsft vermisse ich beim deutschen Kundendienst. Bitte arbeitet daran uns das Gefühl zu geben, nicht nur ein wundervolles Spiel zu spielen sondern auch einen Service zu erhalten, der den Maßstäben ESOs gerecht wird.

Liebe Grüße

Insegt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.