Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

ESO CPU PERFORMANCE BOOST I AMD FX CPU SERIES

UlfricWinterfell
UlfricWinterfell
✭✭✭✭✭
Hallo an alle!

beim herumspielen um die Performance auf meinem älteren 2t Rechner noch ein bisschen zu erhöhen bin ich auf was gestoßen.
Durch die CPU Zugehörigkeit festzulegen bei ESO speziel bei AMD FX Series habe ich plötzlich rund 25 FPS mehr bekommen.
Ich habe es auch mit dem Intel Core i7 (4790K) getestet da gibts aber keine Verbesserung.

Im Prinzip sind das ein paar ganz simple klicks die ihr Ausführt.

Bei mir hat das Wunder gewirkt und ich hoffe die Leute die ebenfalls einen FX noch ihr eigen nennen bewirkt es dasselbe.
Falls Ihr jemand kennt der diese Art CPU noch benützt dann zeigt ihm das mal.

hier das Video dazu

https://youtu.be/jrqzIEASI5Q

ich hoffe bei dem ein oder anderen klappt es



Edited by UlfricWinterfell on 7. Dezember 2018 15:38
Ulfric Winterfell / Stamina DK
Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
Twitch
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Hab das gerade mit einen Ryzen getestet, da scheint das auch nicht zu bringen. Ryzen 2700X
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Habe es mit meinem AMD FX-8320, der auch schon seit Ewigkeiten von 3500 auf 4000 MHz übertaktet ist, getestet.

    Und siehe da: 10 FPS mehr.

    Danke für den Tip!
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Greysson
    Greysson
    ✭✭✭✭
    Bei meinem AMD FX-6300 hat es keinen Effekt.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Greysson schrieb: »
    Bei meinem AMD FX-6300 hat es keinen Effekt.
    Probier bei dir nur kern 0,1,2 zu aktivieren oder 0, 3,5
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Greysson
    Greysson
    ✭✭✭✭
    Greysson schrieb: »
    Bei meinem AMD FX-6300 hat es keinen Effekt.
    Probier bei dir nur kern 0,1,2 zu aktivieren oder 0, 3,5

    Hab es jetzt auch mal mitten in der Alik'r getestet, hab dort 5-10 FPS mehr, in Vivec hat es keinen Effekt.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @UlfricWinterfell :

    Die Prozesse werden vom Betriebssystem reihum durch die einzelnen Kerne durchgereicht, so wird eine relativ gleichmäßige Aus- & thermische Belastung der einzelnen Kerne erreicht.

    Die Wirkung der exklusiven Kern-Zuweisung, für einzelne Prozesse, fällt meist bei CPUs auf, die mit den Programmen fast an der Leistungsgrenze angelangt sind.

    Wenn man ESO z. B. die letzten beiden logischen Kerne ( 6 & 7 ) zuweist, werden diese exklusiv für ESO genutzt & die restlichen Prozesse werden auf die Kerne ( 0 - 5 ) beschränkt. Diese Einstellungen lassen sich mit dem Befehl „START“ in der Eingabeaufforderung & einem Batch-File automatisch durchführen. Mit einem zweiten Parameter könnte man nun auch noch die Priorität festlegen.
    START
    	/AFFINITY
    	/REALTIME
    

    Die 4790 hat von den Intel-CPUs immer noch eine recht hohe Single-Thread-Performance. Deswegen macht sich die exklusive Zuweisung einzelner Kerne auf dieser CPU nicht bemerkbar. Die CPU bekommt da eher Hornhaut an den Daumen… ( vom vielen Däumchen drehen )

    Der Tipp ist also nicht nur auf AMD-CPUs beschränkt.
    Edited by OwenDaring on 9. Dezember 2018 09:47
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.