Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

wieviel platz für ESO

PatyP1303
PatyP1303
da ich ja sonst nur ubunut nutze und eso da ja nicht geht (oder doch?) hab ich eine 160gb festplatte (sdd) mit win10 (build 1709, weil aus irgeneinem grund das upate nicht will, laut win-support ist das aber ok bzw macht mir das ja nix solange alles geht) - ich hab a noch photoshop drauf (eigene platte, die 160gb sin nur win10 und eso).

mein problem: er hat das ganze spiel jetzt einmal runbtergeladen, es nimmt 114gb ein, und dann sagt er mir ich hätte nicht genug platz (er will aber am anfang der installtion nur die ca 80gb freien speicher, den hab ich ja auch) und will repaieren, was natürlich nicht geht weil meine festplatte tatsächlich voll ist (er zenimax ordner hat 114 gb, das patchdata depot ist ca 50gb groß [für genaue zahlen kann ich nochmal nachschauen] - dann ist im depot diese eso001-2XX.dat (223 glaub ich) - das sind nochmal ca 55gb)

ich hab aber zb den games ordner nicht wo die eso64.exe drin ist, sobald ich den launcher starte will er aber das ich repariere, und das heist wohl wieder die ganze nacht downloaden....(worauf ich echt keinen bock hab)

ich hab mir gedacht, ev kann ich die daten vom client absichern, aber ist das patchdata wichtig oder diese eso.dat datein? oder beides? und vorallem, wieso sagt er mir er braucht 80gb wenn er dann 114 braucht? (ist jetzt schon 2 mal so gelaufen)

treiber sind alle aktuell, ich hab ein asus b350 mit dem aktuellen bios, den aktuellen chipsatztreibern, alle laufwerke haben richtige treiber. graka ist scheieß, aber das kann ja bei der installation nix ausmachen (noch ne hd5450) und nen ryzen7z 1700...

hat jemand nen brauchbaren tipp wie ich um den download rum komme?

und hat irgendwer ne ahung wieso eso bei mir 114gb einnehmen will?
I can resist anything, but temptation.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist der Eso-Ordner 77 GB groß und schlüsselt sich wie folgt auf:

    Ordner 1: Depot=61GB
    Ordner2: Game=186mb
    Ordner 3: vo_de=10,9 GB
    Ordner 4: vo_en=5,4GB

    ein Patchdata- depot habe ich gar nicht .
    Im Depot Ordner sind verschiedene eso Dateien von eso0000 bis eso0215 in unterschiedlicher Größe.

    Vielleicht hilft dir das irgendwie

    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass mein PTS Ordner theoretisch 183 GB groß ist, davon aber nur 2,8 GB auf der Platte liegen (hab den PTS irgendwann eigentlich mal komplett gelöscht.


    Und wenn du reparierst, läd er tatsächlich alles nochmal runter? Eigentlich überprüft er da ja nur die Dateien, was zwar auch meist ziemlich dauert, aber runterladen sollte er nur etwaige kaputte oder fehlende Dateien


    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • PatyP1303
    PatyP1303
    nur um das problem zu verdeutlichen: er lädt die patchdata.depot daten runter, braucht dafür ne ganze nacht, wendet sie dann an, und plötzlich hab ich im zenimax ordner 114gb - aber keine eso.exe file (und mir ist unerklärlich wieso die 160gb voll ist, weil ich ja nur win drauf hab und sie ohne eso nur zu ca 20 gb voll war, in meiner welt wäre 80gb + 20gb halt 100 gb, also wären noch 60 spielraum - und die sind nicht da....)

    so, ihm fehlen dann 0,685mb - die kann er wegen dem fehlenden speicher nicht installieren, eh klar. ich würd nur gern wissen was da passiert.

    ich hab jetzt mal pc neu gestartet und seit ca 30 minuten prüft der launcher die datein die schon runtergeladen sind....

    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    zuerst wollte er die kompletten 54gb nochmal runter laden. das macht er jetzt nicht mehr.

    ich denk mir eh das das patch.data.depot irgendwi unstimmig ist. das ist ein ordner der quais genauso groß ist wie der deopt ordner. (das ist das erste was er runter lädt, ich nehm an das sind archive au denen er die .dat datein holt. das problem ist nur das er bei mir diese archive wohl nicht schliesst. ich frage mich grad obs wohl ok ist wenn ich die einfach rauslösche. )

    weil sonst schauen meine ordner ja ähnlich wie deine, weil der patchdata ordner (54gb) und der depot ordner gesamt 114gb - das heißst ich hab 60gb an "spiel" datein und nen 54gb ordner vom download (nachdemi ich schon paar tage probleme hab, hab ich den download beobachtet, er legt den patchdata ordner ins depot und lädt, und wenn im launcher anwenden steht dann kommen im depot die eso001.dat (usw) datein rein, und der video ordner etc.) das hat er eh brav gemacht, bis auf den game ordner, den hab ich nicht. also hab ich auch keine eso64.exe und der launcher ist grad wieder mit nem crash report abgestürzt ;-/

    ich versteh das problem eh schön langsam, würd aber gern wissen woran es liegt, weil der launcher auf meiner alten 1tb seagate genau das gleiche gemacht hat, sodass ich dort einenen 114gb ordner hatte und eso quasi jeden 3ten tag repariert hat.
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    7v0bgdhgwppc.png

    so schaut´s bei mir aus, und ich weiß eh der ordner sollte anders aussehn.
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    mir fehlt also game, vo_de und vo_en.
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    so, ich hab ihn mal die daten prüfen lassen, dann hat er noch so 30mb runtergeladen, eh recht flott, und jetzt wendet er an, wobei mein speicherplatz dauernd kleiner und größer wird.

    ich glaube TESO braucht einfach 114gb zum installieren....weil genau dasselbe ist auf der 1TB platte gewesen (nur war die halt auch defekt, deswegen jetzt die notlösung mit den 220gb, wobei eben 160gb für win10 und eso ist), eso hatte dort auch 114gb, und hat - immer wenn patchday war und ich den launcher starten musste komplett neu gedownloadet (also das patchdata.depot) und neu angewendet - ich hatte nen launcher ordner der dann 7gb groß war. nur hab ich das auf die defekte platte geschoben. aber mit der neuen 160gb ssd macht er genau dasselbe.

    was jetzt geholfen hat: ich hab als er wieder ca 54 gb runterladen wollte in den spieleinstellungen abgebrochen, hab einmal neu (den pc) gestartet, den launcher aktiviert - er hat erstmal die datein geprüft, ein paar MB gedwonloadet (was logisch war weil ein paar .dat datein nur 1kb hatten), und wendet das jetzt an - der depot ordner schliesst sich einfach nicht also diese files mit .z01 .zo2 etc das sind ca 30 stück und jede hat ca 2 gb, die tut er ja downloaden - sobald der ordner 54gb hat ist der download fertig und er tut sie anwenden, nur macht er das bei mir jetz beim 2ten system falsch, weil er offensichtlich diese .zo1 datein nicht mehr löscht/verkleinert, die bleiben 2gb groß und dann hab ich halt einen ordner depot in dem ein depot patch ist - depot ist 114gb, depotpatch ist 54gb, und der inhalt von depot ohne depot patch ist 60,1gb (also der client wie er bei allen ist)

    gibt es irgeneine lösung für das problem? es sört mich auch nicht wenn ich da händisch was löschen muß, ich will nur nicht wieder ne ganze nacht lang teso runterladen müssen.
    I can resist anything, but temptation.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    patchdata.depot beinhaltet die Archiv-Dateien der Installations- oder Patch-Dateien. Die können etliche GB groß sein.

    Falls du den Download der Dateien nicht abgebrochen hast, dann sollten diese Dateien mit *.Z?? oder *.ZIP enden. Sind die Dateien nicht vollständig heruntergeladen worden, dann können die Dateien noch mit dem Anhang *.partet versehen sein. Wenn man den Download abbricht, werden diese Anhänge aber entfernt.

    Die Archive brauchen etwas mehr Platz, da sie ja extrahiert werden. Ist dies vollständig gelungen wird das Verzeichnis patchdata.depot gelöscht. Danach werden die Sound-Dateien herunter geladen & in vo_de ausgepackt.

    vo_en brauchst du nur, wenn du ab & zu auf englische Sprache umschalten möchtest.


    Was bei dir offensichtlich passiert ist, beim extrahieren der Depot-Dateien hatte die SSD nicht genug Speicher & es wurde die Installation abgebrochen.

    Keine Ahnung wie viel Speicher man z. Z. für die Installation von ESO braucht. Für die damaligen Patches hatte ich i. d. R. 25 - 30 GB frei. Das wird jetzt wohl nicht mehr ausreichen.

    Besorge dir 'ne zusätzliche HD. Die kosten nicht mehr viel.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • PatyP1303
    PatyP1303
    naja, das ist ja das problem: er löscht den ordner mit den patchdata nicht. kann ich den einfach löschen? weil die datein mit .dat sind jetz wohl alle drauf (bis wohin geht das? bei mir fängt ab eso204.dat an mit 1kb und die letzte ist eso215.dat - die davor haben alle viel mehr) - und eben, ich hab nur nen ordner video, keinen ordner game und keinen für ne sprache.

    und ja, es kann ja nicht sein das eso ca 30gb mehr bruacht zum installieren als angegeben ist. weil ich hatte halt ca 130 frei, und die platte ist jetzt bis auf 4,5gb voll. er hat quasi die patchdata angewendet, und video ist auch da (wobei da 2 datein auch nur 1kb haben) aber eben er hat weder patchtdata gelöscht, npch verkleinert, und hat offensichtlich ca 130 gb speicher eingenommen, oder 120 (ich kann nicht ganz genau sagen wieivel frei aber auf jedenfall etwas um die 120-130). hätte ich gewusst das eso mehr als 85gb zum installiern braucht, hätt ichs gar nicht auf die platte versucht.

    (meine alte 1tb ist kaputt, ich warte grad auf die neue...ich wollt halt spielen, und dachte mir win10 + eso [und sonst gar nix außer paar notwendiger updates] muß sich auf 160gb ausgehn [und ich wollt mir das quasi so drauf lassen und auf die 1TB] nur noch ubuntu benutzen...ich brauch win nur für eso und photoshop....)
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    ps. ich hab eh geschrieben welche endungen die datein haben, und das ich den download über nacht durchalufen lassen hab. es ist nicht hilfreich wenn du mir nur den tipp gibt "kauf dir ne neue festplatte" weil das auch gar nicht die fragestellung war sonder eher: wen 85gb für die installation notwendig sind, und ich 120gb habe - wie kann es dann sein das meine platte voll ist? wo ist der bug? kann ich das "händisch" lösen? kann ich patchdatadepot löschen?
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    so. der launcher hat dann gemeint "patchmanifest error" - und wollte von neuem aktualisieren, da ich das ja grad gemacht hab, hab ich das per spieleinstellung abgeborchen und pc neu gestartet.

    dann den launcher wieder an, und siehe da, plötzlich hab ich wieder 58gb frei - weil jetzt das patchdatadepot auf dem datenträge nur noch paar hunder MB einnimmt, und nicht mehr 54gb - ich hoffe die installation klappt jetzt.

    hätte ich das gewusst, also das ca 140GB benötigt werden nur zum installieren dann hätt ich gschaut das die da sind. ich dachte aber das 130GB reichen wenn 85GB als minimum angegeben sind. war sicher mein fehler.
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    so. nun hat er nochmal repariert, und überprüft, und er ladetet nochmal bisschen mehr als 10gb (dann wär ich auf 70gb) - der patchdataordner wurde verkleinert, und er hat mit der selben uhrzeit ein depotversion datei angelegt.
    I can resist anything, but temptation.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    schön, dass es doch noch geklappt hat
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • PatyP1303
    PatyP1303
    was heißt geklappt? er lädt schon wieder/noch immer irgendwas. nix klappt, er hat nur nach zig eingriffen es gschafft die patchdepot selbständig zu verkleinern, den löschen kann man das nicht das dann ALLES nochmal runtergeladen wird.

    ES GEHT NICHT.
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    @ZOS_KaiSchober Gibt es hier ne Antwort/Problemlösung/Grund dafür das die ESO Installation versucht meine HDD zu crashen? 'WAS SOLL DAS? ich will ein Game für das ich die Mindestvorraussetzungen habe gefälligst auch spielen bzw zumindest mal downloaden können. Ihr braucht eine Lösung für die immensen Launcher/Installer Probleme.
    I can resist anything, but temptation.
  • PatyP1303
    PatyP1303
    und an alle die sich fragen wieso ich teso auf ner 160GB platte spielen will: ich denke die letzte "teso installiert ewigviele ordner und downloadet ewig viel und schreibt ewig viel auf meine platte" hat meien 1TB HDD gecrasht, weil teso das eben bei so gut wie jedem 2ten start gemacht hat - seit MÄRZ (siehe mein Beitrag aus April) habe ich Probleme - und zwar kaum im Spiel, immer nur "dank" der Patches....

    den_ auf meiner 1TB platte war windwos, teso, photoshop und einige datein, photoshop hat ca 20 GB, meine persönlichen datein in der sicherung nehmen ca 250gb ein, win10 braucht ca 30GB - und teso hatte offensichtlich den rest der knapp 450GB belegten speichers.

    das kann ja nicht nur mein problem sein, das müssen auch andere haben, vorallem weil der launcher bei mir genau das selbe problem auf ner neuen HDD (die funktioniert, das ist ne getestete von einem freund aus der IT die hat keinerlei fehler...) hat. er lädt die patchdata, und wendet sie an, und teilweise lädt er dann die patchdata wieder und schreibt wieder - und zwar solange bis meine platte voll ist bzw er mal meint das ich nun alles habe.
    I can resist anything, but temptation.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das ist ein TESO eigenes Problem. Bei mir auf dem PC ist jetzt auch Ende bei grösseren Patches, obwohl ich auf der Partition noch 80 GB über TESO hinaus frei habe, bekam ich nach dem Download von sommersend bereits und jetzt bei murkmire, die Meldung des fehlenden Speicherplatzes. Dummerweise immer erst nach dem kompletten Download.

    Ich musste mir dahingehend behelfen, dass ich TESO dann auf meinen Laptop mit viel Festplattenspeicher kopiert habe, dort den Download durchführe und nach Fertigstellung den kompletten Spieleordner auf den PC zurück kopiere.

    Kleinere Patches, wie heute, funktionieren auch direkt auf dem PC, alles andere nicht mehr.
    PC/EU
  • PatyP1303
    PatyP1303
    ok, das mit dem rumkopieren hat bei mir zb nicht geklappt (es kann aber sein das ich da was falsch gemacht habe, weil meine kopierte installation ja auch schon gemeckert hat) - aber eben das spiel 3-4 mal runterladen nur weil der launcher spinnt ist irre. weil als default ist eingestellt das das spiel "immer" automatisch aktualisiert, wenn man also nicht 5 stdt beim donwload sitzen mag kann man das übersehn, und dann gehts nicht.

    jedenfalls: bei mir gehts jetzt wieder, nach zig mal runterfahren. ich hab übrigens gradu auch eine nie dagewesene super grafik (mit ner hd radeon 5450 lol) sehr scharf alles.

    aber eben, vielleicht wä#rs ganz gut die leute zu warnen das man ca 140gb braucht oder 120gb oder so.

    I can resist anything, but temptation.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @PatyP1303 :

    Mal als kleine Anmerkung… „Wenn man Hilfe vom Forum erwartet, sollte man schon halbwegs auf Rechtschreibung achten. Es ist sonst eine Zumutung solche WoT zu lesen.“

    Das Meiste, von dem was du geschrieben hattest, lässt durchblicken, dass du nicht viel Ahnung von dem hast, was du geschrieben hattest.

    Das erste Paket (patchdata.depot) ist ca. 54,4 GB groß. Wenn diese Daten ausgepackt (angewendet) wurden, dann hast du ca. 115 GB an Daten im Spiele-Verzeichnis. Nachdem diese Daten „erfolgreich“ angewendet wurden, wird das Verzeichnis (patchdata.depot) gelöscht & die Sound-Daten werden heruntergeladen.

    Wenn also (patchdata.depot) bei dir nicht gelöscht wurde, dann lässt es darauf schließen, dass das Auspacken der Daten nicht erfolgreich war. Sehr wahrscheinlich waren Platzprobleme die Ursache für den Abbruch.

    Die Sound-Daten (patchdata.vo_de) sind rund 10 GB groß. Wenn diese Patch-Daten dafür heruntergeladen & angewendet wurden sind kurzzeitig ca. 76 GB belegt. Danach wird (patchdata.vo_de) auch gelöscht.

    Bei meiner Test-Installation waren nie mehr als 80 GB belegt. Wenn es also bei dir, aus welchen Gründen auch immer, anders verläuft, dann werden sicherlich Platzprobleme der Grund dafür gewesen sein.

    Edit : Typos
    Edited by OwenDaring on 1. November 2018 11:24
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Also über Steam kann ich es nicht sagen weil ich das Spiel direkt gekauft habe. Der ESO Ordner verbraucht bei mit 72,4 GB. ( Einstellungen und das sind da nicht mit gerechnet.

    80 GB freier Speicherplatz werden aber als Anforderung angegeben. Ich würde da mal mind 200Gb frei machen. Den 160GB mit Win und ESO könnten schon mal eng werden.
  • Berenhir
    Berenhir
    ✭✭✭✭✭
    Habe btw. dasselbe Problem im Rahmen einer Neuinstallation. Die Angabe, dass ESO weniger als 120 GB freien Speichers zur Installation benötigen würde, ist einfach irreführend. Bitte korrigieren oder den Installationsprozess intelligenter gestalten.
    PC EU - Ebonheart Pact - Gray Host - Death Recap -#zergfarming -
  • Berenhir
    Berenhir
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eine recht einfache Möglichkeit gefunden, dieses Problem "quick and dirty" zu umgehen:

    Sobald der ESO Launcher vom Download-Modus in den Installationsmodus wechselt (erkennbar am veränderten Text links über dem Fortschrittsbalken - nicht mehr "Herunterladen" sondern "Anwenden" (?)), öffnet ihr den Ressourcenmonitor von Windows (Systemprogramm, einfach Windowstaste drücken und suchen).
    esoinstallation2jtewd.png

    Dort wechselt ihr zu Datenträger und wählt den ESO-Launcher aus.
    esoinstallation1mkfub.png

    Hier werden euch nun die Dateien angezeigt, die gerade vom ESO-Launcher abgearbeitet werden. Dies erfolgt der Reihe nach, so dass ihr im Elder Scrolls Online Ordner > depot > patchdata.depot bereits diejenigen Dateien löschen könnt, die der Launcher nicht mehr entpackt. Im obigen Beispiel könnt ihr also alle Dateien von xxx.z01 bis xxx.z14 löschen und so manuell während des Installationsvorgangs freien Festplattenplatz schaffen.
    PC EU - Ebonheart Pact - Gray Host - Death Recap -#zergfarming -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.