Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Allerlei Fragen zu Charakteren, Kampf, PVP und PVE

AlexChristo
AlexChristo
Soul Shriven
Hi zusammen,

ich habe jetzt wieder mit Elder Scrolls Online angefangen, nachdem ich eine mehrjährige Pause gemacht habe. Ich möchte die Welt erkunden, ggf. später mit anderen in Verliese gehen. Auch möchte ich im PVP Spaß haben (Cyrondiil).

Nun merke ich aber, dass ich, gerade was PVP anbelangt, ganzschön schlecht bin. Deswegen habe ich erstmal viele Fragen.

Ich habe einen Sorcerer angefangen, der jetzt gerade mal Stufe 20 ist. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben, wie ich ihn skillen kann, damit der Schaden raushaut? Mein letztes MMORPG war SWTOR, bei dem ich Primär einen Tank gespielt habe. Jetzt möchte ich ordentlich Schaden austeilen.

Es gibt zwar Builds, die ich nur zur Hälfte verstehe, aber sie zielen meistens auf Charaktere ab, die schon ausgelevelt sind. Ich hab nicht mal Ahnung, was Championpoints sind ;-).

Habt ihr auch allgemeine Tipps für PVP? In SWTOR musste ich nur ein Ziel auswählen und jegliche Attacke traf das Ziel (naja, nicht direkt, es kam drauf an). Hier muss ich ja selber zielen und wenn das Ziel aus dem Fadenkreuz ist, treffe ich es nicht, oder?

Was hat es mit den Sets aufsich, von denen ich oft lese. Die machen wahrscheinlich auch erst Sinn, wenn man ausgelevelt ist, oder?

Ne andere Frage: Machen Heiler im PVP Sinn? Ich bin am überlegen, mir einen Handwerkscharakter zu machen, den ich aber auch ab und zu im PVP spiele um zu unterstützen (Templer). Eignet sich der Templer für sowas?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was jetzt kommt, ist nicht böse gemeint und es geschieht auch nicht aus Faulheit. Also bitte nicht falsch verstehen.

    Einem Level 20iger jetzt ein Build vor den Latz zu knallen, macht aus mehreren Gründen überhaupt keinen Sinn!
    Wenn du Spaß an ESO hast, versuche die Materie zu verstehen. Wer das Einmaleins von ESO verstanden hat, dem fällt es auch später viel leichter eigene Builds zu kreieren und damit Spaß zu haben.
    Viele wollen aber nicht verstehen, sondern einfach nur spielen. Das ist auch irgendwo verständlich, wird aber immer wieder für Frust sorgen in meinen Augen.

    Ein anderer Grund wäre dein aktuelles Level. Wenn du dich jetzt schon in Unkosten stürzt, um gute Ausrüstung zu erhalten, dann ist morgen schon wieder alles veraltet. Du levelst in ESO einfach zu schnell.
    Versuche einfach Level 50 mit 160 Cp zu erreichen, denn dann startet ESO eigentlich erst so richtig.

    Paar Grundregeln gibts aber dennoch, falls du auf deinem Levelweg doch hier und da nach Cyrodiil gehst.

    1.) Schraube deine kritische Resistenz hoch. Sie bietet mit den besten Schutz im PvP und ist für viele PvE Spieler der Hauptgrund, warum sie im PvP so schnell platzen. Schau also nach undurchdringlichen Rüstungsteilen. Welche das sind, spielt primär erstmal keine Rolle.

    2.) Lerne Gegner kennen. Was erwartet mich bei welcher Rasse und Klasse?

    3.) Übe ruhig jetzt schon diverse MagSorc Kombos fürs PvP. Da werden dir die Spezialisten aber besser helfen können.

    4.) Gerade im PvP brauchst du unfassbar viel Geduld, bis du mal Fuß gefasst hast. Deine Frusttoleranz sollte dementsprechend hoch sein.

    AlexChristo schrieb: »

    Habt ihr auch allgemeine Tipps für PVP? In SWTOR musste ich nur ein Ziel auswählen und jegliche Attacke traf das Ziel (naja, nicht direkt, es kam drauf an). Hier muss ich ja selber zielen und wenn das Ziel aus dem Fadenkreuz ist, treffe ich es nicht, oder?

    Das ist unterschiedlich. Es gibt Skills, die grundsätzlich nur dann rausgehen, wenn du auch wirklich ein Ziel aktiv anvisiert hast.
    Dann gibt es Skills, die jederzeit rausgehen, aber halt nicht automatisch treffen.

    AlexChristo schrieb: »

    Was hat es mit den Sets aufsich, von denen ich oft lese. Die machen wahrscheinlich auch erst Sinn, wenn man ausgelevelt ist, oder?

    Um komplette Sets würde ich mir erst mit Level 50 und 160 Cp Gedanken machen. Kannst dich vorher natürlich schon reinlesen.

    Herstellbare Sets (handelbar, sofern noch nicht angelegt):

    https://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29591.0.html

    Findbare Sets und manche davon sind handelbar:

    https://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29593.0.html

    AlexChristo schrieb: »

    Ne andere Frage: Machen Heiler im PVP Sinn? Ich bin am überlegen, mir einen Handwerkscharakter zu machen, den ich aber auch ab und zu im PVP spiele um zu unterstützen (Templer). Eignet sich der Templer für sowas?

    Heiler sind generell überall gerne gesehen. Templer eignen sich hervorragend dafür.

    AlexChristo schrieb: »
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Wenn noch Fragen sind, nicht verzagen und Leper fragen!

    Edited by Sun7dance on 27. November 2018 18:38
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Noch ein Tipp zu den Sets zwischen Level ~20 und 50:

    Ich peile ein Level an mit dem ich nach Cyrodiil möchte, z.B. Level 30. Dann suche ich mir ein starkes Dropset aus, welches in der offenen Welt dropt und zu mir passt. Das könnte z.b. das Weber-Set aus Malabar Tor für einen Magicka Sorc sein. Dann starte ich das Gebiet mit Level 28 und habe bis Level 30 oder 31 für gewöhnlich 3 Teile Schmuck und 2 Rüstungsteile zusammen und die Zone quasi fertig. Dann kaufe ich mir noch ein zweites gecraftetes Set, welche meist bei vollen Level (20, 30, 40) verkauft werden. Sets für Magicka Sorcs die es oft auch im low Level zu kaufen gibt, sind Julianos (oft), Rüstung der Verführung (seltener) und Kettensprenger (ziemlich selten). Falls du Crafter kennst, kannst du dir das auch günstig herstellen lassen.


    Für PvE lohnt es sich eigentlich nicht so sehr, Sets zu kaufen. Aber wenn man PvP einschiebt, dann lohnt es meiner Meinung nach doch, weil auch am Katzentisch oft Leute mit Erfahrung und den Ressourcen für gute Ausrüstung mitspielen, um leichteres Spiel zu haben.
    Edited by Hegron on 27. November 2018 20:40
  • AlexChristo
    AlexChristo
    Soul Shriven
    Sun7dance schrieb: »
    Was jetzt kommt, ist nicht böse gemeint und es geschieht auch nicht aus Faulheit. Also bitte nicht falsch verstehen.

    Einem Level 20iger jetzt ein Build vor den Latz zu knallen, macht aus mehreren Gründen überhaupt keinen Sinn!
    Wenn du Spaß an ESO hast, versuche die Materie zu verstehen. Wer das Einmaleins von ESO verstanden hat, dem fällt es auch später viel leichter eigene Builds zu kreieren und damit Spaß zu haben.
    Viele wollen aber nicht verstehen, sondern einfach nur spielen. Das ist auch irgendwo verständlich, wird aber immer wieder für Frust sorgen in meinen Augen.

    Keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch. Alles gut.

    Mehr weiter unten.

    Sun7dance schrieb: »
    Ein anderer Grund wäre dein aktuelles Level. Wenn du dich jetzt schon in Unkosten stürzt, um gute Ausrüstung zu erhalten, dann ist morgen schon wieder alles veraltet. Du levelst in ESO einfach zu schnell.
    Versuche einfach Level 50 mit 160 Cp zu erreichen, denn dann startet ESO eigentlich erst so richtig.

    Na da bin ich gespannt. Ich frage mich immernoch, was diese Cps sind. Wahrscheinlich kann man das nachlesen.

    Sun7dance schrieb: »
    Paar Grundregeln gibts aber dennoch, falls du auf deinem Levelweg doch hier und da nach Cyrodiil gehst.

    1.) Schraube deine kritische Resistenz hoch. Sie bietet mit den besten Schutz im PvP und ist für viele PvE Spieler der Hauptgrund, warum sie im PvP so schnell platzen. Schau also nach undurchdringlichen Rüstungsteilen. Welche das sind, spielt primär erstmal keine Rolle.

    Super, das sind so Tipps, wofür ich sehr dankbar bin. Denn das ist was, da wäre ich von alleine nicht so drauf gekommen. Zur Zeit achte ich sehr auf die aktiven Fähigkeiten und gucke, was da so passt oder wie man das einsetzen kann.


    Sun7dance schrieb: »
    2.) Lerne Gegner kennen. Was erwartet mich bei welcher Rasse und Klasse?

    3.) Übe ruhig jetzt schon diverse MagSorc Kombos fürs PvP. Da werden dir die Spezialisten aber besser helfen können.

    4.) Gerade im PvP brauchst du unfassbar viel Geduld, bis du mal Fuß gefasst hast. Deine Frusttoleranz sollte dementsprechend hoch sein.

    Auch dafür danke. Das schöne an diesem Spiel ist, dass es so Spaß macht, einfach mit Katapulten, Trebuchets oder Ballisten rumzuschießen oder einfach Punkte dafür zu bekommen, dass man Dinge repariert.


    Vielen Dank für deine Tipps und Infos.

  • AlexChristo
    AlexChristo
    Soul Shriven
    Hegron schrieb: »
    Noch ein Tipp zu den Sets zwischen Level ~20 und 50:

    Ich peile ein Level an mit dem ich nach Cyrodiil möchte, z.B. Level 30. Dann suche ich mir ein starkes Dropset aus, welches in der offenen Welt dropt und zu mir passt. Das könnte z.b. das Weber-Set aus Malabar Tor für einen Magicka Sorc sein. Dann starte ich das Gebiet mit Level 28 und habe bis Level 30 oder 31 für gewöhnlich 3 Teile Schmuck und 2 Rüstungsteile zusammen und die Zone quasi fertig. Dann kaufe ich mir noch ein zweites gecraftetes Set, welche meist bei vollen Level (20, 30, 40) verkauft werden. Sets für Magicka Sorcs die es oft auch im low Level zu kaufen gibt, sind Julianos (oft), Rüstung der Verführung (seltener) und Kettensprenger (ziemlich selten). Falls du Crafter kennst, kannst du dir das auch günstig herstellen lassen.


    Für PvE lohnt es sich eigentlich nicht so sehr, Sets zu kaufen. Aber wenn man PvP einschiebt, dann lohnt es meiner Meinung nach doch, weil auch am Katzentisch oft Leute mit Erfahrung und den Ressourcen für gute Ausrüstung mitspielen, um leichteres Spiel zu haben.

    Vielen Dank für die Tipps. Da werde ich mal mich weiter einlesen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AlexChristo schrieb: »
    Na da bin ich gespannt. Ich frage mich immernoch, was diese Cps sind. Wahrscheinlich kann man das nachlesen.

    Cps sind Championpunkte und das ist ein weiteres Levelsystem, welches nach Lvl 50 folgt. Das maximale Ausrüstungslevel ist lvl 50 und Cp 160, das Cp-Cap ist zur Zeit 810 und wird jedes Quartal um 30 erhöht.
    Hört sich nach viel an und ist es im Prinzip auch. Aber es gibt ein System, womit man schneller aufholen kann. Außerdem sind auch nur für sehr wenige Inhalte im Endspiel tatsächlich max. Cps Voraussetzung. Also keine Sorge.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.