Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Grafikbug bekannt? (NVIDIA-Treiber werden zerschossen)

Andarion
Andarion
Hallo wertes Team,

ist aktuell ein Bug bekannt, der dafür sorgt, dass sich bei NVIDIA-Karten die Treiber nach einer Weile zerschießen? Nach längerer Spielzeit habe ich das Problem nahezu reproduzierbar.

Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass irgendein Bug dafür sorgt, dass die Speicher bei der Grafikkarte mit der Zeit volllaufen. Ist das passiert, gibt es einen Crash.

Gestern, bzw. vorgestern mittlerweile, hatte ich 5-6 Abstürze und die letzten 2(-3?) Tage besagte Treibercrashs.

Falls da nichts bekannt ist, muss ich bei meiner GraKa mal auf Tuchfühlung gehen.

Beste Grüße
Andarion
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • mr.bpb16_ESO
    mr.bpb16_ESO
    Soul Shriven
    Also Abstürze hab ich nicht, aber ich hab das Problem das ich im PVP keine Gegner sehe und teilweise nur ein paar meiner mitspieler. Wenn sie auf Pferden reiten dann seh ich nur das Pferd wie es über die ebene schwebt^^

Wird momentan untersucht schau ma mal was rauskommt :D

• Mechios
    Mechios
    Soul Shriven
    Als NVIDIA-Nutzer kann ich mich über solch ein Problem (noch) nicht beklagen.

Vielleicht wäre es ratsam deinen Treiber zu aktualisieren und es dann erneut zu versuchen.
    Edited by Mechios on 5. April 2014 02:24
    Realität ist nur ein Wort.
  • alextcee
    alextcee
    Welche Treiberversion hast du im Moment drauf. Ich benutze meines Wissens nach die derzeit aktuellste Treiber-Version 335.23 und konnte bisher nichts derartiges feststellen.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Gleiches hier: Mit aktuellsten Treibern und GTX 680 - keine Probleme. Evtl. spielt da bei dir etwas schlecht mit rein. :)
  • Andarion
    Andarion
    Bisher habe ich mich immer auf das automatische Update der Treiber verlassen, aber es stimmt, es gibt mittlerweile eine fortgeschrittene Treiberversion. Ich habe noch Version 332.21. Da ich auch ne GTX 680 habe, bin ich gespannt. :)
    Danke für euer Feedback!
  • CptData
    CptData
    Soul Shriven
    ESO braucht so ziemlich die aktuellsten GF-Treiber. Wenn sie "zu alt" sind, gibt's ab und zu Screen-Freezes (ohne Absturz, Alt-Tab funktioniert) und plötzliche Black-Outs (ohne Absturz, aber Alt-Tab tut nicht), speziell bei Händlern und im Crafting-Menü.

Ich hatte irgendwelche 2xx-Treiber zum Zeitpunkt der Crashes, mit dem neuesten sind die Probleme aber vorbei.
  • Andarion
    Andarion
    Nachtrag. Seit ~12:45 Uhr nutze ich den aktuellsten Treiber für die GraKa.
    Ich hatte jetzt im Dungeon 3x einen Grafiktreiber-Crash. An der Karte kann es eigentlich nicht liegen, denn die hat genug RAM. Die Belüftung ist auch super, auch wenn ich den Lüfter mit ESO überhaupt das erste Mal wahrnehme. Auch allgemein habe ich genug RAM, so dass ich mittlerweile vermute (Hardware-Probleme kann ich ausschließen, sonst läuft ja alles), dass es daran liegt, dass ich zwei Monitore nutze.

Der zweite Monitor zeigt bei mir den normalen Windowsdestop, was unpraktisch ist, weil ich manchmal mit der Steuerung auf dem Desktop lande und dann im Kampf nicht mehr steuern kann.

Ich werde wohl für ESO den zweiten Monitor entfernen müssen und schauen, was dann passiert.
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Hallo habe das Problem in leicht abgewandelter form ebenfalls.

Bei mir ist es so das ich am Anfang wunderbar Spielen kann und das Spiel nach 1-2 Stunden immer langsammer wird, soll heißen die Ladezeiten von Spielern, Leveln , ect. immer länger wird. gestern hatte ich es soweit das ich fast 30 sec im Ladebildschirm hing und dann in der Magiergilde nur einen Leeren raum vorfand, bis nach weiteren 5 sec erst die Spieler auftauchten (und das ab dann jedesmal wenn ich die Magiergilde betreten habe).

Ob es am Grafiktreiber liegt kann ich nicht sagen, hatte das Problem mal vor Jahren mit einem anderen Rechner bei WoW, da lief aber der "normale" Ram voll und nicht der von der Grafikkarte.

Als System verwende ich: Gigabyte Motherboard (990FX Chipsatz) CPU AMD 8150 8 Core @ 3.6 Ghz (4,2 Ghz Turbo), 16 GB DDR3 1600 Ram (4x 4 GB Ganged), SSD 240 GB Sata 3 600 MB, und eine Geforce GTX680 Ultracharged TGT mit 4 GB DDR5 Ram.

Das Betriebssystem ist 1 woche alt (Windows 7 Ultimate 64Bit) und es befinden sich wirklich alle aktuellen Treiber auf dem PC. (auch die für Razer Maus und Tastatur) sowie natürlich Directx und Java und Adobe ..... also wirklich alles aktuell (selbst das Bios ist aktuell)

Ich habe immernoch die Hoffnung das es kein Bug ist, und mein PC einfach mal keine Lust hatte, und ja ich weiß 30 sec Ladezeit ist eigentlich nix aber man merkt es deutlich wenn es am Anfang nur 1-2 sec waren ;)
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • Zeraphine
    Zeraphine
  • nevgondb16_ESO
    Hallo, ich schließe mich da mal an.
    Habe eine Geforce 780GTX. Aktueller Treiber (335.23) ist drauf. PC ist keine 2 Wochen alt, aber bei Elder Scrolls stirbt mit immer der Treiber, mit anschließendem Blackscreen im Spiel. Das zurücktabben auf den Desktop geht meistens, aber das andauernde einloggen nervt dann wieder, teilweise sogar mit Fortschrittsverlust beim Charakter (bisher nur so im 3-5 Minuten Bereich). Von der Häufigkeit ists komplett unterschiedlich.. mal direkt beim ersten login und dann 3-4 mal, dann wieder ne Stunde gar nicht.
    Hatte nun auch schon diverse ältere Treiberversionen drauf, hat aber auch nichts gebracht.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Den selben Treiber habe ich auch und betreibe eine PoV GTX 680 Exo 2 GB - keinerlei Probleme, auch nicht nach 10-12 Stunden zocken. Der Treiber arbeitet hier sauber.

Hast du deine 780 mal unter Volllast mit Furmark getestet? Ich glaub nämlich weniger, dass es am Treiber liegt, wenn es ein Blackscreen gibt. Oder meinst du die Meldung:

xxx funktioniert nicht mehr. Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt?
    Edited by Schattenfluegel on 6. April 2014 13:31
    Love my Stamsorc
  • nevgondb16_ESO
    Also mal den Furmark Test gemacht, (Burn-In benchmark 1920x1080) im Standard ohne jetzt groß was zu verdrehen, lief ohne Probleme durch.

Und ja genau diese Meldung kommt, "xxx funktioniert nicht mehr. Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" und das halt zusammen mit einem ESO-Crash.
  • Mant1Gore
    Mant1Gore
    Andarion schrieb: »
    Nachtrag. Seit ~12:45 Uhr nutze ich den aktuellsten Treiber für die GraKa.
    Ich hatte jetzt im Dungeon 3x einen Grafiktreiber-Crash. An der Karte kann es eigentlich nicht liegen, denn die hat genug RAM. Die Belüftung ist auch super, auch wenn ich den Lüfter mit ESO überhaupt das erste Mal wahrnehme. Auch allgemein habe ich genug RAM, so dass ich mittlerweile vermute (Hardware-Probleme kann ich ausschließen, sonst läuft ja alles), dass es daran liegt, dass ich zwei Monitore nutze.

Der zweite Monitor zeigt bei mir den normalen Windowsdestop, was unpraktisch ist, weil ich manchmal mit der Steuerung auf dem Desktop lande und dann im Kampf nicht mehr steuern kann.

Ich werde wohl für ESO den zweiten Monitor entfernen müssen und schauen, was dann passiert.

Definitiv nicht das Problem. Habe ebenfalls 680er, gleicher Treiber, zwei Monitore und absolut kein Problem, auch nicht mit das ich im Kampf versehentlich in den Desktop klicke.
  • Andarion
    Andarion
    Das Interessante ist, dass ich heute null Probleme hatte, auch nicht im Dungeon. Ich habe jetzt aber auch eingestellt, den Desktop nur auf einem Monitor darzustellen. Ist natürlich ungünstig, dass Mant1Gore das Problem mit der Konstellation nicht hat. Das Problem haben aber scheinbar mehrere Spieler.
  • FreundHain
    hab zwar nur ne GTX 560Ti aber alles läuft wunderbar

Hatte mal ähnliche Probleme mit den Treibern bei anderen Anwendungen, wenn das nächste Mal der Treiber abschmiert, schau doch mal in die Windows-Ereignisanzeige ob dort was von der "nvlddmkm.sys" erwähnt wird.
    Falls ja, solltest du den Treiber mal komplett entfernen (auch die Reste im Windowsordner, gibt ja div. Tools für oder erledigst es manuell) und ziehst den aktuellen Treiber dann neu rauf.
    Hat mir und vielen anderen geholfen.
    Hoffe kannst bald wieder Störungsfrei zocken...
    Edited by FreundHain on 7. April 2014 11:51
    Lust auf ein Nord-Sprichwort? Man kennt eine Frau erst dann richtig, wenn man mit ihr gezecht und sich mit ihr geprügelt hat.
  • Tante
    Tante
    Die Grafkikartenprobleme sind die selben die man mit Spielen wie Sleeping Dogs, Batman oder ähnlichem in der Vergangenheit hat - liegt an DirectX 11 afaik.

Damits funzt muss man die Karte etwas 'runterfahren'. Man nehme MSI Afterburner (free). Bei mir (GTX 580) sind da unter anderem die folgenden Werte standardmäßig:
    Core Clock 815
    Memory Clock 2052

Das Ganze dann umstellen zu:
    Core Clock 720
    Memory Clock 1850

Apply klicken, das Programm natürlich nicht schließen sondern minimieren. ESO starten, zocken, no crash.

hf :)
  • LazerusKI
    LazerusKI
    ✭✭✭
    habe mitlerweile ziemlich viele ingame spielstunden (knapp 5 tage) und kann mich über keien NVIDIA probleme beklagen. Keine abstürze vom grafiktreiber oder sowas.
    Auch mein zweiter bildschirm funktioniert ohne probleme
    Edited by LazerusKI on 7. April 2014 14:06
  • Nex201
    Nex201
    Habe dasselbe problem, alles aktualisiert
  • lao
    lao
    ✭✭✭✭
    Andarion schrieb: »
    Hallo wertes Team,

ist aktuell ein Bug bekannt, der dafür sorgt, dass sich bei NVIDIA-Karten die Treiber nach einer Weile zerschießen? Nach längerer Spielzeit habe ich das Problem nahezu reproduzierbar.

Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass irgendein Bug dafür sorgt, dass die Speicher bei der Grafikkarte mit der Zeit volllaufen. Ist das passiert, gibt es einen Crash.

Gestern, bzw. vorgestern mittlerweile, hatte ich 5-6 Abstürze und die letzten 2(-3?) Tage besagte Treibercrashs.

Falls da nichts bekannt ist, muss ich bei meiner GraKa mal auf Tuchfühlung gehen.

Beste Grüße
    Andarion

ich habe dieses problem bereits in einem anderen thread ausgiebig erklärt. und jemand scheint sogar eine lösung dafür gefunden zu haben. solltest du mal ausprobieren. hier ist der link.

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/73696/standbilder#latest
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.