Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Hoher Ping, niedrige FPS in Trials

Mjoellnir
Mjoellnir
✭✭
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt habe ich in Trials immer wieder mit hohem Ping und niedrigen FPS zu kämpfen... Normalerweise habe ich kontinuierlich 60+ Frames mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen.
Technische Daten meines PCs:
AMD 8320fx, 8 Kerne a 3.50GB
16GB DDR3 Ram
GForce 980gtx
Windows 10

Addons nutze ich einige, die ich aber üblicherweise vor Trials deaktiviere. Habe auch schon versuch die Grafikeinstellungen komplett auf die niedrigste Stufe zu stellen, hat aber leider nichts gebracht.

Hoffe jemand hat eine Idee was man dagegen machen kann, vielen Dank schon mal im Vorraus.
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Hallo @Mjoellnir!

    Um rauszufinden woran es liegen könnte, wäre es gut zu wissen, ob du mit "lags" oder "ruckeln" kämpfst. Lags werden durch den hohen Ping angezeigt und das liegt primär an der Internetverbindung zwischen Server und Rechner. FPS-Ruckeln hingegen hat mit der Hardware deines User-PCs zu tun.
    Hast du nun hohen ping aber normale FPS oder normalen Ping aber dafür niedrige FPS? Check das mal genau in dem Moment wenn das Problem auftritt. Wenn die Werte mies sind, dann hast du ja im Prinzip die Antwort, wobei der hohe Ping auch serverseitig bei ZOS liegen kann.

    Noch kurz was zu deiner Hardware und bezüglich Trials: Hier handelt es sich (ähnlich wie in Cyrodiil) um ein Spielszenario, das sehr viel CPU-Last verlangt, da viele Spieler gleichzeitig auf dem Screen sind und der PC bzw. der Prozessor das alles berechnen muss.
    Leider ist dein AMD 8-Kerner nur bedingt für solche rechenintensiven Situationen geeignet, da er, im Vergleich zu heutigen modernen CPUs eine relativ niedrige SingleCore Performance liefert. Genau die ist aber für TESO relevant, da das Spiel nämlich keine speziell ausgereifte Multicore-Unterstützung bietet. Deshalb helfen dir auch die 8 Kerne deiner CPU nicht wirklich weiter.

    Aber check erst mal ab, was konkret eigentlich die Ursache des Problems ist (siehe oben). Dann kann man ja weitersehen.
    Liebe Grüße :)


    Edited by Henry384 on 26. Oktober 2018 11:57
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • Mjoellnir
    Mjoellnir
    ✭✭
    Vielen Dank schon mal... werde das nächste Mal drauf achten. Das mein PC nicht mehr der allerneuste ist weiß ich natürlich ;) Dachte nur es kann nicht schaden wenn ich direkt dabei schreibe was ich nutze.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.