Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

USB Headset ohne Ton

Ghostfighter6
Hallo,
ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass mein USB Headset (Trust GXT 363 Hawk) keinen Ton mehr ausgibt, seitdem ich mit der Gilde in Discord war und von den Boxen (analog über interne Soundkarte) auf USB umsteckte.
Vorher musste ich nur immer die Klinkenstecker der Boxen abziehen und es wurde auch das Headset (hat ja ne eigene Soundkarte) umgeschaltet.
Aber seitdem ist der Rechner nicht mehr dazu zu bewegen diesen Schritt zu vollziehen.
Das heißt konkret, dass ich über andere MMOs und z.B. Skype kommunzieren kann bzw. den Ton bekomme, ebenso natürlich Musik über das Headset hören.
Lediglich Discord und vor allem auch ESO gibt über das Headset keinen Ton mehr aus, das Mikrofon funktioniert aber.
Ich habe bereits die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung überprüft und das Trust-Gerät deaktiviert und wieder aktiviert (dort taucht das Headset als Standardgerät auf und das Testsignal ist zu hören), ebenso wird in der Statusleiste angezeigt, dass die Soundausgabe über USB erfolgt.
Ebenso habe ich den Treiber für das Headset geupdatet, habe die Reparieren-Funktion im ESO-Launcher durchgeführt, habe Im Spielechat auf Englisch und anschließend wieder auf Deutsch umgestellt, habe im Launcher dasselbe getan, habe versucht die Hibernate (powercfg) zu löschen ..... was noch ??
Bin nun 3 Tage dabei den Fehler zu suchen und langsam gehen mir die Ideen aus X(
Das Letzte was mir noch einfällt ist, das Headset mal über einen eigenversorgten Hub anzuschließen ... muss ich mir erst noch besorgen.
Das Headset würde ich gerne weiter benutzen, obwohl ich mir nun nie wieder eines mit USB holen würde ... aber war doch zu teuer, um es nun wegzuwerfen.
Hat bis vor 4 Tagen ja auch immer funktioniert ... hatte Discord erst neu installiert und war das 2. Mal dort eingeloggt als der Schlamassel anfing.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, wäre ich dankbar X)

Ghostfighter6 alias Matthias
  • Ghostfighter6
    So, habe nun auch einen fremdversorgten USB-Hub getestet. Erwartungsgemäß hat sich keine Änderung ergeben.
    Muss ich wohl nur für ESO und Discord ein anderes Headset besorgen und mein schönes Gaming-Headset zur Seite legen.
    Komisch ist nur, dass das Headset früher ohne Probleme lief ....
    Sehr merkwürdig ... vielleicht gibt sich das ja auch wieder mit einem anderen Patch ...
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Du warst mit deiner ESO Gilde im Discord und seitdem geht dein Headset nicht mehr?? Ganz klar, das Problem liegt an ESO und du bist hier definitiv im richtigen Forum um das Problem zu lösen... Viel Glück.

    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Ghostfighter6 :

    Da gibt es noch einige Möglichkeiten. Ich denke das Problem liegt eher auf der Software-Seite, den Einstellungen.

    Hat das Mainboard eine Onboard-Soundkarte? Es besteht die Möglichkeit, dass Discord ein paar Einstellungen verbogen hat.

    Detaillierte Einstellungsmöglichkeiten findest du in der „Lautstärkeregelung“, wenn du einen Rechtsklick auf den „Lautsprecher“ in der Taskleiste machst. Dort findest du die Optionen

    Lautstärkemixer öffnen
    • Wiedergabegeräte
    • Aufnahmegeräte
    • Sounds
    • Optionen für die Lautstärkeregelung

    Für dich dürften die Optionen in den „Wiedergabegeräten“ interessant sein.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    hast du versehentlich im Discord-Fenster selbst den Kopfhörer deaktiviert?
    Da gibt es links unten sowohl das Kopfhörer-Symbol als auch das Mikrophon-Symbol.
    Mir könnte das vor lauter Stress passieren und ich würds nicht merken.

    Viel Glück bei der Lösung :)
  • Ghostfighter6
    @NecroPhil666 : Ich habe nicht behauptet, dass es an ESO liegt, sondern um sinnvolle Ideen gebeten, da ich dachte es könnten ja noch andere dieses Problem kennen. Es scheinen ja so einige ESO-Gilden auch Discord zu nutzen.
    Danke für deinen tollen Hinweis !! Sowas Ähnliches habe ich von dir schon bei anderen Themen gelesen ... no comment

    @OwenDaring : Wenn du die Widergabegeräte wählst kommst du zu den Soundeinstellungen der Systemsteuerung. Wie oben geschrieben, habe ich schon alles dort ausprobiert ;)

    @Aglorina : Nein, in Discord habe ich nichts deaktiviert - dann würde das Problem ja auch nur bei Discord auftreten. Aber danke für den Tip

  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    und wenn du mal versucht, ESO und/oder Discord neu zu installieren?? Oder hast du das auch schon versucht?

    Ich verstehe auch nicht, warum du deine Lautsprecher immer erst ausstöpseln musst besor du dein Headset eingestöpselst. Ich benutze auch ein Headset mit USB. Wenn ich zwischen Headset und Lautsprecher wechseln will, brauche ich nur am Lautsprecher-Icon in der Taskleiste die Option zu ändern, dauert höchsten eine Sekunde.

    Jedenfalls drück ich dir die Damen :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ghostfighter6 schrieb: »
    @OwenDaring : Wenn du die Wiedergabegeräte wählst kommst du zu den Soundeinstellungen der Systemsteuerung. Wie oben geschrieben, habe ich schon alles dort ausprobiert ;)

    Sehr schön beobachtet…


    @Ghostfighter6 :

    Bleibt noch die Frage offen, ob das Mainboard eine onboard Soundkarte hat. Die mitgelieferte Software kann mitunter sehr seltsame Phänomene erzeugen. Oder es wurde von Discord, falls vorhanden, auf Onboard-Sound umgeschaltet.

    Ehrlich gesagt verstehe ich deine Kapriolen mit dem ein- & austöpseln allerlei Stecker auch nicht. Ich besitze auch ein USB-Headset von Turtle Beach, das PX22. Das hat eine hervorragende Sprachqualität & sobald ich das HS anschließe wird es automatisch erkannt & die Ausgabe auf das HS umgeleitet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.