Hallo,
ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass mein USB Headset (Trust GXT 363 Hawk) keinen Ton mehr ausgibt, seitdem ich mit der Gilde in Discord war und von den Boxen (analog über interne Soundkarte) auf USB umsteckte.
Vorher musste ich nur immer die Klinkenstecker der Boxen abziehen und es wurde auch das Headset (hat ja ne eigene Soundkarte) umgeschaltet.
Aber seitdem ist der Rechner nicht mehr dazu zu bewegen diesen Schritt zu vollziehen.
Das heißt konkret, dass ich über andere MMOs und z.B. Skype kommunzieren kann bzw. den Ton bekomme, ebenso natürlich Musik über das Headset hören.
Lediglich Discord und vor allem auch ESO gibt über das Headset keinen Ton mehr aus, das Mikrofon funktioniert aber.
Ich habe bereits die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung überprüft und das Trust-Gerät deaktiviert und wieder aktiviert (dort taucht das Headset als Standardgerät auf und das Testsignal ist zu hören), ebenso wird in der Statusleiste angezeigt, dass die Soundausgabe über USB erfolgt.
Ebenso habe ich den Treiber für das Headset geupdatet, habe die Reparieren-Funktion im ESO-Launcher durchgeführt, habe Im Spielechat auf Englisch und anschließend wieder auf Deutsch umgestellt, habe im Launcher dasselbe getan, habe versucht die Hibernate (powercfg) zu löschen ..... was noch ??
Bin nun 3 Tage dabei den Fehler zu suchen und langsam gehen mir die Ideen aus X(
Das Letzte was mir noch einfällt ist, das Headset mal über einen eigenversorgten Hub anzuschließen ... muss ich mir erst noch besorgen.
Das Headset würde ich gerne weiter benutzen, obwohl ich mir nun nie wieder eines mit USB holen würde ... aber war doch zu teuer, um es nun wegzuwerfen.
Hat bis vor 4 Tagen ja auch immer funktioniert ... hatte Discord erst neu installiert und war das 2. Mal dort eingeloggt als der Schlamassel anfing.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, wäre ich dankbar X)
Ghostfighter6 alias Matthias