Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Log-out navigiert zum Launcher nicht zum Charaktermenü

Elsterchen
Elsterchen
✭✭✭✭✭
Hallo ihr Lieben,
mir ist heute aufgefallen, daß mich das ausloggen zum Launcher navigiert. Bis Gestern ging es beim ausloggen zurück zum Charaktermenü.

Das Schließen von eso hat denselben Effekt (navigation zum launcher) und hatte diesen Effekt auch schon immer.

Da ich eso auf Englisch spiele sind das bei mir auch 2 Menüpunkte: "- logout" bzw/und "- quit", weiß garnicht ob das im deutschen eso dann auch "ausloggen" und "schließen" (oder beenden?) heißt. Hoffe aber es ist klar welche Funktionen gemeint sind.

Ich hab Gestern brav alle Treiber auf Vordermann gebracht und mein windoof ausgemistet ... unnötige Verknüpfungen rausgeschmissen, Müll entsorgt etc. Ich vermute also eher daß das Problem bei mir liegt und ich darf jetzt mal gucken welche Verbindung da doch nicht so unnütz gewesen ist. :D

Würde mich freuen, wenn Jemand dem dieses Problemchen eventuell schon über den Weg gelaufen ist seine/ihre Erfahrung teilt. Gibt es da ne einfache Methode herauszufinden welche Verbindung ich jetzt nicht löschen darf? (Ja natürlich hab ich nen Wiederherstellungspunkt, aber aufräumen muss ich ja trotzdem ;) )
Edited by Elsterchen on 17. September 2018 14:03
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Meinst du Verknüpfungen von ESO? Da brauchst du dir keine Gedanken drum machen, Du kannst dir über den Launcher eine neue Verknüpfung erstellen.

    Zu finden in den Spieleinstellungen im Launcher.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Also....

    den Launcher findest hier
    (Dein Laufwerk):\Zenimax Online\Launcher\
    der nennt sich
    Bethesda.net_Launcher.exe

    Du kannst aber auch das Spiel direkt ohne Launcher starten.
    Dazu gehst Du dahin
    (Dein Laufwerk):\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\
    die .exe nennt sich
    eso64.exe

    Von all diesen kann man leicht Verknüpfungen erstellen indem man nur mit der rechten Maustaste auf diese Dateien klickt und folgendes auswählt
    Verknüpfung erstellen (damit wird direkt eine im gleichen Ordner erstellt)
    oder
    senden an auswählt (damit wird auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt)

    Ich starte seit Jahren das Spiel nur über die .exe ohne den Launcher.
    Sollte man sich nicht einloggen können, dann ist ein Patch da und man startet den Launcher damit das Spiel sich aktualisiert, oder wenn man weis dass ein Update da ist, dann den Launcher starten, updaten, Launcher beenden und Spiel über die .exe starten.

    Ich nutze auch unter Windows 10 immer noch eine weitere Toolbar (externes kleines Programm, welches mir oben am Bildschirmrand eine weitere anpassbare Iconbar erstellt). Auf dieser Toolbar sind Beide Icons von ESO vertreten.

    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring @FWSWBN vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Wenn ich im Spiel bin und ESC drücke erscheint ein Menü. Hier habe ich ua 2 Möglichkeiten mein aktuelles Spiel zu beenden:

    1) Quit : Diese Option bewirkt daß ich das Spiel komplett schließe und in meinem desktop nurnoch den launcher geöffnet habe.

    2) Log out: Diese Option bewirkte daß ich das aktuelle Spiel schließe und zum Charaktermenü (da wo man auswählt welchen char man spielen möchte) navigiert werde.

    Diese 2te Option funktioniert nicht mehr wie früher. Momentan macht sie genau dasselbe wie die erste Option (Quit), so daß ich mich für jeden Charwechsel erneut einloggen muss. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich das Spiel nicht über den launcher, sondern über die exe-datei starte, aber der launcher wäre mir eigentlich lieber (gerade wegen der patches und hotfixes)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    @OwenDaring @FWSWBN vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Wenn ich im Spiel bin und ESC drücke erscheint ein Menü. Hier habe ich ua 2 Möglichkeiten mein aktuelles Spiel zu beenden:

    1) Quit : Diese Option bewirkt daß ich das Spiel komplett schließe und in meinem desktop nurnoch den launcher geöffnet habe.

    2) Log out: Diese Option bewirkte daß ich das aktuelle Spiel schließe und zum Charaktermenü (da wo man auswählt welchen char man spielen möchte) navigiert werde.

    Diese 2te Option funktioniert nicht mehr wie früher. Momentan macht sie genau dasselbe wie die erste Option (Quit), so daß ich mich für jeden Charwechsel erneut einloggen muss. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich das Spiel nicht über den launcher, sondern über die exe-datei starte, aber der launcher wäre mir eigentlich lieber (gerade wegen der patches und hotfixes)

    Also bei mir ist alles normal.

    Ausse, dass bei mir Ausloggen (also zum charakter bildschirm) in der Reihe definitiv über Beendet steht, dass an der untersten stelle steht.
    Das aber schon immer die reihenfolge.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Elsterchen schrieb: »
    @OwenDaring @FWSWBN vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Wenn ich im Spiel bin und ESC drücke erscheint ein Menü. Hier habe ich ua 2 Möglichkeiten mein aktuelles Spiel zu beenden:

    1) Quit : Diese Option bewirkt daß ich das Spiel komplett schließe und in meinem desktop nurnoch den launcher geöffnet habe.

    2) Log out: Diese Option bewirkte daß ich das aktuelle Spiel schließe und zum Charaktermenü (da wo man auswählt welchen char man spielen möchte) navigiert werde.

    Diese 2te Option funktioniert nicht mehr wie früher. Momentan macht sie genau dasselbe wie die erste Option (Quit), so daß ich mich für jeden Charwechsel erneut einloggen muss. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich das Spiel nicht über den launcher, sondern über die exe-datei starte, aber der launcher wäre mir eigentlich lieber (gerade wegen der patches und hotfixes)

    Also bei mir ist alles normal.

    Ausse, dass bei mir Ausloggen (also zum charakter bildschirm) in der Reihe definitiv über Beendet steht, dass an der untersten stelle steht.
    Das aber schon immer die reihenfolge.

    Ja bei mir steht quit auch ganz unten im menu, ich hab die Reihenfolge nur so gewählt um beide Optionen zu erwähnen und im Anschluss gleich bei der "Problem"-option bleiben zu können. :)

    Gut zu wissen, daß es normalerweise funktioniert wie immer... ich vermute ja auch daß meine Aufräumaktion das Problem erst geschaffen hat ... vielleicht muss ich doch den (Daten-) Müll durchwühlen gehen. :s
    Edited by Elsterchen on 18. September 2018 11:27
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    aber der launcher wäre mir eigentlich lieber (gerade wegen der patches und hotfixes)

    Selbst wenn Du wie ich über die .exe startest ist das kein Problem.
    Sobald Du das Spiel über die .exe startest und es wäre ein Patch da, würdest Du nicht weiter als einloggen kommen, da Du dann direkt die Meldung bekommst das client und server nicht die identische Software haben.

    Deshalb... kein Nachteil.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Passiert das auch, wenn du alle Addons deaktiviert hast?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    beim ausloggen schreiben einige Addons ihre Variablen in die SavedVariables.

    ich vermute, dass der esoclient bei dir hier einfach abstürzt. darum landest du auf dem Desktop.

    ich würde mit der Fehlersuche bei den Addons beginnen
    Edited by Schmetterfrosch on 18. September 2018 12:51
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen :

    Jaaa… dein Eingangsbeitrag ist ein klein-wenig wirr geschrieben. Es ist nicht so richtig zu erkennen worauf du hinaus willst.

    Entrümpelungsaktionen von Hand sind wie russisch Roulette mit 5 Patronen… ist von abzuraten.

    Laufen andere Spiele noch reibungslos, oder kommen da auch seltsame Effekte vor?

    Windows wieder auszubeulen & ohne Nebeneffekte zum laufen zu bekommen, kann man mit ein wenig Geduld & Zeit hinbekommen.

    Aber ich würde auch als erstes die AddOns prüfen. MasterMerchant kann zu Problemen führen, wenn die kritische Datenmenge überschritten wird. Handels-AddOns würden bei mir ganz oben auf der Verdächtigenliste stehen. Danach AddOns, die Markierungen auf der Karte platzieren… z. B. Harvest Map.

    Gut möglich, dass ESO beim speichern der AddOn-Daten abstürzt. Das ließe sich im Explorer am Datum erkennen, wann der letzte erfolgreiche Versuch stattfand.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Elsterchen , wie sehen eigentlich die zwischengeschalteten Fensterli der täglichen Belohnung bei Dir aus, nachdem Du Logout (Ausloggen) oder Quit (Beenden) angeklickt hast. Normalerweise sind diese (Sicherheits)abfragen auch unterschiedlich, siehe Bild:

    ausloggen_beendengxdr6.jpg

    Oder ist hier auch schon von "Spiel beenden" (Quit game?) die Rede, egal, was Du vorher Logout oder Quit angeklickt hast?!

    Schlag mich jetzt nicht, aber ich meine, ein ähnliches Phänomen vor 1-2 Jahren hier schon mal gelesen zu haben. Da landete der Spieler allerdings nicht ganz draußen, jedoch immer auf dem Account-Login, sobald er Ausloggen angeklickt hat. Lösung war wohl auch etwas unkonventionelles, finde mit der hochkomplizierten Sufu hier aber leider nix mehr...

    In jedem Fall würde ich auch immer bei solchen "Merkwürdigkeiten" die loka abgelegten (temp) Daten/Einstellungen löschen, um sicher zu sein, dies wären:
    c:\Users\HierDeinPCLogin\Documents\Elder Scrolls Online\live\ShaderCache.cooked
    c:\Users\HierDeinPCLogin\Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt
    und
    c:\Users\HierDeinPCLogin\Documents\Elder Scrolls Online\live\SavedVariables\ZO_Ingame.lua

    Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein, sorry. :/
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für die Vorschläge! <3

    Einige habe ich jetzt schon probiert:
    - Die addons waren es nicht... auch ohne addons (nicht nur deaktiviert sondern komplett aus dem Ordner entfernt) tritt der Fehler auf.

    - die user- settings hatte ich zwischendrin schon entfernt (meine PTS mußte ich x-mal patchen weil da immerwieder aufgrund diverser Fehler abgebrochen wurde (das ist jedesmal dasselbe - und soweit ich das mitbekommen habe muß ich einfach weiter patchen... irgendwann klapt es dann.) Aber auch nachdem die user settings neu erstellt wurden trat der Fehler auf.

    - Das Spiel läuft fehlerfrei, wenn ich nicht über den launcher sondern über die exe-datei starte -> -> ich vermute mal es liegt also am launcher ... den werde ich bei Gelegenheit mal neu runterladen und gucken ob sich dann was tut. Ansonsten bleibt mir jetzt die Möglichkeit eso über die exe-datei zu starten (zumindest bis ich fertig bin mit handwerkeln). :)

    Dankeschön an alle!

    Ich melde mich nochmal, wenn ich auch über den launcher-start von eso wieder richtig auf das Menü zugreifen kann.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Also, hab den launcher neu herunter geladen und es funktioniert jetzt... meistens. :joy:

    Bei 4 aus 12 logout werde ich trotzdem komplett aus dem Spiel genommen. Keine Ahnung wieso und das scheint nicht mit meinen chars oder addons zusammen zu hängen.

    Ich schiebe es jetzt mal großzügig auf meine GraKa (die ist sowieso meistens Schuld an allem) und hoffe es verschwindet mit der Zeit.

    Danke nochmal an Alle!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.