Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Frage zur Accountsicherheit

FiedlerJoergb16_ESO
Hallo in die Runde,

bin ich der einzige der bei ESO hier leichte Bedenken bezüglich der Accountsicherheit hat?
Ich kenne das üblicherweise so, das einem nur selbst der Login Name und das Passwort bekannt ist. Es ist einfach wesentlich sicherer, wenn es 2 Variablen gibt die einem 3ten unbekannt und nicht zugänglich sind.

Nun ist es aber bei ESO so, dass die UserID als Login Name verwendet werden kann. Diese UserID ist aber überall im Spiel präsent und öffentlich (Gilden, Ignore List etc.). Somit bleibt nur noch eine Variable, nämlich das Passwort, was ein Dritter "knacken" muss und zack ist der Account kompromittiert.

Bei dem derzeitigen Gildensystem (5 möglich Gilden, teilweise mit riesigen Memberlisten, die man größtenteils nicht kennt, weil man ja um eine Zugehörigkeit zu einer Tradinggilde nicht herumkommt, wenn man handeln will) hab ich hier irgendwie große Sorgen was die Sicherheit meines Accounts angeht.
Ich hab einfach die Befürchtung, dass findige Hacker sich diese Tatsache zu Nutze machen werden und es dann zu massenhaften Account Hacks kommt.

Was meint Ihr so zu dieser Sache mit der UserID?
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Du musst doch neue PC's per E-Mail verifizieren, oder sehe ich das falsch?
    Optionen
  • FiedlerJoergb16_ESO
    Hab ich bisher noch nicht tun müssen. Sollte dem so sein, dann wäre ich ein wenig entspannter in der Angelegenheit :)

    Ein Standort- bzw. Hardwarecheck im Hintergrund wäre natürlich eine weitere Sicherheitsstufe.

    Ein offizielles Statement, dass über oben genannte Mechanismen, die Sicherheit auf eine brauchbares Niveau gebracht wird, würde mich dann endgültig zufrieden stellen.
    Optionen
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo zusammen!

    Bezüglich der Frage von @FiedlerJoergb16, ob die Präsenz eurer UserIDs die Sicherheit eurer Konten gefährdet, seid bitte versichert, dass es neben der UserID und der E-Mail-Adresse mehrere Sicherheitsschichten gibt, die zum Schutz eurer Kontodaten beitragen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass ihr über ein sicheres Passwort verfügt und vorsichtig mit persönlichen Informationen im Internet umgeht. Um Risiken zu minimieren, solltet ihr sicherstellen, dass ihr für alle Daten, die ihr im Internet und auf entsprechenden Konten speichert, unterschiedliche Passwörter verwendet.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Optionen
    Staff Post
  • alextcee
    alextcee
    Es ist schon richtig, dass du, wenn du dich von einem anderen System anmelden willst, einen Bestätigungscode auf deinen eMail Account zugeschickt bekommst, den du im Spiel eintragen musst.
    War zumindest so bei mir in der Beta, als ich mich vom Rechner meines Bruders eingeloggt habe.
    Solange dein eMail Account geschützt ist, brauchst du dir eigentlich nicht wirklich Sorgen machen.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.