Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Charakter bekommt ständig Schaden - nicht mehr spielbar.

Galendior
Galendior
✭✭
Nach einem kleinen Rollback gestern Abend stand ich in Rift in einer Questzone mit Frostschaden, wenn man nicht in der Nähe bestimmter Lagerfeuer/Fackeln steht. Bin ärgerlicherweise daran gestorben, da ich beim Einloggen kurz auf dem Desktop war.
Soweit so harmlos, zum nächsten Wegschrein geportet und was passiert? Richtig, ich bekomme überall Schaden und sterbe nach wenigen Sekunden. Neben mir ein paar andere Charaktere mit dem gleichen Problem.
Bugs können passieren, also Ticket geschrieben und schlafen gegangen.

Nun wollte ich mal kurz testen ob es schon was neues gibt und es gibt nichts. Keine Nachricht des Supports und keine Besserung. Ärgerlich wenn es gerade am Wochenende passiert, aber ich hoffe mal da sowas hat hohe Priorität.

Nun aber ein paar Fragen:
Wieso gibt es keine automatisch versendete Empfangsbestätigung oder ähnliches? Ich könnte jetzt auf Nachfrage keine Ticketnummer mehr angeben, weil ich sie einfach nicht mehr kenne.
Wann kann man mit der Behebung eines solchen Fehlers rechnen und wird man benachrichtigt? Wenn ja wie? Ingame oder per Mail? Oder muss ich alle paar Stunden meinem Charakter einen Freitod spendieren, mit allen damit verbundenen Reparaturkosten?
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • alextcee
    alextcee
    Wenn man im Spiel ein Bug meldet, kommt bei mir eigentlich immer ne Meldung, dass der Report verschickt wurde und es wird auch eine Ticketnummer angegeben, die man bei Bedarf verfolgen kann (was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe).
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Hast du das als Fehler gemeldet oder hast du um Hilfe gebeten? Das sind zwei verschiedene Optionen beim Einreichen eines Tickets.

Wenn du "nur" einen Fehler meldest, dann geht das zwar auch an den Kundendienst, aber es wird ggf. kein Kundendienstmitarbeiter gezielt etwas an deinem Charakter ändern oder nachsehen.

Du musst dafür die Option "Um Hilfe bitten" wählen; nicht "Fehler melden".
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Hast du das als Fehler gemeldet oder hast du um Hilfe gebeten? Das sind zwei verschiedene Optionen beim Einreichen eines Tickets.

Wenn du "nur" einen Fehler meldest, dann geht das zwar auch an den Kundendienst, aber es wird ggf. kein Kundendienstmitarbeiter gezielt etwas an deinem Charakter ändern oder nachsehen.

Du musst dafür die Option "Um Hilfe bitten" wählen; nicht "Fehler melden".

War unter der Option "Bitte um Hilfe", inzwischen allerdings 14 Stunden ohne Reaktion. :neutral_face:
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    18 Stunden ohne Antwort. Nächstes Ticket geschrieben und das werde ich weiterhin machen, bis irgendeine Reaktion kommt.
    Diesmal auch die Ticketnummer aufgeschrieben, wie verfolgt man das denn? Ich finde weder irgendeine Möglichkeit seine eigenen Tickets noch den Status davon zu sehen.

• Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Nach einem Tag Wartezeit kam die Aufforderung, ich solle es mit einem Relogg oder /stuck probieren, als ob ich das nicht versucht hätte. Seitdem wieder nichts vom Support gehört und keine Hoffnung auf Besserung.

Welcher Spross von Sheogorath arbeitet eigentlich im deutschen Support?
    Letzte Hoffnung: Ich stelle um auf Englisch und versuche es mit dem Englischen Support, das wird dann das 4. Ticket zu einem Problem, für das ich eigentlich keine lange Diskussion sondern eine schnelle Lösung erwartet hätte.
  • Tiphaine
    Tiphaine
    Naja, das spiel ist gerade raus. klar ist es verdamt ärgerlich wenn man keine direkte passende ticket benachrichtigung bekommt, ich gehe mal stark davon aus das der support einfach nur mächtig überlastet ist.. möchte da jetzt nicht sitzen bei der flut an tickets... jedem klar denkenden menschen sollte bewußt sein, das sie nicht auf jeden spieler kommend nen support mitarbeiter haben, oft muss man auch einfach etwas gedult mit bringen besonders zu anfang eines spiels. seht nicht gleich direkt immer alles schwarz. es wird schon werden, wenn die anfänglichen probleme langsam ne lösung finden. wird auch der support sicher besser durch kommen. oft ist es so das es noch schwerliegende dinge gibt als man selbst hat, und diese haben dann für den support natürlich priorität.
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Tiphaine schrieb: »
    Naja, das spiel ist gerade raus. klar ist es verdamt ärgerlich wenn man keine direkte passende ticket benachrichtigung bekommt, ich gehe mal stark davon aus das der support einfach nur mächtig überlastet ist.. möchte da jetzt nicht sitzen bei der flut an tickets... jedem klar denkenden menschen sollte bewußt sein, das sie nicht auf jeden spieler kommend nen support mitarbeiter haben, oft muss man auch einfach etwas gedult mit bringen besonders zu anfang eines spiels. seht nicht gleich direkt immer alles schwarz. es wird schon werden, wenn die anfänglichen probleme langsam ne lösung finden. wird auch der support sicher besser durch kommen. oft ist es so das es noch schwerliegende dinge gibt als man selbst hat, und diese haben dann für den support natürlich priorität.

Zunächst mal solltest du anderen nicht direkt unterstellen, sie könnten nicht "klar denken". Lass so hirnlose Provokationen doch einfach bleiben.

Inzwischen bin ich bei 60 Stunden ohne Hilfe, wie lange soll man sich deiner Ansicht nach denn gedulden? Ein komplettes Wochenende weg.
    Natürlich sind sie überlastet, aber wessen Schuld ist das? Die der Spieler wohl kaum, sondern nur der Verantwortlichen, die den Supportbedarf falsch einschätzen.
    Und ist die Überlastung auch eine Ausrede für Copy&Paste Antworten, statt Hilfe anzubieten? Wenn der Mitarbeiter das Problem gelöst hätte, müsste ich jetzt nicht mehr ständig Tickets zum immer gleichen Problem schreiben (und das werde ich jetzt mit steigender Häufigkeit machen, bis irgendeiner der vielleicht wirklich hilft die Tickets bekommt).
    Somit würde ein vernünftiger Support, der die Probleme abarbeitet statt vor sich herzuschieben, auch weniger belastet sein.

Auch bezweifle ich, dass es irgendeine vernünftige Prioritätenverteilung gibt. Wenn man hier im Forum sieht, wie es offizielle Antworten zu Bugs beim Angeln gibt, aber andere Leute auf dem trockenen sitzen die nicht oder nur eingeschränkt spielen können...was ist denn dann das für eine Prioritätenverteilung? "Egal wenn die Leute nicht spielen können, der da hat ein Bug beim Angeln gefunden, der bekommt in 10 Minuten eine Antwort"...tut mir leid den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Auch gibt es keine Möglichkeit den Ticketstatus zu sehen oder eine "geschätzte Wartezeit" zu bekommen. Somit sitzt man in schöner Unwissenheit da.
  • Tiphaine
    Tiphaine
    OK Galendior Sorry für meine ausdrucksweise, kann es nun absolut verstehen was du meinst denke würde mich ebenso ärgern. Hast du denn dein Fehler den du hast selbst über /bug gemeldet ? Oft ist es so kenn ich zumindest aus anderen mmorpgs das man für bug meldungen nicht extra nachricht bekommt, das wurde aufgenommen, und wenn es kurzfristig gepatcht wird durch wartung die ja morgen ist.. ist ja möglich das da nen patch aufgespielt wird. weil die wissen ja selbst das sie was machen müssen. hoffe ich mal stark. wünsch dir jedenfalls viel glück und drück die daumen das die geholfen wird oder das eventuell morgen die wartung sonst ein paar fehler zumindest die momentan vorhanden sind ausmerzen. lg.
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Den Bug selber habe ich nicht gemeldet, lediglich um Hilfe gebeten, da es vermutlich kein reproduzierbarer Bug ist.
    Es ist aus meiner Sicht ein unglückliches Zusammenspiel von Rollback und letztem "Ort" der Charaktersicherung, der dummerweise in diesem Questgebiet mit dauerhaftem Schaden lag. Vor dem Rollback konnte ich das Gebiet ja problemlos abschließen, ohne Fehler in der Mechanik zu haben.
    Sollte der Support das anders einschätzen, können die ja das Problem selber als Bug weitergeben.
    An dem Problem dürfte auch ein Patch nichts ändern, da werden ja vor allem Spieldateien aktualisiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine fehlerhafte Charakterdatei "gepatcht" wird.
  • Slaxxi
    Slaxxi
    ✭✭
    Nein Herr Kollege, ABER!

da der Server neu gestartet wird bei Wartungsarbeiten werden alle Chars zwischengespeichert auf dem Server, JEDOCH! nicht Effekte die auf sie wirken, sprich:

Man kann sich mit allen buffs aus, und am nächsten Tag einloggen,
    nach einem Patch für gewöhnlich aber nurnoch ungebufft einloggen, ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will :D
    Nein, ich bin kein ZOS Mitarbeiter :P
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Kann das bestätigen. Mein Char blieb beim Zonenwechsel durch einen Clientcrash genau an der Position des Ladescreens hängen, was den Client immer und immer wieder zum Absturz brachte.

Ich warte mittlerweile seit 5 (!!) Tagen auf eine brauchbare Antwort. Ich erhielt eine Mail ich solle doch mal /stuck probieren. Super genial wenn man gar nicht erst einloggen kann.

Die grundlegende Sache in diesem Thread ist doch mittlerweile einfach der Fakt das der Support minimal Existent ist (was bei jedem MMO-Launch so ist). Das ist soweit auch okay. Aber das der Support die Anfragen und Probleme nichtmal liest, sondern mit Standartantworten die Tickets abarbeitet halte ich für eine absolute Frechheit.

Ih warte gerne länger, wenn das Problem dann auch ernstgenommen wird. Das solltet ihr dringend anpacken, immerhin habt ihr ja den Anspruch ein Bezahl-MMO zu sein. Dann müsst ihr euch auch mit den anderen Playern in Sachen Support messen und zwar von Anfang an!
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Slaxxi schrieb: »
    Nein Herr Kollege, ABER!

da der Server neu gestartet wird bei Wartungsarbeiten werden alle Chars zwischengespeichert auf dem Server, JEDOCH! nicht Effekte die auf sie wirken, sprich:

Man kann sich mit allen buffs aus, und am nächsten Tag einloggen,
    nach einem Patch für gewöhnlich aber nurnoch ungebufft einloggen, ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will :D
    Wäre schön wenn das so funktioniert, aber ich habe da meine Zweifel. Zum Beispiel verschwinden die Buffs der Mundus-Steine nach einer Wartung ja auch nicht.
  • faithzb16_ESO
    Hi,
    hast du zufällig einen Combat logger laufen gehabt ?
    Ich habe dieses Phänomen auch schon nen paar mal gehabt, konnte mir nicht erklären woher der Schaden kam.
    Bisher waren auch sämtliche Versuche den Fehler zu reproduzieren fehlgeschlagen.

Screenshot: https://us.v-cdn.net/5020507/uploads/FileUpload/b5/f45f3f17ef5b164908b17e46d06db2.jpg

• Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Habe bisher kein Add on installiert. Der Bug dürfte sich von meinem Problem unterscheiden (hauptsächlich weil du offensichtlich durch die Gegend reiten/kämpfen kannst ohne nach ein paar Metern zu sterben^^).

Ich weiß ja woher der Schaden kommt: Es gibt ein Questgebiet, in dem man dauerhaft Schaden bekommt, solange man nicht an einer Fackel oder einem Lagerfeuer steht. In dieser Zone stand ich nach einem kleinen Rollback, seitdem hat mein Charakter diesen DoT nicht nur in dem speziellen Gebiet, sondern überall. D.h. ich belebe mich an einem Wegschrein und kann dann so 10-15 Sekunden rumhüpfen, bis ich wieder tot bin.

Das ganze nun seit über 3 Tagen. Die Vermutung, dass der Patch vielleicht helfen könnte, war auch falsch: Problem besteht weiterhin.
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Doppelt ---
    Edited by Galendior on 8. April 2014 04:58
  • faithzb16_ESO
    Oh, das ist heftig.
    Hast du schon mal versucht den "DoT" Purgen zu lassen ?
    Von einem Templar oder jemand der schon das PvP Purge hat ?
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Templer am Freitag, der neben mir das gleiche Problem hatte, diverse Purge/Healzauber ausprobiert hat. Wir lagen danach beide nebeneinander im Dreck. Wenn das jemand ausprobieren will gerne, aber ich habe wenig Hoffnung.
    Ist eben ein Questeffekt, der vermutlich durch nichts entfernt werden kann.

Und inzwischen 4 Tage, kein Support meldet sich, hier meldet sich kein Offizieller...man freut sich 1 Jahr lang auf das Spiel und der Support schafft es, dass man nach einer Woche den Spielkauf bereut, ätzend.

edit: Immerhin wurde mir gerade mitgeteilt, dass es an irgendeine Fachabteilung weitergeleitet wurde. Bin gespannt wann es denn tatsächlich gelöst wird.
    Edited by Galendior on 8. April 2014 13:12
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Hast du den telefonsupport versucht? Hast du den in game chat support versucht?
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Es gibt anscheinend keinen ingame chat support mehr. Die Option wurde mal still und heimlich entfernt (es sei denn du findest sie noch irgendwo?).
    Telefonsupport habe ich mir überlegt, aber aus 2 Gründen dagegen entschieden:
    - man weiß nicht wann die anrufen. "Mehr als eine Stunde" kann viel bedeuten...so gut kann ich beim besten Willen nicht hellsehen oder planen
    - es gibt keine Kategorie, die zu Charakterproblemen passen würde, somit hat man schlimmstenfalls einen Verweis auf den Mailsupport
  • faithzb16_ESO
    Ist wirklich ne *** Situation, hoffe auf jedenfall für dich das du bald wieder zocken kannst.

Hast du vielleicht auch schon mal probiert ins PvP Gebiet zu porten ?
    Dich solange hoch heilen lassen bis du in Cyd joinen kannst.
    Vielleicht wird dann ja bei dem Zonenwechsel dieser Effekt entfernt.
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Zonenwechsel schon probiert. Ich war schon in Instanzen, in Cyrodiil und an diversen Wegschreinen in aller Welt.

Inzwischen ist eine Entschuldigung per E-Mail eingetroffen, dabei wurde der Status auf "gelöst" gesetzt. Nun versuche ich mich einzuloggen und was ist: Überhaupt nichts ist gelöst, nach wie vor der gleiche Fehler.

Mir würde es leichter fallen so Entschuldigungen zu akzeptieren, wenn sie zuerst den Fehler beheben, bevor sie irgendwas als gelöst bezeichnen...
  • Rotherhans
    Rotherhans
    ✭✭✭
    Tja, das Support Outsourcing nach Indien war wohl nicht die beste Idee.
    Den "gelöst" Quatsch erleben auch viele die am komplette-Bank-weg Bug leiden, natürlich mit genauso wenig Lösung.

Das Spiel kann man im Moment einfach nur in die Tonne kloppen. :|
    “I'm not going out of my way looking for devils;
    but I wouldn't step out of my path to let one go by.”― Robert E. Howard
  • AK
    AK
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Der Bank Wipe Bug wird in keinster Weise vom Support so ernst genommen wie nötig.
    Nur eine ist ja alles nicht so schlimm und ist hoffentlich gelöst Roboter E-Mail.
    Mehr kommt nicht.
    B)

• Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Und es geht genauso weiter wie zuvor: Auf eine Antwort/Reaktion des Supports wartet man wieder vergeblich (Tag 6, wieder seit einem Tag keine Antwort).
    Scheint so als würden sie einfach pauschal annehmen, dass der Patch alles gelöst hat. Ist natürlich praktisch um den eigentlichen "Support" weiter hinauszuzögern: Alle bekommen ne Antwort, müssen neu hinschreiben, wieder etwas Zeit gewonnen wo man nichts machen muss.
    In ein paar Tagen gibt es dann den nächsten kleinen Patch und das ganze wird wiederholt...reine Verzögerungstaktik.

Dabei dachte man die Entschuldigung kommt dann, wenn sie merken dass da was schief läuft und sie es ausgebessert haben.
    "Tut uns leid das es so lange gedauert hat, jetzt wird es wieder lange dauern" klingt irgendwie nach einem falschen Motto für den Support.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.