Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Zenimax macht hier einen VERDAMMT guten Job!! Hört auf zu heulen.

Randy
Randy
✭✭
Hallo liebe Community.

Ich schreibe diesen Post weil ich es leid bin das rumgeweine zu hören. Die devs und der Tec Support machen hier gute Arbeit.
Der Start verlief bisher echt relativ gut. Es gibt mehrere Ecken die bisher ärgerlich waren.
1. einige bugged quests
2. Kompass buggy
3. Rollbacks
4. Launcher Probleme
nur um mal die größten Fehler zu nennen. Aber ist das wirklich soooo schlimm?

Für die Leute die nicht bei den Beta stress Tests dabei waren:

Es gab Riesig lange Login Zeiten => gleich am nächsten Tag eine Login queue implementiert. RESPEKT
Beim nächsten Test (2 Wochen später) waren alle Login Time Probleme weg. RESPEKT!! Allerdings noch bugged quests. Mittlerweile werden diese aber auch behoben.

Ab und an ist die Latenz zu spüren, aber das mag daran liegen dass der EU Server noch in Amerika steht. Soll anscheinend demnächst nach Frankfurt verlegt werden.

Die Rollbacks sind natürlich nervig. Aber ist euch überhaupt klar dass sich 5 Millionen -und dass wiederhole ich => 5 MILLIONEN - Spieler für die Beta registriert haben?! Damit muss man erstmal klar kommen.

Die Leute regen sich echt auf weil versucht wird den Launch reibungslos laufen zu lassen?? Weil die Server mal down sind? (Vor dem offiziellen Start). Ihr bekommt 2 Tage gut geschrieben wie ich gelesen habe.

Seid doch lieber einfach mal froh, dass die Jungs und Mädels sich so ins Zeug hängen.
Habt ein paar Tage Geduld. Ich bin stark davon überzeugt dass das Game. In wenigen Tagen perfekt und reibungslos abläuft.

Was würdet ihr machen wenn sich einfach mal 1-2 Millionen Leute mehr als erwartet wurde gleichzeitig einloggen.
Da kann es schon mal vorkommen dass die Server in die Knie gehen.

Es ist der Launch eines riesigen und überdurchschnittlich komplexen Spiels.
Und hört bitte auf es mit WoW zu vergleichen bei dem es Bereiche für die verschiedenen Länder gibt. Und in diesen Ländern noch unzählige viele Server/shards. Bei ESO sprechen wir von einem Megsserver für ganz EU oder ganz Amerika. Ähnlich wie bei EVE-online. Mit dem Unterschied dass es dort zu den peaks noch Login zeigen gibt. (Nach mehr als 7-8 Jahren)

Also mach meiner Erfahrung als Beta tester und nachdem ich gesehen habe wie schnell auf Probleme eingegangen, oder auf Forum posts geantwortet wird, bin ich sehr zufrieden mit dem Game und dem Support.

An die devs:
gebt bitte Gas um alles schnell hinzubekommen bevor die Leute abspringen.
An die Gamer:
Habt Verständnis und ein wenig Geduld bevor ihr mit meckern anfängt. Es steckt ne menge Arbeit dahinter.

Cheers
  • DerbstInAction
    Es ist unspielbar seit 2 Tagen... Das nenne ich nicht einen "guten Job". Es ist nicht möglich 10 Minuten ohne Unterbrechung zu spielen. Ein Spiel das bereits released ist sollte solche Probleme wirklich nicht haben.
  • Ryldo
    Ryldo
    Zumal schwerwiegende Probeme, wie Spiel-Crashs nicht behoben, sondern, derzeit zumindest, totgeschwiegen werden, mit der Behauptung, sollte alles wieder gehen, was es aber nicht tut.
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Ich versteh nicht was ihr habt? Ich habe weder Bugs gehabt noch war es unspielbar. Ausser halt Grünschatten aber man meidet halt das Gebiet solange es so rumzickt.
  • Hoarik
    Hoarik
    Ryldo schrieb: »
    Zumal schwerwiegende Probeme, wie Spiel-Crashs nicht behoben, sondern, derzeit zumindest, totgeschwiegen werden, mit der Behauptung, sollte alles wieder gehen, was es aber nicht tut.

Richtig, Und das ist auch das einzige was mich stört... buggy quest etc.. is doch normal. Aber das ich z.b. 3 Tage garnicht mehr rein komme auf den EU server DARF einfach nicht sein!!! und Tickets werden nur weiter geleitet und nix hilfreiches kommt von den admins. Ich denke schon das man an so einer Stelle Flamen darf ^^
  • ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭
    zum thema launcher probleme.. es müsste jemand mal diese daten hochladen:

depot.version
    game_player.version
    vo_de.version

damit kann man den 22gb dl launcher bug beheben.... ich habe leider ebenfalls das problem das mein launcher nicht funktioniert.
  • Ryldo
    Ryldo
  • Meedox
    Meedox
    Soul Shriven
    Released ist das Spiel Offiziell erst seit Heute alles andere waren Boni also haben wir alles in allem wirklich keinen Grund zu meckern. Klar kleinigkeiten gibt es immer aber wie der TE schon sagte die machen einen guten Job.
  • Ryldo
    Ryldo
    Ich muss zugeben, bei dem Konzern, der auf deutsch Schneesturm heißt, gibt es momentan, nach fast 10 Jahren, auch immer noch mitunter massive Probleme.
  • Randy
    Randy
    ✭✭
    Hoarik schrieb: »
    Aber das ich z.b. 3 Tage garnicht mehr rein komme auf den EU server DARF einfach nicht sein!!! und Tickets werden nur weiter geleitet und nix hilfreiches kommt von den admins. Ich denke schon das man an so einer Stelle Flamen darf ^^

Okay das ist natürlich böse! Was für ein Fehler kommt denn! Bei mit Gabs keine Probleme in diese Richtung.
  • Danjia
    Danjia
    Es ist unspielbar seit 2 Tagen... Das nenne ich nicht einen "guten Job". Es ist nicht möglich 10 Minuten ohne Unterbrechung zu spielen. Ein Spiel das bereits released ist sollte solche Probleme wirklich nicht haben.

Unspielbar? Also ich kann spielen, kaum Bugs, keine Lags. Ich bin voll zufrieden :)

• Randy
    Randy
    ✭✭
    Ryldo schrieb: »
    Ich muss zugeben, bei dem Konzern, der auf deutsch Schneesturm heißt, gibt es momentan, nach fast 10 Jahren, auch immer noch mitunter massive Probleme.

Codewort: Login-Server
  • Asiri73
    Asiri73
    Soul Shriven
    Man kann auch alles schön reden, wirklich. Das bei der Beta Probleme existieren ist wohl klar.... Das diese aber zu 90% im Release landen ist definitiv untragbar.

Unglaublich viele Quests sind immernoch verbugged, lags existieren immernoch wenn viele Spieler im PVP sind, "Ein unbekannter Fehler" ist auch immernoch dein bester Freund, Hängenbleiben im Craftingfenster, abmounten vom Pferd (Obwohl schon 3x jetzt in Patchnotes stand das es behoben ist), Riesen lags bei großen Gruppen wenn einer aus oder in das Team kommt. Gruppen an sich funktionieren beschränkt sehr oft kein Leader und so weiter und so weiter .....

Es sind alles keine Bugs die im einzelnen sehr weh tun, aber die geballte Häufung vermindert den Spielspaß enorm. Und zu sehen das alle diese Probleme in den Betas schon vorhanden war und immernoch im Spiel sind, heist doch das es niemanden interessiert. Hauptsache die Videos funktionieren oder Quests werden generft.

• Cabal84
    Cabal84
    Also Bugs sind mir bisher auch keine aufgefallen... außer dass ich dieses Maras Gnade Teil oder wie es heißt nicht einlösen kann an Maras Schrein. Keine Ahnung ob ich dazu nochwas benötige... aber sonst hab ich auch noch keine DC oder CTD gehabt. Bis jetzt ging's einigermaßen gut.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Nutzt nichts, wenn das spiel nicht läuft zum Release. Bugs sah ich genügend und auch derab viele Fehler, ob Entwickler eigentlich Ideenimmunresistenz sind!
    Da spielen sie doch jede Woche noch eine Developperfrage der Community der Woche mit ein. Kinderkrammist. Fürs Kasperletheater, pegi 4. Sowas hat in einem Pegi 14 oder 16 Spiel einfach nichts verloren. Das wäre damals als Jugendlicher für mich unter der Würde gewesen und sollte man lieber bleiben lassen ausser man will sich mit einer peergoup von 4 Jährigen vergleichen wollen.
    Worin die Fehler noch immer sind!? Ich sage ein Stichwort, "Flaschenhals!"! Sie lernen es nie!
    Edited by Drachenmutter on 4. April 2014 10:46
  • Aurilis_Sungaze
    Abgesehn von ein paar verbuggten Quests gabs bei mir auch keine Probleme.
    Ich würde mich natürlich auch aufregen wenn ich vorbestellt hab und dann doch nicht spielen kann. Das ist dann nunmal blöd gelaufen, und man muss hald etwas Gedult haben. Zenimax arbeit sicher so viel sie können, da sitzt keiner rum freud sich das ihr nicht spielen könnt. Die wollen durch aus ihre Kunden haben/behalten.
    Mal abgesehn davon ist es, soweit ich mich erinnern kann schon lange her das ein Spiel mal wirklich ohne Probleme releast wurde. Ist nicht schön, ist aber überall so. Gebt den Jungs und Mädles die Chance alles zu beheben.
    Man kann einfach nicht alle Feher vorhersehen, und gleichzeitig beheben.
    |Aurilis Sungaze|V10 Templar| Healer of the Aldmeri Dominion|
  • Randy
    Randy
    ✭✭
    Es ist noch kein Release sondern erst in 20 Minuten.
    Ich bin auch der Meinung es hätte erst in einem Monat kommen sollen um die Kinderkrankheiten zu entfernen.
    Aber man kann doch auf jeden fall spielen. Ich habe es in 4 Tagen auf lvl 29 geschafft, manche aus der Gilde auf Level 35. denkt ihr es wäre möglich wenn das Spiel gar nicht laufen würde??

Habt ihr schon mal andere MMO releases mit gemacht?? Dazu verglichen läuft es gut !
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Mich würde es als Drachenmutter mehr interessieren, wo ihr gedachtet zu kämpfen, denn eine Periode geht 3 Monate lang im WvW/PvP/RvR, wobei ich hier nicht einmal eine Rubrik deswegen sah, sehr sonderbar.
    Der Release ist seit 13 std. um!
    Edited by Drachenmutter on 4. April 2014 11:01
  • marjan_dwkb16_ESO
    Also für den "ersten" Tag läufts doch eigentlich ganz gut. Es gibt ein paar bugs, manche davon scheinen heftig zu sein, aber ich selbst hatte noch keinen Bug, ausser den Gruppenbug das man sich ned sieht.

habe kaum lags und komme sogar immer ins Spiel rein. Da hab ich schon ganz andere Starts erlebt, stundenlanges warten beim Login. Wehe wenn man einen Crash hatte, dann durfte man wieder ewig warten bis ein Platz frei wurde aufm Server.

Natürlich ist es ärgerlich, roll-backs, bugs usw. aber mal ehrlich, es hätte doch viel schlimmer kommen können.

Und leider ist es so, da in den letzten Jahren der erste Monat eine bezahlte Beta ist, wem das nicht klar ist, sollte erst nach 2-3 Monaten spielen, wenn man die meisten bugs und Probleme gelöst hat.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Ich denke schon, dass es ihnen klar ist, was auf sie zukommt, dennoch muss man nicht als MMO Betreiber solche Schweineverträge einem aufbinden wollen, findest du nicht, denn es geht ja um Vertrauen und um Vertrauen zu gewinnen tat bethasde genau das falsche, wie abgekupfert und ich kann nur sagen, was habt ihr gelernt!? Bethesda hat da noch nicht viel zusammengebracht und M.Fior sollte sich da nicht so scheinheilig geben. Das ist kleiner Kinderkram und ihr schadet dem MMO mehr, als dass ihr eines aufbaut.Ich denke, manchen liegt auch nicht der Sinn danach und schäffelt den ganzen lieben Tag lang, was für ein ehrlicher Mensch er ist!? Ich verzichte gänzlich darauf Matt Fior! Ich sah, wie ehrlich du zu deiner Commuty standest, als du dein ganzes Volk für Gold verkauftest! Nun stehst du hier, als kleiner betteltender Wurm und ich schaue auf dich herab, @M.Fior.
    Edited by Drachenmutter on 4. April 2014 12:02
  • Randy
    Randy
    ✭✭
    Und leider ist es so, da in den letzten Jahren der erste Monat eine bezahlte Beta ist, wem das nicht klar ist, sollte erst nach 2-3 Monaten spielen, wenn man die meisten bugs und Probleme gelöst hat.

Das ist genau das was ich sagen will.
    Niemand weiß wieviele User sich wann und wie oft einloggen. Ihr hättet beim ersten stress Test dabei sein sollen.
    Da Gabs Probleme. -> behoben
  • Ahrimaan
    Ahrimaan
    Ich wollte ja das Spiel Patchen doch dann bekam ich ein Pfeil ins Knie !
  • TheCoinOperator
    TheCoinOperator
    Soul Shriven
    Irgendwie spielt ihr alle ein anderes Spiel. Bis jetzt keinerlei Probleme. Könnte aber auch daran liegen das ich einen Job habe und erst Abends zum spielen komme :P
    Deutsche Spieler vereinigt euch zum Dolchsturz-Bündnis! Agiert gemeinsame als eine vereinte Streitmacht im PvP um gemeinsam erfolgreich zu sein. Alle Infos dazu findet Ihr unter http://goo.gl/foVVaR
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭
    Auch hier...absolut keine (bis auf die Serverlage verschuldete Lags) Probleme.

Meistens sitzen die Probleme ja 30cm vor dem Monitor!
  • mr.bpb16_ESO
    mr.bpb16_ESO
    Soul Shriven

spielst du schon ESO oder bist du hier falsch^^

• Randy
    Randy
    ✭✭
    Das Spiel ist der Hammer! Und der Support arbeitet super! Ja ich bin auch genervt von so ein paar Dingen. Aber habt vertrauen, das wird alles gelöst.
    Nicht weinen sondern Verständnis zeigen.
  • Galendior
    Galendior
    ✭✭
    Am Abend des offiziellen Release mit einem Bug den Maincharakter nicht mehr spielbar zu haben (weil dauernd tot) und ein anscheinend hoffnungslos überforderter Support ohne jede Reaktion ist ein guter Job?

Wenn man etwas noch gar nicht gebraucht hat kann man es auch kaum bewerten. Den Leuten, die wirklich Probleme haben, hier dann zu sagen es sei doch alles toll ist schon irgendwo daneben oder?
  • Ryldo
    Ryldo
    Zumal es Leute wie mich gibt, die seit Montag darauf warten, dass ihr Problem gelöst wird.

Es ist zwar bekannt woran es liegt, es ist eine einfache Lösung, aber bis jetzt hat es der Support nicht behoben
  • nuxenor
    nuxenor
    Ich habe bis jetzt 70 Euro bezahlt. Dabei sind folgende Ergebnisse hervorgetreten: Meine Early-Acces-Restdauer wurde überschrieben. Meine 30Tage inclusive-gametime wurden mir nicht auf mein Konto gutgeschrieben, obwohl alle Codes rechtzeitig und ordnungsgemäß eingereicht wurden. Aber das wohl schlimmste ist, dass meine Spielversion aktuell ist, mein rechner hard- & softwaremäßig aktuell bestückt ist und ich mich einloggen kann, allerdings dann nur ein endlos langer Ladebildschirm kommt und nicht einmal die Charaktererstellung möglich ist. Das ist kein guter Job, das ist *** - und zwar nicht "och wie ärgerlich ***" sondern "*** und dafür auch noch 70euro gezahlt ***"!!! Weiterhin ist die Kommunikation seitens der Devs NICHT vorhanden und der Kundensupport meldet sich auch nicht. Und nicht nach 4, 8 oder 12 Stunden meldet er sich nicht, sondern nach *** 28 Stunden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.