Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eine Frage so wegen dem Server Shutdown - nicht unbedingt an die Spieler

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Da es ja in diesem Forum nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt, sich direkt an die Betreiber zu wenden und sich mal lauthals zu beschwerden, wähle ich eben diesen indirekten Weg:

Warum wird in der Prime Time der Server für Wartungsarbeiten runtergefahren? Und das nicht zum ersten mal in der Pre-Order-Phase!?

Kann man sowas nicht dann erledigen, wenn die erwartete Spielerzahl niedriger ist? Nichts für Ungut, aber wenn das so weiter praktiziert wird, war ich die längste Zeit bei ESO!
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • Fabo
    Fabo
    ✭✭
    Ich finde es auch nicht gut, ist heutzutage aber leider überall so, schließlich stehen die Server meistens in Amerika. Als europäischer User zieht man einfach immer den Kürzeren, traurig, aber wahr! Ist jetzt der zweite Abend in Folge. Fünf Tage early Access? Dass ich nicht lache! Als Erwerbstätiger hatte man so gut wie gar nichts vom vorzeitigen Spielzugang, hätte ich mir echt sparen können.
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Für die 5 Tage early Access habt ihr ja eigentlich nicht mehr gezahlt oder? Seid doch froh das ihr ein paar Tage früher spielen konntet. Die Server müssen nach 00 Uhr einfach fix laufen weil ab 00 Uhr Release ist.
    Edited by Shukuy on 3. April 2014 18:38
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Doch, wir haben mehr gezahlt; darum geht es aber nicht. Also zumindest mir nicht. Im Endeffekt fühlen sich diese 5 Tage vorzeitiger Zugang wie eine Art bezahlte Beta an. Und zwar habe ich den Betreiber bezahlt, nochmal 5 tage als Tester herhalten zu dürfen. Die paar Mark mehr war es mir beim kaufen zwar wert, aber ich ging davon aus, daß der Server dann auch läuft. das war nicht der Fall.

144
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Ihr habt nicht mehr bezahlt das Spiel bleibt auf dem Preis von 49.95 außer ihr habt euch nur den Early Access gekauft aber der wurde nicht offiziell von Zenim. verkauft.

Ihr habt die 3/5 Tage von Zeni. geschenkt bekommen. Sie hätten sowas auch gar nicht anbieten müssen für die Vorbesteller.
    Edited by Shukuy on 3. April 2014 19:08
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Das mit den Wartungsarbeiten wird sich mit Sicherheit noch einpendeln. Momentan sind die im Stress das Punkt 04.04.2014 alles läuft. Wenn du die jetzige Wartung anschaust ist das der letzmögliche Termin.

Schau dir halt nen guten Film an oder geh bisschen raus.
    Mach ich auch immer. Davon geht die Welt auch nicht unter und ich zock MMO's seit UO.
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Hauptsache die bekommen die Probleme in den Griff. War ja bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich. Die Probleme mit den Phasen im Zusammenhang mit den Quests zB. Dreimal gepatcht und immer noch da. Und das nervt dann schon. Dann lieber ein paar Stunden warten, als noch weiter Tagelang reloggen und hoffen ne funktionierende Phase zu erwischen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Shukuy schrieb: »
    Ihr habt nicht mehr bezahlt das Spiel bleibt auf dem Preis von 49.95 außer ihr habt euch nur den Early Access gekauft aber der wurde nicht offiziell von Zenim. verkauft.

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich 79.95 bezahlt. Die Konten sind grade off, aber sobald die wieder on sind, schau ich nochmal nach. Aber mehr als 49.95 waren es auf jeden Fall ;)

144
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Also ich hab meinen Wecker auf 2:00 Uhr gestellt, nen guten Film eingelegt. Bierchen nebennoa. Gut nacht bis nachher ;)
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich 79.95 bezahlt. Die Konten sind grade off, aber sobald die wieder on sind, schau ich nochmal nach. Aber mehr als 49.95 waren es auf jeden Fall ;)

Du hättest dir aber genauso bei Amazon bestellen können und dieselben Vorteile bekommen können. (Ausser die CE Gegenstände sofort zu erhalten). Die IE hatte nämlich auch bei Privathändler 5 Tage früher dabei.

Ich hab ebenfalls bei Zenim. bestellt aber mir ging es einfach darum dass ich das Produkte lieber direkt vom Hersteller kaufe und nicht weil ich da 5 Tage früher spielen kann. (Was bei der Händlerversion genauso vorhanden ist/war.)

Edited by Shukuy on 3. April 2014 19:42
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Arawn schrieb: »
    Also ich hab meinen Wecker auf 2:00 Uhr gestellt, nen guten Film eingelegt. Bierchen nebennoa. Gut nacht bis nachher ;)

Arbeitlos und Spaß dabei? :wink:
  • WulfvonOtte
    WulfvonOtte
    ✭✭
    Die Imperial-Edition mit den 5 Tagen vorzeitigen Zugang hat tatsächlich 79,95 (digital), für die Box, mit digitalem Key für den Zugang, Molag-Bal-Statue, etc. hat man sogar, wenn ich mich jetzt nicht täusche, doch immerhin 109,95/119,95 hingeblättert.
    Wenn man dann am Tag neben der Arbeit und Familie, mal doch Zeit hat um mal 2-3 Stunden zu zocken, würde man sich halt doch wünschen, dass das Spiel dann auch läuft und sich nicht gerade in Wartung oder beim Patchen befindet.
    ...

Warum wird in der Prime Time der Server für Wartungsarbeiten runtergefahren? Und das nicht zum ersten mal in der Pre-Order-Phase!?

Kann man sowas nicht dann erledigen, wenn die erwartete Spielerzahl niedriger ist? Nichts für Ungut, aber wenn das so weiter praktiziert wird, war ich die längste Zeit bei ESO!

Das Problem ist wie schon @Fabo erwähnt hat, dass wir uns hier halt in Europa befinden und die Server beide noch in Amerika stehen. Durch die Zeitverschiebung ist es in Amerika die ideale Zeit für die Wartungen und Patches, während es bei uns halt die Hauptzeit ist.
    Wird sich denke spätestens dann ändern, wenn der EU-Server endlich in Frankfurt steht.
    Edited by WulfvonOtte on 3. April 2014 19:43
    "Was kümmern mich die Sorgen der weiten Welt, wenn es hier genug zu tun gibt.
    Also lasst uns jagen gehen, damit die Kinder versorgt sind und heranwachsen können.
    "
  • ZOS_KaiSchober
    Edited by ZOS_KaiSchober on 3. April 2014 19:44
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • mr.bpb16_ESO
    mr.bpb16_ESO
    Soul Shriven
    Für die 5 Tage early Access habt ihr ja eigentlich nicht mehr gezahlt oder? Seid doch froh das ihr ein paar Tage früher spielen konntet. Die Server müssen nach 00 Uhr einfach fix laufen weil ab 00 Uhr Release ist.

endlich mal einer der mitdenkt^^

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Jo wahnsinnig mitdenken tut er .... Schon gut das es solche Leute gibt die beleben die Wirtschaft mit ihrer blauäugigkeit sowas braucht das Land lasst euch nur abschöpfen! Wenn man das übrigens zu weit treibt passiert das was Jowood passiert ist man kann sich dort Bräunen lassen wo früher Spiele hergestellt wurden...
    Edited by l4m3r on 3. April 2014 20:38
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Verstehe ehrlich gesagt euer Problem nicht. Die Server waren während der Headstartphase genau drei mal Down. Und zur Prime Time waren Sie, soweit ich mich erinnern kann, überhaupt nicht down wenn man von heute mal absieht. Das die Server heute Down gehen war aber klar, da die Server auf den Ansturm vorbereitet werden müssen.

Des Weiteren seid froh das ZeniMax sich darum kümmert und zusieht, dass die Server den Ansturm gewachsen sind und wir ohne Probleme spielen können.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Dann hast du ein verdammt schlechtes Gedächniss vom 3 Tage headstart waren sie 2 Tage davon genau zur Prime Time down von den 5 Tagen warens nur 2.
    Ändert aber nichts an der Tatsache das man Severwartungen und dergleichen zu Zeiten macht die nicht Primetime sind egal was man da noch dazu schreibt kein Koch der Welt kommt auf die Idee um 12:00 die Küche zu sperren wegen Kücheputzen. Und jeder IT Techniker würde ne Fristlose Kündigung bekommen wenn er mitten unter Tags anfängt Sever zu warten. Ich erwarte also nicht mehr als Standart und das ist ja wahrlich nicht viel verlangt... Es spielt dabei keine Rolle was ich bezahlt habe oder wo der Sever steht denn das ist Wahrlich nicht mein Bier! Tatasche ist das sowas negativ Werbung ist und richtung FTP oder Tabula Rasa führt...
    Edited by l4m3r on 3. April 2014 20:49
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Im Gegensatz zu andern kaufe ich nicht jedes Jahr ein neues Call of Duty und Fifa. Diese Praxis nenne ich Blauäugigkeit. Aber natürlich wir lassen uns alle Abschöpfen von der bösen Spielindustrie.. btw. spielt du noch oder hatest du schon?

Topic:
    Sie haben ja noch 30 Tage Zeit die sind sogar im Kaufpreis drinnen sollten sie es bis dahin weiter vermiesen werden sie schon die Rechnung dafür bekommen.
    Edited by Shukuy on 3. April 2014 20:54
  • Rotherhans
    Rotherhans
    ✭✭✭
    Ihr habt alle schon mitgekriegt das wir noch 3 Tage für umsonst gekriegt haben?

Natürlich nur wenn nicht so dähml.. ah ich meine hastig ist und gleich heute um Mitternacht die ganzen Daten eingibt..
    “I'm not going out of my way looking for devils;
    but I wouldn't step out of my path to let one go by.”― Robert E. Howard
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hrhrhr Ja, da ist was dran :#

144
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    mich würde eher interessieren, ob nunm gleich in 15 minuten die server wieder da sind und man passend starten kann.

denn genau das glaub ich nämlich nicht und damit wäre der headstart hier zu lande auch in den sand gesetzt worden...

weiss da einer mehr, sonst geh ich ins bett
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    mich würde eher interessieren, ob nunm gleich in 15 minuten die server wieder da sind und man passend starten kann.

denn genau das glaub ich nämlich nicht und damit wäre der headstart hier zu lande auch in den sand gesetzt worden...

weiss da einer mehr, sonst geh ich ins bett
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wüsste ich auch gern. Wenn man der InGame Meldung von vorhin glauben schenken mag, geht's pünktlich um 00:00 Uhr los; ich denke eher nicht. Würd mich sonst auch mal hinlegen, hab nachher Frühschicht^^

144
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    drakanor schrieb: »
    Arawn schrieb: »

Arbeitlos und Spaß dabei? :wink:

Sorry, nein, ich hab Urlaub ^^ Aber bevor ich mich da 4 Stunden hinsetzt und wart bis die Wartung fertig ist kann ich mich auch hinlegen und bisschenen vorschlafen. Was meinst wie ruhig das gerade war, habs genossen. ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.