Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

TESO UI - DMG / Buffs / Debuffs / Heal - Anzeigen ? da fehlt doch was

jonas.werneckeeb17_ESO
Moin!

Nach etlichen Stunden Teso habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Es fühlt sich momentan so an, als hätte man einfach auf ein Singleplayergame einen Onlinemodus rangepappt. Das System geht für mich nicht 100%ig auf. Sicherlich habe ich momentan viel Spaß, sehe aber auf Dauer eher kritisch in die Zukunft.

Mir fehlt das "feine" UI. Außer blocken ist beim Tank nicht viel möglich.

Zusätzlich fehlt mir eine Rückmeldung über ausgeteilteten und erhaltenen Schaden, ggf. auch kritische Treffer.
Exakt das Gleiche beim Healer - keine Anzeige über ausgeteilte und erhaltene Heals.
Zu Debuffs und oder Buffs ist ebenfalls nirgends auf dem Bildschirm eine Meldung zu sehen.

Der XP Balken befindet sich in der Charakterübersicht - sicherlich ist es hier geschmackssache, ob man diesen nicht auch präsent unter / über der Castleiste haben will.

Nun zu meiner Frage, kommt da noch ein Update oder muss man sich diese Luxusanforderungen selbst durch UI Add-Ons basteln / basteln lassen?

Ich empfinde die o.g. Punkte als selbstverständlich für ein MMORPG mit aktiver Kampfentwicklung - bin aber vllt. etwas zu voreilig.

Ich sehe hierbei schon verfrüht Anhaltspunkte für ein möglich free2play anfang 2015.
Wie seht ihr das?

Grüße,

Erad aus Berlin,
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Manches von dem was du erwähnst, ist Geschmackssache (EP-Balken z.B.). Anderes wird von manchen MMOlern gerne als "Pflichtanzeige" hingestellt, weil sie es aus anderen Spielen so gewohnt sind und sich nicht umgewöhnen wollen. Die meisten gewünschten Anzeigen wirst du nur über Addons bekommen. Ob Zenimax da irgendwann noch was ändert, kann ich nicht sagen.

Persönlich hoffe ich, dass das nicht passiert. Ich bin ebenfalls MMOler, aber ich habe mich an das UI sehr schnell gewöhnt. Ob ich einen Debuff habe, würde ich so oder so eher an meiner Lebensanzeige sehen, als an einem zusätzlichen Symbol, dass mir mein Bild zumüllt.

Die Diskussion gab es schon während der Beta und es wird sie auch immer weiter geben. Das UI ist für mich jedenfalls kein Grund für eine F2P Umstellung, auch nicht, dass manche verwöhnten MMOler damit nicht zurecht kommen.
  • jonas.werneckeeb17_ESO
    Moin Leijona,

danke für deinen Post.

Ist es aber nicht hilfreicher, wenn dir Debuffs oder Buffs auf deinen Bildschirm deine möglichen Erfolg oder Misserfolg-Chancen deutlicher machen? Gerade in Instanzen ist dies doch unabdingbar - angenommen du musst mit einer gewissen Aktion die Boss-Spiel-mechanik z.B. durch einen Stunn verhindern, woher beziehst du dann diese Informationen?

Für mich ist diese Informationsquelle ein klares Muss. Sicherlich hast du recht, dass manche Spieler anders darüber denken. Ich würde mich also über eine Anpassung / mögliche Integrierung durch Add-Ons freuen. Auch im PvP gibt es somit eine höhere Transparenz über mögliche Änderungen der Auswahl einzelner Attacken.

Erad
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe, am Boss, ob ich ihn unterbrechen muss, etwas blocken sollte oder besser gleich ausweiche.
    Ich sehe an meinem Lebensbalken, ob ich einen DoT oder einen HoT drauf habe. Wie der dann heißt, ist mir persönlich egal, am Ende zählt nur was bei rum kommt.
    Die meisten Buffs oder Debuffs, denen ich begegnet bin, waren bisher sehr kurz.

Man muss schauen, ob Zenimax es irgendwann nochmal zulässt, die eigenen Buffs und Debuffs zu sehen. Hauptsache, man sieht nicht mehr die von anderen Spielern :)
  • Melandro
    Melandro
    ✭✭
    Eine Buff oder Debuff anzeige finde ich persönlich auch nicht verkehrt (wenn auch nur durch addons) aber das ist Luxus und wie Leijona schon sagte in Eso nicht allzu notwendig.

Eine Möglichkeit den ausgeteilten Schaden zu sehen hat man mit Addons, Vanilla leider nicht wenn dort aber auch zumindestens für PVE die möglichkeit bestehen sollte den Schaden der Gruppe einzusehen, generell jedoch auch Luxus.

Wenn ich mir da so manches Eve Online Ui oder Wow Ui anschaue bekomm ich 1. das *** und 2. hab ich keinen durchblick mehr dann.

Eso hat es wunderbar gelöst indem sie ein sehr minimalistisches Ui bieten und Addons erlauben für den Luxus halt.

Alles in allem gelungen und keineswegs ein grund für f2p, dann müsste Wow ja schon seit Jahren f2p sein, wenn solche sachen Kriterien für f2p sind.
    JyslinMNDK.png
  • Souichiro
    Souichiro
    Soul Shriven
    Vergesst bitte auch nicht das Spiele wie EvE - Online oder WoW schon seit Jahren existieren und deren Entwickler entsprechend lange auch an der UI arbeiten.

Ausserdem bin ich bei ESO froh das mir das Spiel nicht in Schriftgröße 1000 sagt das ich unterbrechen muss, denn es soll ja etwas Anspruch da sein.

WoW wurde zum Beispiel meiner Meinung nach Kaputt vereinfacht.
    Und das ESO team hatts genau richtig gemacht, um erfolgreich zu sein muss man Augen auf machen und Denken können.

Und das minimalistische UI ist immernoch sehr Effektiv, wie bereits erwähnt bekommt man alle notwendigen Infos, von wem jetzt was ist ist ja nun wirklich egal.
  • Cyborgy
    Cyborgy
    Ich sags mal so die Ui von EvE-Online ist zwar extrem, aber erfüllt für jeden zweck seine spezifische sache und ist auf jeden Zweck einstellbar, beispielsweise können alle aktiven sachen ausgeblendet werden , oder man blendet nur ein für sich Kampftechnisch relevantes teil ein, das Ui von TESO is perfekt, nichts sagend und doch alles machend.

Mob greift an kampfleiste geht auf dmg raus heilen fertig nächster bitte.

Cast 1 debuff
    Cast 2 Timedmg
    Cast 3 area DMG
    und von vorn ab und an n heal dazwischen passt.

eve kannst du mit teso null vergleichen da in teso garnicht die möglichkeiten vorhanden sind . Das beschränkt schon die tatsache das du pro Casteinstellung nur maximal 5 was ausführen kannst.

in Eve beschränkt die ausführbare tätigkeit das Schiff nicht der spieler oder die UI. man fährt ja auch kein auto nur mit dem Schlüssel auf dem steht geschrieben das auto macht jetzt BrummBrumm und fährt los"symbolisch gemeint".

heutzutage ist ein auto in erster linie ein auto mit nem lenkrad lichtern und 4 rädern drunter, das eine brummt mehr als das andere.... und bei dem einen auto sagt man radio an und beim anderen drehste noch dran herum.... .

Der unterschied EVE / TESO ist schlicht und ergreifend nicht möglich zu unterscheiden da es völlig andere durchweg Getrennt zu sehende UI´s sind.

EVE für alle und jeden das spezifizierte UI, für eve brauch man eigentlich nen ballistischen waffenschein;P

TESO das Minimalistische Schnell verstehende für jedermann, das den einstieg in die spielewelt nicht behindert sondern eher fördert.
    Edited by Cyborgy on 2. April 2014 22:06
  • metajinx
    metajinx
    Ich mag das TESO Design bisher sehr, auch wenn es ein deutlicher Umgewöhnungsfaktor ist. Zum Beispiel ist es irre schwer herauszufinden welches Level man hat, wenn man nicht gerade XP bekommt und der Balken kurz aufscheint. Ebenso sucht man sich ziemlich durch bis man herausfindet, wie man das Fähigkeitenmenü aufmacht, um andere Sachen in die Aktionsleiste zu ziehen, und das wieder ist was wo man eigentlich nicht suchen müssen sollte.
    Ich schätze am Ende kommt es auf den Geschmack an. Manche Leute lassen sich gerne Dinge in Zahlen anzeigen, anderen reicht der schrumpfende/wachsende Balken. Manche wollen den XP Bar gar nicht sehen, wieder andere wollen ihn gern immer angezeigt. Manche Dinge werden sicher noch als Option eingebaut, damit man es sich richten kann wie man will, andere Sachen müssen per Addons selbst generiert werden, aber nichts davon ließe mich beim besten Willen entscheiden welcher Weg besser oder schlechter ist :)
    Vergiß dich selbst, dein Glück, dein Leid,
    Sei gegen Grau'n und Furcht gefeit, –
    In Kampf und Schreck ein Held von Erz, –
    Dem Schmerz ein Balsam sei dein Herz, –
    Sei still und stark im Schlachtgedröhn
    Und stirbst du so, so stirbst du schön.
  • Divi
    Divi
    und erst recht, will ich kein Free2Play Game haben, nur weil manche gewohnheits Tiere sind! Ich zahle gerne Geld dafür das ich TESO spielen darf, denn ich habe alle Teile der Reihe gespielt und wurde nie enttäuscht. Außerdem wieso nichtmal was neues? nicht was eh schon zick andere Games haben und die Mods erst WTF Moment xD
  • Wahba
    Wahba
    Ich muss ehrlich sagen das ich persönlich kein Problem habe mit fehlenden Schadenszahlen/Buffanzeigen oder Castbars von Feinden ...
    Also solche sachen wie "Wann muss ich den Boss unterbrechen, wenn ich keine Castbar von ihm sehe?" ...Ganz ehrlich selbst in WoW habe ich nie auf ne castbar am Feind(PvE) geachtet da doch bei Bossen jeder Cast visuell ersichtlich war ... und genau so regelt das TESO jeder Cast ist visuell ersichtlich und dem entsprechend muss man handeln .
    Ich meine ich sehe ja wohl ob da ein Magier ein riesigen Klumpen Dreck zusammen bastelt um ihn mir dann richtig schön ins Face zu ballern.

Generell Debuffs und Buffs sind viel über visuelle Effekte ins Spiel gebracht und genau das hat für mich mehr Anreiz als wenn ich nur auf eine Buffleiste am Bildschirmrand starre.
    Muss aber da auch sagen das ich eine Buffleiste von FTC habe ...wegen Bufffood xD keine Lust immer c zu drücken wenn ich das Gefühl habe mein Esssen ist verdaut :D .

Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für diese Informationsflut wie in WoW etc.
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Ich muss auch sagen das es im ersten moment sehr ungewohnt ist sowenig per zahlen oder balken angezeigt zu bekommen, aber irgendwie ist es doch auch mal schön, das einem nicht alles immer direkt in großen buchstaben vorgekaut wird.

Und wers nötig hat addons gibts schon welche und werden auch noch mehr kommen aber was das F2P betrifft wüsste ich nicht das sowas zwangsläufig zu F2P führt.

Ich hoffe aber im gegenzug das sowas vielleicht den ein oder andern "WoW/CS-Kiddy" damit abzuschrecken oder zu verjagen ^^
  • Shakdoo
    Shakdoo
    Soul Shriven
    Ich nehme mal an, es wird zwangsläufig so enden wie in Wow. Da hat man auch die Möglichkeit ohne Addons zu spielen, blos gibt es genügend Leute, die das dann zum No-GO erheben.
    Man benutzt kein Omen für die Aggro, Deadly Boss Mods für die Bossattacken, Recount für die Schadensanalyse oder Gearscore für das Ausrüstungslevel? Lol, was für´n Noob!

Meine inigste Hoffnung besteht darin, das ich mich in diesem Punkt irren werde.

Dich interessiert Rollenspiel? Dann schau auf ESO-Rollenspiel vorbei! Deiner Plattform für Rpler.
  • iceman035eb17_ESO
    Shakdoo schrieb: »

Da hoffe ich schwer mit dir.Will nicht noch so ein WOW ableger.Denn dann wird mich ESO auch nicht mehr sehen.
    Auch kleine Dinge bewirken Großes
  • Steiner06
    Steiner06
    Also ich versteh das Problem nicht?!

Zenimax hat doch an alle gedacht und uns ermöglicht eigene Addons zu Basteln mit der LUA Schnittstelle? und das sogar vom Start an, nicht wie bei manchen anderen MMOs wo so etwas versprochen wird und dann doch nie umgesetzt wird. Wenn man mal sieht wieviele Addons es schon auf ESOUI.com gibt und das obwohl das Game erst morgen Offiziell released wird, kann man ja schon erahnen was da noch so alles kommt von der Community.

Von daher brauch sich doch keine Beschweren, wer mehr will Installiert sich Addons. Dank http://minion.mmoui.com/ ist das auch gar kein Problem solche Addons zu Installieren, 1-Klick und fertig ist das Addon Installiert und kann im Spiel verwendet werden.

• onibubu
    onibubu
    ✭✭
    Man muss sich doch bitte erst mal anschauen inwieweit das "Endgame" auf perfektion getrimmt ist!

Das Problem an WOW zum Beispiel ist nicht das es anfangs so schwer war.
    Jeder der MC geraidet hat damals weiß wie deppen einfach die Encounter waren.
    Leute entwickelten Addons ums übersichtlicher/einfacher zu machen.
    Encounter wurden daher zu einfach und Blizzard zog nach indem sie die Encounter komplexer/schwerer machten.
    Das ganze wurde eine Spirale und heute ist wow ohne Addons sogut wie nicht mehr möglich.

Ich will das in ESO bitte nicht wieder erleben.
  • jonas.werneckeeb17_ESO
    Moin,
    ich sehe anhand der Reaktionen, dass meine Bedenken offensichtlich hinfällig sind. In erster Linie sind für mich(natürlich Geschmackssache) einige Aktionen und Anzeigen unabdingbar. Gern lass ich mich aber notfalls durch Anschaffungen wie Addons und Tool-Bars dabei nicht weiter "beeinträchtigen". Besten Dank für die Anteilnahme ;-)

In 2-3 Monaten lässt sich sicherlich ein transparenteres Bild und somit eine feinere Aussage treffen.

Grüße,

Erad - Dolchsturzbündnis
  • aceface2236eb17_ESO
    aceface2236eb17_ESO
    Soul Shriven
    Also zur UI muss ich sagen das Sie ihren Zweck erfüllt, und es doch fordernd ist.
    Was aber wirklich unabdingbar in einem Mmo ist, sind die DMG zahlen Oo!!!
    ich will wissn ob ich 30, 40 oder 46 dmg gemacht habe gerade mit einem Spell/schlag etc. Wieso sollte es hier nicht stehen, da bitte ich Zenimax das dringend nachzubessern, vorallem weil die Option ingame ist aber leider "grau" unterlegt ist sprich nicht aktivierbar;/
  • db3312031a
    Gibt es eigentlich schon ein Mod der eine 2 Skill Leiste einfügt die 5 die man hat sind mir persönlich zu wenig 5 mehr wären schon fein.Wenn ja wäre nett wenn jemand den Namen des Mod's posten könnte
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Eigentlich hast Du 14 Skills, die Du immer zu Deiner Verfügung hast, wenn Du eine zweite Waffe einbindest. Jede der beiden gleichzeitig getragenen Waffen hat eine eigene Skill-Leiste und Ultimate-Fähigkeit. Die Waffe kannst Du mit der Taste ^ neben der 1 auch während des Kampfes wechseln. Dazu kommen natürlich noch Blocken und Unterbrechen, sowie Ausweichen. Also eigentlich 17.

Eine weitere zusätzliche Skill-Leiste wird es nicht geben, außer ZMO ändert es selbst. Weil das würde wieder in Richtung Plicht-Addon gehen, da man einen eindeutigen Vorteil mit mehr Skills als Auswahl hat.

Desweiteren hat es triftige Gründe, warum es nur diese Auswahl an Skills gibt. Zum einen ist es äußerst übersichtlich, zum anderen wäre die Performance in PvP sicher nicht ansatzweise so gut, wenn es eine unkontrollierbar hohe Anzahl an gleichzeitig genutzten Effekten geben würde.
    Edited by Teutonis on 6. April 2014 14:13
  • onibubu
    onibubu
    ✭✭
    db3312031a schrieb: »
    Gibt es eigentlich schon ein Mod der eine 2 Skill Leiste einfügt die 5 die man hat sind mir persönlich zu wenig 5 mehr wären schon fein.Wenn ja wäre nett wenn jemand den Namen des Mod's posten könnte
    Das ganze Spiel ist darauf gebalanced das du 5 Skills + Ultimate hast... Wird so nicht kommen außer sie wollen das ganze Spiel neu balancen.
  • faithzb16_ESO
    Also Dmg sei mal dahin gestellt, dafür gibt es ja jetzt schon einige Addons, auch sehr gute wie ich finde.
    Es gibt trotzdem einige Dinge die einfach noch fehlen und vorallem die auch noch fehlerhaft sind.

Ich bin mittlerweile v2 und hab jetzt schon meine ersten 3 Veteranen Inis gecleared hinter mir gelassen.
    Die Encounter sind gut, es macht Spaß die Taktik zu erlernen etc.
    Trotzdem gibt es öfter mal ne Situation da weiß man einfach nicht was einen jetzt umgehauen hat: Nen AE, nen DoT, nen anderer Debuff etc.
    Man weiß zB gerad garnicht ob man gerad gestunt ist oder man einfach nur Lagged.
    Die Animationen fehlen dort komplett, wobei sie in der Beta noch vorhanden waren.

Ich hoffe nur das sie die eigenen Buffs bzw. Debuff wieder über die API zugänglich machen, denn manchmal könnt ich zB im PvP *** wenn man plötzlich 600er Ticks DMG bekommt, obwohl kein einziger NPC oder sonst was ne Castanimation getätigt hat.

Also ums nochmal aufzuzählen was ich mir wünschen würde (was vermutlich niemanden interessiert, mag mir aber trotzdem gern Luft machen, weil ich das Spiel echt super find :)

1. Die eigenen Buffs/Debuffs (Gegner wären schön, ist mir aber egal)
    2. Dmg-Shield, Endu + Magicka Anzeige in der Gruppenansicht
    3. Ich würde gern das des Killmessage Addon wieder funktioniert, also wer von wem gekilled wurde in Cyd. Das war so richtig schön DAoC style und ich fands einfach klasse.
    4. Dmg/heal der anderen Spieler wäre nett, muss aber nich unbedingt sein. Da es bei einigen Veteranen PvE Encounter einen versteckten Enrage gibt wäre das nett zu wissen, kann man aber ebenso im TS besprechen und seine Gruppe bzw. Skills optimieren.
  • faithzb16_ESO
    db3312031a schrieb: »

Mit dem Addon "Outfitter" kannst du diverse Skill-Setups erstellen und auf Knopfdruck deine Skill-Leiste + Rüstung/Items wechseln.

Funktioniert natürlich nicht im Kampf, aber erspart einem viel rumgeklicke wenn man von Heiler zu DD wechselt etc.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    faithzb16_ESO schrieb: »
    1. Die eigenen Buffs/Debuffs (Gegner wären schön, ist mir aber egal)
    2. Dmg-Shield, Endu + Magicka Anzeige in der Gruppenansicht
    3. Ich würde gern das des Killmessage Addon wieder funktioniert, also wer von wem gekilled wurde in Cyd. Das war so richtig schön DAoC style und ich fands einfach klasse.
    4. Dmg/heal der anderen Spieler wäre nett, muss aber nich unbedingt sein. Da es bei einigen Veteranen PvE Encounter einen versteckten Enrage gibt wäre das nett zu wissen, kann man aber ebenso im TS besprechen und seine Gruppe bzw. Skills optimieren.

Nicht nur das, auch die Castanzeige gehört unbedingt wieder her.

Zwar werden diverse Zustände wie bereits erwähnt über Animationen dargestellt (weiße/rote Strahlen) aber leider sind diese nicht immer ersichtlich. Steht mal mit den Rücken an der Wand, lass den Mob mal groß sein und steht dicht dran -> bedingt durch die Kameraposition sieht man dann diese Animationen gar nicht mehr.

Auch lustig sind kleine Mobs, wenn hier 5 oder mehr Leute ihre Fertigkeiten drauf hauen sieht man vor lauter Effekten nichts mehr, nicht mal den Mob.

Heiler schreibt man mit i
  • Zakna69
    Zakna69
    Soul Shriven
    Ich bin noch nicht so hoch gelevelt, ich möchte spielen und nicht powern.

Ein paar Anzeigen fehlten mir auch, aber mit ein paar ausgewählten AddOns erhält man alle Informationen die man will.

Bzgl. erweiterte Skillleiste: Ich hoffe, das kommt nicht. In Kombination mit Waffenwechsel im Kampf ab Stufe 15 oder vorher außerhalb des Kampfes mit Outfitter finde ich vollkommen ausreichend.
  • Nomex
    Nomex
    Ich bin auch strikt gegen eine Änderung/Vereinfachung des UI. Die Gewohnheitstiere die über Buffs/Debuffs meckern dürfen gerne zu WoW zurück gehen. Durch dieses "Vereinfachen" ist schon WoW kaputt gepatcht worden, das kann man mittlerweile ja mit einer Hand aufm Rücken spielen und zum leveln braucht man auch keine Gruppe mehr dank Accountequip.... Ich hatte persönlich keine Lust mehr dem Tank mit Accountgear in ner Ini nur noch hinterher zu rennen weil Hilfe oder Heilung brauchte der eh nicht mehr... Aber gut das schweift leicht vom Thema ab. Ich fände es persönlich schöner wenn das UI so bleibt wie es ist.
    Edited by Nomex on 7. April 2014 15:47
  • Sneverius
    Sneverius
    ✭✭
    Ich finde viele Fixieren sich auf das was andere Spiele haben. Seht es einfach mal nicht als ein MMO, ;) dann werdet ihr merken das man super ohne den ganzen Schickimicki klar kommt.

Ich geh hier mal auf ein paar Punkte ein:

1. Zahlen/DMG/Heal ect.
    Man sieht doch die HP-Balken. Was bringen euch die Zahlen wenn ihr eh nicht mal wisst ob der Mob jetzt 1000 oder 17836 HP hat? Müsst ihr dann doch wieder auf die HP-Balken schauen.
    2. Buffs/Debuffs
    Sicherlich etwas umständlich gehandhabt. Aber ich konnte bisher (auch im Chaos) immer erkennen ob ich einen Debuff hatte. Hinschauen lohnt sich ebend.
    3. Das einzige was ich störend fand Karte auf Karte zu Karte auf Karte zu. Minimap ist einfach ein muss. Zumal ich mir auf meine Map auch gerne mal mehrere eigene Punkte setzen würde. Nen Feature für RP-Spieler zb das die sich die Punkte, Kisten,Intressante Orte, Ressourcen selbst setzen müssen :) *träum*
    Dieser hier ist nicht bissig? Nein, dieser ist eher hungrig,ja?
    DerpDungeon Discord

• faithzb16_ESO
    Die Buff-Anzeige reicht eben nicht immer aus, weil du nicht immer direkten Sichtkontakt zu deinen Leuten hast.

Nehmen wir einfach mal zB banished auf Veteran der AE-Feuer Boss.
    Es gibt oft Situationen wo einfach ne Feuerwand zwischen dir und deinem Team ist, bzw überall ist Feuer.
    Zum Teil stehen die Leute weit auseinander und du siehst einfach nicht wer vielleicht noch nen Hot, wer nen Dmg-Shield hat.
    Wer hat gerad den Feuerdebuff bekommen etc.
    Es ist zum Teil ein totales durcheinander, und oft brauchst du präzise heals, präzise AE Felder die du setzen musst um bestimmte Dinge zu verhindern.

Anderes Beispiel:
    Mein Dmg-Shield meines Templars ist auf Heal gemorphed.
    Es ist am effektivsten wenn man es zB bei 20% Health auf das jeweilige Gruppenmitglied castet und wenn es ausläuft heilt es denjenigen für den restlichen Betrag.
    Ich kann mir einfach nicht sicher sein ob er jetzt noch Dmg bekommen hat, oder ob ich Mana verschwenden muß um ihn hochzuheilen um sicher zu gehen das er nicht stirbt. Zu 80% hat man dann nen 800er Overheal der nicht hätte sein müssen.

Das könnt ich jetzt ewig so weitermachen.
    Es gibt nun mal Leute wie mich die viele Situationen eher theoretisch betrachten und Spaß dran haben gescheiterte Kämpfe zu analysieren und zu optimieren.
    Ich versteh einfach nicht warum manche sich so querstellen und um jeden Preis verhindern wollen das wir unsere eigenen Buffs und Debuffs sehen können.

Ihr habt sicher recht das man vieles anhand einer Animation erkennen kann, vieles kann man aber eben nun mal nicht erkennen.
    Und sei es der root einiger Mobs... Keine Grafik, keine Animation.
    Ist es ein Root ? Kann ich raus dodgen ? Ist es ein Stun, muß ich "Harten" CC brechen ?
    Oft hat man nicht wirklich viel Zeit weil man ein1 oder 2 Hit ist in vielen Veteran Inis, darum würd ich es einfach begrüßen wenn man wenigstens seine eigenen Buffs Debuffs und die seiner Gruppe sehen kann.

Und wer das nicht braucht, brauch es ja auch nicht zu nutzen.
    Es ist mir bewusst das man das beim Questen auf Level 20 nicht benötigt, im späteren Spiel jedoch mindert es den Spielspaß zum Teil enorm, weil man bei manchen Situationen gar nicht weiß warum man denn eigentlich gestorben ist.

Mal davon abgesehen ist es so auch sehr sehr schwer noch vorhandene Bugs ausfindig zu machen, denn ich bekomme sehr oft sehr hohen random Schaden den ich einfach nicht zuordnen kann.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Als Tank hab ich ohne ein paar ordentliche Infos und Rückmeldung vom Spiel noch ganz andere Probleme. Ich sehe teilweise die Animationen der Gegner gar nicht mehr, weil die ganzen Effekte der Heiler und DDs das überlagern. Klar kann ich die Grafik runterschrauben, aber Sinn der Sache ist das nicht mehr. Zusätzlich sind die roten Kreise nett, aber auch die werden überlagert von Effekten, teils durch die Bosse selbst. Hmm.
  • Kazim
    Kazim
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,
    zu letzt habe ich WoW gespielt und das mit vielen Addons für noch mehr Informationen. Jedoch finde ich die aktuelle Situation mit dem UI super! Wieso? Ganz einfach. Meine Freundin, die sich zwar immer für hübsche Charakter und Gegenden interessiert hat, wollte nie mit mir WoW spielen und sich damit anfreunden weil es ihr viel zu viel Zahlen waren und zu kompliziert aussah. Jetzt spielt Sie mit mir ESO, sagt mir es ist super schön und einfach und fragt mich wie ich nur mit so vielen Zahlen auf dem Interface spielen kann (Nutze Addons). Dadurch, dass ich Addons benutzen kann, ist es mir als Spieler überlassen wieviel Informationen ich mir anzeigen lassen möchte. Meine Freundin freut sich darüber, fiebert mit wenn ein Gegner ausholt und kreicht wenn ihr Lebensbalken sich dem Ende nähert. Ich finde es super für uns beide, für Sie als Gelegenheitsspieler und für mich der Zahlen analysieren will um Perfektion an Spielweise und Charakter an den Tag zu legen.

Noch am Rande. 2001 habe ich mein erstes MMORPG angefangen (D4O) und dort gab es weder Schadens und Heilungszahlen noch Addons dafür. Ging trotzdem.

Mit besten Grüßen,
    Kazim
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Shakdoo schrieb: »
    Ich nehme mal an, es wird zwangsläufig so enden wie in Wow. Da hat man auch die Möglichkeit ohne Addons zu spielen, blos gibt es genügend Leute, die das dann zum No-GO erheben.
    Man benutzt kein Omen für die Aggro, Deadly Boss Mods für die Bossattacken, Recount für die Schadensanalyse oder Gearscore für das Ausrüstungslevel? Lol, was für´n Noob!

Das wird denke ich viel davon abhängen ob ESO den Spagat schafft nicht zu berühmt zu werden wie WoW, also quasi so ne Art pseudo "bestes" MMO, das Leute anzieht wie das Licht die Motten, und einem von welchen die Leute fliehen wie bei SW:Tor. (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein)

Ich muss sagen ich liebe ESO so wie es ist, und es soll verdammt noch mal nicht vereinfacht werden. Wer nicht nachdenken will, der soll ein anderes Spiel spielen, Punkt.

Ich sage nicht das Addons prinzipiell schlecht sind, nur sollten sie nicht dazu führen das niemand mehr seinen Kopf benutzt. Wenn sie in Unübersichtlichen Situationen helfen wie sie z.B. faithzb16_ESO beschrieben hat, sind sie sicher nicht ganz verkehrt.

Ist halt was anderes als wenn da steht "Der Mob macht Rundumschlag, raus aus dem Kreis" .
  • aceface2236eb17_ESO
    aceface2236eb17_ESO
    Soul Shriven
    buffs und debuff anzeige und wir sind alle glücklich ;)) es ist kein muss, hilft aber spürbar in jeder situation und Hinsicht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.