Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Neuling in TESO, Fragen dazu.

WASGEHTSIEDASAN
WASGEHTSIEDASAN
Soul Shriven
Hallo Liebe Spieler,

wir ihr im Titel lesen könnt, bin ich ein neuer Spieler und hätte da mal ein paar Fragen.
Damit es übersichtlicher ist, werde ich diese nummerieren.

1. Ich habe damals auf der Xbox kurz das Spiel getestet, da war ich aber in Kalthafen das TuT erledigen, ist es normal das ich nun in Morrowind starte?
Besitzen tue ich zwar Hauptspiel + DLC, aber es fühlt sich merkwürdig an, dass das Spiel direkt mit dem DLC beginnt.

2. Gibt es ein Lager oder ähnliches? Ich bin noch in der Anfangsstadt auf Morrowind, Vivec ich glaube, ich habe mittlerweile so viel Handwerksmaterialen und anderes Zeug das ich ständig keinen Platz habe, wie regelt ihr das?

3. Lohnt sich die Mitgliedschaft? Vom Geld her ist es kein Problem, aber natürlich sollte es sich lohnen, eine menge DLC´s, Kronen usw hört sich zumindest nett an.

4. Gibt es gute deutsche Guides für einen Templer? Ich kann zwar auch recht gut englisch, aber da sind teils Eigenwörter dabei, die ich nicht deuten kann.

5. Ist das Spiel auf Gruppe ausgelegt, oder sollte man eher Solo spielen? Denn ich spiele aktuell mit meinem Bruder, alleine wäre das zu öde.

6. Kommen noch Dungeons, Raids usw dazu? Ich habe damals Guild Wars 2 gespielt und Neverwinter gespielt, da gab es coole Dungeons für eine Gruppe.
Denn Start finde ich gerade etwas langweilig, muss ich zugeben.

7. Falls ich die Mitgliedschaft kaufe und Zugang zu den DLC´s habe, erst Hauptspiel oder DLC´s?

So, eine Menge Fragen, aber dennoch hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Danke und LG Joe
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    .

    1. Ich habe damals auf der Xbox kurz das Spiel getestet, da war ich aber in Kalthafen das TuT erledigen, ist es normal das ich nun in Morrowind starte?
    Besitzen tue ich zwar Hauptspiel + DLC, aber es fühlt sich merkwürdig an, dass das Spiel direkt mit dem DLC beginnt.
    Es ist so gewollt, hättest Du Summerset, dann würdest Du da anfangen.
    2. Gibt es ein Lager oder ähnliches? Ich bin noch in der Anfangsstadt auf Morrowind, Vivec ich glaube, ich habe mittlerweile so viel Handwerksmaterialen und anderes Zeug das ich ständig keinen Platz habe, wie regelt ihr das?
    ESO+ Handwerkstasche nimmt einem die meisten Platzprobleme und verdoppelt den Lagerplatz in der Bank, da Du eh drüber nachdenkst, ja Eso+ lohnt sich. (somit gleich Punkt 3 beantwortet)
    5. Ist das Spiel auf Gruppe ausgelegt, oder sollte man eher Solo spielen? Denn ich spiele aktuell mit meinem Bruder, alleine wäre das zu öde.
    Im Prinzip hast Du alle Möglichkeite, ich spiele selbst nahezu immer zu zweit. Aber viele spielen wohl hauptsächlich in Gruppen. Viele 4er Dungeos gehen auch zu zweit, aber nicht alle. Such Dir ne Gilde deren Beschreibung dir passt, sind ständig welche im Forum zu lesen. Gibt auch Handelsgilden, die nebenher noch Gruppencontent machen (z.b. Gilde für Alles, Sturm und Drang)
    6. Kommen noch Dungeons, Raids usw dazu? Ich habe damals Guild Wars 2 gespielt und Neverwinter gespielt, da gab es coole Dungeons für eine Gruppe.
    Denn Start finde ich gerade etwas langweilig, muss ich zugeben.
    Es gibt so einige davon z.B. in den DLCs, auch mit dem nächsten angekündigten wird es wieder neue Dungeons geben
    7. Falls ich die Mitgliedschaft kaufe und Zugang zu den DLC´s habe, erst Hauptspiel oder DLC´s?
    Im Prinzip bist Du frei und kannst alles machen, ich würde aber dazu tendieren eine Fraktion durchzuspielen, die Hauptquest, Magier und Kriegergilde. Es gibt viel zu tun, egal wo..


    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Der Start im DLC-Gebiet ist tatsächlich, warum auch immer, gewollt, kann aber umgangen werden, dazu einfach in das Startgebiet deiner Wahl/Fraktion porten, die wegschreine dort sind freigeschaltet.

    Die Mitgliedschaft lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, schon allein für den handwerksbeutel, in den alle Handwerksmaterialien beim einsammeln automatisch wandern. Der bietet quasi unbegrenzt Platz für alles, was fürs Handwerk benötigt wird. Zusätzlich gibt es Lagertruhen für die Häuser, zu kaufen gegen Kronen oder Handwerksschriebe und den Bankplatz. Bank und Inventar sind erweiterbar gegen Gold und Kronen und auch über das Pferd kannst du Inventarplatz leveln.

    Was den Templer angeht:

    https://www.elderscrollsbote.de/eso/templer/

    da sind auch deutsche Guides bei, jenachdem, als was/wie du den Templer spielen willst

    Der Großteil vom Spiel ist fürs Solospiel ausgelegt, kann aber selbstverständlich auch in Gruppen gespielt werden. Dadurch wird es halt dementsprechend einfacher.

    Raids und Dungeons gibt es schon recht viele und du kannst mit ungefähr einem Raid-DLC pro Jahr rechnen (bisheriger Schnitt). Dungeons sind für vier Spieler, Raids für zwölf

    Was die Reihenfolge angeht- deine Entscheidung. Wenn dir die Story egal ist und du nur schnell groß werden willst, kannst du hingehen, wohin auch immer du willst. Magst du lieber einen roten Faden haben, in Form von Quest/Story, dann fang im Startgebiet deiner Allianz an, denn die DLC'S sind zwar prinzipiell eigenständig von der Story her, trotzdem tauchen bekannte Charaktere oder Storystränge auf.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Neros
    Neros
    ✭✭
    Ich persönlich würde zuerst die 3 Fraktionen durchspielen, angefangen mit deiner eigenen. Es macht Storytechnisch einfach mehr Sinn weil man in den ganzen dlc‘s bekannte Charaktere aus dem Grundspiel trifft und die Dialoge einfach nicht passen wenn man sie zum ersten Mal sieht.

    Wenn die die Story egal ist dann fang an wo du willst
    Edited by Neros on 27. Juni 2018 08:58
  • WASGEHTSIEDASAN
    WASGEHTSIEDASAN
    Soul Shriven
    Erstmal Danke für eure Kommentare, ich bin bisher noch ein wenig unsicher bezügl. TESO.
    So ganz wie ein MMORPG fühlt es sich bisher nicht an.

    Mit 12 (schon etliche Jahre her) habe ich aktiv Metin2 gespielt, da waren massen Leute auf einem Fleck, große Gruppen zum lvln, Bosse die mit massig Mitspielern gelegt wurden, so fühlt es sich bisher nicht an.

    Oder auch Guild Wars 2, nicht viel gespielt, aber da ging es mit massig Leuten von Boss zu Boss, Dungeon zu Dungeon ect, eben sehr auf Mitspieler ausgelegt, geht TESO eher in eine andere Richtung?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Oder auch Guild Wars 2, nicht viel gespielt, aber da ging es mit massig Leuten von Boss zu Boss, Dungeon zu Dungeon ect, eben sehr auf Mitspieler ausgelegt, geht TESO eher in eine andere Richtung?
    Sicherlich gibt es in TESO bestimmte Gebiete/Städte, wo sich die Massen sammeln/tummeln.

    Im Vergleich zu anderen MMORPGs sind in TESO diverse Gebiete aber ziemlich leer. Das liegt (mMn) u.A. auch daran, daß (One)Tamriel quasi 1 riesiges Quest- / Levelgebiet ist, wo sich die paar tausend Spieler drauf verlieren.
    Es gibt Signaturen ?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    da waren massen Leute auf einem Fleck, große Gruppen zum lvln, Bosse die mit massig Mitspielern gelegt wurden, so fühlt es sich bisher nicht an.

    Wenn du sowas willst, dann geh nach Summersend und schließ dich ner Weltboss/Strudel Gruppe an, alternativ rennt in Alik'r immer eine Riesenhorde Leute rum, von Anker zu Anker, warum auch immer sie das tun, sie tun es. Unermüdlich.

    Ansonsten..vielleicht mal ins PvP schauen, da ist immer viel auf einem Haufen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Hallo Liebe Spieler,

    Hallo lieber spieler :)
    1. Ich habe damals auf der Xbox kurz das Spiel getestet, da war ich aber in Kalthafen das TuT erledigen, ist es normal das ich nun in Morrowind starte?
    Besitzen tue ich zwar Hauptspiel + DLC, aber es fühlt sich merkwürdig an, dass das Spiel direkt mit dem DLC beginnt.

    Die ganze kalthafen geschichte gibt es immer noch und du kannst damit jederzeit anfangen, dazu wirst du von einem NPC kontaktiert wenn du in gebiete deines bündnisses reist. Morrowind und Summerset sind keine DLC, es sind "kapitel" und Zenimax lässt uns mit neuen charakteren erstmal immer im neuen kapitel starten, oder zumindest je nachdem welches kapitel man besitzt.
    2. Gibt es ein Lager oder ähnliches? Ich bin noch in der Anfangsstadt auf Morrowind, Vivec ich glaube, ich habe mittlerweile so viel Handwerksmaterialen und anderes Zeug das ich ständig keinen Platz habe, wie regelt ihr das?

    Es gibt eine bank auf die alle deine charaktere zugriff haben. Ich komme direkt zu punkt 3, aus meiner sicht lohnt sich ein Abo alleine wegen dem handwerksbeutel, aber es verdoppelt auch deinen bankplatz. Wenn du gerne viel sammelst und auch handwerk betreiben möchtest schließ ein abonnement ab .. es ist ein anderes spiel ^^
    4. Gibt es gute deutsche Guides für einen Templer? Ich kann zwar auch recht gut englisch, aber da sind teils Eigenwörter dabei, die ich nicht deuten kann.

    Ja gibt es, aber auch hier im forum wird dir kompetent & ausführlich geholfen wenn du nach spielweisen und skillungen fragst.
    5. Ist das Spiel auf Gruppe ausgelegt, oder sollte man eher Solo spielen? Denn ich spiele aktuell mit meinem Bruder, alleine wäre das zu öde.

    6. Kommen noch Dungeons, Raids usw dazu? Ich habe damals Guild Wars 2 gespielt und Neverwinter gespielt, da gab es coole Dungeons für eine Gruppe.
    Denn Start finde ich gerade etwas langweilig, muss ich zugeben.

    TESO ist ein vollwertiges MMORPG mit inhalten für solo, kleingruppen und raids inklusive gruppefinder. Es gibt mittlerweile 32 verliese, das sind die typischen kleingruppen -dungeons für 4 spieler in zwei schwierigkeitsgraden inklusive einem aktivierbaren hardmode bei den endbossen. Aber auch in der offenen spielewelt gibt es ne menge für größere mengen an spielern zu tun -- weltbosse von denen es in jedem gebiet mehrere gibt, dazu kommen die dolmen wo sich zB. täglich zu fast jeder stunde in der Alik'r Wüste oder auf Auridon ganze raids zwanglos zusammenfinden und diese farmen. Wenn du länger dabei bleibst wirst du immer mehr dieser spots kennenlernen wo sich aufgrund besonderer begebenheiten viele spieler treffen.

    Solo oder zu zweit geht man halt in der regel in TESO questen, wie man das in jedem MMORPG macht oder man farmt irgendwo gemütlich solo, aber die gruppeninhalte sind da und werden von einem großen teil der spielerschaft gespielt.
    7. Falls ich die Mitgliedschaft kaufe und Zugang zu den DLC´s habe, erst Hauptspiel oder DLC´s?

    Das hängt von deinen eigenen prioritäten ab. Mit dem update One Tamriel wurde die gesamte spielewelt so umgekrempelt, das man nun praktisch mit jeder charakterstufe zu jeder zeit überall hingehen kann und fraktionsgrenzen wurden komplett aufgehoben außer im pvp. Storytechnisch macht es natürlich sinn sich erstmal im hauptspiel aufzuhalten, aber das is absolut kein muss. Bei der story macht es grundsätzlich sinn die hauptquests in den gebieten zu verfolgen, weil sie fertigkeitenpunkte geben. Ansonsten kannste auch ohne questen leveln durch verliese oder am dolmen mit dem zerg laufen. TESO ist mitllerweile von der bandbreite dessen was man im spiel machen kann und überhaupt vom umfang echt groß geworden.

    Gruß.
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    So ganz wie ein MMORPG fühlt es sich bisher nicht an.

    Mit 12 (schon etliche Jahre her) habe ich aktiv Metin2 gespielt, da waren massen Leute auf einem Fleck, große Gruppen zum lvln, Bosse die mit massig Mitspielern gelegt wurden, so fühlt es sich bisher nicht an.

    Oder auch Guild Wars 2, nicht viel gespielt, aber da ging es mit massig Leuten von Boss zu Boss, Dungeon zu Dungeon ect, eben sehr auf Mitspieler ausgelegt, geht TESO eher in eine andere Richtung?

    TESO hat das alles auch nur gibt es in TESO extrem viel mehr weltbosse als in GW2 ( übrigens eines meiner lieblings-MMOs als ich noch auf pc gespielt habe ) allerdings braucht man nicht soviele spieler um in TESO nen weltboss zu legen, das is vom ansatz her etwas anders. Es gibt immer wieder zum jubiläum von DLC gebieten events wo die weltbosse doppelten loot geben, dann ist dort richtig was los. Wie schon erwähnt .. an gewissen dolmen/ankern ist auch viel los und wenn feiertags-events oä. starten dann wirst du auch sehr viele spieler auf einem fleck sehen.

    Große gruppen von spielern triffst du in allen hauptstädten in den banken, bei den portalsteinen. Das spiel nutzt phasing beim questen, dadurch ist die spielewelt veränderbar wenn man gewisse quests abgeschlossen hat. Dadurch kann es schonmal sein, das man irgendwo in der pampa wo das phasing zuschlägt nur ab&an andere spieler sieht. Manche gebiete sind halt nachdem man dort gequestet hat nicht mehr so interessant wie in jedem MMO. Erst wieder durch besondere anläße wie events gehen dann viele spieler dorthin.

    Gruß.
  • Chepyrosx
    Chepyrosx
    Hallo Liebe Spieler,



    6. Kommen noch Dungeons, Raids usw dazu? Ich habe damals Guild Wars 2 gespielt und Neverwinter gespielt, da gab es coole Dungeons für eine Gruppe.
    Denn Start finde ich gerade etwas langweilig, muss ich zugeben.

    Wenn du den Start schon langweilig findest gibt es eigentlich nur eines zu tun, lösche ganz schnell das Spiel
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Oder einen im Tee. Oder beides.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Hey cool, Rainandos Bruder ist jetzt offensichtlich auch hier............hurray.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.