Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Warum sieht das Spiel wesentlich hübscher aus auf der ps4 pro xbox one x als auf dem pc?

Theodalus
Theodalus
Weiß jemand den grund?

hab am pc alles auf ultimate hoch 4k nativ aber im vergleich zu konsole sieht das spiel schrecklich öde und alt aus.
liegt es vlt am funktionierende hdr auf der konsole? wobei kann auch ned sein, den alles wirkt gestochen schärfer auch.

bessere engine auf konsole?

Lg
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    In der usertxt kannst du weiter Grafik Konfigurationen vornehmen und noch weit aus mehr rausholen als aus den Standart Einstellungen. Du solltest dich aber vorher informieren was welche Textzeile bewirkt und sicherheitshalber eine Kopie anlegen im schlimmsten Fall die Datei einfach löschen diese wird dann neu erstellt mit den Standart Einstellungen.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Theodalus
    Theodalus
    danke für den tipp.
    ich spiels und bleib immo auf ps4.

    xbox kann ich leider ned empfehlen, gibts nicht mal halb jahres abo oder sonstige angebote dies auf pc oder ps4 gibt.

    auf der ps4 pro ist die grafik wirklich wunderschön, und ich war geschockt als ich meinen alten account mal eingeloggt hab auf pc.
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    Du kannst auch, über Geforce Freestyle noch ein ganzes Stück mehr aus der Grafik in ESO herauskitzeln. Vorausgesetzt du hast eine kompatible Graka ;)
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

    PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

    Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
  • Theodalus
    Theodalus
    ich hab ne 1070 ti.. ich glaub is kompatibel ^^... wie gesagt das soll kein bla bla da is besser ode rso werden.

    ich war nur verwundert, ob es auf der konsole ne komplett andere engine ist, da wie gesagt die vergleichsbilder die ich hab n enormer unterschied ist.

    würde eh nie mehr am pc zocken, den dieser damage meter *** und gejammer geht mir auf n keks ^^.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch Addons die die Grafik massiv aufbohren.
    Ich spiele auf 5760 x 1080 (3 x 27") und nutze gerade die Addons von Votan

    Votan´s darker nights click mich
    und
    Votan´s advanced settings click mich

    und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Klar könnte ZoS (so wie es in anderen Spielen auch gibt) zum Beispiel ein HD Pack bringen (höher auflösende Texturen in 4k oder mehr).
    Damit könnten die, die es spielen können sich die HD Texturen holen und die deren Rechner nicht genug Puste hat die normalen bzw SD Texturen.

    Aber im Moment sieht das Spiel und die Effekte echt sehr gut aus.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Theodalus
    Theodalus
    es darf ruhig jedem gefallen =).
    ich wollte wirklich nix schlecht machen.

    und danke für die infos.

    ich hab damals auf pc aufgehört, weil mir das rausvoten immer auf n sack gegangen is von schwachen dds usw.... assoziale community halt.

    auf ps4 hab ich es angefangne zu zocken da gabs noch keine pro.
    und jetzt als ich mal auf pc kurz eingeloggt bin ist mir eben der unterschied aufgefallen, und war verblüfft wie gut die grafik auf der pro is.

    aber danke für die antworten hab meine infos alles gute euch noch =)
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Theodalus schrieb: »

    ich hab damals auf pc aufgehört, weil mir das rausvoten immer auf n sack gegangen is von schwachen dds usw.... assoziale community halt.

    Du wirst noch viel Spaß auf der PS4 haben. :#
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Theodalus
    Theodalus
    danke hab ich schon gg. ich spiel hauptsächlich solo bin championrang 435 mach meine quests ab und zu n dungeon und genieß vorallem die ruhe ohne das geflame ^^.... bin eigtl ganz zufrieden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Theodalus schrieb: »
    Weiß jemand den grund?

    hab am pc alles auf ultimate hoch 4k nativ aber im vergleich zu konsole sieht das spiel schrecklich öde und alt aus.
    liegt es vlt am funktionierende hdr auf der konsole? wobei kann auch ned sein, den alles wirkt gestochen schärfer auch.

    bessere engine auf konsole?

    Lg

    Es ist zwar die gleiche Engine, aber in der Tat kann HDR bei Spielen einen deutlich sichtbaren Unterschied machen.
    Wobei ich jedoch gerade bei ESO finde, dass der HDR Modus weniger gut gelungen ist, da Rot- und Blautöne viel zu knallig dargestellt werden. Daher spiele ich ESO auf der Xbox One X ohne HDR.
    Allgemein hängt es natürlich auch davon ab, wie du vergleichst. Eigentlich alle Fernseher verwenden nochmal ihre eigenen Filter, die den Bildeindruck entscheidend verbessern (oder verschlechtern) können.
    Edited by Arcon2825 on 6. Juli 2018 10:37
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Theodalus
    Theodalus
    Hmm ok ^^.
    ich mag diese knalligen farben hab nen 65 zoll samsung damals gekauft mit crystal color oder wie das heißt ^^.
    soll der beste tv der midrange grenze gewesen sein mit ner weiß ned nennt man das dpi? von 17ms bei sehr scharfen bild usw... kenn mich technisch 0 au sbin ne niete aber seit dem tv macht mit hdr zocken zb assassins creed origin usw richtig laune aber eben alles nur auf konsole, da pc (hdr) nicht richtig funktioniert.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Theodalus schrieb: »
    Hmm ok ^^.
    ich mag diese knalligen farben hab nen 65 zoll samsung damals gekauft mit crystal color oder wie das heißt ^^.
    soll der beste tv der midrange grenze gewesen sein mit ner weiß ned nennt man das dpi? von 17ms bei sehr scharfen bild usw... kenn mich technisch 0 au sbin ne niete aber seit dem tv macht mit hdr zocken zb assassins creed origin usw richtig laune aber eben alles nur auf konsole, da pc (hdr) nicht richtig funktioniert.

    Kann es schlecht beschreiben und Screenshots zeigen das Problem auch nicht wirklich gut, da wohl kaum jemand am PC einen HDR Screenshot betrachten kann.
    Aber auf meinem LG Fernseher sind in ESO die Farben gnadenlos übersteuert.
    Spiele wie Assassin’s Creed: Origins oder Forza gewinnen durch HDR hingegen optisch deutlich an Bildqualität hinzu.
    Edited by Arcon2825 on 6. Juli 2018 10:55
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Theodalus
    Theodalus
    ja geschmäcker sind eh verschieden.
    mir gefallen diese knalligen farben extrem gut hrhr ^^.
    und sehr schade das hdr auf pc einfach ned gut läuft... mag pc eigtl lieber aber wenigstens sind konsolen günstig ^^.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Theodalus schrieb: »
    danke hab ich schon gg. ich spiel hauptsächlich solo bin championrang 435 mach meine quests ab und zu n dungeon und genieß vorallem die ruhe ohne das geflame ^^.... bin eigtl ganz zufrieden.

    Ich wünsch dir auch viel Spaß auf der Konsole... Aber dass jemand wegen dem Geflame die Plattform wechselt, hab ich noch nie gehört :o Also ich nehms als Auszeichnung, wenn ich angeflamed werde ("***ing Sniper!" "***ing Cheater!" usw...). Ohne Geflame hätte ich das Gefühl, dass ich was falsch gemacht hätte >:)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Theodalus
    Theodalus
    ich hab nun 14 jahre wow gespielt.
    es nervt halt einfach nur noch ich mein damage meter zb könnte mir egal sein, ich heile sowieso nur ^^.

    aber dauernd andere anzupöbeln denunzieren einfach so zu kicken usw, es zeigt den zerfall unserer degenerierten gesellschaft, daran mag ich nicht beteiligt sein.

    man kann über konsole denken was man will, aber es lauft einfch ruhig an keiner beleidigt den anderen jeder spielt einfach nur ^^.

    und auf der ps4 ist das game so gut besucht in jedem kuhdorf sind sogar andere spieler <3 ^^.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mit ReShade sieht TESO auch noch ganz ansehnlich aus... auch wenn die Grafikengine so langsam in die Jahre gekommen ist.
    Es gibt Signaturen ?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Du beteiligst dich durch Augen zuhalten am degenerieren der Gesellschaft. :)

    Aber was soll's, daddel mal schön weiter auf deiner Konsole, viel Spaß.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 stechen halt keine Addons ins Auge, die dich aus deiner Immersion reißen. ;)
    PS5|EU
  • Itzmichi
    Itzmichi
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich so leider absolut nicht bestätigen. Klar, ich gebe dir Recht was Ps4->Ps4 Pro angeht, aber an den Pc - mit entsprechenden Einstellungen und Filtern- kommt die Pro in hundert Jahren nicht dran.
    Here, have a chill pill 💊!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Theodalus schrieb: »
    ich hab nun 14 jahre wow gespielt.
    es nervt halt einfach nur noch ich mein damage meter zb könnte mir egal sein, ich heile sowieso nur ^^.

    aber dauernd andere anzupöbeln denunzieren einfach so zu kicken usw, es zeigt den zerfall unserer degenerierten gesellschaft, daran mag ich nicht beteiligt sein.

    man kann über konsole denken was man will, aber es lauft einfch ruhig an keiner beleidigt den anderen jeder spielt einfach nur ^^.

    und auf der ps4 ist das game so gut besucht in jedem kuhdorf sind sogar andere spieler <3 ^^.

    So können Eindrücke täuschen, bis auf wenige Ausnahmen finde ich die TESO Com deutlich angenehmer als in anderen Spielen, vorallem in WoW ist es schlimm geworden. Wenn man wenig DPS fährt helfen viele einem weiter.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Theodalus schrieb: »
    Weiß jemand den grund?Lg
    Ja, ...zumindest vermute ich, denselben zu kennen: Du schaffst es nicht allein Dir die Konsole schön zureden und hoffst auf Unterstützung der Community um Dich selbst zu bestätigen. Leider schmeißt Du dabei 2 Dinge die Dir offensichtlich nicht behagen, in einen Topf, nämlich die vermeintlich schlechte Grafik auf den PC und die in Deinen Augen asoziale Community.
    Nicht schön.
    Und meiner Meinung nach keine Diskussionsgrundlage, weder für das eine, noch das andere Thema.





    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    Theodalus schrieb: »
    Weiß jemand den grund?Lg
    Ja, ...zumindest vermute ich, denselben zu kennen: Du schaffst es nicht allein Dir die Konsole schön zureden und hoffst auf Unterstützung der Community um Dich selbst zu bestätigen. Leider schmeißt Du dabei 2 Dinge die Dir offensichtlich nicht behagen, in einen Topf, nämlich die vermeintlich schlechte Grafik auf den PC und die in Deinen Augen asoziale Community.
    Nicht schön.
    Und meiner Meinung nach keine Diskussionsgrundlage, weder für das eine, noch das andere Thema.





    Wieso wird immer so getan, als ob eine Konsole nur ein fauler Kompromiss wäre, für den man sich rechtfertigen müsste?
    Ob nun auf PC oder Konsole die Grafik hübscher ist? Keine Ahnung, weiß ich nicht.
    Aber man kann dazu durchaus unterschiedlicher Meinung sein:
    Jemand, der Spiele auf dem 144Hz FreeSync Monitor zockt, wird den 30 fps auf Konsole wenig abgewinnen können. Umgekehrt möchte ich nicht auf meine 4k HDR verzichten.
    Es gibt tausend Gründe sich für oder gegen eine Plattform zu entscheiden.
    Und was die Community angeht, so teile ich zwar nicht die Auffassung des TE, kann aber zumindest bestätigen, dass DPS Diskussionen auf Konsole eher selten sind. Es kennt ja auch niemand die DPS des jeweils Anderen.
    War schon in WoW so, DPS Meter sind in den richtigen Händen ein sehr wertvolles Werkzeug.
    Aber eben auch ein Quell ewigen Rumgeflames, gerade für selbst eher mittelmäßige Spieler.
    Edited by Arcon2825 on 8. Juli 2018 10:37
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ach nvm, is eh fruchtlos
    Edited by loaganb16_ESO on 8. Juli 2018 10:58
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Es könnte auch sein das man bei der PS4 bzw. XBOX das Bild aus viel weiterer Entfernung betrachtet, halt vom Sofa o.ä. aus, während man beim PC direkt vorm Bildschirm hängt. Dadurch sieht man z.B. einzelne Pixel und solche Kleinigkeiten nicht mehr, die das Bild dann wesentlich schöner erscheinen lassen. Hab ich jedenfalls bei diversen Spielen so festgestellt als ich die mit Controller vom Sofa aus gespielt hab (allerdings war Inventarmanagement mit Controller eine Qual, deswegen hat sich der bei ESO nie durchgesetzt).
    Zum Thema HDR, wollte das mal ausprobieren und hab den PC an den TV von einem Kumpel angeschlossen (weil HDR fähig) und die Entsprechenden Optionen in Windows 10 aktiviert. Wie einige schon erwähnt haben sah das Bild einfach nur knallig Bunt und total unpassend aus. Könnte aber auch am HDR Modus von Windows liegen, da soll einiges noch nicht passen, hab mich damit auch nicht mehr viel auseinandergesetzt.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TQSkull schrieb: »
    Es könnte auch sein das man bei der PS4 bzw. XBOX das Bild aus viel weiterer Entfernung betrachtet, halt vom Sofa o.ä. aus, während man beim PC direkt vorm Bildschirm hängt. Dadurch sieht man z.B. einzelne Pixel und solche Kleinigkeiten nicht mehr, die das Bild dann wesentlich schöner erscheinen lassen. Hab ich jedenfalls bei diversen Spielen so festgestellt als ich die mit Controller vom Sofa aus gespielt hab (allerdings war Inventarmanagement mit Controller eine Qual, deswegen hat sich der bei ESO nie durchgesetzt).
    Zum Thema HDR, wollte das mal ausprobieren und hab den PC an den TV von einem Kumpel angeschlossen (weil HDR fähig) und die Entsprechenden Optionen in Windows 10 aktiviert. Wie einige schon erwähnt haben sah das Bild einfach nur knallig Bunt und total unpassend aus. Könnte aber auch am HDR Modus von Windows liegen, da soll einiges noch nicht passen, hab mich damit auch nicht mehr viel auseinandergesetzt.

    Auf dem PC steckt HDR leider noch in den Kinderschuhen. Ob oder dass es überhaupt funktioniert, ist von vielen Variablen abhängig.
    Und vor allen Dingen müssen die Spiele auch angepasst werden, das kann mal gelungen umgesetzt sein (Forza, AC: Origins, Rise of the TR, ... ) und manchmal eben nicht (wie bei ESO).

    Aber vermutlich werden hier in dem Thread ohnehin Äpfel mit Birnen verglichen, denn das Bild eines normalen PC Monitors mit dem eines Fernsehers zu vergleichen, da kommt nichts Vernünftiges bei raus. Man müsste schon das Bildmaterial direkt begutachten, ohne dass der Fernseher diverse Filter darauf anwendet.
    Edited by Arcon2825 on 8. Juli 2018 11:11
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825
    Bevor Du zitierst solltest Du vielleicht nochmal genau lesen. Mir ging es nicht um irgendein Pro oder Contra, sondern darum, das jemand seine Vorlieben mit gleichzeitigem Abwerten einer bestimmten Spielerschaft (in diesem Falle, PC) untermauert.
    Und das ist nach wie vor meiner Meinung nach keine Diskussionsgrundlage.




    Edited by Madarc on 8. Juli 2018 11:20
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    "Warum sieht das Spiel wesentlich hübscher aus auf der ps4 pro xbox one x als auf dem pc?"

    Sieht es ja nicht....
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.