Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Förderung konstruktiver Diskussion in den Foren und Anpassung der Moderation

  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Förderung konstruktiver Diskussion in den Foren und Anpassung der Moderation


    Manchmal denke ich, dass die Wortwahl sehr subjektiv ist.
    Einer z.B. sagt: "Du ***". Dabei kommt es auf den Tonfall an.
    Barsch und böse gesprochen ist es eine Beschimpfung.
    Lachend oder mit einem :p versehen ist es vorwiegend bei der jüngeren Bevölkerung (hihi)
    eine ganz normale Anrede.

    Mir ist eine herzhafte Diskussion (die aber keineswegs beleidigend und diskriminierend sein darf)
    schon recht und mit bisschen Ironie und Spaß garniert kann man (Wolf) alles klären.

    Auch sollte, wenn Mißverständnisse waren oder jemand im Unrecht ist, ruhig mal das Wort
    "Entschuldigung" benutzt werden.

    haarig_smilie_0028.gif
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Reichlich 2 Jahre sind seit dem Erstellen des Themas vergangen und ich stelle mal die offene Frage an alle: Seid ihr zufrieden, wie sich die Sache seit dem entwickelt hat?

    Ich spiele erst seit etwa 1 1/2 Elder Scrolls und lese eher seltener im Forum, aber eines fällt mir jedoch auf. Bis auf Kai Schober gibt es hier keinen weiteren Offiziellen der sich aktiv um die Forum-Gemeinde kümmert. Ich empfinde, dass einfach als viel zu wenig, weil Kai kann nicht alles alleine machen und manche Infos kommen dann einfach hier nicht an.

    Bestes Beispiel die heutige außerplanmäßige Wartung. Nirgendwo stehen Infos, warum die überhaupt stattfindet. Man kommt sich als deutschsprachiger Spieler / Spielerin manchmal sehr vernachlässigt vor, was die Betreuung der Community angeht. Man könnte es auch etwas härter formulieren, in dem man sagt, dass auch die deutschsprachige Community eine angemessene Betreuung verdient und Kai kann das unmöglich alles alleine schaffen.

    Mein Fazit also, nachdem ich den Eingangsthread durchgelesen habe. Es wurde viel versprochen, aber nach meinem persönlichen Gefühl ist viel zu wenig passiert. Wenn man dieses Thema auch heute noch ernsthaft verfolgt, dann sollte sich etwas ändern und damit ist nicht genug getan, wenn man Accounts erst nach 1 Verwarnung mehr sperrt, sondern dazu gehört eine bessere Betreuung der Community.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Friedrich Ludwig Jahn
    deutscher Pädagoge und Politiker (1778 - 1852)

    Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.

    (Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Friedrich Ludwig Jahn
    deutscher Pädagoge und Politiker (1778 - 1852)

    Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.

    (Ausnahmen bestätigen die Regel)



    Politiker sind kein gutes Beispiel, schließlich ist es ja keine Kunst, keine eigene Meinung zu haben, außer man ist Politiker.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es ist weniger eine eigene Meinung zu haben, als diese zu ändern wenn es neue Fakten gibt. Diese Fähigkeit haben viele nicht. Es gibt hier im Forum einige gute Leute, die das aber durch ihr Wissen und ihre Erfahrung schaffen, jenen einen vernünftigen Umgang verständlich zu machen, die über die Stränge schlagen. Solche Community Botschafter sorgen auf jeden Fall für eine positive Entwicklung. Schön wäre natürlich wenn mehr offizielle ESO Mitarbeiter tätig wären.

    Eine Meinung ist von vielen Faktoren abhängig. Umgebung, eigene Erfahrungen, Wissen. Fehlen Informationen, dann kommt man zu anderen Ergebnissen und so zu einer Meinung, die nur von diesem Standpunkt aus richtig ist. Viele Politiker nutzen Halbwahrheiten. Man nennt das "mit der Wahrheit lügen".

    Fakt ist doch das man nicht weiß wer sich hinter welchen Avataren verbirgt. Derjenige kann im Nebenzimmer sitzen und man weiß es nicht. Es kann ein Hochintellektueller sein, aber auch der letzte, geistige Schwachmat. Er/sie können sich anders geben als wenn man ihm/ihr ins Gesicht sieht. Es ist diese Ausnahme, die Anonymität die ich damit ausdrücken wollte. Damit umzugehen erfordert eine gewisse Sensibilität und man wird es auch nie allen Recht machen können. Man kann immer nur nah an dieses Ziel herankommen. Wichtig ist es ständig darüber zu diskutieren um diesem Ziel eben näher zu kommen.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Wichtig ist es ständig darüber zu diskutieren um diesem Ziel eben näher zu kommen.
    Meiner Erfahrung nach fehlt es vor allem an Selbstreflexion, also Überdenken der eigenen Meinung mit der Intention, den Gegenüber zu verstehen und nicht sein eigenes Wissen, eigenen Erfahrungen, eigene Denkweise durchzusetzen und aufzuzwingen. Daran scheitert schon oft eine an sich sehr interessante Diskussion - besonders im anonymen Internet - was immer sehr schade ist.
    Edited by Albaster on 15. Februar 2019 10:55
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    Coolina schrieb: »
    Wichtig ist es ständig darüber zu diskutieren um diesem Ziel eben näher zu kommen.
    Meiner Erfahrung nach fehlt es vor allem an Selbstreflexion, also Überdenken der eigenen Meinung mit der Intention, den Gegenüber zu verstehen und nicht sein eigenes Wissen, eigenen Erfahrungen, eigene Denkweise durchzusetzen und aufzuzwingen. Daran scheitert schon oft eine an sich sehr interessante Diskussion - besonders im anonymen Internet - was immer sehr schade ist.

    Es ist eigentlich die denkerische Vielfalt die eine Diskussion aufkommen lässt. Eine Missionierung um die eigene Denkweise aufzuzwingen finde ich auch, ist immer der falsche Weg. Kompromisse zu finden mit denen alle leben können ist der bessere Weg. Das setzt aber immer eine gewisse Reife voraus die nicht alle haben.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Das ist zwar ein Uralt-Fred, aber da es hier ja auch um Vorschläge zur besseren Moderation und Kommunikation geht, hätte ich da noch einen Vorschlag der mir eigentlich schon seit 2016 quasi auf der Zunge brennt, bzw. in den Tippfingerspitzen juckt.

    - schafft endlich diese Einladung für das Forum ab oder regelt es anders wie man an diese Einladung herankommt.

    Als ich kurz nach der Beta mit ESO wieder aufhörte weil mir zuviele Bots in den Single-Dungeons ständig die Bosse vor der Nase weggekloppt haben und ich teilweise zum erfolgreichen Abschluss des Dungeons 2 Tage oder länger deswegen brauchte, hatte ich mich in einem inoffiziellem deutschsprachigen ESO-Forum angemeldet und war da auch recht aktiv. Das Forum gibt es aber wohl schon lange nicht mehr. Also habe ich seit meiner Rückkehr im Jahr 2016 versucht mich hier am Forum zu beteiligen, bin jedoch immer kläglich daran gescheitert weil ich nicht wusste wie ich so eine Einladung für das Forum bekomme, damit ich hier posten kann. Wenn ich mich für das Forum registrieren wollte, wenn ich versuchen wollte einen "grünen" deswegen direkt anzuschreiben, plöppte immer nur die Info auf das ich den Code der Einladung eingeben sollte. Nirgends ein Hinweis wie man daran kommt. Diesen Monat kam ich dann endlich mal auf die Idee, das ganze mal in einem Ingameticket zu erwähnen....und siehe da, mir wurd' geholfen.

    Es fehlt bei der Registrierung einfach nur ein Button, den man anklickt und schon kann man sich einen Einladungscode zu der Mailadresse seines Accounts schicken lassen. Oder es wird direkt ein Code generiert den man mit dem Account bestätigen muss. Wie auch immer, hier sollte es dem Kunden auf jeden Fall erleichtert werden an der Community teilzuhaben. Notfalls auch mit der Abschaffung dieser Einladung. Ich glaube wenn man seinen Account grade neu anlegt, bekommt man diese Einladung automatisch. Aber Spieler die, wie ich zum Beispiel, schon einen uralten Account haben und sich jetzt erst für das Forum registrieren wollen stehen echt dumm da.

    edit:Typos
    Edited by OhnePlan on 26. Februar 2019 03:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.