darmok2eb17_ESO schrieb: »Zunächst einmal möchte ich in Zweifel ziehen, dass es eine unzweifelhaft und von allen immer anerkannte "Lore" in TES überhaupt gibt. Dafür sind mir die Quellen im Spiel (=Bücher), aus denen Spieler (!) diese "Lore" ziehen, fast immer zu subjektiv und beruhen auf Vorurteilen der Autoren.
darmok2eb17_ESO schrieb: »Wenn dann aber eine Horde Nord in eine Taverne kommt, dann geht man davon aus und hält es für "richtig", weil einer irgendwie gearteten "Lore" entsprechend, dass sie laut sind, ihre Füße auf den Tisch werfen oder unliebsame Gäste von den Stühlen stoßen. Die Spieler bedienen sich also eines Klischees. Das ist im Grunde alles, was wir tun können.
Und das ist auch gut und richtig so. Klischees sind zum einen für den Spielbeginn ein Anker, an den man sich klammern kann. Nord sind halt Rüpel, Bosmer essen ihre Feinde, Altmer sind arrogant, Dunmer halten Sklaven usw. Aus diesen Klischees heraus kann man sein eigenes Spiel dann weiter entwickeln, und die "Lore" von TES lässt da immens viel Spielraum, finde ich. Eben weil sie nicht festgeschrieben ist, sondern auf Mutmaßungen beruht.
darmok2eb17_ESO schrieb: »Wie aber ist es, wenn derselbe Trupp Nord in einer Taverne auf Auridon auftaucht und dort die Nord-Klischees bedient. Klar, die Nord werden als solche wiedererkannt, weil sie sich wie die Nord benehmen, die man sich der "Lore" entsprechend so vorstellt. Aber ist es noch Lore, wenn diese Nord um die halbe Welt reisen und mitten in einem Krieg in einer Taverne in Feindesland auftauchen? Vielleicht wäre die korrekte Art und Weise, als Einheimischer darauf zu regagieren, indem man diesen Nord die Wachen oder den Thalmor auf den Hals hetzt, sie einsperrt, ihnen den Prozess macht und sie hinrichtet.
Aber das macht natürlich niemand. Und das ist auch gut so. Man will sich ja gegenseitig nicht das Rollenspiel kaputt machen, und man will Spaß haben. Und das hat man mit Nord ja durchaus.
darmok2eb17_ESO schrieb: »Rollenspiel liebt von Konflikten. Meines jedenfalls. Und Konflikte entstehen da, wo Konventionen nicht greifen. Deshalb spiele ich aber noch immer keinen Vampir (denn die sind über ganz Tamriel hinweg böse und müssen vernichtet werden). Das würde mir zu weit gehen. Das würde für mein Empfinden die "Lore" dann doch sprengen. Schon mit Vampiren umzugehen, die sich in der Öffentlichkeit outen, ist eine heikle Sache und wird in der RP-Gilde immer wieder hitzig und heiß diskutiert.
Eine Frage, Nuhriel...
Spielst du derzeit für dich alleine oder tatsächlich richtig Rollenspiel mit mehreren? Denn das mit dem Seelenberaubten finde ich für Rollenspiel sehr merkwürdig. Es erschließt sich mir nicht logisch, wie es möglich sein kann, dass Lyris tausende von Seelenberaubten auf die immer gleiche Weise einzeln befreit haben soll, die alle "allein" Sai Sahan, Tharn, etc. befreien. Das ergibt irgendwie keinen Sinn in meiner Logik. ^^
(Darum spiele ich im RP auch keinen Seelenberaubten und trenne scharf zwischen meinem RP und den Engine-Questreihen, denn letzteres ist für das normale RP zu overpowered.)
Wenn ich wie hunderte oder tausende andere Spieler die gleiche Grundgeschichte durchspiele und vll. Auch nicht der einzige bin, welcher diese ins Rollenspiel einbringt, wie viele Entseelte würde es in Tamriel geben, welche sich als Champion aufspielen und Molag Bal vernichten wollen?