Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Und wieder mal "Fehler 102"

Altmeister
Altmeister
✭✭✭
Gestern nach dem Update bekam ich den "Fehler 102" im Launcher. Es war nur die Reparatur möglich.
Habe darauf ESO komplett gelöscht (wie vom Support empfohlen) und über Steam neu installiert. Heute nachdem die Installation fertig war ist das gleiche beim Starten wieder.

Habe die meisten Tipps aus dem Forum befolgt aber ohne Erfolg:
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/4964843#Comment_4964843
https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/2768/
https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/3040/
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/280064/fix-for-reliable-source-serving-corrupt-data-in-download
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/401698/error-102-downloaderror-invalidmetafile
(Viele der Support Threads zu diesem Problem sind verlinkt, deshalb poste ich hier nur die ersten 5)

1. Spiel neu über Steam installiert.
2. Router Reset, neu gestartet, PC neu gestartet
3. Versucht nur die eso64.exe im ESO Ordner als Administrator zu starten. Das spiel stürzt aber sofort ab und der ESO Crash Reporter geht auf.
4. Im Launcher Ordner die "host.developer.xxx" gelöscht wie vom Support empfohlen.
5. DNS geändert: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3677674/#Comment_3677674
6. Immer wieder Router, Modem und PC Neustarts

Mit meinem ISP (internet service provider) gibt es keine Probleme. Schnelle Fixe Internetleitung. Andere Spiele funktionieren ja einwandfrei und ohne Latenzprobleme. (Black Dessert Online, Counterstrike, Elite Dangerous).

So wie ich das sehe, ist das Problem seit 2016 bekannt. Und einen Fix gibt es noch immer nicht.
Im Englischsprachigen Forum melden es auch sehr viele User.

An Zenimax und das Support Team: Ich ignoriere jetzt mal die vielen Bugs im Spiel, aber bitte kümmert euch endlich um dieses Problem, damit man das Spiel überhaupt Starten kann.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Schonmal versucht, dein Virenprogramm komplett zu deaktivieren oder vorrübergehend zu deinstallieren? Das hatte bei meinem Freund geholfen.
  • zerberus751
    zerberus751
    Soul Shriven
    Mir geht es genauso. Erst kam der Fehler 102 beim updaten. Reparieren ging nicht. Die Fehlermeldung kam sofort wieder. Router neugestartet. Gleiches Problem. Firewall deaktiviert , ohne Ergebniss. Ob mit oder ohne Adminrechten, immer das Selbe. Zu guter Letzt dachte ich mir, ok hau ich den ganzen Client vom Rechner und installiere alles neu. Habe den Launcher von der Accountseite geladen und gestartet. Prompt wieder Fehler 102. Hmm ich spiele das Game seit der Beta und bin ESO Plus Mitglied, aber ich denke langsam, das sich das erledigt hat und ich mein Abo kündige. :(:(:(:(:(

    PS. Es wäre erfreulich, wenn sich im Forum jemand vom Support konstruktiv dazu äussern würde. Über die Hilfe Funktion ist ja niemand zu erreichen.
    Edited by zerberus751 on 23. März 2018 21:06
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Ich hatte gestern auch einen Fehler (leider kA mehr, welche Nummer).
    Bevor ich aber auf Reparieren klicke (ich wüsste nicht, was bei meinem Client plötzlich kaputt sein sollte während eines Updates, da ich eigentlich nie spiele) und in Gefahr laufe, den kompletten Clienten nochmals zu downloaden, schließe ich den Launcher und starte ihn neu. Nach dem 3. oder 4. Neustart funktionierte es dann normal.

    Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Altmeister schrieb: »
    1. Spiel neu über Steam installiert.
    2. Router Reset, neu gestartet, PC neu gestartet
    3. Versucht nur die eso64.exe im ESO Ordner als Administrator zu starten. Das Spiel stürzt aber sofort ab und der ESO Crash Reporter geht auf.
    4. Im Launcher Ordner die "host.developer.xxx" gelöscht wie vom Support empfohlen.
    5. DNS geändert: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3677674/#Comment_3677674
    6. Immer wieder Router, Modem und PC Neustarts

    Mit meinem ISP (internet service provider) gibt es keine Probleme. Schnelle Fixe Internetleitung. Andere Spiele funktionieren ja einwandfrei und ohne Latenzprobleme. (Black Dessert Online, Counterstrike, Elite Dangerous).

    So wie ich das sehe, ist das Problem seit 2016 bekannt. Und einen Fix gibt es noch immer nicht.
    Im Englischsprachigen Forum melden es auch sehr viele User.

    An Zenimax und das Support Team: Ich ignoriere jetzt mal die vielen Bugs im Spiel, aber bitte kümmert euch endlich um dieses Problem, damit man das Spiel überhaupt Starten kann.

    Der größte Teil der Lösungsvorschläge ist eigentlich für die Tonne & wird in vielen Fällen empfohlen, um sich die DAU vom Hals zu halten. Denn meist erledigen sich viele Fehler von selbst.

    Die Empfehlung die „host.developer.X.log“ zu löschen ist gelinde gesagt totaler @#§$%&. Diese Dateien sind Log-Files, in denen die Ereignisse beim Start des Spiel protokolliert werden. Welchen Fehler sollen denn diese Dateien auslösen?

    Du weißt aber schon, dass es wenig über die Verbindung zum Spiele-Server aussagt, wenn du ein anderes Spiel fehlerfrei spielen kannst? Das wäre so, als wenn du den Zustand der A2 mit der A3 vergleichst. Beides sind zwar Autobahnen, führen aber zu unterschiedlichen Zielen.

    Von welchem „Problem“ sprichst du denn, das seit 2016 bekannt sein soll? Der Launcher wurde seit 2016 mindestens 6x gepatcht. Wirkliche Probleme habe ich eigentlich nicht in Erinnerung. Diejenigen, die nervig waren, sind eher von den Akamai-Servern verursacht worden.

    Welche Probleme Steam verursacht… kann ich nichts zu sagen. Diese Fehlerquelle habe ich von Anfang an vermieden & Fehlerberichte bei Abo-Abrechnung & Kronenkauf hatten mir Recht gegeben.

    Hast du mal die Reparatur-Funktion von Steam benutzt? Dem ESO-Launcher kann man, was Fehlermeldungen angeht, nur bedingt trauen.
    Edited by OwenDaring on 24. März 2018 01:35
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Earl_of_Grey_I
    Hallo zusammen,

    Ich hatte den Fehler gestern auch. Meine "Lösung": VPN Client installiert und es ging! Die VPN Verbindung brauchte ich nur für den Patch - Spielen ging wieder ganz normal danach.

    Ich habe den von Avira genutzt, aber jeder andere sollte es auch tun. Den Hinweis habe ich auf einer nicht offiziellen Seite gefunden. Die Hinweise von Bethesda haben alle nicht funktioniert. Ticket ist trotzdem raus. Es kann nicht sein, dass ich erst eine Drittsoftware nutzen muss, um spielen zu können.
  • Altharos
    Altharos
    ✭✭
    Hola,
    ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat nicht mal reparieren funktioniert. Hab mir dann auch ein Programm für eine VPN-Verbindung installiert (HotspotShield). Damit hat der Patch ohne Probleme funktioniert.
    Zum spielen braucht man dann keine VPN-Verbindung mehr.

    Viel Erfolg
  • Hav0cer
    Hav0cer
    Soul Shriven
    VPN hilft bei mir gegen den Fehler 102, allerdings kommt dafür dann direkt der Fehler 201.
    Lösungsvorschläge des Supports funktionieren nicht und mir gehen auch langsam die Ideen aus was ich noch versuchen könnte, nachdem ich alles hier im Forum gefundene erfolglos ausprobiert habe...

    Edit: Über eine Internetverbindung mit dem Handy als Hotspot funktionert der Download, anscheinend ist mein ISP (M-Net) von ESO für das Update geblockt...
    Edited by Hav0cer on 25. März 2018 08:35
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hav0cer schrieb: »
    Über eine Internetverbindung mit dem Handy, als Hotspot, funktioniert der Download. Anscheinend ist mein ISP (M-Net) von ESO für das Update geblockt.

    Vielleicht ist es ja auch umgekehrt, dass dein ISP den Akamai-Server blockiert?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.