Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Hilfe!! Spielabstürze PS4 seit neuem Router

chibimoon
chibimoon
Hallo liebe Community, mein Freund und ich haben seit dieser Woche das Problem, dass wir einfach willkürlich aus dem Spiel rausfliegen. Erst dachten wir, das seit dem neuen Update eventuell ein neuer „Kick“ eingeführt wurde, so dass man rausfliegt, wenn man sich lange Zeit nicht bewegt hat (zB. Lange Zeit am Monturtisch verbracht - kick). Leider mussten wir feststellen, das wir sogar gleichzeitig einfach mitten im Spiel raus fliegen. Wir haben seit Dienstag schnelleres Internet, hatten davor eine 8k Leitung, nun haben wir eine 100k Leitung. Dazu kam auch eine neue Fritz Box mit. Wir können uns das einfach irgendwie nicht erklären, da wir ja auch gehofft hatten, dass mit der schnelleren Leitung endlich mal Ruhe beim zocken herrschen wird - vergeblich..
was könnten wir eventuell tun?
Danke

Beste Antwort

  • chibimoon
    chibimoon
    Also ich habe die letzte Woche mit 1&1 telefoniert und alles ausprobiert was der Herr mir am Telefon gesagt hat. Wir haben uns im Control Center eingeloggt und dort auch gesehen das die einzigen Internet Abbrüche dann sind, wenn der Router sich neu startet. (Das was bei jedem 1 mal am Tag passiert). Der Router wäre auch auf dem neuesten Stand von der Software her. Das einzige was wir noch nicht ausprobiert haben ist, es mit dem LAN Kabel auch auszuprobieren, wobei wir nie über Kabel spielen sondern über WLAN. Die Verbindungabbrüche bestehen immer noch. Am ärgerlichsten finde ich es mittlerweile, wenn man mitten im Schlachtfeld ist, rausfliegt, wieder rein geht ins Spiel und 16 Minuten Wartezeit in der Warteschlange hat.
    Wie schon mal erwähnt, ich kenne mich mit all dem Thema nicht aus.
    Bei Download Geschwindigkeit steht immer so um die 50-60 Mbits und Upload so um die 40-50 falls es eine Rolle spielt.
    Antwort ✓
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Muss mit dem Router nicht zwingend was zutun haben. Startet ihr das Spiel als Administrator?
    Mein Mann und ich haben das auch öfter mal, dass wir beide grundlos gleichzeitig fliegen. Ich denke eher, das hängt mit dem Server zusammen, denn auch unsere PCs und Internet sind arg hochwertig. Daran kann es also nicht liegen. Aber dass man seit letztem Jahr irgendwie immer häufiger fliegt, das ist auch kein Geheimnis mehr. Es gibt viele Threads dazu. Zeni sieht es wohl nur nicht ein, was dagegen zu unternehmen. (>_>)
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn ihr eine neue Fritzbox habt, dann kann es sein, dass noch nicht die neuste Firmware drauf ist.
    Das würde bedeuten, dass ihr noch die alte Geschichte mit dem aktivierten IPv6 habt. Da hagelt es einfach Spielabstürze.

    Ich würde folgendes machen:

    1. Box updaten, wenn nötig und schauen, ob es klappt
    2. Falls das nicht geholfen hat, IPv6 komplett deaktivieren und wieder schauen, ob es klappt
    PS5|EU
  • chibimoon
    chibimoon
    Würde ich das alles auch mit meinem Handy machen können? Hab keinen PC oder Laptop :/
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @chibimoon :

    Es wäre schon hilfreich zu erfahren welcher Router & Provider benutzt wird. Sonst sind sämtliche Tipps & Ratschläge lediglich Vermutungen.

    Ich habe selbst eine „FRITZ!Box 6490 Cable“ von UnityMedia. IPv6 benutze ich seit ich zu UM wechselte ohne irgendwelche Probleme. Das sind jetzt ca 4 Jahre.

    Die Probleme, die hier im Forum immer wieder mit IPv6 in Verbindung gebracht wurden, beruhen wohl eher auf einen Firmware-Fehler in der FRITZ!Box 7490. Dieser Fehler ist aber schon seit einigen Monaten behoben worden & es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Box mit einer veralteten Firmware ausgeliefert wird.

    Bei einigen Providern, z. B. UM, kann man selbst kein Update des FRITZ!OS durchführen. Diese Option ist dort deaktiviert, denn neue Versionen werden in diesem Fall vom Provider per Fernwartung installiert.

    Du kannst dich mit deinem Browser auf deinem PC in deine FRITZ!Box mit dem Befehl „fritz.box“einloggen. Dort lässt sich dann auch recht schnell feststellen welches FRITZ!OS installiert ist & evtl. kann man auch unter [System] > [Ereignisse] einsehen welche Art von Fehler zu besagtem Zeitpunkt aufgetreten sind.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    Falls Du bei der Telekom oder Unitymedia bist, dann liegt es nicht am neuen Router.
    Beide Anbieter haben seit Mittwoch massive Störungen, welche laut Mitteilung vermutlich noch bis Mittwoch anhalten werden.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • chibimoon
    chibimoon
    @OwenDaring ich schreibe gerne alle Informationen die benötigt werden hier auf, kenne mich nur leider mit so was recht wenig aus und besitze keinen PC oder Laptop. Müsste das also alles mit dem Smartphone machen können.

    Edit: Mein restlicher Post ist einfach weg..

    Sind bei 1&1, waren wir vorher auch. Vorher 8k Leitung, jetzt 100k Leitung. Neue Fritzbox.
    Bin wirklich über jede Hilfe dankbar, da wie gesagt, ich mich mit sowas kaum auskenne

    Und wir beide spielen auf einer ganz normalen PS4.. wie die Fritzbox heißt kann ich erst heute Abend schauen.
    Das Internet wurde bei uns im Ort aber jetzt vor kurzem auch ausgebaut, kann es eventuell daran liegen? Das die Leitungen einfach überfordert sind weil alle im Dorf jetzt neues Internet haben? Hahah
    Edited by chibimoon on 12. März 2018 11:36
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    1&1 nutzt die Infrastruktur der Telekom.
    Seit dem die Telekom ihr Netz ausbaut, kommt es verstärkt zu Störungen.
    An der Fritzbox sollte es nicht liegen, solange Du die Standardeinstellungen der Verbindung nicht geändert hast, und davon gehe ich mal aus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du von einer der Störungen des Telekom-Netzes betroffen bist.
    Frage mal bei 1&1 nach, ob Ihnen Störungen in Deinem Bereich bekannt sind.
    Alternativ bzw. ergänzend kannst Du auch mal einen Blick auf die Seite "allestörungen.de" werfen und dort auf der Karte schauen, ob es in Deiner Nähe zu Störungen gekommen ist.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @chibimoon :

    Um mit der Fritz!Box Verbindung aufnehmen zu können brauchst du ein Gerät, das anfangs direkt per Kabel verbunden ist.

    Hast das geschafft kannst du für dein Handy Zugangsberechtigungen über WLAN einrichten. Vorher wirst du damit keinen Erfolg haben.

    Da ich ausschließlich mit dem PC im Netz spiele, weiß ich nicht ob man mit der PS auch so im Internet surfen kann. Falls das möglich ist, kommst du so auch in die Fritz!Box.

    Das Netz sollte nach dem Ausbau eigentlich nicht überfordert sein, da der Ausbau die höhere Geschwindigkeit erst ermöglicht. Stell dir vor du hättest statt einer Aquarium-Pumpe eine Turbo-Pumpe für einen Pool an deiner Wasserleitung, die jetzt einen wesentlich höheren Druck ermöglicht.

    Was du dir wohl vorstellst ist ein Haus mit veralteten Kabeln in den Wänden, die nur mit wenigen Ampere abgesichert sind & an denen man jetzt einige neue, Energie hungrige Geräte anschließt, die dann die Sicherung raus fliegen lassen.

    1&1 bietet nicht nur Telekom-Anschlüsse an, wie Morosus meinte, sondern sie bieten Anschlüsse unterschiedlicher Anbieter an. Unter anderem auch von Vodafone. Vodafone hat in machen Gebieten ein recht marodes Netz, was ich nach meinem Umzug selbst erfahren hatte & mich so zu UM brachte. Vodafone bietet in einigen Gebieten Anschlüsse über Kabel-Deutschland an. Ob die auch über 1&1 zu bekommen sind kann ich nicht sagen.


    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • chibimoon
    chibimoon
    Also wir haben eine FritzBox 7412..
    Das mit den Störungen klingt am logischsten. Hab mir diese Seite mal angeschaut und mir die Kommentare der Leute durchgelesen. Ich werde morgen bei 1&1 anrufen! Danke für jede Hilfe :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ob ihr wirklich komplette Internetausfälle hattet, kannst du sehr leicht nachschauen:

    1.) Fritzbox Oberfläche öffnen
    2.) System
    3.) Ereignisse

    Dort wird alles übersichtlich aufgelistet. Achtung, denn 1x am Tag wird die Verbindung zwangsläufig getrennt, aber das steht dann da.
    Sollte dort alles ok sein, dann liegt es doch an der internen Kommunikation zwischen Fritzbox und PS4.
    Wenn die Fritzbox mal resettet wird, werden diese Aufzeichnungen für dich gelöscht.
    OwenDaring schrieb: »
    [...] Dieser Fehler ist aber schon seit einigen Monaten behoben worden & es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Box mit einer veralteten Firmware ausgeliefert wird.

    [...]

    Meine Fritzbox "musste" ich updaten und ich kenne noch zwei andere, die das ebenfalls betrifft.
    Scheint also nicht so selten zu sein.
    Wenn du Neukunde bist, dann übernimmt der Anbieter schon diverse Grundeinstellungen in der Fritzbox und wahrscheinlich wird sie dabei auch auf den neusten Stand gesetzt.

    PS5|EU
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ob ihr wirklich komplette Internetausfälle hattet, kannst du sehr leicht nachschauen:

    1.) Fritzbox Oberfläche öffnen
    2.) System
    3.) Ereignisse

    Dort wird alles übersichtlich aufgelistet. Achtung, denn 1x am Tag wird die Verbindung zwangsläufig getrennt, aber das steht dann da.
    Sollte dort alles ok sein, dann liegt es doch an der internen Kommunikation zwischen Fritzbox und PS4.
    Wenn die Fritzbox mal resettet wird, werden diese Aufzeichnungen für dich gelöscht.
    OwenDaring schrieb: »
    [...] Dieser Fehler ist aber schon seit einigen Monaten behoben worden & es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Box mit einer veralteten Firmware ausgeliefert wird.

    [...]

    Meine Fritzbox "musste" ich updaten und ich kenne noch zwei andere, die das ebenfalls betrifft.
    Scheint also nicht so selten zu sein.
    Wenn du Neukunde bist, dann übernimmt der Anbieter schon diverse Grundeinstellungen in der Fritzbox und wahrscheinlich wird sie dabei auch auf den neusten Stand gesetzt.

    Das stimmt so nicht ganz, es kann auch zu "Mikro-Abbrüchen" kommen, die das Kontrollprogramm des Routers nicht erkennt. Solche Störungen können nur durch den Anbieter erkannt und behoben werden. (Ich habe derzeit genau solch ein Problem selber vorliegen und spreche daher aus eigener Erfahrung)
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Was du als „Mikro-Abbrüche“ bezeichnest, wird in der Fritz!Box als „nicht behebbare Fehler“ geführt & die haben nicht zwingend einen Verbindungsabbruch zur Folge. Ich spreche da auch aus Erfahrung, denn das war der Grund mich von 1&1,& deren maroden Vodafon-Leitung, zu trennen. 2600 „nicht behebbare Fehler“ / Stunde das ist heftig & verlangsamt den Download von Dateien extrem. Führt aber nicht zu Verbindungsabbrüchen.
    Edited by OwenDaring on 15. März 2018 18:09
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.