Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

FCOItemSaver - Alle Markierungen sind nach dem Patch weg, und wie ich dies für die Zukunft verhinder

Baertram
Baertram
✭✭✭✭✭
Hallo,

ZOs hatte sich bei diesem Update wieder dazu entschieden mehr Informationen in die ItemInstanceId einfließen zu lassen als zuvor. Das hat Vorteile aber den Nachteil, dass dadurch diese eindeutigen Nummern sich verändert haben. Addons wie FCOIS verwenden jedoch diese eindeutigen Nummern um die Markierungen abzuspeichern.
Daher sind nun alle Markierungen wieder weg gewesen :-(
Das ist kein Addon Fehler, sondern ein Nebenprodukt der Erweiterungen durch ZOs und leider nicht vermeidbar.

Damit das nun jedoch nicht andauernd wieder vorkommt, und ZOs hat mir indirekt mitgeteilt, dass dies so sein wird/kann, arbeite ich an einer anderen Lösung um die Markierungen zu speichern. Diese wird hoffentlich nicht mehr von den Verändeurngen betroffen sein und hoffentlich auch wieder performant genug sein wie die ItemInstanceIds es waren/sind.

Ich hoffe ebenfalls eine Art Migration der Markierungen welche ihr nun zur Zeit wieder mühselig setzen müsst, auf das neue System hin zu bekommen.
Etwas Geduld also bitte und danke an diejenigen von euch, die unsere Freizeitaktivität nicht mit "bösen ingame Sprüchen, mails oder Addon Kommentaren" vermiesen, sondenr sich über das Addon freuen können.

Baertram
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭

    Danke für Dein Engagement, @Baertram.
    Deine Tools sind großartig.


    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Beim Vorgänger "Item Saver" das gleiche Theater. Nach jedem Patch muß man sämtliche Schlösser neu setzen. Das nervt tierisch.

    Danke an alle Modder, die diese ständigen Änderungen mitmachen und nicht aufgeben.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Gut, dass die Unique-IDs (von Waffen usw) geblieben sind. Die anderen sind zwar etwas nervig aber verschmerzbar... So sinds zumindest nur etwa 30% der Markierungen die ich neu machen muss ^^
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gestern viel Zeit investiert um die Markierungen über eine alternative Methode zu speichern (ähnlich der unique item IDs abhängig von der Basis item ID, level, benötigten CPs, Qualität, Verzauberung usw.).
    Leider ist diese Methode zu langsam im Spiel so dass der Client lagt wenn man viele Items markiert oder die automatischen Markierungen beim Looten verwendet.
    Der Client hängt dann jedesmal für 1 bis 5 Sekunden, was ich nicht akzeptable finde.

    Daher ist meine aktuelle Idee eine Backup Funktion für die nicht unique markierten Items, welche man 1x vor dem Patch ausführen kann und dann nach dem Patch wieder mit Restore die MArkierungen herstellen kann (auf Basis des oben beschriebenen endeutig gebildeten Item Identifizierer).
    Dadurch werden die SavedVariable Dateien natürlich vermutlich größer aber es sollte nicht die Welt bedeuten.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    http://www.esoui.com/downloads/info630-FCOItemSaver.html
    Die aktuelle Version biette nun eine Backup & Restore Funktion an, welche entweder aus dem Einstellungsmenü (ganz unten) gestartet, oder per Chat befehle gestartet werden kann.
    Die Chat Befehle bieten noch weitere Möglichkeiten, z.B. bestehende Backups zu löschen und nicht zu ergänzen.
    Oder eine API Version mit anzugeben, für welche das Backup/vom welchen der Restore durchgeführt werden soll.

    Siehe Addon Beschreibung, ziemlich weit unten, "Backup & Restore" + Changelog des Addons.

    Damit sollten eure Markierungen nun vor einem großen Patch gesichert werden und danach wieder hergestellt werden können.
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Als FCOITEMSAVER letztens einen UI Fehler erzeugte, hab ich es einfach deinstalliert und zu Standardfunktion Sperren/Freigeben gewechselt. Kann zwar nicht soviel, aber ein Addon weniger dafür. ;-)
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Das ist natürlich auch eine Lösung aber mit Sicherheit nicht hilfreich, weder für diesen Thread noch mich um den Fehler zu beheben :(
    In solchen Fällen musst ihr mir schon Bescheid geben dann entferne ich Fehler gerne. Deinstallieren und schweigen hilft niemandem.

    In welcher Version trat der Fehler auf und wann und was stand im Fehler. Das kannst du ggf. Noch in der Datei interface.Log finden, welche sich ein Verzeichnis oberhalb von den addons befindet. Danke fürs Nachsehen und deine Hilfe.
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Sorry, aber das ist schon einige Wochen her. Glaube nicht das ich da noch was finde.

    Ich hatte es für mich einfach als Anlass genommen ein Addon zu entsorgen, da ich eh viel zu viele davon hab.
    Ich sage ja nicht, dass Addons schlecht sind, aber ESO entwickelt sich ja auch weiter und da miss man manchmal halt schauen was man nich braucht undxwas nicht. Ist ja nicht bös gemeint.
    Edited by Lionnel on 1. März 2018 11:06
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Dann war es eine alte Version und es ist mittlerweile sehr wahrscheinlich behoben.
    Weißt du denn noch wo in etwa der Fehler auftrat bzw. was du gemacht hast als er auftrat?
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Ich glazbe mich zur erinnern, dass es gleich beim Laden des Spiels/Charakters aufgetreten ist. Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Heute abend komme ich wahrscheinlich nicht dazu, aber ich schaue mal am Wochenende, ob ich das in der Interface.Log noch finde.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Danke.
    Also beim Laden kommen keine Fehlermeldungen mehr, die gab es vor 3 Versionen mal und wurden bereits gefixt.
    Wie gesagt: Wenn sowas auftaucht einfach hier oder am besten auf www.esoui.com eine private nachricht schreiben oder in den addon Kommentaren schreiben + Fehlermeldung rein kopieren (screenshot zeigen).

    Dann behebe ich solche Fehler normalerweise recht fix, sofern ich die Zeit habe.
    Das hilft Allen, danke dir.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Danke.
    Also beim Laden kommen keine Fehlermeldungen mehr, die gab es vor 3 Versionen mal und wurden bereits gefixt.
    Wie gesagt: Wenn sowas auftaucht einfach hier oder am besten auf www.esoui.com eine private nachricht schreiben oder in den addon Kommentaren schreiben + Fehlermeldung rein kopieren (screenshot zeigen).

    Dann behebe ich solche Fehler normalerweise recht fix, sofern ich die Zeit habe.
    Das hilft Allen, danke dir.
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Bin doch noch dazu gekommen heute nachzuschauen.

    Aber kann es sein das das Interface.log mit neuem Patch zurückgesetzt wird. Weil der erste Eintrag ist vom 28.02.2018 also gestern. Egal, zuminstest ist da nix mehr vom FCOItemSaver dir. Sorry.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.