Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Organisation und Eigenaktivität.

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ein Grund, warum es auch nachlässt wäre der Misserfolg.

Vielleicht betrifft es ja nur mich, aber ich hab letztes Jahr meinen Geburtstag geplant. Da ich einen recht kleinen Freundeskreis hatte, war das für mich auch übersichtlich. Ich hab einen Termin genommen, der für alle gepasst, also zeitlich, beruflich etc. Ich hab mich ganz außen vor gelassen und mich nur auf meine Kollegen konzentriert.

Der erste Schritt und auch der letzte, wodurch ich die Party verschieben durfte war, ich hatte Fassbrause bestellt. Das gibts bei uns in der Ecke nicht im Laden zu kaufen. Endlich kommt sie an, zwei Flaschen waren kaputt und es war alles ausgelaufen. Also zurückgeschickt, neu bestellt und Party verschoben.

Jetzt lasse ich das mit großartiger Planung, weil ich genau weiß, dass dieses Jahr wieder irgendwas schiefgeht.

Kurzum, Planung ist bei mir zum Scheitern verurteilt. Vielleicht geht es vielen auch so. Beispiel wären jetzt Veranstaltungen.

Man plant alles, Musikgruppe kommt, Geräte werden aufgestellt, Getränke und Essen werden bestellt und was passiert?
    Irgendwas geht schief, vielleicht Mischpult oder Verstärker kaputt, Geräte defekt oder Essen vergammelt. Oder es kommt niemand. Wenn das immer wieder passiert, hat man auch keinen Bock mehr drauf.

Ich hatte auch mal eine Buchvorstellung. Hab ja oft erwähnt, dass ich Schriftsteller bin. Das war bei uns in der Dorfmediathek. Sie matchen Werbung in der Zeitung, Plakate etc. und was passiert? Nach 30 Minuten des Wartens haben wir es abgesagt, weil keiner kam. Kann vielleicht au Desinteresse gewesen sein. Wäre vielleicht die wahrscheinlichere Antwort gewesen.

Hier in den Gilden hab ich so etwas auch schon gesehen. Unser Gildenchef und ich planen einen Raid am Samstag Abend. Wir prangern das groß in den News an und stellen uns darauf ein. Am Tag es Raids, wir warten gespannt als einzige im TS: 10 Minuten nichts, 20 Minuten nichts. Abgesagt. Keiner ist gekommen. Wir haben noch nicht einmal Entschuldigungsschreiben oder so bekommen. Denen war es einfach egal. Genau wie bei meiner Vorstellung hat es die Mitglieder wohl auch nicht interessiert.

Damit will ich sagen: Dass es nicht nur an der "Faulheit" wenn ich das so nennen darf, liegt, sondern auch am Desinteresse der Leute, oder dass man erwartet, dass es etwas schiefgeht und keinen Lust mehr auf so etwas hat.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man kann in TESO in 5 Gilden á 500 Spieler sein, sprich bis zu 2500 Gleichgesinnte stehen einem zur Verfügung.
    ...und dann hat man Probleme, für gewisse Aktivitäten Spieler zu finden ?
    Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr ... verstörend.

Es gibt Signaturen ?
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man in einer Gilde z.B danach fragt, ob jemand mit einem grinden will/würde und man dann von der Obrigkeit der Gilde (nicht der Leiter) angepampt wird, dass grinden nichts für die Gemeinschaft der Gilde bringt. Er soll Questen, bringt der Gilde mehr und überhaupt grinden ist doch doof bla bla bla. Wenn man solch eine Reaktion bekommt, mag doch auch keiner mehr irgendwas fragen. Zumindest nicht mehr diese Person.
    (Und leider tatsächlich so passiert)

Oder man stellt eine Frage in der Gilde und wird ignoriert. 50 Leute online und keiner antwortet. Nicht mal ein, sorry, da kann ich dir nicht helfen.
    Will man dann versuchen etwas auf die Beine zu stellen? ähm.. nein.
    Dragonknight
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Wenn man in einer Gilde z.B danach fragt, ob jemand mit einem grinden will/würde und man dann von der Obrigkeit der Gilde (nicht der Leiter) angepampt wird, dass grinden nichts für die Gemeinschaft der Gilde bringt. Er soll Questen, bringt der Gilde mehr und überhaupt grinden ist doch doof bla bla bla. Wenn man solch eine Reaktion bekommt, mag doch auch keiner mehr irgendwas fragen. Zumindest nicht mehr diese Person.
    (Und leider tatsächlich so passiert)

Oder man stellt eine Frage in der Gilde und wird ignoriert. 50 Leute online und keiner antwortet. Nicht mal ein, sorry, da kann ich dir nicht helfen.
    Will man dann versuchen etwas auf die Beine zu stellen? ähm.. nein.

Klingt für mich als brauchst du eine neue Gilde.. Meiner Erfahrung nach sind die grossen Gilden gut für Handelsgilden oder PvP-Gilden. Für PvE (Raids, Daylies, vDSA, rumblödeln) eigenen sich kleine Gilden (maximal 50 Mitglieder) viel besser. Da gibt es dann auch meistens eine Whatsapp-Gruppe wo man solche Dinge auch ausserhalb des Games einfach planen kann und mit Sicherheit jemand reagiert, wenn man Fragen stellt.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Mit den Raids und Co. das klappt auch in großen Gilden sofern nicht dauerhaft neue Leute dazukommen, es organisierte Termine für Runs gibt und man den Leuten genügend Zeit gibt sich kennen zulernen. Wenn man natürlich versucht auf die schnelle einen Run zu organisieren sieht das meist anders aus da sich die Leute meist auf die Termine einstellen und außerhalb dieser Termine andere Sachen erledigt werden bzw. Priorität haben.

Kommt immer auf die Organisation innerhalb der Gilden an.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »

Vielleicht betrifft es ja nur mich, aber ich hab letztes Jahr meinen Geburtstag geplant. Da ich einen recht kleinen Freundeskreis hatte, war das für mich auch übersichtlich. Ich hab einen Termin genommen, der für alle gepasst, also zeitlich, beruflich etc. Ich hab mich ganz außen vor gelassen und mich nur auf meine Kollegen konzentriert.

Der erste Schritt und auch der letzte, wodurch ich die Party verschieben durfte war, ich hatte Fassbrause bestellt. Das gibts bei uns in der Ecke nicht im Laden zu kaufen. Endlich kommt sie an, zwei Flaschen waren kaputt und es war alles ausgelaufen. Also zurückgeschickt, neu bestellt und Party verschoben.

Jetzt lasse ich das mit großartiger Planung, weil ich genau weiß, dass dieses Jahr wieder irgendwas schiefgeht.

Kurzum, Planung ist bei mir zum Scheitern verurteilt. Vielleicht geht es vielen auch so. Beispiel wären jetzt Veranstaltungen.

Man plant alles, Musikgruppe kommt, Geräte werden aufgestellt, Getränke und Essen werden bestellt und was passiert?
    Irgendwas geht schief, vielleicht Mischpult oder Verstärker kaputt, Geräte defekt oder Essen vergammelt. Oder es kommt niemand. Wenn das immer wieder passiert, hat man auch keinen Bock mehr drauf.

Ich hatte auch mal eine Buchvorstellung. Hab ja oft erwähnt, dass ich Schriftsteller bin. Das war bei uns in der Dorfmediathek. Sie matchen Werbung in der Zeitung, Plakate etc. und was passiert? Nach 30 Minuten des Wartens haben wir es abgesagt, weil keiner kam. Kann vielleicht au Desinteresse gewesen sein. Wäre vielleicht die wahrscheinlichere Antwort gewesen.

Hier in den Gilden hab ich so etwas auch schon gesehen. Unser Gildenchef und ich planen einen Raid am Samstag Abend. Wir prangern das groß in den News an und stellen uns darauf ein. Am Tag es Raids, wir warten gespannt als einzige im TS: 10 Minuten nichts, 20 Minuten nichts. Abgesagt. Keiner ist gekommen. Wir haben noch nicht einmal Entschuldigungsschreiben oder so bekommen. Denen war es einfach egal. Genau wie bei meiner Vorstellung hat es die Mitglieder wohl auch nicht interessiert.

Damit will ich sagen: Dass es nicht nur an der "Faulheit" wenn ich das so nennen darf, liegt, sondern auch am Desinteresse der Leute, oder dass man erwartet, dass es etwas schiefgeht und keinen Lust mehr auf so etwas hat.

Das mit deinen Erfahrungen, vor allem deinen persönlichen, tut mir leid. Ich würde dir jetzt gern einen Aufmunterungs-Hug geben. Aber immerhin kann ich dir einen virtuellen senden :heart:

Bleib dran. Rückschläge gehören oft dazu. Wenn man etwas wirklich will muss man sich manchmal durchbeissen. Aufs Spiel bezogen hatten wir Anfangs Mühe, unsere Raids irgendwie zu fühlen.. dann hatten wir irgendwann zu viele Anmeldungen und konnten nicht mehr alle Spieler mitnehmen, was dann für das Gruppengefühl vernichtend war. Jetzt sind wir nur wieder der alte Kern in der Gilde, laufen im Moment keine Raids mehr, dafür machen wir oft sonst spassige Sachen zusammen. :smile:

Man muss manchmal damit leben können, dass man es nicht allen Recht machen kann und vor allem selber gucken, das man nicht so viel in dieses Organisieren reinsteckt, damit es in anderen Lebensbereichen irgendwann happert. Oft sind auch Unangekündigte, völlig spontane Aktionen genau das was zieht und was man selbst mal wieder braucht.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ne, soll ja auch nicht als Gejammer durchgehen. Ich hab halt nur meine Erfahrungen geäußert. Danke trotzdem :)
    Buchvorstellungen mache ich immer noch. Irgendwann wird schon jemand kommen. Werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder eine machen.

Externe Werbung is verboten, oder @ZOS_KaiSchober ?^^ War nur Spaß

Ne, ich veröffentliche auch auf meiner Facebook Seite für meine Kollegen Kurzgeschichten, Erzählungen und so. Es ist mir egal, ob ich Likes bekomme. Mir macht das Schreiben Spaß, das steht im Vordergrund

Wenn aber jemand was über meine Bücher wissen will, man kann mich hier im Forum auch direkt anschreiben. Glaube das ist erlaubt, oder
    Edited by Actionratte on 7. February 2018 07:25
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »

Meinem Kindchen habe ich vor "ein paar Jahren" mal gesagt -> "Tue Dinge weil du es und wie du es willst, dann must du dir später weder Gedanken noch Vorwürfe machen, denn deine Entscheidung war immer richtig. Letzten Endes gibt es nur eine einzige Meinung die zählt (solange keine Kinder da sind oder man über das direkte "Wohl und Wehe" eines anderen Lebewesens entscheiden muss) -> nämlich nur die Eigene.

Amen!

ciiaooo

ps.allen leuten recht getan, ist eine kunst die keiner kann...
  • BellatrixIgnis
    Sind ja hier schon einige Kommentare zusammengekommen denen ich nur zustimmen kann.

Ich selbst gehöre auch zu diesen Organisationsmenschen: ich nehme gerne Sachen in die Hand und organisiere, egal ob RL oder ingame. Das liegt einfach in meiner Natur. Sprich man muss dafür auch irgendwie gemacht sein, und das kann/will eben auch nicht jeder.

In Eso finde ich ist es aber auch wirklich schwierig, gerade was das Organisieren innerhalb einer Gilde mit Schwerpunkt angeht. Dadurch dass so viele unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Zielen bzw. Anforderungen zusammenkommen wird es irgendwann schwer eine Lösung zu finden und es der Mehrheit recht zu machen. Das ist schon nicht gerade der einfachste Job.

Es gibt mittlerweile vieles was man in Eso machen kann, früher war das Organisieren da schon einfacher.
    Eventuell schreckt das einen auch ab, wenn man z.B. als "junger" ESO-Spieler, villt. gerade die erste Feierabendgilde gegründet hat, anfängt etwas zu organisieren und 80% der Leute einfach andere Sachen machen wollen/müssen ist die Enttäuschung gleich schon von Anfang an gegeben. Nach dem dritten mal ohne positives Feedback lässt man es zukünftig dann einfach, da es ein undankbarer Job ist und viele sich dann Sagen "es ist die Mühe nicht Wert".

Klar, gibt es auch andere Fälle. Aber es wäre meiner Meinung nach auch ein Grund für das ausbleiben von Nachwuchsorganisatoren :smile:
    PS4|EU
    'PreSellers' Traiding guild
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.