Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

massive, regelmäßige Latenz-"spikes" (kein W-Lan!)

Doyser
Doyser
Soul Shriven
Hallo,

ich habe regelmäßig, alle paar Minuten, oder auch mehrfach pro Minute, erhebliche Latenzspitzen. Der Ping in der ingame-Anzeige geht hoch auf >999. Disconnect hab ich eigentlich keine.
Ich verfüge über eine relativ stabile Leitung und auch diverse pingplotter zu anderen Seiten ergab nicht wirklich Probleme.

Mein System:

MB: Asus Maximus VIII Hero, intel (2) I219-V ethernet adapter
CPU: i5-6600k @4.2Ghz
GPU: 1080ti
Router: FritzBox 6490 cable / 200Mbit/s Leitung
OS: Win 10 pro

Treiber sind alle aktuell (Bios, ethernet adapter etc.)

liegt alles auf einer Samsung SSD, hänge via Patchkabel am Netz

Ich habe erst vor kurzem angefangen zu spielen und mag das game wirklich. Sollte ich das Problem jedoch nicht in den Griff bekommen, seh ich schwarz. Ärger mich jetzt schon das ich 3 Monate eso plus abgeschlossen habe, da die Latenzprobleme wirklich nervig sind.
ich will garnicht ausschließen, dass es an meinem Netzwerkadapter liegt oder an irgendwelchen lustigen Windows-Einstellung, oder an der FritzBox (das würde mich am wenigsten wundern), habe aber nichts gefunden un das "Standardprotokoll" (treiber, router reset, router werkseinstellungen etcpp.) natürlich abgearbeitet.

Nach einigem Stöbern im Netz scheine ich bei ESO nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, Abhilfe oder support konnte ich jedoch nirgends finden.

Gibt es Tipps, Hilfestellungen o.Ä. mit denen ich der Sache nochmal auf den Grund gehen könnte?

Die FPS drops sprech ich jetzt mal nich an, die kann ich zur Not, auch wenn ich es bei meiner Hardware nicht nachvollziehen kann, verschmerzen (jaja, böse addons). Die durch ping spikes verursachten lags sind jedoch nicht akzeptabel.

wie find ich die ip des EU servers raus *dummfrag? - Dann könnt ich da nochmal nen pingplotter laufen lassen ob es packet losses oder so gibt. Mir kommt der ping eh schlecht vor. Ich rumpel i.d.R. bei >70ms rum und dann eben regelmäßig die spikes auf >300, >500, >999.

Für Hilfe wär ich dankbar :wink:


  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doyser schrieb: »
    Nach einigem Stöbern im Netz scheine ich bei ESO nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, Abhilfe oder Support konnte ich jedoch nirgends finden.

    Gibt es Tipps, Hilfestellungen o.Ä. mit denen ich der Sache nochmal auf den Grund gehen könnte?

    Mit dieser Aussage hast Du Dir Deine Frage im Grunde selbst beantwortet. Schau Dir mal dazu die diversen Forenbeiträge an.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/search?adv=&search=hoher+ping&title=&author=&cat=all&tags=&discussion_d=1&discussion_question=1&discussion_poll=1&comment_c=1&comment_answer=1&within=1+day&date=

    Edited by Thorvarg on 4. Januar 2018 02:14
  • Doyser
    Doyser
    Soul Shriven
    Danke @Thorvarg,

    man muss halt immer aufpassen, da bei vielen auch ne Menge mimimi dabei ist und ich mich mitnichten über pings die 100ms statt 40ms betragen aufrege, oder mich wundere das nach dem release neuer ini's oder Regionen dort alles "laggy" ist. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Ebenfalls regen sich die üblichen Verdächtigen immer, in allen Spielen, über "performance issues" in pvp Gebieten auf.

    Ich auch kein hardcore pvp'ler oder progress raider bei dem es auf jede ms oder jeden frame ankommt. Ich will eigentlich verstehen, ob es tatsächlich seitens des EU-Servers ein Problem gibt welches "halt so ist" (dann bin ich weg
    btw.) oder ob ich tatsächlich nochmal ne "forensische, interne Problemanalyse" angehe.

    mal ne konkrete Fragen:

    - hat jemand die korrekte EU-Server IP? (nicht den login server!)

    Ich habe ziemlich pingschwankungen die aber verschmerzbar sind (alles zwischen 30ms und ich sag mal 120ms ist ja ok..), jedoch pings die auf einmal (zumindest laut der gemittelten ingame anzeige) auf >400, >600, >999ms hochschießen machen einfach das Spiel kaputt.

    Ich würde mich freuen wenn sich @ZOS mal in irgendeiner Form äußert. Ich bin schließlich "ESO plus Neukunde" und möchte "gehalten werden". :wink:

    Da ich noch recht neu im Spiel bin, hält sich meine Loyalität naturgemäß in Grenzen.
  • Marlew
    Marlew
    ✭✭
    Hi Doyser,

    ist evtl möglich das Du Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone bist?

    Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Hier findest Du die IP Adresse:

    https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30903/~/how-do-i-do-a-pathping-and-tracert-to-the-servers-to-test-my-connection?

    Durch einen sogenannten Tracert auf verschiedene Ziel IP Adressen hab ich heraus gefunden das es an einem Hop von KD Vodafone liegt. Dieser hat immer eine Latenz zwischen 300ms - 2500ms.

    Gemeldet hab ich das an Vodafone schon vor Monaten, gesagt wurde mir das man das iwann ausbauen wird...

    Grüße
    Marlew


  • HjalmarrOdinson
    @Doyser

    Ja so ist das leider. Hatte das Spiel nach knapp anderthalb Jahren mal wieder angerührt, da mir Morrowind geschenkt worden ist. Leider ist dieses "Pingproblem" trotz neuen Rechners etc. immer noch präsent. Und das Spielen ist meist ein ziemliches Rückeln oder Warten auf Aktionen im Spiel, gerade wenn es sich um Kämpfe handelt.

    Zum Glück oder vielmehr bedauerlicher Weise beschränkt sich das nur auf dieses Spiel, weswegen nach meinen Urlaub das Spiel auch wohl das Jahr über auch nicht mehr angerührt wird.

    Auf eine tatsächliche Hilfreiche Antwort seitens des Supports kannst du getrost vergessen, denn meist Antworten dir dankenswerter Weise nur User.

    Daher solltest du für dich entscheiden wie stark die Beeinträchtigungen im Spiel für dich sind und dich ggf. über das investierte Geld ärgern. Denn dieses Problem besteht schon wesentlich länger und das auch mit unterschiedlichen Verbindungen und Anbietern.
    "Non nobis domine non nobis, sed nomini tuo da gloriam"
  • Doyser
    Doyser
    Soul Shriven
    @Marlew,

    besten Dank!

    ja bin VF/KD-Kunde

    Also, habe pingpath, tracert, sowie pingplotter (2,5s / 30mins) gemacht und es sieht alles total normal aus. Ping um die 15-30ms, keine PL. Lediglich beim plotten sieht man deutliche Schwankungen, die bewegen sich jedoch im Bereich bis ca. 150ms. Nix was jetzt absolut indiskutabel wäre.

    Also irgendwas ist da nicht in Ordnung.

    Ich bin kein Experte, darum die Frage: Wenn tatsächlich meine durchgeführten Untersuchungen wie oben beschrieben kein Ergebnis bringen, kann es dann sein das auf dem Server was schiefläuft oder müsste ich das via bspw. pingplotter dann auch "sehen"?
    Weil wenn ich die Gegenprobe mache und mich einlogge, dann hab ich nach maximal einer Minute wieder nen spike.

    @HjalmarrOdinson

    tjo, wenn dem wirklich so sein sollte, hat @ZOS nen zahlenden Neukunden direkt wieder verloren :smile:

    Hab Spaßeshalber mal die Star Citicen 3.0 angeworfen. Geht garnicht! (fps, Diashow) aber der Ping ist cool! - Konstant um die 40ms (keine Ahnung wo deren EU Server steht)
    Edited by Doyser on 4. Januar 2018 12:10
  • HjalmarrOdinson
    Doyser schrieb: »
    @Marlew,

    besten Dank!

    Also, habe pingpath, tracert, sowie pingplotter (2,5s / 30mins) gemacht und es sieht alles total normal aus. Ping um die 15-30ms, keine PL. Lediglich beim plotten sieht man deutliche Schwankungen, die bewegen sich jedoch im Bereich bis ca. 150ms. Nix was jetzt absolut indiskutabel wäre.

    Also irgendwas ist da nicht in Ordnung.

    Ich bin kein Experte, darum die Frage: Wenn tatsächlich meine durchgeführten Untersuchungen wie oben beschrieben kein Ergebnis bringen, kann es dann sein das auf dem Server was schiefläuft oder müsste ich das via bspw. pingplotter dann auch "sehen"?
    Weil wenn ich die Gegenprobe mache und mich einlogge, dann hab ich nach maximal einer Minute wieder nen spike.

    @HjalmarrOdinson

    tjo, wenn dem wirklich so sein sollte, hat @ZOS nen zahlenden Neukunden direkt wieder verloren :smile:

    Hab Spaßeshalber mal die Star Citicen 3.0 angeworfen. Geht garnicht! (fps, Diashow) aber der Ping ist cool! - Konstant um die 40ms (keine Ahnung wo deren EU Server steht)

    Tja, bei Warthunder, World of Warships, Arma etc. alles wunderbar, sogar auf NA, RU Servern.
    "Non nobis domine non nobis, sed nomini tuo da gloriam"
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Doyser :

    Ich selbst benutze noch W7, deswegen sind meine Kenntnisse über W10 eher dünn gesät. Mir ist jedoch in Erinnerung geblieben, dass Microsoft in W10 die Leitung der Nutzer ähnlich wie ein Torrent-Netz verwendet, um Daten zu verteilen. Das kann wohl in einigen Fällen die Performance von Spielen in den Keller ziehen. Diese Option lässt sich aber deaktivieren. Wo… kann ich dir leider nicht beantworten. Dürfte jedoch nicht weiter schwer sein heraus zu finden, wenn man eine Suchmaschine bedienen kann.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.