Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

DK Offtank - brauche Hilfe bei der Ausrüstung

Schattenfluegel
Schattenfluegel
✭✭✭✭
Moin,

ich bin aktuell am überlegen, was ich denn meinem Offtank in unserer Raidgruppe anziehen könnte. Fest steht jedenfalls, dass ich eher auf Ultireg bzw. Ressourcenbuild gehen werde, als auf ein HP Build. Die Frage ist nun, was ich als zweites Set neben Drachengarde verwenden könnte? Alkosh ist noch nicht vollständig, Torugs und Ebenerz habe ich im Inventar für bestimmte Situationen (das ist bei uns Maintanksetup). Mir fehlen grad so ein bisschen die Ideen, denn Torugs ist ja bereits im Raid vorhanden und als Offtank hab ich ja meist irgendwelchen Trash oder Minibosse zu tanken.

Die Frage ist halt, würde sich hier dann eher Selbstsustain wie Mondbastion, Fell des Werwolfs, Auslaugen, Ausdauernder Yokeda, Schwarze Rose oder Bahrahas lohnen oder geht man dann trotzdem auf Torugs/Alkosh, auch wenn der getankte Kram bei mir eher weniger gefokused wird?

Edited by Schattenfluegel on 10. November 2017 08:05
Love my Stamsorc
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Hi,
    Für den Offtank gibt es zahllose gute Set Kombinationen. Das ganze ist stark von der Situation und dem Raid, sowie dem Setup vom main tank abhängig.
    Das "Grundpaket", MT Alkosh+torugs+ crusher vz, OT ebenerz+alkosh+ schwächung vz, habt ihr ja schon ziemlich zusammen.
    Wie gesagt, nicht das optimale Setup.
    Sets, die du nicht erwähnt hast: Kraftvoller Ansturm, vHoF sets. In manchen Situationen wirst du auch ein stamina DD Setup brauchen
    Gruß
    Edited by Ollowaiin2 on 10. November 2017 09:51
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Schattenflügel

    Ich kann dir leider keine Klare antwort geben, da vieles Situationsabhängig ist. Wenn du adds vom boss Weg Tankst als beispiel, dann ist es wichtig das du Sets hast, die dein Überleben garantieren.

    Dafür sind sachen nützlich wie Histrinde, Seuchendoktor etc. Also alles was dein Überleben verbessert.

    Wenn du als Offtank dinge nah am Boss platzierst kann ein zusätzliches Alkosh set den Schaden weiter steigern, da mit einem Set die Uptimes nicht bei 100 % gehalten werden können.
    Wenn du mehr unterstützung durch Ultis generieren willst ist Akavirische Drachengarde bestimmt ein brauchbares Set. Bedeutet das eine Kombi aus Drachengarde und Alkosh als offtank von interesse sein kann.
    Ähnlich hält es sich mit dem Set Kraftvoller ansturm, wenn ihr mit 4 Nahkämpfern in der Richtung spielen wollt. Auch dieses Set ist Positionsabhängig.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    @Ollowaiin2 Unser Maintank spielt aktuell Ebenerz + Torugs bei den zwei Bossen in vSO, ich tanke wenn überhaupt nur bei Ozara mal den Boss. Mir haben dann beim Endboss die Adds, welche man als Offtank hat (also Lamien un ein Manti) gerade am Ende des Fightes halt Probleme gemacht, weil ich keine Scherben/Heilung bekommen habe. Da hatte ich Drache und Messingpanzer an, zusammen mit Hochwärter Dämmer.

    Ich würde da gern schon den HM schaffen, allerdings wird der Sustain denke ich nicht ausreichen - zumindest nicht an der Stelle, wo ich gestanden habe. Das heißt, ich muss hier Sets einfach mal ausprobieren un schauen, wie bzw. ob ich damit klarkomme....

    Oder nicht?
    Love my Stamsorc
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    In einer Solchen Situation wo es Primär ums überleben und nicht so sehr ums Buffen geht, helfen dir Sets weiter die in dem Bereich besonders gut sind.

    Hier hilft dann Tatsächlich mehr leben, da du dadurch halt länger durchhälst -> Ein Set das deine Lebensenergie bufft.
    Außerdem sind Survivalsets sehr nützlich -> Histrinde reduziert deinen Ausdauerverbrauch um ca. 15% durch die Größere Evasion.

    Für vSO HM musst du ja nur bis zur jeweiligen Bubblephase durchhalten. Vor diesem Hintergrund ist dann auch eure Taktik von interesse. Man kann viel stress vom Offtank nehmen, wenn man einen Manti killt, dafür muss dann halt genug schaden da sein. Diese Entscheidung hängt aber von eurer Gruppe ab. Wenn der Offtank Beide Mantis halten muss, muss er ja zwangsweise weit genug wegstehen. Hier spielen dann sets eine kleinere Rolle als letztlich übung und erfahrung im Ressourcenmanagement.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Puh, also die Taktik war im NonHM bisher so, dass ich mit einem Manti und 2 Lamien bisher durch die Gegend gekuschelt habe. Ressourcentechnisch wurds halt am Ende dann so richtig knapp, weil ich von den Heilern nix bekam...möglicherweiße muss ich auch näher dran stehen, da werde ich mal drauf achten demnächstn.

    Erfahrung als Tank hab ich halt noch recht wenig, kann auch sein, dass sich das einfach noch einspielen muss.
    Love my Stamsorc
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Naja HM und non HM unterscheiden sich im Sanctum auch nur über die Meteormechanik und ein bisschen mehr leben beim Boss. Die Lamien und die Mantis haben nix anders. Auch die Zeiten sind gleich.

    Vor dem hintergrund ist das Durchhalten wirklich eine Frage der Übung und der Spielweise. Du hast es ja im Grunde vergleichsweise einfach: Du musst 3 Gegner über einen begrenzten zeitraum Tanken und die meiste Zeit davon kannst du dich in der nähe der Gruppe aufhalten, da der Manti eh noch nicht da ist.Sprich es wäre sogar möglich mit guter positionierung in den Giftphasen bis der 2. Manti auftaucht die Heilung der Gruppe und Support mitzunehmen.
    Sobald dein manti da ist musst du dich halt entfernen -> So in richtung Treppe. Da geht es dann vor allem drum mit deinen Ressourcen zu haushalten. Das hängt dann auch von deinem Pool ab. Ich hab zum beispiel ca 40k Leben, 20k Magica, 20 k Stamina. Damit komme ich ganz gut über die runden und kann die gegner recht lange Tanken. Das ist dann auch ne sache wie du das Spielst. Wann heile ich mich selbst mit Drachenblut, wenn schluck ich nen Trank, wenn drück ich mal ne Magmaschale, aus welchen angriffen kann ich einfach rausgehen, welche muss ich blocken welche kann ich unterbrechen wo kann ich ne Heavyattack unterbringen. Wenn du das ein bisschen übst solltest du keine Probleme mit den Gegnern haben.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ollowaiin2 schrieb: »
    Hi,
    Für den Offtank gibt es zahllose gute Set Kombinationen. Das ganze ist stark von der Situation und dem Raid, sowie dem Setup vom main tank abhängig.
    Das "Grundpaket", MT Alkosh+torugs+ crusher vz, OT ebenerz+alkosh+ schwächung vz, habt ihr ja schon ziemlich zusammen.
    Wie gesagt, nicht das optimale Setup.
    Sets, die du nicht erwähnt hast: Kraftvoller Ansturm, vHoF sets. In manchen Situationen wirst du auch ein stamina DD Setup brauchen
    Gruß

    Mal bzg des Staminasetups...

    Spielt man denn da auf Full DD oder eher so einen Hybridbuild, dass man zur Not halt eingreifen kann?
    Love my Stamsorc
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    weil ich von den Heilern nix bekam....


    Da solltest du mal mit deinen Heilern ein ernstes Wörtchen reden, das dir in regelmäßigen Abständen mal eine Scherbe (Mag und Stam) gelegt wird.

    Was in solchen Situationen halt wirklich weiter hilft ist (sinnvolle) Kommunikation, dafür gibt es eine klare Nahrungskette:

    1. der Tank schreit die Heiler an
    2. die Heiler schreien die DDs an
    3. DDs sind das Ende der Nahrungskette und schreien sich gegenseitig an

    Natürlich ruhig, höflich und sachlich:
    "IHR DÄMMLICHEN KACKNOOBS, ICH REISS EUCH DIE EINGEWEIDE RAUS !!!!"
    Ruhig und sachlich halt, ruhig und sachlich.....lächeln und winken..

    :D






    Edited by LeperXII on 17. November 2017 10:42
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    @Schattenfluegel, einmal komplett zu stamina umrüsten. Das kannst du in Situationen machen, in denen kein zweiter Tank gebraucht wird. Z.b. Ätherisches Archiv am Anfang usw.
    Das geht dann so weit, das du die DD CP davor schon vergibst und nur noch nicht bestätigst. Daa verkürzt die Zeit die du fürs umrüsten brauchst.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Gibts auch dafür Addons, welche CP Einstellungen speichern können?
    Love my Stamsorc
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ollowaiin2 schrieb: »
    Hi,
    Für den Offtank gibt es zahllose gute Set Kombinationen. Das ganze ist stark von der Situation und dem Raid, sowie dem Setup vom main tank abhängig.
    Das "Grundpaket", MT Alkosh+torugs+ crusher vz, OT ebenerz+alkosh+ schwächung vz, habt ihr ja schon ziemlich zusammen.
    Wie gesagt, nicht das optimale Setup.
    Sets, die du nicht erwähnt hast: Kraftvoller Ansturm, vHoF sets. In manchen Situationen wirst du auch ein stamina DD Setup brauchen
    Gruß

    Mal bzg des Staminasetups...

    Spielt man denn da auf Full DD oder eher so einen Hybridbuild, dass man zur Not halt eingreifen kann?

    kommt drauf an, was deine gruppe so möchte...bei mir sah/sieht das dann so aus:

    https://youtu.be/qL-ebaR_xtE

    5x VO, 5 Hundings, 2x Veli und eben nen spot auf der bogenleiste...
    Ansturm statt hundings ist vlt sogar besser, aber ich hab leider keine krähenfüße auf meinem Tank :(
    Noobplar
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Hmm, ich muss mir dann den Stam DK mal genauer anschauen - bisher habe ich eig. nur nen Stamsorc, welchen ich ab und zu mal im PvE in Raids spiele (ist eigentlich nen PvP Char).

    Hmm hat das bei dir resistenzentechnisch eigentlich immer hingehauen, wenn du den Hulk gespottet hast? Mit mittlerer Rüssi erreiche ich ja keine 30k Resistenzen

    Bei Ansturm musst halt alle 15 Sekunden Elan spammen, is halt die Frage, ob das rotatechnisch einbaubar ist. Die Krähenfüße könnte ich mir eigentlich holen, da beim Tank PvP auf Lvl 5 ist :)

    Edited by Schattenfluegel on 18. November 2017 08:39
    Love my Stamsorc
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm, ich muss mir dann den Stam DK mal genauer anschauen - bisher habe ich eig. nur nen Stamsorc, welchen ich ab und zu mal im PvE in Raids spiele (ist eigentlich nen PvP Char).

    Hmm hat das bei dir resistenzentechnisch eigentlich immer hingehauen, wenn du den Hulk gespottet hast? Mit mittlerer Rüssi erreiche ich ja keine 30k Resistenzen

    Bei Ansturm musst halt alle 15 Sekunden Elan spammen, is halt die Frage, ob das rotatechnisch einbaubar ist. Die Krähenfüße könnte ich mir eigentlich holen, da beim Tank PvP auf Lvl 5 ist :)

    Du brauchst keine Resistenzen, musst nur seinen Schlag blocken, danach muss dre Maintank direkt wieder abspotten. Im Block machen deine Resistenzen nur einen sehr geringen Unterschied, und mit seinem Debuff gehn die sowieso runter.
    Genauso kannst du beim 2. Boss in vHoF spielen, nur dass du da die Wirbelzenturios kitest. Die töten dich auch in Heavy-Armor etc wenn du zu lang drin stehst, also sind da deine Resis auch egal...kiten musst du sowieso ^^

    Elan spammen ist halt ein DPS-Verlust und passt nicht in die Rota, mit Krähenfüßen wärs perfekt ^^

    zu CP: Ich hab bei den blauen CP so ein Mittelding aus Schaden und heilung...geschätzt 2/3 in DMG, 1/3 in Heilung. Ansonsten alles fürs Tanken optimiert, durch ~30k HP macht das nichts wenn die CP da nicht auf mittlere Rüstung abgestimmt sind.
    Noobplar
  • Whisi
    Whisi
    Soul Shriven
    Hey, wenn Du Interesse am tanken hast, schreib mich ingame einfach an. Wenn ich gerade Zeit habe, helfe ich dir mit meiner Erfahrung sehr gerne weiter.

    Grüße @Whisi
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    bezüglich vSO bei den Lamien beim Endboss:

    an sich machen die Lamien keinen Schaden.
    Du solltest nur aus dem Cleave rauslaufen und beim Schrei aufpassen.
    Ansonsten kannst du die Dinger mit HeavyATKs bearbeiten und so deine Stamina immer auffüllen. Einfach im Kreis um die Lamien rumlaufen.

    Beim Gift kannst du entweder "näher" an die Gruppe rankommen, damit du am Rand einer Heilenden Quelle bist oder heilst dich wie beschrieben mit Elan und Drachenblut selber hoch.

    Solltest du in der Giftphase mit den Lamien zum Boss laufen, kannst du bzw. solltest du :P Sie danach mir den Ketten wieder aus der Gruppe wegziehen, damit die nicht im AOE getötet werden.

    bezüglich Sets für den Offtank:

    unser Offtank trägt Ebenerz mit Ansturm und wenn er DD machen soll Ansturm mit Hundings/Mutter der Nacht (je was gebraucht wird)

    Als Maintank trage ich Drache mit Werwolfhaut für hohe Ultireg, da unsere DDs punkte in den CPs für die Durchdringung investiert haben, da die Alkosh uptime mäh ist.

    Das ist aber ja alles abhängig von eurer Gruppe, was du anziehen solltest.
    Da euer Tank Eben + Torugs geht, könntest du z.B Drache + Ansturm/Alkosh anziehen.
    Einfältige Menschen haben Ehrlichkeit schon immer mit Unhöflichkeit verwechselt

    Kontakt Ingame: @Ar0s

    Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear






Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.