Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Die Khajit und die Monde

Arsedunedain
Arsedunedain
✭✭✭
Hallo,

mich würde mal interessieren, warum die Kahjit so fixiert auf die Monde sind. Im Grunde genommen haben Katzen doch eigentlich gar keinen Bezug zum Mond oder die Monde im allgemeinen. Woher kommt in TES diese Affinität?
Ich habe im Rahmen einer vorangegangenen Recherche etwas interessantes dazu gefunden, was ich aber nicht so recht gelten lassen kann (will).

Auf dieser Seite wird einiges über die Vergangenheit der Kahjit erzählt, so auch das die Konstellation der Monde darüber entschied welche Fraktion gerade in Elsweyr herrschen durfte.
Das kann zwar ein Grund sein, aber ich kann nicht so recht glauben, dass diese Idee der Mähne sich so derart in die Kultur eingefressen hat, dass sie so religiös verehrt wird.

Kann jemand was dazu sagen?
Edited by Arsedunedain on 1. Oktober 2017 17:47
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    der mond stand bei der geburt entscheidend ob man als Khajit sence oder als Hauskatze geboren wirt darum ist es auch kein wunder das die den mond anbeten
    http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Khajiit
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Jone und Jode (Masser und Secunda) spielen bei den Khajiit zudem noch eine weitere wichtige Rolle:

    „Ja-Kha'ajay, Euch schenkt Fadomai die Mondbande, denn was ist beständiger als die Phasen der Monde? Eure immerwährende Bewegung wird uns vor Ahnurrs Zorn beschützen.“ Und die Monde nahmen ihren Platz am Firmament ein. Und Ahnurr knurrte und schüttelte die Große Dunkelheit, aber er konnte die Mondbande nicht durchqueren.

    Quelle: Worte der Stammesmutter Ahnissi
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Das ganz alltägliche Leben der Khajit ist durch die Mondkonstellationen geprägt: Von der individuellen Form bis hin zu der Entscheidung, wer der oberste Führer der "mane" (ich habe die deutsche Übersetzung jetzt leider nicht parat, Quelle: http://en.uesp.net/wiki/Lore:Mane ) sein soll. Natürlich achten Khajit auf die Mondphasen und verehren die Monde.

    In TES (eso) sind die Biestrassen nicht mit unseren Vorstellungen der Tiere im Einklang, das finde ich i.O.. Tamriel ist ja auch kein "realer" Ort sondern ein "virtuelles" Universum.

    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.
    Edited by Elsterchen on 4. Oktober 2017 06:25
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    Das ganz alltägliche Leben der Khajit ist durch die Mondkonstellationen geprägt: Von der individuellen Form bis hin zu der Entscheidung, wer der oberste Führer der "mane" (ich habe die deutsche Übersetzung jetzt leider nicht parat, Quelle: http://en.uesp.net/wiki/Lore:Mane ) sein soll. Natürlich achten Khajit auf die Mondphasen und verehren die Monde.

    In TES (eso) sind die Biestrassen nicht mit unseren Vorstellungen der Tiere im Einklang, das finde ich i.O.. Tamriel ist ja auch kein "realer" Ort sondern ein "virtuelles" Universum.

    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.

    Zwei Ergänzungen hierzu:

    The Mane = Die Mähne

    Biestrassen.. Diese schimpfen sich im Elder Scrolls Universum Betmer ~
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.
    Dazu fällt mir ein altes Mietlingsschreiben von Pacrooti wieder ein: "Glauben alle Bretonen, dass ihre Witze so furchtbar lustig sind? Einer von ihnen hat einen Garnknäuel am Boden entlang gezogen und dachte, Pacrooti würde dem Ding hinterherjagen wie eine gewöhnliche Hauskatze. Pacrooti hat dem Knäuel tatsächlich ein paar Tatzenhiebe versetzt, aber erst nachdem er es an den Bretonen verfüttert hatte."
    B)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.
    Dazu fällt mir ein altes Mietlingsschreiben von Pacrooti wieder ein: "Glauben alle Bretonen, dass ihre Witze so furchtbar lustig sind? Einer von ihnen hat einen Garnknäuel am Boden entlang gezogen und dachte, Pacrooti würde dem Ding hinterherjagen wie eine gewöhnliche Hauskatze. Pacrooti hat dem Knäuel tatsächlich ein paar Tatzenhiebe versetzt, aber erst nachdem er es an den Bretonen verfüttert hatte."
    B)

    Tja, das waren so ziemlich genau meine Gedanken als ich die Bitte im Forum gelesen habe: " Pass bloss auf was du dir wünscht, sonst steckt der nächste richtige Khajit dir dein Garnknäul ... ... ... ." ^^
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.

    Das ist ein verhängnisvoller Irrtum.

    Ich bin selbst Khajiit mit Leib und Seele. Trotzdem steht bei meinem Häuschen ein Altar, auf dem das heilige Garnknäuel angebetet wird. Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Khajiitfreunden gesehen.

    Solch ein Verhalten ist zwar nicht ganz lorekonform, zeugt aber von einem gesunden Maß an Selbstironie. ;)
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Elsterchen schrieb: »
    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.

    Das ist ein verhängnisvoller Irrtum.

    Ich bin selbst Khajiit mit Leib und Seele. Trotzdem steht bei meinem Häuschen ein Altar, auf dem das heilige Garnknäuel angebetet wird. Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Khajiitfreunden gesehen.

    Solch ein Verhalten ist zwar nicht ganz lorekonform, zeugt aber von einem gesunden Maß an Selbstironie. ;)

    Es ist lorekonformer als du denkst. Seit Oblivion werden immer mal wieder solche kleinen Anspielungen von den Khajiit NPCs gemacht.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    TharDiKhajay schrieb: »
    Elsterchen schrieb: »
    ... und zum Glück haben sich solche Mitspieler, die gerne etwas Garn haben wollten um ihren Khajit "etwas zum spielen" zu geben, mittlerweile auch wieder verabschiedet.

    Das ist ein verhängnisvoller Irrtum.

    Ich bin selbst Khajiit mit Leib und Seele. Trotzdem steht bei meinem Häuschen ein Altar, auf dem das heilige Garnknäuel angebetet wird. Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Khajiitfreunden gesehen.

    Solch ein Verhalten ist zwar nicht ganz lorekonform, zeugt aber von einem gesunden Maß an Selbstironie. ;)

    Es ist lorekonformer als du denkst. Seit Oblivion werden immer mal wieder solche kleinen Anspielungen von den Khajiit NPCs gemacht.

    Leudde was ihr für Fesselspielchen hinter verschlossenen Türen treibt, sollte, kann und darf ganz euch überlassen sein... aber ich (ganz subjektiv und persönlich) finde es gut, daß es nicht auf Tamriels Straßen stattfindet. :#
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    Leudde was ihr für Fesselspielchen hinter verschlossenen Türen treibt, sollte, kann und darf ganz euch überlassen sein... aber ich (ganz subjektiv und persönlich) finde es gut, daß es nicht auf Tamriels Straßen stattfindet. :#
    Wenn das Garn nun aber unter der Tür durchrollt ... ?
    *duckt sich und verschwindet*
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.