Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wie gut sind die neuen Ryzen CPUs in TESO?

BC1992
BC1992
Wie man dem Thema schon entnehmen kann möchte ich meinen PC aufrüsten. Ohne große Umschweife komme ich zu meinen eigentlichen Problem. Da ich zurzeit eine schwache CPU habe (AMD FX-8320) ist das Spielen in einigen Situation mehr Frust als Spaß, Mikroruckler, niedrige FPS, FPS Drops etc. Deswegen möchte ich diesmal was vernünftiges kaufen. Da der PC natürlich nicht nur auf TESO zugeschnitten werden soll möchte ich in etwas zukunftssicheres investieren. Daher möchte ich mir nur ungern einen i5/i7 zulegen, da die Zukunft in Multicorenutzung geht
(TESO schwächelt in diesem Punkt leider) und mir das Preis-/Leistungsverhälniss bei Intel nicht passt von den neuen Generation aus dem Hause Intel möchte ich erst garnicht anfangen. Im Gegensatz dazu gefällt mir das Verhältnis von Preis und Leistung bei den AMD Ryzen CPUs sehr. Im Moment habe ich den Ryzen 7 1700 im Sinn. Bevor ich mir eine zulege würde ich gerne von Leuten die eine AMD Ryzen besitzen oder damit Erfahrung gesammelt haben wissen, wie die CPUs mit TESO klar kommen, bezogen auf die oben genannten Problemen von mir. Gibt es Ruckler, wie siehts mit den FPS(maximal/minimal) aus. Insbesondere interessiert mich die Leistung in gut besuchten Städten oder in 12er Trials wo die meiste Leistung benötigt wird.

Edited by BC1992 on 4. Juli 2017 05:03
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ich hab zwar keinen AMD, aber vielleicht solltest du noch etwas näher auf Deine (zukünftige) Ausrüstung eingehen, damit sie vergleichbar wird. Der Prozessor ist nur ein Glied in einer Kette...
    - Welche Grafikkarte?
    - Welche Monitorauflösung?! Ganz wichtig!
    - Wieviel RAM?
    - SSD (anstatt HD)?
    - Und alle HW nützt nix wenn Deine Internetverbindung zu langsam ist oder ein schlecht konfiguriertes W-Lan eingesetzt wird...
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • BC1992
    BC1992
    Hier eine Übersicht von mir überlegten Hardware:

    Grafikkarte: GTX 1070
    CPU: Ryzen 7 1700 oder i7 7700K (Tendenz zu Ryzen)
    RAM: 16 GAB DDR4 RAM
    SSD: Samsung 500 GB 850 EVO (Spiele werden darauf installiert)
    Monitor Auflösung: 1920x1080 Full HD

    Internet ist sehr gut bei mir spiele über LAN.
    Auch das Betriebssystem wir erneuert zu Windows 10.

    Stimmt aber in einem MMO ist die CPU halt wichtig.
    Edited by BC1992 on 1. Juli 2017 12:56
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Deine Wunschliste schaut doch ganz hübsch aus, eso auf ssd soll z.B. wirklich besser sein.

    Solltest aber trotzdem daran denken, wenn es Probleme mit dem Server gibt, dann wird bei Dir zu Hause selbst die beste Hardware nur wie altes Blech ausschauen. Und ich denke, das vieles von den FPS-Einbrüchen, Rucklern usw. mit der Server-Performance zusammen hängt und weniger mit der heimischen Hardware.

    Wenn es Dir speziell um Ryzen und eso geht, dann solltest Du aber den Thread-Titel ändern, das "PC update" ist eventuell etwas zu allgemein.
  • BC1992
    BC1992
    Wär die Möglichkeit hat sollte das Spiel aufjedenfall auf die SSD packen, damit hat man schon viel kürzere Ladezeiten und man muss nicht unendlich lange warten bis beispielsweiße Effekte oder NPCs geladen werden.

    MIttlerweile sind auch paar Videos auf Youtube aufgetaucht, wo mit Ryzen CPUs TESO gespielt wird. Leider wird dort nur in leeren Ortschaften die Performance präsentiert, welches somit nicht sehr Aussagekräftig ist.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hi.

    Da du eine Nvidia Grafikkarte hast, würde ich dir grundsätzlich zu einer Intel CPU raten. Intel und Nvidia hamonisieren besser miteinander.

    Eine AMD Ryzen CPU wird ihre Stärken grundsätzlich wohl eher auch mit einer AMD Graka ausspielen können. Zwar kann ich diesbezüglich wenig über aktuelle Benchmarks sagen, aber vor einigen Monaten habe ich Berichte gelesen, dass Ryzen insbesondere mit Full HD (1080p) als Spieleauflösung keine volle Power fahren kann. Dies gilt auch nach wie vor noch für AMD GPUs die nach dem immer noch weit verbreiteten DX 11 API-Standard wenig unter FullHD leisten. Zwar hast du natürlich Recht, die Zunkunft geht in Richtung Multithreading und DX 12 aber ESO läuft nach meinem Wissen unter DX11.

    Falls du eine Intel CPU nehmen solltest muss es aber kein teurer 7700k sein. Ein 7600k würde mehr als ausreichend sein. Bezogen auf Gaming wirst du wohl keinerlei Unterschiede feststellen können ob in deinem System ein schneller i5 oder ein noch schnellerer i7 arbeitet.

    Zum Vergleich: ich habe eine GTX 980ti die von einem 2013er Haswell i5 (4670k) auf 4.0 Ghz angetrieben wird. Dazu läuft ESO in 2560x1440 und alles am Anschlag. Außenbereiche gehen meine FPS hoch bis zum internen 100FPS Limit (höher steigts bei mir trotz 144Hz Display nicht). In Städten habe ich immer noch 50-65 FPS. Deine GTX 1070 ist so ziemlich genauso schnell wie eine GTX 980ti. Hin und wieder sogar ein Stück schneller.

    Bezüglich SSDs als Installationsort: Das ist heutzutage ein Muss und würde ich selbst auch nie wieder anders machen. Für alle Spiele. SSDs sind ja inzwischen bis 500GB relativ bezahlbar
  • GrimClaw
    GrimClaw
    ✭✭✭
    Ich hatte früher mal AMD und hatte ständig Probleme mit irgendwelchen Treibern. Als Gamer rate ich davon ab.
    Zudem sind die Ryzen CPUs in Spielen generell nicht der Hit, dafür aber in Videobearbeitung, entpacken usw.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Hier eine Übersicht von mir überlegten Hardware:

    Grafikkarte: GTX 1070
    CPU: Ryzen 7 1700 oder i7 7700K (Tendenz zu Ryzen)
    RAM: 16 GAB DDR4 RAM
    SSD: Samsung 500 GB 850 EVO (Spiele werden darauf installiert)
    Monitor Auflösung: 1920x1080 Full HD

    Internet ist sehr gut bei mir spiele über LAN.
    Auch das Betriebssystem wir erneuert zu Windows 10.

    Stimmt aber in einem MMO ist die CPU halt wichtig.

    Sollte gut gehen. ESO interessiert sich nur für die Tacktrate. Die meisten Kerne des R7 liegen brach. 3.7MHz reichen. Ich spiele FullHD auf einer AMD X280 Dualcore CPU mit 3.6MHz und einer Radeon R550 und langsamerem RAM und das läuft flott. PvP mache ich nicht. In stark bevölkerten Gegenden falle ich nicht unter 25fps. Ansonsten zwischen 50 und 100fps. Ich habe Sichtweite auf 30 und HDR an.
    Edited by mague on 8. August 2017 07:29
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Mit dem Nvidia Grafikkarten gab es nur am Anfang Probleme. Das lag nur daran weil die Treiber noch nicht angepasst waren. Unterschied wirst in den FPS nur wenig merken.

    Die ganzen Spieltest mir den CPU sollte man immer ein wenig mit Vorsicht genießen. Den da lauft immer nur das nackte System und das zu testende Programm. Das ist aber in der Realität nicht der Fall. Je mehr da läuft um so weniger wird auch der max Singel Core Takt erreicht.
    Dazu kommt das die ganzen Game zur Zeit eher auf Intel angepasst sind. Das wird sich jetzt auch ändern. Den der Ryzen verkauft sich gut. Vor allem der Ryzen 5.

    In stark bevölkerten Gegenden ist es weniger die CPU die dich trieft, viel mehr die Verbindung oder Grafikkarte. Ich selbst habe zur Zeit einen i5 6600 und eine GTX 970 in HD. Alles auf max gestellt. Komme auf so 25-120 FPS. Der i5 hat aber weniger Takt als ein Ryzen 1700X. Wenn du ein 350 oder gar 370 Board hast kannst ihn ohne großen aufwand auf 3,8 oder 3.9 übertakten. Vorausgesetzt du hast auch eine gute Kühlung. Dazu aber immer gucken ob du das neuste BIOS hast. Gerade bei neuen Plattformen tut sich da am Anfang viel. Daher wird man auch von da mehr Schub bekommen.

    Aber wenn du das ganze schon hast gibt mal bescheide. Den ich will mir auch einen Ryzen 1700x kaufen, aber dazu eine GTX 1080 weil ich auch auf WQHD wechsle.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.