Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zu hoher Unterschied im Magieschaden bei diesen Builds?

gelbermeister
gelbermeister
✭✭✭
Hallo zusammen,
ich habe gestern für einen Zweitchar eine neue Ausrüstung zum leveln hergestellt (Julianos+Torug, Qulität lila) und festgestellt, dass dieser nun 751 mehr Magieschaden hat als mein Hauptcharackter. Dieser ist zwar Heiler und mit den Sets Kagrenac und Rüstungsmeister eher devensiv aufgestellt, ist aber komplett in legendär und mit einem Rüstungsteil mehr in göttlich unterwegs, als der Zweitchar (Sternzeichen ist bei beiden Lehrling). Ich habe mal die entsprechenden Screenshots hier. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

https://gelbermeister.gelb-computer.de/Screenshot_20170822_140538.png

https://gelbermeister.gelb-computer.de/Screenshot_20170822_140829.png

Allein von den Sets her dürfte der Unterschied nicht so gravierend ausfallen. Torug+Julianos geben 428 Magieschaden, Kagrenac 222, macht eigentlich lediglich eine Differenz von 206.
Der Zweitchar ist Hüter und hat bereits einen Punkt in dem Passiv gesetzt, welcher den Magieschaden um 3% erhöht. Das können aber auch nicht mehr als 76 Punkte sein, weshalb immer noch ein mir unerklärlicher Unterschied von fast 500 Punkten bleiben würde.
Außerdem bekommt der Mainchar noch 9,5% mehr Bonus vom Mundusstein, was 28 Punkte Magieschaden wären. Meine errechnete Differenz wären daher 206+76-28=258 und nicht 751.

Beste Antworten

  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Da dein zu levelnder Char der Anpassung über das Scaling auf CP 160 Unterliegt, würde ich da erstmal nicht besonders viel drauf geben. Das Scaling beinhaltet auch die Anpassung der Schadenwerte. Ich kann dir nicht die genauen auswirkungen der Skalierung sagen, aber das wäre erstmal mein erster verdacht. Wenn du den Effekt immer noch hast, wenn du level 50 Erreicht hast lässt sich da vielleicht eher drüber reden. Es war übrigens schon immer so, das charaktere über die Skalierungseffekte tatsächlich Stärker waren, als das was von Max - Level - Chars erreichbar war, zumindest was Pure werte angeht. Das trifft auch auf die Maximalen ressourcen zu.
    Edited by Greydir on 22. August 2017 13:00
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
    Antwort ✓
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

    TE: Es ist einfach wegen der Skalierung auf cp 160...

    Edited by The_Saint on 22. August 2017 13:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Antwort ✓
  • RundM
    RundM
    ✭✭
    In einigen anderen Themen steht, das Torug+Julianos zur Zeit wohl das Beste sein soll für Magier. Also, wenn du fest gestellt hast das Torug+Julianos mehr Schaden hat, warum nicht einfach den anderen Char umrüsten? Man kann es sich auch unnötig Schwer machen, oder? ;)
    EU/PC trading guilds
    Homewares Trader (Haushaltswaren Händler) - Contact (ingame): @RundM @Ikarus_de

    EU/PC free guilds
    Die Jünger des Sithis (Feierabend Gilde) - Contact (ingame): @Ikarus_de @Ratte66
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    RundM schrieb: »
    In einigen anderen Themen steht, das Torug+Julianos zur Zeit wohl das Beste sein soll für Magier. Also, wenn du fest gestellt hast das Torug+Julianos mehr Schaden hat, warum nicht einfach den anderen Char umrüsten? Man kann es sich auch unnötig Schwer machen, oder? ;)

    Torug und Julianos zusammen? Das ist leider noch nicht möglich, da man keinen Schmuck craften kann :(
  • RundM
    RundM
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    RundM schrieb: »
    In einigen anderen Themen steht, das Torug+Julianos zur Zeit wohl das Beste sein soll für Magier. Also, wenn du fest gestellt hast das Torug+Julianos mehr Schaden hat, warum nicht einfach den anderen Char umrüsten? Man kann es sich auch unnötig Schwer machen, oder? ;)

    Torug und Julianos zusammen? Das ist leider noch nicht möglich, da man keinen Schmuck craften kann :(

    4x Torug + 4x Julianos z.B. geht (habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden) Schmuck kannst du XYZ nehmen.
    EU/PC trading guilds
    Homewares Trader (Haushaltswaren Händler) - Contact (ingame): @RundM @Ikarus_de

    EU/PC free guilds
    Die Jünger des Sithis (Feierabend Gilde) - Contact (ingame): @Ikarus_de @Ratte66
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RundM schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    RundM schrieb: »
    In einigen anderen Themen steht, das Torug+Julianos zur Zeit wohl das Beste sein soll für Magier. Also, wenn du fest gestellt hast das Torug+Julianos mehr Schaden hat, warum nicht einfach den anderen Char umrüsten? Man kann es sich auch unnötig Schwer machen, oder? ;)

    Torug und Julianos zusammen? Das ist leider noch nicht möglich, da man keinen Schmuck craften kann :(

    4x Torug + 4x Julianos z.B. geht (habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden) Schmuck kannst du XYZ nehmen.

    :o:o:(
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    RundM schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    RundM schrieb: »
    In einigen anderen Themen steht, das Torug+Julianos zur Zeit wohl das Beste sein soll für Magier. Also, wenn du fest gestellt hast das Torug+Julianos mehr Schaden hat, warum nicht einfach den anderen Char umrüsten? Man kann es sich auch unnötig Schwer machen, oder? ;)

    Torug und Julianos zusammen? Das ist leider noch nicht möglich, da man keinen Schmuck craften kann :(

    4x Torug + 4x Julianos z.B. geht (habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden) Schmuck kannst du XYZ nehmen.
    RundM schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    RundM schrieb: »
    In einigen anderen Themen steht, das Torug+Julianos zur Zeit wohl das Beste sein soll für Magier. Also, wenn du fest gestellt hast das Torug+Julianos mehr Schaden hat, warum nicht einfach den anderen Char umrüsten? Man kann es sich auch unnötig Schwer machen, oder? ;)

    Torug und Julianos zusammen? Das ist leider noch nicht möglich, da man keinen Schmuck craften kann :(

    4x Torug + 4x Julianos z.B. geht (habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden) Schmuck kannst du XYZ nehmen.

    Du weißt aber schon das torug nur dann seinen eigentlichen wert entfaltet hat wenn man den 5ten und entscheidenen Bonus genutzt hat und auch die Aussage mit bis sicher vor den Änderungen an glyphen etc auf dem liveserver getroffen wurde?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    OK dann ist es wohl die Skalierung. Vielen vielen dank für die Info. Dadurch wird es dann im PVP doch sinnvoll einen hochskalierten Char zu nutzen (im PVE würde man sich ja dadurch die Vert-Dungeons verwähren)? Das erscheint mir nicht sehr ausgereift. Vor allem kann ich mich noch an ein Statement zu Einführung der Skalierung erinnern. Da wurde soweit ich weiß beteuert, dass die Skalierung keine Gleichwertigkeit mit einer identischen Ausrüstung auf dem maximalen Level erreichen könne.

    @RundM:
    Klar hätte ich auch mit dem Char umsteigen können. Wie sich nun aber rausgestellt hat, wird er dadurch aber nicht die selben Werte erhalten. Im Endeffekt hatte ich überlegt Julianos in Kombi mit Seelenschein (Schmuck+1Schwer+Stab) zu verwenden. Letzteres wäre dann nur in der ersten Leiste aktiv und würde die Skills 1 und 2 verstärken. Beim Entzug wäre es egal und als Heilzauber gäbe es ja noch einen vom Templer, der auch Zauberzeit hat und begünstigt werden würde. In der zweiten Leiste würde ich zwei Torugs-Schwerter nutzen. Ich wollte den Themenfokus aber nicht auf die sinnhaftigkeit meiner Setwahl ziehen, sondern nur wissen, ob ich zu blöd zum rechnen/lesen und herleiten bin. ;)

    Nochml vielen dank für die Antworten! Einerseits bin ich froh keinen Fehler übersehen zu haben, andererseits hätte ich in dem Fall natürlich etwas korrigieren können. Da die Skalierungsfunktion nicht mehr so neu ist, sollte der Fehler/Effekt ja leider schon länger bekannt sein.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    gelbermeister schrieb: »
    OK dann ist es wohl die Skalierung. Vielen vielen dank für die Info. Dadurch wird es dann im PVP doch sinnvoll einen hochskalierten Char zu nutzen (im PVE würde man sich ja dadurch die Vert-Dungeons verwähren)? Das erscheint mir nicht sehr ausgereift. Vor allem kann ich mich noch an ein Statement zu Einführung der Skalierung erinnern. Da wurde soweit ich weiß beteuert, dass die Skalierung keine Gleichwertigkeit mit einer identischen Ausrüstung auf dem maximalen Level erreichen könne.

    @RundM:
    Klar hätte ich auch mit dem Char umsteigen können. Wie sich nun aber rausgestellt hat, wird er dadurch aber nicht die selben Werte erhalten. Im Endeffekt hatte ich überlegt Julianos in Kombi mit Seelenschein (Schmuck+1Schwer+Stab) zu verwenden. Letzteres wäre dann nur in der ersten Leiste aktiv und würde die Skills 1 und 2 verstärken. Beim Entzug wäre es egal und als Heilzauber gäbe es ja noch einen vom Templer, der auch Zauberzeit hat und begünstigt werden würde. In der zweiten Leiste würde ich zwei Torugs-Schwerter nutzen. Ich wollte den Themenfokus aber nicht auf die sinnhaftigkeit meiner Setwahl ziehen, sondern nur wissen, ob ich zu blöd zum rechnen/lesen und herleiten bin. ;)

    Nochml vielen dank für die Antworten! Einerseits bin ich froh keinen Fehler übersehen zu haben, andererseits hätte ich in dem Fall natürlich etwas korrigieren können. Da die Skalierungsfunktion nicht mehr so neu ist, sollte der Fehler/Effekt ja leider schon länger bekannt sein.

    Wie gesagt ich kann nicht genau sagen in welchem umfang hier die Skalierung ins gewicht fällt, aber es wäre mein erster ansatz. Zum Thema Besser im PvP : Da einem Skalierten Char aber entscheidende Fähigkeiten fehlen, könnte man es auch so sehen, das ein erhöhter grundschaden der ausgleich für die Fehlenden Fähigkeiten ist. Ein kleinerer Char kann nunmal keine optimierte Rota im PvE verwenden und er kann auch nicht im PvP mit allen tricks und kniffen eines Ausgelevelten chars aufwarten, da ihm vor allem auch wichtige Passive Fehlen werden. Das wird wahrscheinlich alles in der Skalierung mit einbezogen und daher kann ich über den Gesamteffekt wenig sagen, da ich die formeln nicht kenne.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.