Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Frage zum Skill-System und die Rolle von Gold im Spiel

Ser_Mormont
Ser_Mormont
Soul Shriven
Hallo, ich bin neu hier und man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht auf der Suche nach der richtigen Info. Hier kommt erschwerend dazu, dass man viele alte Infos im Netz findet, die nicht mehr aktuell sind wie z.B. vor Abschaffung des Veteranensystems. Ich bin nun einem Musterbuild gefolgt (Drachenritter-Rothwardrone mit zwei Waffen und mittlerer Rüstung) und hatte dann erstmal viele Fertigkeitspunkte brach liegen. Inzwischen bin ich Level 45 und bin seit ca. Level 30 dabei die Berufe Schmied, Schneider und Schreiner zu skillen.
Zudem höre ich öfters, dass man viel Gold braucht. Ich hab bisher "lumpige" 50K Gold, verbrauche aber irgendwie auch nicht viel. Auf spezielle Ausrüstung habe ich bisher nicht geachtet und spiele viel Solo. Hier und da komme ich mal nicht am letzten Questgegner vorbei aber soweit klappt das schon ganz gut.

Meine Fragen:
1. Wieviele Fertigkeitspunkte/Attributspunkte kann man max. erreichen inkl. Questbelohnungen und Himmelsscherben?
2. Gibt es noch Fertigkeitspunkte jenseits von Level 50?
3. Wofür brauche ich größere Mengen Gold außer für den Direktkauf von teuerer Ausrüstung bei Mitspielern/Gilden ?
4. Lohnt es sich irgendwas selber herzustellen und es zu verkaufen oder was sind effektive Mittel um an Gold ran zu kommen?
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Ser_Mormont,

    ich bin seit einem halben Jahr dabei, ebenfalls Drachenritter und Solospieler und habe meinen Haupt-Char auf knapp über 400.
    Ich versuche mal, die eine oder andere Frage von Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
    An alle anderen: Bitte korrigiert und ergänzt mich - danke ;-)

    1) Es wird da sicherlich eine programmierte Obergrenze geben, aber selbst ich erhalte manchmal noch einen Fertigkeitspunkt, wenn ich zum Beispiel einen Ober-Motz besiege.
    Falls jemand die korrekte Obergrenze kennt, dann bitte hier posten.

    2) siehe meine Antwort zu 1) : Jawohl! Und ich freue mich über jeden Punkt, den ich erheischen kann.

    3) Das Leben in Tamriel wird meiner Erfahrung nach "später" etwas teurer.
    Sei es, dass Du "Housing" betreibst, oder dass Du die Handwerksstile erlernen möchtest, oder dass Du teure Materialien zur Veredlung Deiner Ausrüstung kaufen willst.
    Also ich schramme momentan häufig an der Null-Grenze, da ich zur Zeit viel Zeit und Gold in das Erlernen von Handwerksstilen investiere.
    Aber meine Situation muss nicht zwangsläufig die am häufigsten hier in Tamriel anzutreffende sein ;-)

    4) Tja, für mich die Gretchenfrage...
    Ich stelle selber her und verkaufe auch manchmal etwas, bzw. versuche es.
    Nach anfänglichem Elan ("ist ja wie bei ebay: hier wirst Du alles los...") hat sich etwas Ernüchterung eingestellt.
    Du stellst Deine Ware beim Gildenhändler Deiner Wahl ein und harrst dann der Dinge.
    Entweder es kauft jemand, oder Dein Angebot verfällt.
    Das dauert aber - glaube ich - 30 Tage.
    Es ist wohl ein Vabanque-Spiel, hier ein Händchen für Angebot & Nachfrage, sowie vernünftiger Preisgestaltung zu finden.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zumindest etwas aus meiner Sicht beleuchten.
    Schöne Grüße von Cruggs
    Edited by Cruggs on 2. August 2017 07:49
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    1. Es sind wohl 380 Skillpunkte. Einige davon sind aber in Gruppenkontent. Wenn du nur questest und shards einsammelst kommts du leicht auf mindestens 150. Es sind genug Punkte für alles mögliche vorhanden. Keine Sorge.

    2. Ja. Und ab 50 sammelst du dann zusätzlich noch Championpunkte. Bis maximal 630. Wenn du 50 bist und Molag Bal besiegt hast kannst du die beiden anderen Alianzen auch noch questen. Da ist viel Spielinhalt, Shards, Fertigkeitspunkte von Quest und auch Geld drin.

    3. Geld... das kommt darauf an was man macht. Set Items mit dem richtigen Trait können teuer sein. Mich stört der eine oder andere trait nicht. Ich brauche relativ wenig Geld. Für jemand der viel solo spielt und crafted sind die Erweiterungen für die Tasche und Bank irgendwann etwas teurer. Ab und an mal Championpunkte verschieben kostet jedesmal 3000 Gold. Was aber auch für einen Solo Spieler nicht so viel ist. Ansonsten bist du gut dran wenn du selbst kochen kannst, Glyphen herstellen kannst und auch sonst craften kannst. Man ist dann eigentlich entkoppelt von der Wirtschaft.

    4. Alles selbst hergestellte ist nützlich. Man kann in eine Gilde gehen um zu handeln. Mir reicht eigentlich was die Quests hergeben und ab und zu gehe ich in Verließe um Lebensmittel zu besorgen und der Rest des loot rechnet sich auch. Also für mich als hauptsächlich Solospieler gibt das Spiel alles ab was ich brauche.

    Edit. Mir ist noch eingefallen das die großen Häuser wohl etwas mehr kosten. Aber frag mich nicht wieviel. Evtl. ist der Markt für Rohstoffe zum Herstellen von Möbeln auch etwas teurer. Keine Ahnung.
    Edited by mague on 2. August 2017 08:00
  • Skrugnak
    Skrugnak
    ✭✭
    Zu 3.
    Richtig viel Geld, braucht man meiner Erfahrung eigentlich nur, für Housing, Ausrüstung wenn man vet Verliese und Raids machen möchte, Stile/Motive sammeln.
    Ich spare z.Bspl. auf ein größeres Haus und da ich keine Kronen investieren will, brauche ich 1 Mio....
    Dazu gehöriges Inventar kann beim Ausstatter auch schon mal 25K pro Stück kosten. im Housing lässt sich seeehr viel Gold versenken. :D
    Aber wie schon angedeutet von den anderen, es hängt von deinen Interessen ab, wie prall gefüllt dein Portomanie is.

    Zu 4.
    Naja vor Lvl 50 / CP 160 lohnt es sich weniger was zu Produzieren, da die offene Welt recht einfach gehalten ist und man mit Quest Belohnungen gut durch kommt. Es gibt also keinen Grund sich ein Set o.ä. zu kaufen.
    Danach gibt es bestimmte Sets die man durchaus verkaufen kann. Allerdings muss man auch eine Gewisse Zeit einplanen und die Margen sind nicht immer die Höchsten, zumal man erstmal die erforderlichen Traits erforscht haben muss um es überhaupt zu bauen.
    Was eigentlich immer geht sind Handwerksmaterialien, Stile/Motive, Rezepte/Vorlagen (wobei hier es die Masse ausmacht 10x100 sind halt auch 1000). Des weiteren habe ich Diebestouren und das Angeln als gute Erwerbsmöglichkeit entdeckt. :p
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    1. Es sind wohl 380 Skillpunkte. Einige davon sind aber in Gruppenkontent. Wenn du nur questest und shards einsammelst kommts du leicht auf mindestens 150. Es sind genug Punkte für alles mögliche vorhanden. Keine Sorge.

    2. Ja. Und ab 50 sammelst du dann zusätzlich noch Championpunkte. Bis maximal 630. Wenn du 50 bist und Molag Bal besiegt hast kannst du die beiden anderen Alianzen auch noch questen. Da ist viel Spielinhalt, Shards, Fertigkeitspunkte von Quest und auch Geld drin.

    3. Geld... das kommt darauf an was man macht. Set Items mit dem richtigen Trait können teuer sein. Mich stört der eine oder andere trait nicht. Ich brauche relativ wenig Geld. Für jemand der viel solo spielt und crafted sind die Erweiterungen für die Tasche und Bank irgendwann etwas teurer. Ab und an mal Championpunkte verschieben kostet jedesmal 3000 Gold. Was aber auch für einen Solo Spieler nicht so viel ist. Ansonsten bist du gut dran wenn du selbst kochen kannst, Glyphen herstellen kannst und auch sonst craften kannst. Man ist dann eigentlich entkoppelt von der Wirtschaft.

    4. Alles selbst hergestellte ist nützlich. Man kann in eine Gilde gehen um zu handeln. Mir reicht eigentlich was die Quests hergeben und ab und zu gehe ich in Verließe um Lebensmittel zu besorgen und der Rest des loot rechnet sich auch. Also für mich als hauptsächlich Solospieler gibt das Spiel alles ab was ich brauche.

    Edit. Mir ist noch eingefallen das die großen Häuser wohl etwas mehr kosten. Aber frag mich nicht wieviel. Evtl. ist der Markt für Rohstoffe zum Herstellen von Möbeln auch etwas teurer. Keine Ahnung.

    Es müssen allein durch das Questen der normalen Inhalte + DLCs und Morrowind weit mehr als 150 Punkte drin sein. Mein Khajiit hat im die 120 über und hat fast sämtlichen Solo-schaffbaren Content bestritten. Gruppenverließe und Prüfungen habe ich bisher geflißentlich außer Acht gelassen. Habe mit ihm alles notwendige und einiges in Handwerk (Versorger) geskillt. Zudem noch das ein oder andere in die Gildenskilltrees + Allianz + Offene Welt. Zusammen müssen das bisher schon um die 350 - 400 Skillpunkte sein. Und ich habe mit ihm wie gesagt weder die Verließe/Prüfungen gemacht noch hat er alle Himmelsscherben xD
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    @Nuhriel

    Laut Skillplaner gibt es im aktuellen patch 380 Fertigkeitspunkte. Ich wollte mit den 150 nur ausdrücken das man mehr als genug Punkte sammeln kann. Ich habe jetzt um die 145 und habe noch einen Teil von Cadwell's Gold, 50% von Kalthafen, Kargstein, Wrothgar, 50% von Vvardenfell und die kleinen DLC vor mir. In der imperialen Stadt und Cyrodill war ich noch nie. Ich habe alle Handwerksfähigkeiten voll und mehr als genug für Rüstung, Gilden und Waffen. Nur ein Punkt davon war aus der Krypta der Herzen 1.

    Man kann ESO also entspannt angehen. Mal angeln oder meisterhafte Truhen suchen. Ausser in der Alik'r. Die Anker dort sind ein Schauspiel :)
    Edited by mague on 2. August 2017 09:09
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    @Nuhriel

    Laut Skillplaner gibt es im aktuellen patch 380 Fertigkeitspunkte. Ich wollte mit den 150 nur ausdrücken das man mehr als genug Punkte sammeln kann. Ich habe jetzt um die 145 und habe noch einen Teil von Cadwell's Gold, 50% von Kalthafen, Kargstein, Wrothgar, 50% von Vvardenfell und die kleinen DLC vor mir. In der imperialen Stadt und Cyrodill war ich noch nie. Ich habe alle Handwerksfähigkeiten voll und mehr als genug für Rüstung, Gilden und Waffen. Nur ein Punkt davon war aus der Krypta der Herzen 1.

    Man kann ESO also entspannt angehen. Mal angeln oder meisterhafte Truhen suchen. Ausser in der Alik'r. Die Anker dort sind ein Schauspiel :)

    Berechnet der Skillplaner auch Morrowind und die DLCs mit ein?
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Ser_Mormont
    Ser_Mormont
    Soul Shriven
    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.