Vorweg: Ich kenne auch das leidige Thema der FPS Einbrüche in ESO und möchte nichts gut reden. Jedoch kann ich zumindest bei mir nicht erkennen, dass es am Speicher liegt.
Seit dem 64bit Client sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören, da mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden können. Ich selber habe im Hintergrund immer das Programm MSI Afterburner laufen und schau mir gelegentlich die Auslastungen der Hardware an. Also Energieumsatz, Taktraten, Speicherbelegung etc.
Weder beim Arbeitsspeicher noch VRAM, waren meine jeweils 8 GB jemals vollständig ausgelastet.
Vorweg: Ich kenne auch das leidige Thema der FPS Einbrüche in ESO und möchte nichts gut reden. Jedoch kann ich zumindest bei mir nicht erkennen, dass es am Speicher liegt.
Seit dem 64bit Client sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören, da mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden können. Ich selber habe im Hintergrund immer das Programm MSI Afterburner laufen und schau mir gelegentlich die Auslastungen der Hardware an. Also Energieumsatz, Taktraten, Speicherbelegung etc.
Weder beim Arbeitsspeicher noch VRAM, waren meine jeweils 8 GB jemals vollständig ausgelastet.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.
Das Problem ist nicht das wie der Speicher vollläuft, was üblicherweise ein Memory Leak ist, sondern das im Falle von ESO das dass was nicht mehr berechnet werden sollte, im Speicher bleibt, und weiterhin berechnet wird. Und so sammelt sich nach einer Zeit ein riesige Menge an, die weiter berechnet wird.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.
Das Problem ist nicht das wie der Speicher vollläuft, was üblicherweise ein Memory Leak ist, sondern das im Falle von ESO das dass was nicht mehr berechnet werden sollte, im Speicher bleibt, und weiterhin berechnet wird. Und so sammelt sich nach einer Zeit ein riesige Menge an, die weiter berechnet wird.
Hm, hört sich plausibel an. Hast du dazu vllt nen alten Thread, auch aus dem englischen Teil, wo jemand Hinweise auf das Problem hat?
OwenDaring schrieb: »Ich hatte ESO auf einen inzwischen fünf Jahre alten PC in „full HD“ gespielt [ CPU 3770K, GPU 7970, RAM 16GB ] einen Ar…m voller AddOns installiert & hatte solche … „Memory Leaks“ nur, wenn bestimmte Handels-AddOns Berechnungen & Auswertungen machten. Für FPS-Einbrüche konnte ich meist bestimmte Mini-Maps als Ursache bestimmen.
OwenDaring schrieb: »Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.
Ich weiß ja nicht welche/s Betriebssystem / Plattform du meinst. Windows unterstützt nur DX11 oder höher. Support für DX9 wurde eingestellt & OpenGL wurde unter Windows noch nie unterstützt.
Einspruch! Windows unterstützt natürlich noch DX9, das Spiel aber nicht mehr. Und zur selben Zeit, zu der der DX9-Support eingestellt wurde, wurde auch OpenGL gestrichen. Früher konnte man das in der Config-Datei noch einstellen, die Performance war jedoch unterirdisch.
OwenDaring schrieb: »@AnnraEinspruch! Windows unterstützt natürlich noch DX9, das Spiel aber nicht mehr. Und zur selben Zeit, zu der der DX9-Support eingestellt wurde, wurde auch OpenGL gestrichen. Früher konnte man das in der Config-Datei noch einstellen, die Performance war jedoch unterirdisch.
... OpenGL wurde nur vom Mac unterstützt.