Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Dicker Memory Leak

Ahmbor
Ahmbor
✭✭✭
Da das Thema schon Monate, gar jahrelang, bekannt ist, eröffne ich dazu ein Thema im deutschen Forum. In den 'Technischen' Bereichen gibt es ja leider keinerlei Resonanz von ZOS.
Es geht um das Thema: Memory Leak. Und langsam verliere ich die Geduld und den Spielspaß. Ich habe einen potenten Spielerechner und es nervt tierisch zu sehen wie die Bildrate unter diesem Problem leidet.


Kurze Erläuterung woran viele User und Ich den Memory Leak bemerken:
Der Spieler betritt einen Karte, nehmen wir jetzt einfach mal Kluftspitze. Spieler läuft durch die Karte, unter anderem auch durch Gebiete mit vielen Objekten, Spielern und NPCs wie eine große Stadt oder ein Questhotspot. Dass die FPS an solchen Orten sich ändern ist normal, ABER jetzt kommt der Punkt wo man den Memory Leak bemerkt.
Verlässt man die Stadt/das Areal und rennt wieder auf dem restlichen Teil der Karte rum, bleiben die FPS im niedrigen Bereich, oder werden noch niedriger falls man noch mehr Orte passiert, da die im Speicher abgelegten, aber nicht mehr notwendigen, Daten nicht gelöscht werden.
Erst das betreten einer anderen Karte behebt das Problem. Da das Laden einer neuen Karte wohl den kompletten Speicher löscht. Dann gehen die Probleme natürlich wieder von vorne los…



Nur um ein paar schlaue Tipps vorweg zu nehmen. Es liegt nicht am Treiber, nicht an starker oder schwacher Hardware (sei es Intel, AMD oder nVidia), nicht an den Ingame Settings, nicht an der Internetleitung, nicht an Windows, nicht an AddOns (auch User ohne AddOns haben das Problem), nicht an der Auslagerungsdatei von Windows und die Reparier-Funktion hilft auch nicht.
Das Problem tritt unabhängig davon, bei vielen Usern auf. Wenn man die englischen Foren durchforstet, gibt es das Problem je nach User seit der Release des Spiels.


Ich hoffe das sich diesmal ein Offizieller meldet und was dazu sagen kann.
Edited by Ahmbor on 28. Juli 2017 08:27
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Vorweg: Ich kenne auch das leidige Thema der FPS Einbrüche in ESO und möchte nichts gut reden. Jedoch kann ich zumindest bei mir nicht erkennen, dass es am Speicher liegt.
    Seit dem 64bit Client sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören, da mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden können. Ich selber habe im Hintergrund immer das Programm MSI Afterburner laufen und schau mir gelegentlich die Auslastungen der Hardware an. Also Energieumsatz, Taktraten, Speicherbelegung etc.
    Weder beim Arbeitsspeicher noch VRAM, waren meine jeweils 8 GB jemals vollständig ausgelastet.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Vorweg: Ich kenne auch das leidige Thema der FPS Einbrüche in ESO und möchte nichts gut reden. Jedoch kann ich zumindest bei mir nicht erkennen, dass es am Speicher liegt.
    Seit dem 64bit Client sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören, da mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden können. Ich selber habe im Hintergrund immer das Programm MSI Afterburner laufen und schau mir gelegentlich die Auslastungen der Hardware an. Also Energieumsatz, Taktraten, Speicherbelegung etc.
    Weder beim Arbeitsspeicher noch VRAM, waren meine jeweils 8 GB jemals vollständig ausgelastet.

    Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.

    Das Problem ist nicht das der Speicher vollläuft, was üblicherweise ein Memory Leak ist, sondern das im Falle von ESO das dass was nicht mehr berechnet werden sollte, im Speicher bleibt, und weiterhin berechnet wird. Und so sammelt sich nach einer Zeit ein riesige Menge an, die weiter berechnet wird.
    Edited by Ahmbor on 28. Juli 2017 09:01
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »
    Nibelaja schrieb: »
    Vorweg: Ich kenne auch das leidige Thema der FPS Einbrüche in ESO und möchte nichts gut reden. Jedoch kann ich zumindest bei mir nicht erkennen, dass es am Speicher liegt.
    Seit dem 64bit Client sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören, da mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden können. Ich selber habe im Hintergrund immer das Programm MSI Afterburner laufen und schau mir gelegentlich die Auslastungen der Hardware an. Also Energieumsatz, Taktraten, Speicherbelegung etc.
    Weder beim Arbeitsspeicher noch VRAM, waren meine jeweils 8 GB jemals vollständig ausgelastet.

    Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.

    Das Problem ist nicht das wie der Speicher vollläuft, was üblicherweise ein Memory Leak ist, sondern das im Falle von ESO das dass was nicht mehr berechnet werden sollte, im Speicher bleibt, und weiterhin berechnet wird. Und so sammelt sich nach einer Zeit ein riesige Menge an, die weiter berechnet wird.

    Hm, hört sich plausibel an. Hast du dazu vllt nen alten Thread, auch aus dem englischen Teil, wo jemand Hinweise auf das Problem hat?
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Ahmbor schrieb: »
    Nibelaja schrieb: »
    Vorweg: Ich kenne auch das leidige Thema der FPS Einbrüche in ESO und möchte nichts gut reden. Jedoch kann ich zumindest bei mir nicht erkennen, dass es am Speicher liegt.
    Seit dem 64bit Client sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören, da mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden können. Ich selber habe im Hintergrund immer das Programm MSI Afterburner laufen und schau mir gelegentlich die Auslastungen der Hardware an. Also Energieumsatz, Taktraten, Speicherbelegung etc.
    Weder beim Arbeitsspeicher noch VRAM, waren meine jeweils 8 GB jemals vollständig ausgelastet.

    Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.

    Das Problem ist nicht das wie der Speicher vollläuft, was üblicherweise ein Memory Leak ist, sondern das im Falle von ESO das dass was nicht mehr berechnet werden sollte, im Speicher bleibt, und weiterhin berechnet wird. Und so sammelt sich nach einer Zeit ein riesige Menge an, die weiter berechnet wird.

    Hm, hört sich plausibel an. Hast du dazu vllt nen alten Thread, auch aus dem englischen Teil, wo jemand Hinweise auf das Problem hat?

    Das hier sind die zwei aktuellsten Sammelthreads zu dem Thema:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/329920/is-there-a-memory-leak-currently-in-eso/p1
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/241603/fps-drop-over-time/p1


    Die ganzen anderen Threads kann man leicht über Google per "eso memory leak" finden.
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte das Problem das ESO 10(+-1) / 12 GB Ram benötigt hat und die FPS immer im Keller war,10-30 statt 90-120 FPS, das Problem war über Zeit, nach 30 min wars unspielbar.

    Nur ESO alle anderen Spiele hatten kein Problem, hab daraufhin die Riegel durch neue getauscht danach hatte ich das Problem nicht mehr.

    Jetzt sinds 16GB- 2400, was mich wundert wenn die Riegel kaputt gewesen währen hätte Windoofs bzw. andere Spiele auch Probleme verursacht.


    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Mag wohl alles sein, ist mir aber noch nicht aufgefallen bzw stört nicht bei mir.
    Aber warum sollte es ein Leak sein, möglicherweise ist das beabsichtigt, damit in einem Gebiet nicht ständig Daten nachgeladen werden müssen was auch zu Rucklern führen kann, werden die Daten solange im Speicher gehalten wie möglich, was die Geschwindigkeit etwas erhöht. Die Gebiete sind ja nicht gerade klein, wenn jetzt alle paar Schritte wieder Daten geladen werden müssen ist das mit Sicherheit störender.

  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Das leidige Thema...Ob ZOS jemals was dagegen unternimmt?

    *dramatische Aluhutmusik aufdreh
    Nehmen wir mal an, ein Spieler verbringt statistisch 1,5h im Spiel und das Ruckeln manifestiert sich ebenfalls nach 1,5h, dann liegt das Problem folglich weit außerhalb der Notwendigkeit es zu beheben.

    So isset halt....bestimmt. Ganz sicher.


    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »
    Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.

    Ich weiß ja nicht welche/s Betriebssystem / Plattform du meinst. Windows unterstützt nur DX11 oder höher. Support für DX9 wurde eingestellt & OpenGL wurde unter Windows noch nie unterstützt.

    Ich habe mal die beiden Threads überflogen & konnte fachlich nichts relevantes entdecken, was auch nur annähernd das Problem beschrieben hätte. Für mich waren das eher zwei weitere Jammer-Threads.

    Ich hatte ESO auf einen inzwischen fünf Jahre alten PC in „full HD“ gespielt [ CPU 3770K, GPU 7970, RAM 16GB ] einen Ar…m voller AddOns installiert & hatte solche … „Memory Leaks“ nur, wenn bestimmte Handels-AddOns Berechnungen & Auswertungen machten. Für FPS-Einbrüche konnte ich meist bestimmte Mini-Maps als Ursache bestimmen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Also generell will ich die Sache nicht in Abrede stellen. Allerdings ist der Thread bis hier her ein reines Sammelsurium von Vermutungen und Pauschalierungen ohne technische Untermauerung.

    Ich würde bisher @Rainandos zustimmen und sagen, dass die Daten in einem Gebiet einfach im Speicher angehäuft werden, damit es in diesem kein Nachladen gibt.

    Und um nun echte Analyse betreiben zu können, müssen Speicherauswertungen etc. her, mit grafischen Statistiken etc.. Sonst bleibt's halt bei der Theorie.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich hatte ESO auf einen inzwischen fünf Jahre alten PC in „full HD“ gespielt [ CPU 3770K, GPU 7970, RAM 16GB ] einen Ar…m voller AddOns installiert & hatte solche … „Memory Leaks“ nur, wenn bestimmte Handels-AddOns Berechnungen & Auswertungen machten. Für FPS-Einbrüche konnte ich meist bestimmte Mini-Maps als Ursache bestimmen.

    Ich spiele auf einem X280 mit Radeon 550 und 6 GByte RAM ohne echte Probleme. Das Crafterviertel in Vivec drückt die fps schon auf 20 aber erholt sich auch wieder.

    Ein Leak ist Speicher der nicht frei gegeben wird und endet mit Out of Memory seitens des Betriebssystems. Der client kann auch nur Speicher freigeben. Wirklich aufräument tut ihn auch wieder das Betriebssystem.

    Keiner behauptet der client sei perfekt. Ich habe gelegentlich ein keyboard lag, aber von einem Leak würde ich nicht sprechen.
    Edited by mague on 28. Juli 2017 12:35
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ahmbor schrieb: »
    Ich habe vergessen zu erwähnen das es unabhängig vom Clienten ist. Sei es 32-Bit oder 64-Bit. Auch die Schnittstellen wie DX9, DX11 oder OpenGL sind egal.

    Ich weiß ja nicht welche/s Betriebssystem / Plattform du meinst. Windows unterstützt nur DX11 oder höher. Support für DX9 wurde eingestellt & OpenGL wurde unter Windows noch nie unterstützt.

    Einspruch! Windows unterstützt natürlich noch DX9, das Spiel aber nicht mehr. Und zur selben Zeit, zu der der DX9-Support eingestellt wurde, wurde auch OpenGL gestrichen. Früher konnte man das in der Config-Datei noch einstellen, die Performance war jedoch unterirdisch.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Annra
    Annra schrieb: »
    Einspruch! Windows unterstützt natürlich noch DX9, das Spiel aber nicht mehr. Und zur selben Zeit, zu der der DX9-Support eingestellt wurde, wurde auch OpenGL gestrichen. Früher konnte man das in der Config-Datei noch einstellen, die Performance war jedoch unterirdisch.

    Touché! Du hast natürlich Recht. Windows unterstützt auch weiterhin DX9, oder ist zumindest abwärtskompatibel.

    Der Client unterstützt aber nur noch DX11. DX9 wird von ESO nicht mehr unterstützt & OpenGL wurde nur vom Mac unterstützt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Annra
    Annra schrieb: »
    Einspruch! Windows unterstützt natürlich noch DX9, das Spiel aber nicht mehr. Und zur selben Zeit, zu der der DX9-Support eingestellt wurde, wurde auch OpenGL gestrichen. Früher konnte man das in der Config-Datei noch einstellen, die Performance war jedoch unterirdisch.

    ... OpenGL wurde nur vom Mac unterstützt.

    Glaub mir doch, das war nicht immer so. Ich habe es selbst damals ausprobiert, und andere auch: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/148368/opengl-use-in-eso-with-windows-interesting-result

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.