Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wiedereinsteiger, einige Fragen !

Xblize
Xblize
Soul Shriven
Moin moin ,
Ich habe vor wieder aktiver/aktiv mit Eso anzufangen , bin jetzt schon einige Zeit raus und habe auch in vergangener Spielzeit nicht das max.lvl erreicht.
Vorweg , nehmt mir meine in vielleicht euren Augen dummen Fragen nicht übel , ich möchte mich nur ausreichend informieren bevor ich mich wieder in Tamriel stürze :smile: .

Frage 1 Ich habe von gewissen CP oder auch Champion points gehört , was hat es damit auf sich bzw. wie wichtig ist deren gute und sinngemäße verteilung ?

Frage 2 Was ist das derzeitige max. lvl oder in welcher Form zeigt es sich ?

Frage 3 Wie frei bin ich bei meinem eigenen Build ? Näher will ich damit fragen ; ich habe schon zahlreiche Builds gelesen und frage mich wie wichtig , vorallem im Endgame , eine dermaßen perfekt angepasst und aufeinander abgestimmte Skillung bzw. Spielstil ist . Kann ich auch einfach Die Skills nehmen die ich besonders gut finde ohne das ich im Endgame absolut nicht mithalten kann ? Gleiches gilt in dieser Frage auch in bezug auf Rüstungstypen , Verzauberung , Glyphen etc. .

Frage 4 Morrowind ; freue ich mich riesig das es das endlich gibt , wenn ich mir das DLC kaufe , fange ich dann mit bsp. der neuen Klasse Hüter ( oder jede andere ) dort an , oder wie verhält sich dieses "Questgebiet" auf den Spielablauf , bzw. die anderen Regionen , das dass Level angepasst wird , in sämtlichen Gebieten habe ich auch gelesen , einer Erläuterung wäre wirklich sehr nett.

So ich denke das ist vorerst alles , ich freue mich auf eure Antworten .Ich habe schon ein paar Minuten ( leicht untertrieben ) damit verbracht meine Fragen mithilfe anderen Threads zu beantworten , war aber leider dabei nicht erfolgreich. Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie mit meinem Post richtig.
Hinweis : Jegliche Fehler in Satzbau etc. sind , wenn vorhanden , gewollt und nur dafür bestimmt von euch gefunden zu werden :blush: .

Mfg ,
Xblize ( Alex )
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    1) Championpunkte: Es wurde ein System eingeführt mit "Sternbildern". Jeweils 3 rote, 3 grüne und 3 blaue. Beim leveln erhält man Championspunkte, welche man in diese Sternbilder verteilen kann. Die gesammelten Punkt sind auch in rote, blaue und grüne unterteilt und man kann sie deshalb auch nur in einem der 3 Sternbilder mit der passenden Farbe verteilen. Bisher ist die Obergrenze für CP's bei 3600 (1200 je Farbe).
    Die Verteilung der CP's kann recht grosse Auswirkungen haben. Daher ist es wichtig sie auch "clever" zu verteilen. In den meisten Builds ist auch ein Vorschalg zur Verteilung der CPs mit drin.

    Die verteilten CPs buffen auch nebenbei deine max-Ressourcen. rot = Leben, grün= Ausdauer, blau Magicka.

    2) Die CPs haben ein CAP welches im Moment bei 630 (210 pro Frabe) liegt = max-Level. In letzter Zeit wurde das CAP mit jedem neuen DLC um 30 (10 pro Farbe) erhöht. CPs sammelt man aber auch über das CAP hinaus, darf sie aber noch nicht verteilen.

    Das maxiamle Level für Ausrüstung liegt bei Lvl50 CP160. Ebenso verhält es sich mit den NPC- Gegnern.

    3) Es gibt immer ein berechenbares Optimum für Builds. Willst Du im Endgame die Prüfungen auf Veteran laufen, solltest Du nicht allzu weit weg von diesem Optimum liegen.

    Für die 4er-Inis auf Veteran sollte Dein Build zumindest gut für Dich funktionieren, darf aber wohl schon ein ordentliches Stück abseits des Optimum sein.

    Für Openworld und 4er-Inis/ Prüfungen auf normal kann man wohl wirklich so ziemlich spielen wie man will. Allerdings sollte man beachten das man sich für Gruppen-Inhalte wie 4er-Inis und eben Prüfungen die gewählte Rolle (Tank, Heiler, Schadensausteiler) auch ausfüllen kann. Lernen muss man das natürlich auch erst mal. Am besten geht das innerhalb einer Gilde. Machst Du Gruppeninhalte stattdessen nur über das Suchtool oder suchst Dir die Gruppe selbst im Gebietschat, so muss Du damit rechnen das nicht jeder erfreut ist wenn er merkt dass Du Deine Rolle erst am erlernen bist.

    4) Seit OneTamriel sind die NPC in allen Gebieten auf Lvl50 CP160 skaliert. Und man kann quasi vom Start weg in jedes Gebiet (bei DLC-Gebieten natürlich nur wenn man das entsprechende DLC gemietet/ gekauft hat). Es gibt keine bestimmte Reihenfolge der Gebiete und auch keine Trennung nach Allianzen (Pakt, Bündnis, Dominion).

    Auch der Spieler wird von Lvl1 weg auf Lvl50 CP160 skaliert. Das macht das Ganze beim leveln etwas "verwirrend". Ausrüstung muss beim leveln allerdings zum aktuellen Spieler-Level passen, wird aber auch auf Lvl50 CP160 skaliert. Trägt man Ausrüstung mit Lvl unterhalb des Spieler-Lvl, wird die Skalierung immer schlechter- entsprechend der klaffenden Lvl-Kluft. Am besten einfach immer wieder die nachrüsten mit den gefunden Items mit passendem Lvl.

    Viele haben den Eindruck dass sie schwächer statt stärker werden beim leveln. Das liegt daran dass die Skalierungswerte sich fortlaufend verändern. Beginnt man am Anfang mit nahezu ausgeglichenen Werten bei Leben, Ausdauer und Magicka, so verändert sich das mit Ausbau des Chars. Ein Schadensausteiler der sich auf Ausdauer ausrichtet und daher wenig bis nichts in Leben und Magicka investiert, wird mit steigendem Lvl bei Leben und Magicka auch immer schwächer skaliert. Die (skalierten) Ressourcen nehmen also teilweise ab statt zu, wie man sich das wohl von anderen Spielen gewohnt ist.

    Wie gesagt kann das Ganze recht verwirrend sein. Es gibt dazu im Forum aber schon ein paar Erläuterungen zu finden. Ist man ausgelevlt verfügt man aber trotzdem über einen wesentlich stärkeren Char als in der Level-Phase...vorausgesetzt man hat beim leveln auch etwas darüber gelernt wie man seinen Char gut spielt.
    PC-Spieler
  • Xblize
    Xblize
    Soul Shriven
    @ASSOLoki Danke für deine/n schnelle/n und zielführende/n Antwort/Antworten.

    Ich denke damit sind meine Fragen beantwortet und ich werde mit neuem Wissen demnächst wieder aufbrechen :smile: .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.