Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

PS4 Pro Support?

InterGeek
InterGeek
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zum Thema PS4 Pro. Auf diversen Seiten lese ich immer wieder das TESO die PS4 Pro Unterstützen soll, verifizieren konnte ich das ganze aber noch nicht, da auch auf der offiziellen Seite hier keine Infos dazu vorhanden sind. Vom Gefühl her würde ich sagen das TESO auf meiner PS4 Pro genau so unsauber läuft wie auf meiner PS4 Slim (ständige Framedrops).

Daher meine Frage, weiß jemand wie es offiziell mit TESO und PS4 Pro aussieht? Sofern die Pro noch nicht unterstützt wird, hat jemand Erfahrungen mit dem Boost Mode?

Ich danke für eure Antworten.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hi,

    ESO supportet offziell die PS4 Pro. Ich spiele auf der PS4 Pro.

    Innerhalb der Einstellungen kannst du dann zwei verschiedene Video-Modi auswählen.

    4K = Detailgrad wie in der PS4 Standard Version, Auflösung in nativen 2160p.

    1080p Enhanced = Detailgrad höher als bei der Standard PS4, aber in 1080p Auflösung. Details werden verbessert in Form von Echtzeit Wasser Spiegelungen, besseren Schatten sowie Ambient Oclusion (Umgebungsverdeckung, d.h. Kanten und Ecken in die wenig Licht fällt werden dunkler dargestellt).

    Ich selbst bevorzuge die 1080p Enhanced Option, da der erhöhte Detailgrad meiner Meinung nach besser sichtbar ist als eine rein höhere Auflösung. Spielen tu ich aber trotzdem auf einem 4K TV. Da ich früher die PC Version gespielt habe, finde ich, dass der 1080p Enhanced Modus näher an den PC kommt.

    Wegen Framedrops. Ja leider sind sie auch auf der PS4 Pro vorhanden. Ich kann allerdings nicht für die Standard PS4 sprechen und ein bisschen bin ich eben auch noch von konstanten 80-100FPS der PC Version verwöhnt, aber dennoch scheint die PS4 Pro Probleme mit stabilen 30 FPS zu haben. Ich spiele genug andere Spiele auf der PlayStation, die auch nur 30FPS haben, bei keinem hatte ich je das Gefühl von Rucklern, aber ESO hat diese. Unspielbar oder massiv störend wird es dennoch nicht, kann mich dran gewöhnen. Gilt aber alles nur für PVE, da ich kein PVP spiele.

    Der Boost Mode wird btw nicht unterstützt, da ESO ja offiziell einen PS4 Pro Patch bekommen hat. Dadurch fällt der Boost Mode automatisch weg.
  • InterGeek
    InterGeek
    Soul Shriven
    Okay, von dem Grafikmenü habe ich schon gehört, aber noch nicht gefunden. Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen aber habe nichts für die Auflösung gefunden. Ist es möglich das man bei einem FullHD Fernseher das Menü nicht sieht und automatisch im verbesserten Modus ist? Wäre natürlich auch möglich das beim übertragen des Spiels auf die PS4 Pro irgendwas schief gelaufen ist und es nicht merkt das es jetzt auf einer Pro ist...

    EDIT:
    Im direkten Vergleich scheint meine PS4 Pro den verbesserten Modus zu nutzen, auch wenn keine Einstellungen dazu vorhanden sind. Entfernte Landschaften werden weniger verschwommen dargestellt und auch die Performance ist gefühlt besser, vor allem dort wo viele Spieler unterwegs sind. Ich gehe also wirklich davon aus das man kein Grafikmenü hat bei einem FullHD TV ;)
    Edited by InterGeek on 6. April 2017 11:22
  • Skynetwork
    Skynetwork
    ✭✭✭
    4K = Detailgrad wie in der PS4 Standard Version, Auflösung in nativen 2160p.

    Ich spiele auch auf der PS4 Pro auf einem UHD Samsung. Mir ist aufgefallen das im 4K Modus die Reflektionen des Wasser und der Grass-Schatten fehlt. Die 4K Auflösung ist nativ, sprich echt und wird nicht hoch skaliert. HDR, falls vorhanden vom TV her, wird leider mit völlig überzogenen Farben wiedergegeben. Wenn man das nicht möchte vor dem Spielen HDR im Systemmenü der PS4 abschalten. Ein Titel wie "Horizon" macht dies deutlich besser. Im Moment hat man die Qual der Wahl auf einem 4K System. Entweder 4K nativ mit abgespeckter Grafik oder auf einem 4K TV den 1080p Enhanced Modus mit besser Grafik spielen. Leider nicht optimal gelöst von ZoS.

    Grüße :smile:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    InterGeek schrieb: »
    Okay, von dem Grafikmenü habe ich schon gehört, aber noch nicht gefunden. Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen aber habe nichts für die Auflösung gefunden. Ist es möglich das man bei einem FullHD Fernseher das Menü nicht sieht und automatisch im verbesserten Modus ist? [...]

    Du findest die Option unter PSN Einstellungen - Sound und Bildschirm - Videoausgabe.
    Ohne 4k TV sollten die letzten beiden Auswahlmöglichkeiten zwar angezeigt, aber nicht auswählbar sein.

    Ich kann nur sagen, dass ich seit dem Umstieg auf die Pro endlich Raids laufen kann, ohne eine Standbildorgie nach der anderen feiern zu müssen.
    Außerdem ist der Lüfter um einiges angenehmer.
    Speziell im Sanctum ist mein alter Lüfter regelmäßig ausgerastet und in den Jetmodus gesprungen, dass ich jedes Mal Angst hatte, die Konsole würde durchbrennen.

    Ich bin zudem noch auf eine SSD umgestiegen und ich drücke es mal für meinen persönlichen Fall so aus:

    Spielerlebnis alte PS4:
    Offene Welt, 4er Dungeons: befriedigend
    Raids: absolut unspielbar

    Spielerlebnis PS4 Pro ohne 4k Einstellung:
    Offene Welt, 4er Dungeons: gut bis teilweise sehr gut
    Raids: befriedigend bis gut

    Allerdings kann man das nicht pauschalisieren.
    Ich kenne einige, die auch mit der alten PS4 null Probleme haben, während z.B. deine Pro wohl nicht so ganz rund läuft.

    Hat auch viel mit der Qualität der jeweiligen Internetverbindung zu tun.
    Eine hohe Bandbreite bedeutet in keinem Fall, dass die Verbindung auch wirklich stabil ist. Glasfaser hin oder her, entscheidend ist das letzte Stück Leitung vom Verteiler in dein Haus. Das ist in der Regel noch Kupfer und kann je nach Länge zu Problemen führen.
    Muss aber nicht!

    Genauso gut kann deine PS4 ein "Montagsgerät" sein.

    Du hast die Qual der Wahl! ;)

    PS5|EU
  • MasturCheef
    MasturCheef
    ✭✭✭
    Mal eine Erklärung für alle:

    PS4 Pro und 4k TV: 2 Grafikmodi zur Auswahl, 4k oder 1080p Enhanced (bessere Grafik, keine 4k-Auflösung)
    PS4 Pro und 1080p TV: keine Grafikmodi zur Auswahl (BUG!), voreingestellt ist der 4k Modus mit downsampling auf 1080p

    Hier der von mir erstellte Thread im englischen Supportforum inklusive Vergleichsbildern und how-to, um 1080p Enhanced-Effekte auf 1080p TVs einzustellen:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/327807/solved-how-to-ps4-pro-graphics-bug-downgrade-on-1080p-only-displays#latest

    PS: ESO profitiert nachgewiesen und offensichtlicherweise NICHT vom Boost Mode
    PPS: Die Bandbreite deiner Internetleitung hat KEINEN Einfluss auf die Spielperformance in Hinsicht auf Bildwiederholraten (Frames per second, FPS)
    PPPS: "Montagsgeräte", sofern existent, beeinflussen nicht die Stabilität des Spiels, geschweige denn die Bildwiederholraten. Bitte keine Gerüchte verbreiten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    MasturCheef schrieb: »
    [...]
    PPPS: "Montagsgeräte", sofern existent, beeinflussen nicht die Stabilität des Spiels, geschweige denn die Bildwiederholraten. Bitte keine Gerüchte verbreiten.

    Das sind definitiv keine Gerüchte!

    Beispiel:
    Ein Bekannter hatte massive Probleme mit ESO und gab seine normale PS4 zu einem professionellen Modder.
    Dieser wollte erstmal nur nach der Wärmeleitpaste schauen und stellte mit Erschrecken fest, dass diese viel zu d.ick aufgetragen war.
    Kann dann der Prozessor seine Wärme nicht gut abgeben, kommt es unweigerlich zu Problemen!
    Lauter Lüfter, Standbilder, Abstürze usw....

    Dieser Modder meinte, dass solche "Montagsgeräte" leider immer und immer wieder auftauchen.
    Mit neuer Paste läuft ESO jetzt auch besser.
    Edited by Sun7dance on 19. April 2017 13:29
    PS5|EU
  • selescionb16_ESO
    selescionb16_ESO
    Soul Shriven
    Weiß jemand ob sie den PS4 Pro Version Bug bei 1080p demnächst fixen? Hab keinen 4k Monitor für den Workaround. :(
  • Enthriel 
    Enthriel 
    Soul Shriven
    Ich habe eben im englischen Forum einen Workaround ohne 4k Display gefunden. Das ganze funktioniert mit Remoteplay.

    1. die PlayStation ausschalten.
    2. Hdmi-Kabel abziehen
    3. PlayStation ohne Display/Tv starten
    4. In das zuvor installierte Remoteplay einloggen und dann darüber Eso starten.
    5. Dann in den Eso-Einstellungen bei Video den Modus ändern.

    Es ist nämlich so, dass die Ps4 Pro ohne Hdmi-Kabel/Display immer in 4k-Output startet.

    Ihr könnt anschließend das Hdmi-Kabel im laufenden Betrieb wieder einstecken(was bei mir Remoteplay abstürzen ließ, aber nicht tragisch) und dann euren Controller starten, um euch wieder in das normale Ps Konto einzuloggen. Eso sollte dann noch laufen und ihr könnt nun den Modus "on the fly" ändern und gucken was euch besser gefällt.

    Mir gefällt der 1080p Enhanced Modus bedeutend besser....man dass Zeni das nicht auch ohne diesem Umweg für uns verfügbar macht...
    Achja sobald man den Modus ändert, stimmt die Position des Scrolling Combat Texts nicht mehr. Habt ihr euch festgelegt, Char ausloggen, Eso beenden und Ps4 neustarten. Die Änderung bleibt bestehen und SCT Position passt dann auch wieder.

    Hier noch der Link zum englischen Teil:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/333518/ps4-pro-options
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Enthriel  schrieb: »

    Mir gefällt der 1080p Enhanced Modus bedeutend besser....man dass Zeni das nicht auch ohne diesem Umweg für uns verfügbar macht...
    Achja sobald man den Modus ändert, stimmt die Position des Scrolling Combat Texts nicht mehr.

    Auf jeden Fall. Im 1080p Enhanced Modus sieht es wenigstens ähnlich wie die PC Version aus. Der 4K Modus ist ein Witz.

    Dann lieber nur 1080p und dafür bessere Detailstufen. So macht ESO richtig Spaß.

    Der verbuggte Scrolling Combat Text exisitert wohl schon seit Release der PS4 Pro. Mir total unverständlich, habe schon einen Thread deswegen aufgemacht. Aber weder die Admins noch der Support scheinen sich dafür zu interessieren. Gemeldet wurde es von mir, leider kann dieser "Support" nicht ein einziges Wort Deutsch, da ist es nicht möglich diesen Bug zu melden. Sie leiten es nicht weiter, weil es nicht verstanden wird.

    Leider scheint Sony nicht sehr viele PS4 Pro Konsolen zu verkaufen, außerdem ist dann der Anteil derer, die im 1080p Enhanced Modus spielen höchstwahrscheinlich noch geringer. Dann ist es natürlich lukrativer lieber mal neue Mounts in den Crown Store zu bringen, anstatt Bugs zu fixen.

    Aber Zenimax hängt ja auch mit Bethesda zusammen. Und über den PS4 Pro Support von Skyrim SE brauchen wir ja gar nicht erst reden. 15FPS teilweise, weil es ja unbedingt in nativen 4K laufen muss. Auch da seit Release im Oktober taube Ohren bei den Herren von Bethesda. Da implementiert man lieber mal einen kostenpflichtigen Mod Store usw. Naja vielleicht gibts ja für Skyrim irgendwann ein Skyrim PS4 Pro + Abo. Für nur 7,99 / Monat dann konstante 30FPS und ein flüssiges Spielgefühl. Traurig aber wahr.





    Edited by JupiterHorizon on 13. Juli 2017 20:51
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.