Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Arbeitsspeicher Probleme

maddiniiLuna
maddiniiLuna
✭✭✭✭
Hallo,

Vorab einmal: Entschuldigung, dass ich in diesem Forum schreibe. Ich weiß nicht, wo ich sonst damit hin soll.

Ich hab seid ein Paar Tagen ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Mir werden im Rechner nur noch 4 von meinen 8 GB RAM angezeigt. Ich weiß, dass es vorher einmal funktioniert hat. Ich erinnere mich sehr genau daran, dass schon mal 8 Angezeigt wurden und auch funktioniert haben. Nun ist aber anscheinen keine von den zwei Speicher Modulen kaputt, da beide einzeln funktionieren. Nur wenn ich sie zusammen einstecke auf 2 und 4, dann werden mir trotzdem nur 4 GB angezeigt und die Leistung nimmt spürbar ab. Das Spiel ruckelt, ich kann den Browser nicht mehr öffnen ohne, dass der Ständig hängt etc.

Ich bin also auf die Seite von Asus gegangen und wollte mir das BIOS herunterladen, aber hab gesehen, dass ich bereits die gleiche (aktuellste) Version habe.

Ich hab dann im Internet gefunden ich sollte doch mal den kleinen Blauen Pin verschieben, um den Speicher zurück zu setzen und einige Einstellungen übernehmen. Ich hab die Volt Zahl Manuell auf 1.5 Gesetzt und den Memory Typ auf DDR3 1600. Die Latenz ist auf 9 / 9 / 9 / 24. Ich hab das ganze vorher überprüft und es stimmt mit den Hersteller Daten von den Speicher Riegeln überein (Corsair).


Laut Hersteller habe ich außerdem 10 Jahre Garantie. Ein Austausch wäre also nicht so dramatisch. Jedoch funktionieren ja beide also theoretisch gesehen. Nur wird der Arbeitsspeicher eben nicht summiert.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @maddiniiLuna :

    Wurden vor Kurzem Änderungen im BIOS gemacht? Von dir oder jemand anderem? Wurde ein… „Optimierungs-Programm“ verwendet?

    Wurde der Takt von CPU oder RAM geändert? Der Takt-Multiplikator?

    Es gibt ein kostenloses Programm, dass dir alle wichtigen Details über deine Hardware anzeigt.


    Damit lassen sich recht genau die Parameter bestimmen mit denen die einzelnen Komponenten arbeiten, z. B. Takt & Clockrate des RAM… um mal nur ein Beispiel zu nennen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @maddiniiLuna :

    Wurden vor Kurzem Änderungen im BIOS gemacht? Von dir oder jemand anderem? Wurde ein… „Optimierungs-Programm“ verwendet?

    Wurde der Takt von CPU oder RAM geändert? Der Takt-Multiplikator?

    Es gibt ein kostenloses Programm, dass dir alle wichtigen Details über deine Hardware anzeigt.


    Damit lassen sich recht genau die Parameter bestimmen mit denen die einzelnen Komponenten arbeiten, z. B. Takt & Clockrate des RAM… um mal nur ein Beispiel zu nennen.

    Das hat schon mal weiter geholfen, aber ich verstehe nicht so viel von dem Zeug, wie du.

    7pwh7EmvQQa1MYbrbp3u1Q.png


    Auf jeden Fall werden mir hier 8 GB angezeigt, obwohl ich nur 4 GB Nutzen kann im Moment ( da bin ich mir auch sicher, dass es nur 4 GB sind). Mit Ausnahme von den Änderungen, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe, hab ich mich schon aus Prinzip davor gehütet das BIOS auch nur an zu fassen und ich bin alleiniger Nutzer meines Computers. Ich habe folgende Programme installiert:

    Google Chrome
    Cpu-Z (jetzt erst)
    Steam
    Elder Scrolls Online
    Malwarebytes
    Teamspeak

    Aber was ich von dem Bild sehen kann ist, dass die Einstellungen die ich im BIOS gemacht habe wurden auf jeden Fall übernommen dieses 9 9 9 24. Aber müsste bei der Frequenz nicht 1600 stehen?

    Hier noch der Rest, falls das was hilft:

    if-l3PLjQhiLsNdo4c9oJg.png
    mRx12WMNS1ek9ES-8U-4Eg.png
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Wo genau wird Dir denn gezeigt, dass Du nur noch 4 der 8 GB RAM nutzen kannst?
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Wo genau wird Dir denn gezeigt, dass Du nur noch 4 der 8 GB RAM nutzen kannst?

    Im Task Manager und in den Systeminformationen. Aber ich merke es auch an sich. Während ich vorher ohne Probleme ESO an haben konnte und Google Chrome kann ich jetzt nur noch eines von beiden. Ist etwas nervig für mich, weil ich gerne Lese oder einen Film schaue oder die Himmelsscherben Karten anschaue (Habe zwei Monitore).
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Normal sollte ein RAM vom Bios erkannt werden und Werte dafür manuell einzutragen, ist üblicherweise nicht nötig. Wenn die Riegel vorher mit automatischen Werten funktionierten, solltest Du das BIOS auch wieder darauf zurück setzen.

    Zum anderen könntest Du mal folgendes probieren, btw. welche Windows-Version nutzt Du?
    https://support.microsoft.com/de-de/help/978610/the-usable-memory-may-be-less-than-the-installed-memory-on-windows-7-b
    1. Klicken Sie auf StartWindows-Schaltfläche „Start“, geben Sie msconfig in das Feld Programme/Dateien durchsuchen ein, und klicken Sie dann in der Liste Programme auf msconfig.
    2. Klicken Sie im Fenster Systemkonfiguration auf der Registerkarte Start auf Erweiterte Optionen.
    3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Maximaler Speicher, und klicken Sie dann auf OK.
    4. Starten Sie den Computer neu.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Normal sollte ein RAM vom Bios erkannt werden und Werte dafür manuell einzutragen, ist üblicherweise nicht nötig. Wenn die Riegel vorher mit automatischen Werten funktionierten, solltest Du das BIOS auch wieder darauf zurück setzen.

    Zum anderen könntest Du mal folgendes probieren, btw. welche Windows-Version nutzt Du?
    https://support.microsoft.com/de-de/help/978610/the-usable-memory-may-be-less-than-the-installed-memory-on-windows-7-b

    Die Änderungen hab ich erst nach dem Problem vorgenommen. Ich habe weder Windows neu Installiert, noch sonst irgend eine Hard oder Software.

    Ich habe Windows 10 Home | 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor (Abgeschrieben).
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    - Woher weißt du, dass (wirklich) nur 4GB genutzt werden? Denn die Screenshots zeigen saubere 8GB. Vielleicht mal mit dem Task-Manager prüfen (Rechter Mausklick auf eine "leere" Stelle in der Startleiste). Dann links unten "Mehr anzeigen". Und bitte auf den Reiter "Leistung" und dort auf Arbeitsspeicher. Was wird unter "In Verwendung" und "Verfügbar" angezeigt?
    - Dann könntest Du im Task-Manager auf den Reiter "Pozesse" gehen und in der 3ten Spalte "Arbeitsspeicher" wird Dir angezeigt, welches Prozess (Programm) wie viel RAM verwendet. Bei mir zieht TESO gerade 3,7 GB... (Evtl auf die Überschrift "Arbeitsspeicher" klicken, dann wird Auf-Absteigend sortiert). Keine Angst, wenn Du nur das machst was ich oben beschrieben habe, kann nichts passieren weil nichts am System geändert wird.

    - Von der Software Malwarebytes lese ich hier zu ersten mal, was nichts heißen muss... Stutzig macht mich die vollmundige Aussagen "MACHT ANTIVIRUS HINFÄLLIG". Es dürfte sich also um ein Antivirus-System zu halten mit, sagen wir mal, offensivem Endkunden-Marketing. Evtl. mal testweise ausschalten.

    Ich hab noch nie erlebt, dass in einem System nur ein Teil des Hauptspeichers zu Verfügung steht obwohl die Hardware die volle RAM-Größe anzeigt, und ich mach das schon ettliche Jahre... eigentlich viel zu viele Jahre... (Und Du nutzt ja auch ein 64bit-Betriebssystem).

    Edited by Jacul on 1. Juli 2017 04:35
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Jacul schrieb: »
    - Woher weißt du, dass (wirklich) nur 4GB genutzt werden? Denn die Screenshots zeigen saubere 8GB. Vielleicht mal mit dem Task-Manager prüfen (Rechter Mausklick auf eine "leere" Stelle in der Startleiste). Dann links unten "Mehr anzeigen". Und bitte auf den Reiter "Leistung" und dort auf Arbeitsspeicher. Was wird unter "In Verwendung" und "Verfügbar" angezeigt?
    - Dann könntest Du im Task-Manager auf den Reiter "Pozesse" gehen und in der 3ten Spalte "Arbeitsspeicher" wird Dir angezeigt, welches Prozess (Programm) wie viel RAM verwendet. Bei mir zieht TESO gerade 3,7 GB... (Evtl auf die Überschrift "Arbeitsspeicher" klicken, dann wird Auf-Absteigend sortiert). Keine Angst, wenn Du nur das machst was ich oben beschrieben habe, kann nichts passieren weil nichts am System geändert wird.

    - Von der Software Malwarebytes lese ich hier zu ersten mal, was nichts heißen muss... Stutzig macht mich die vollmundige Aussagen "MACHT ANTIVIRUS HINFÄLLIG". Es dürfte sich also um ein Antivirus-System zu halten mit, sagen wir mal, offensivem Endkunden-Marketing. Evtl. mal testweise ausschalten.

    Ich hab noch nie erlebt, dass in einem System nur ein Teil des Hauptspeichers zu Verfügung steht obwohl die Hardware die volle RAM-Größe anzeigt, und ich mach das schon ettliche Jahre... eigentlich viel zu viele Jahre... (Und Du nutzt ja auch ein 64bit-Betriebssystem).

    0S78TrdSTAyRzylvKd_GAA.png


    Ich kann in den Einstellungen von Malwarebytes nichts finden, was irgendwie mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängt und das Programm hab ich schon ewig installiert. Ich war bisher immer zufrieden damit. Der Echtzeitschutz funktioniert gut und Viren werden auch erkannt.

    Vielleicht wird ja der Arbeitsspeicher von meiner Grafikkarte angezeigt und die Speicher Module sind nun doch kaputt, ist sowas überhaupt möglich? Meine Grafikkarte hat ja nun auch 4GB Speicher.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub du hast einen Denkfehler. Dir wird angezeigt, dass 3,9 GB deines Arbeitsspeichers grade ausgelastet sind, bzw. 54%. Vielleicht braucht dein PC grad nicht mehr. Dein Computer 'weiss' aber ja, dass du 8GB hast, sonst würd er ja nicht 54% anzeigen.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Ich glaub du hast einen Denkfehler. Dir wird angezeigt, dass 3,9 GB deines Arbeitsspeichers grade ausgelastet sind, bzw. 54%. Vielleicht braucht dein PC grad nicht mehr. Dein Computer 'weiss' aber ja, dass du 8GB hast, sonst würd er ja nicht 54% anzeigen.

    Ne der "Denkfehler liegt bei dir. Der Rechner nutzt 2.1 GB von 3.9 GB - Sieht man auf dem Bild ganz gut. Das sind gerundet 54% die belegt sind.
    Edited by ahrtur on 1. Juli 2017 14:47
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ah okay, dann hab ich das Bild falsch interpretiert.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Wenn ich jetzt eso an schmeiße, ohne Google Chrome an zu haben nur mit dem Task Manager und nur doof rum stehe, dann liegt der Arbeitsspeicher bei 92%. Ist halt ein bisschen viel und gerade in Cyrodiil ist der oft voll ausgelastet. Schade drum :/ Ich würde gerne wieder im 64 Bit clienten spielen. Ich hatte das Gefühl, dass Cyrodiil da nicht ganz so schlimm war abgesehen von den Ladebildschirmen.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Nur, um das ganze jetzt noch komplizierter zu machen:

    In dem Computer von meinem Vater werden ihm mit seinen Riegeln 8 GB angezeigt. Mit meinen Riegeln werden auch dort nur 4 GB angezeigt. Ich kann auch einen Riegel in jeden Computer Stecken und habe 4 GB, was mir sagt, dass beide funktionieren. ABER. Wenn ich nun die beiden Riegel von seinem Computer in meinen Stecke werden trotzdem nur 4 GB angezeigt und das sind ebenfalls 2x 4GB Riegel.

    Er hat eine Identische Haupt Platine, aber Betriebssystem und andere Komponenten sind Unterschiedlich. Und doch funktionieren seine Riegel in seinem Computer einwandfrei. Meine funktionieren bei ihm aber wieder nur einzeln.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »

    Aber müsste bei der Frequenz nicht 1600 stehen?

    Nein. DDR Ram bedeutet DoubleDataRate RAM.

    Die reale Taktfrequenz ist bei DDR Ram immer die Hälfte des effektiven Taktes. DDR 3 RAM mit 1600Mhz läuft real nur mit 800Mhz. Das ist der Takt der am Riegel anliegt. Da aber pro Taktzyklus zwei Operationen stattfinden, ist es üblich das doppelte anzugeben. Weil das dann auch der tatsächlichen Operationen Anzahl entspricht.

    Bei älterem RAM wurde immer nur eine Operation bei der steigenden Taktflanke durchgeführt. Also die Flanke wo der Takt, als Kurve dargestellt von 0 (Low Signal) auf 1 (High Signal) steigt.

    Bei DDR hingegen werden zusätzlich auch Bits bei der fallenden Taktflanke übertragen. Also der Zustand wenn die Kurve von 1 runter auf 0 geht.

    Das heißt obwohl dein RAM nur einen realen Takt von 800Mhz aufweist, kann er dennoch als 1600Mhz RAM bezeichnet werden, weil das die Anzahl der möglichen Operationen pro Sekunde ist.

    Edited by JupiterHorizon on 1. Juli 2017 23:26
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    ...
    In dem Computer von meinem Vater werden ihm mit seinen Riegeln 8 GB angezeigt. Mit meinen Riegeln werden auch dort nur 4 GB angezeigt. Ich kann auch einen Riegel in jeden Computer Stecken und habe 4 GB, was mir sagt, dass beide funktionieren. ABER. Wenn ich nun die beiden Riegel von seinem Computer in meinen Stecke werden trotzdem nur 4 GB angezeigt und das sind ebenfalls 2x 4GB Riegel.

    Er hat eine Identische Haupt Platine, aber Betriebssystem und andere Komponenten sind Unterschiedlich. Und doch funktionieren seine Riegel in seinem Computer einwandfrei. Meine funktionieren bei ihm aber wieder nur einzeln.

    Da wir nun deinen RAM kennen, http://www.corsair.com/de-de/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c9 , fehlt nur noch die Info zum Mainboard. Welches von Asus ist es denn?

    Eventuell gibt es dort eine bestimmte Steckplatz-Kombination. Das gab es jedenfalls mal, das bestimmte RAM-Größen nur in zwei von vier Steckplätzen funktionierten.
    Das seine zwei 4'er bei dir auch nicht mit 8 GB starten, könnte auch an einem Defekt beim Mainboard liegen. Hattest Du vorher im BIOS wieder auf Auto-Erkennung umgestellt?

    Das die zwei von dir, nun von heute auf morgen, nicht mehr zusammen funktionieren ist trotzdem seltsam. Es kann durchaus bedeuten, das einer von beiden, anfängt kaputt zu gehen, selbst wenn einer allein im PC startet. Möglich das für die Synchronisierung von zwei Riegeln, auf einen Bereich zugegriffen wird, der defekt ist.

    Schau mal, ob Du einen Speichertest über die zwei laufen lassen kannst z.B. mit https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Nach allem was nun hier schon so geschrieben wurde, bleibt ja fast nur noch ein defekter RAM-Sockel auf dem Mainboard. Ich würde mal den Fokus in diese Richtung legen.

    Mal noch Handbuch vom Mainboard konsultieren um abzuklären, ob Du die Riegel anders stecken kannst (eher unwahrscheinlich).
    PC-Spieler
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für eure Bemühungen soweit! Ich finde das wirklich klasse!

    Ich habe ein Asus M5A97 LE R2.0.

    Laut dem Handbuch kann ich die Riegel in 1 und 3 oder 2 und 4 Stecken (im Moment sind sie in 2 + 4, beides hab ich aber ausprobiert). Im Internet hatte ich gelesen, dass 2 + 4 aus irgend einem Grund besser sein solle (die blauen Sockel), deshalb hab ich sie im Moment dort drin.

    Die Prozessor Beschreibung kopier ich jetzt mal von der Überschrift beim Kauf:
    AMD FX 8350 Black Edition "Vishera" CPU (8 Core, AM3+, Clock 4.0 GHz, Turbo 4.2 GHz, 8 MB L3 Cache, 125 W)


    Ich hab explizit drauf geachtet und beide Module hab so ein Klick Geräusch gemacht beim Einrasten, sodass diese weißen Halterungen an der Seite auch richtig sitzen.

    Der memtest kam ohne Fehler zurück, hat aber beide gescannt und nicht nur eines.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    ...Ich habe ein Asus M5A97 LE R2.0.

    Laut dem Handbuch kann ich die Riegel in 1 und 3 oder 2 und 4 Stecken (im Moment sind sie in 2 + 4, beides hab ich aber ausprobiert). Im Internet hatte ich gelesen, dass 2 + 4 aus irgend einem Grund besser sein solle (die blauen Sockel), deshalb hab ich sie im Moment dort drin.
    ...
    Der memtest kam ohne Fehler zurück, hat aber beide gescannt und nicht nur eines.

    2+4 sollte passen und im Handbuch
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_LE_R2.0/G7460_M5A97_LE_R2.pdf
    ist der Speicher auf Seite 1-12 auch extra noch als supportet aufgeführt.

    Tja keine Ahnung, würde maximal noch probieren, das BIOS auf Default-Werte zu setzen, ob sich mit dem Standard irgendetwas ändert. Aber ansonsten würde ich mal versuchen, die Speicherriegel mittels Garantieleistung tauschen zu lassen.

    Denke der Hinweis, das die beiden Riegel im PC von deinem Vater auch nicht funktionieren, ist entscheidend.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    2+4 sollte passen und im Handbuch
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_LE_R2.0/G7460_M5A97_LE_R2.pdf
    ist der Speicher auf Seite 1-12 auch extra noch als supportet aufgeführt.

    Tja keine Ahnung, würde maximal noch probieren, das BIOS auf Default-Werte zu setzen, ob sich mit dem Standard irgendetwas ändert. Aber ansonsten würde ich mal versuchen, die Speicherriegel mittels Garantieleistung tauschen zu lassen.

    Denke der Hinweis, das die beiden Riegel im PC von deinem Vater auch nicht funktionieren, ist entscheidend.

    Allerdings funktionieren seine Riegel in seinem Computer, aber nicht in meinem. Dann müssten seine doch auch kaputt sein, obwohl sie ja bei ihm Funktionieren?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    erhi schrieb: »
    2+4 sollte passen und im Handbuch
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_LE_R2.0/G7460_M5A97_LE_R2.pdf
    ist der Speicher auf Seite 1-12 auch extra noch als supportet aufgeführt.

    Tja keine Ahnung, würde maximal noch probieren, das BIOS auf Default-Werte zu setzen, ob sich mit dem Standard irgendetwas ändert. Aber ansonsten würde ich mal versuchen, die Speicherriegel mittels Garantieleistung tauschen zu lassen.

    Denke der Hinweis, das die beiden Riegel im PC von deinem Vater auch nicht funktionieren, ist entscheidend.

    Allerdings funktionieren seine Riegel in seinem Computer, aber nicht in meinem. Dann müssten seine doch auch kaputt sein, obwohl sie ja bei ihm Funktionieren?

    Hast du mal nur jeweils einen Riegel bei dir eingebaut und in allen 4 Slots probiert?
    Noobplar
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @maddiniiLuna

    Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, schätze ich, dass es wohl auch ein Problem des Mainboards sein kann.

    Wie ich gesehen habe, steckst du die RAM-Riegel in Slot 1 & 2.

    Für Dual-Channel sollten aber die RAM-Riegel in Slot 1 & 3 stecken.

    Sehr seltsame Phänomene, die da bei euch gerade auftreten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.