Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ich bin ein schlechter Mensch - Bretone Drachenkrieger Tank?

Tacituz
Tacituz
Soul Shriven
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Spiel und das Morrowind Addon gekauft, um kurze Zeit später noch einen Gold Editions Key hinzuzufügen.

Ich spiele einen Drachritter Bretonen und habe jetzt schon das Gefühl, mich unglaublich zu verskillen/ dass die Klasse/Rassen Wahl ein Fehler war. Ich habe das Gefühl, in Kämpfen unglaublich schwach zu sein, was daran liegen könnte, dass ich noch immer 6 offene Fertigkeitspunkte habe.
Diverse Guids wiedersprechen sich und ich weiß nicht so recht, wohin es mit meinem Charakter gehen soll. Nachdem ich gerade von irgendeinem ramdon Mob kalt gemacht wurde, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, statt einer Zweihand, eine Einhandwaffe mit Schild zu tragen und habe dann feststellen müssen, dass ich nichtmal weiß, woher ich eine Waffe bekommen könnte. Ist es überhaupt sinnvoll, diesen Charakter als Tank zu spielen? Im Moment habe ich 9 Punkte auf Leben 3 auf Magie und 1 auf Ausdauer. Ich habe zwei Fertigkeitspunkte bei Lug und Trug und ein paar in den Klassenspeziefischen Bereich.

Bisher war ich in diversen Foren nur unangemeldeter Mitleser und weiß, dass gleich, der Hinweiß kommt, doch die Suchfunktion zu betätigen.
Trotzdem meine Fragen:
Ist es sinnvoll Richtung Tank zu gehen, oder sollte ich vielleicht Richting DD skillen?
Welchen Guide könnt ihr empfehlen (Auch zu theoretischen DD Ausrichtung).
Wo bekomme ich anständige Waffen her? Ein richtiges AH gibt es ja nicht.
Sollte ich vielleicht in einer anderen Region beginnen, statt in Morrowind?
Handwerk, erstmal ja oder nein?

Vielen Dank und ja, hätte ich doch mal die Suchfunktion aktiviert.

  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin kein Experte in Sachen Skillung etc und mit Tanks kenn ich mich noch weniger aus, als mit allen anderen.

    Was ich dir sagen kann:

    - Du kannst dich praktisch nicht verskillen, da du jederzeit gegen Gold deine Punkte zurück setzen lassen kannst.
    Also tob dich ruhig aus und probier verschiedene Dinge; deswegen würd ich jetzt auch beinhart sagen, lass die Guides Guides sein und spiel einfach.
    Sammle Erfahrung, lern das Spiel kennen.

    - Entscheide dich: entweder Ausdauer oder Magicka - du kannst zwar einen Hybriden erstellen und damit (theoretisch) problemlos alle Quests machen, aber es wird einen Punkt geben, an dem du dir sehr viel schwerer tust bzw überhaupt anstehst.
    Je nachdem entscheidest du dich auch für die passenden Waffen: wenn du auf Magicka spielst, nimmst du Stäbe; wenn auf Ausdauer, dann alles andere.
    (Hier muss ich einwerfen, dass ich eben nicht weiß, wie das bei Tanks aussieht.)

    -Vielleicht wäre es tatsächlich für den Anfang einfacher, als DD unterwegs zu sein. Je schneller die Mobs liegen, desto weniger können sie dir anhaben :)

    - Handwerk - ja, fang damit an, wenn es dich interessiert. Verwerte, was du nicht brauchen kannst und analysiere die Eigenschaften; du wirst feststellen, dass es ganz schön lange braucht, alle zu erlernen.


    So, das wars von mir. Die Experten können dir bei den Details helfen.
    Vermutlich war eh schon jemand schneller als ich :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ChronosOnline
    Hi Tacituz,

    ich bin auch erst ein paar Wochen dabei, aber ich stimme Sam in einem Punkt bei: Spiel einfach, wie es dir Spaß macht. Es ist ein Rollenspiel. Du kannst bis zu 8 Charakters parallel spielen und dabei alles ausprobieren.

    In jedem Fall solltest du aber nach jedem Stufenaufstieg Taste C betätigen und deine Attribute verbessern (wird erst mit Taste E umgesetzt, habe ich schon oft vergessen) und deine Fertigkeitspunkte vergeben. Ich hab da erst mal viel "falsch" gemacht, aber wir sind hier nicht auf dem "Arbeitsamt". Das ist das wichtigste, um stärker zu werden.

    Wegen der Attribute: Beobachte, welche im Kampf am schnellsten runtergehen. Bei dir vermutlich die Ausdauer, die die Effektivität deiner Waffen beeinflusst.

    Gute Ausrüstung kriegst du erst mal vor allem, wenn du Quests abschließt. Und was du da kriegst, hängt von der Art der Quest ab. Als Tank also bevorzugt militärische Quests. (Und andere just for fun.)

    Handwerk machst du, wenn du auf sowas geruhsames Lust hast. Ich beginne meinen ESO-Tag immer mit den Daylies (Handwerksschrieben, d.h. Aufträgen) mit meinen beiden Chars. Wähle die Handwerke, bei denen du was für dich brauchbares herstellen kannst.

    Und nutze die Kulinarien (Speisen und Tränke). Die verbessern deine Attribute bzw. deren Regeneration für eine gewisse Zeit; also immer einschmeißen, wenn's brenzlig werden könnte. Du kannst sie an Feuerstellen herstellen, wenn du Rezepte gefunden und erlernt hast.

    Und für dich ganz exklusiv: ich schenk dir genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kulinarien, wenn du mich ingame @ChronosOnline anmailst.

    Pessimistisch veranlagte Newbies sollten zusammenhalten. B)
  • ChronosOnline
    Nachtrag: Dies ist mein erstes MMO, und ich hab ESO u.a. wegen der großen Freiheiten gewählt. Im RL hab ich Stress genug, und in ESO fang ich immer erst mal mit einfachen Jobs (Schrieben) an und kann jederzeit irgendwo ziellos rumspazieren oder sogar angeln. (Was allerdings schon krass ist.)

    Es spricht nichts dagegen, jederzeit andere Gebiete von Tamriel zu erkunden. Sie sind alle einzigartig, fantastische Landschaften und unheimlich viel zu erleben. Du kannst pro Char bis zu 25 Quests parallel verfolgen (wobei die Schriebe mitgezählt werden).

    Und wegen dem Sterben: Das ist für uns Seelenberaubte kaum von Belang. Wir können nicht wirklich sterben. Nur die Rüstung wird (geringfügig) beschädigt. Triffst du irgendwo auf zu starke Gegner, dann kommst du halt später wieder, wenn du stärker bist. Oder holst Verstärkung. Oder wartest, ob (zu Stoßzeiten) vielleicht ein anderer Char (erkennbar an dem grünen Lebensbalken im Kampf) vorbeikommt und dir den Job abnimmt. Falls du dabei selber einen einzigen Treffer landest, gibt's vielleicht auch Beute.

    Das sind jetzt BTW überwiegend Sachen, die mir selber erst in allerletzter Zeit klargeworden sind.
  • Talos_d_Milchtrinker
    Moin @Tacituz, der Bretone empfiehlt sich als Zauberer, als Drachenritter empfehlen sich Rotwardonen. Ab Level 15 kannst Du zwei Waffen verwenden, für Drachenritter empfehlen sich ein Beidhänder und Waffen mit Schild. Bei einem Zauberer setzte ich alle Attribute auf Magie, beim Drachenritter alle auf Ausdauer. Dein Startgebiet ist Stros M'Kai, fange dort an zu spielen.
    Viel Spaß in Tamriel,
    Talos der Milchtrinker
    Edited by Talos_d_Milchtrinker on 23. Juni 2017 04:58
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Der Drachenritter lässt sich natürlich auch ausgezeichnet als Magicka DD spielen. Wie Talos_d_Milchdrinker schon erwähnt hat, eignet sich die Rasse Bretone hauptsächlich für Magicka Charaktere. Grundlegend lassen sich Magicka DD in ESO auch etwas leichter spielen.

    Wie bereits schon erwähnt, Du kannst jederzeit später wieder umskillen. Für Kronen sogar die Rasse ändern. Also probiere einfach etwas rum :)

    Grundregel: Stamina DD Grossteil der Punkte in Stamina, Magicka DD Grossteil der Punkte in Magicka setzen. Der Schaden, den Du machst, skalliert jeweils mit dem entsprechenden pool.

    Es gibt kein einzelnes AH wie in anderen MMOs. Es gibt aber sehr wohl Gildenhändler/Handelsgilden. Schau Dich mal vor allem in den grösseren Orten um, da gibt es neben den normalen NPC Händlern auch Gildenhändler. Zu Beginn sollten aber gefundene und/oder geklaute Waffen auch genügen.
    Edited by Patrus on 23. Juni 2017 06:57
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Hi,

    also generell stimmt es schon das du spielen kannst wie du willst. Kann aber sein das du dir in manchen Situation schwerer tust. Wie schon gesagt wurde, entscheide dich für Magicka oder Ausdauer. Da du einen Bretonen gewählt hast, würde ein auf Magicka basierender Drachenritter ganz gut funktionieren. MagDk´s sind sogar ziemlich gut in Eso. Wenn du die Wahl deiner Ressource getätigt hast, nimmst du dir Waffen wie oben schon beschrieben und nutzt Skills für entsprechend deiner gewählten Ressource. Der Schaden deiner Skills skaliert mit der Menge an Ausdauer oder Magicka. Das heißt, du vergibst so viele Punkte wie möglich in die entsprechende Ressource deiner Wahl. SOmit sollte zumindest die Schaden den du machst, ausreichend sein. Ich würde keine Punkte in Leben vergeben(hatte ich auch als Neuling nicht). Ebenso würde ich nicht als Tank spielen. Jeder Punkt in Leben fehlt dir in Magicka bzw. Ausdauer, somit machst du weniger Schaden. Der Schadensoutput eines Tanks ist echt mies. Was aber auch richtig so ist, da ein Tank andere Aufgaben hat. Beim Soloquesten machst du es dir unnötig schwer. Du machst weniger Schaden > Kämpfe dauern länger > mehr Schaden kommt rein. Bei den Kämpfen in Eso liegt die "würze in der kürze"! Wenn du ins Endgame kommst und Tank spielen willst, kannst du immernoch umskillen. Nimm, wenn du Schaden machen willst, kein Schwert / Schild Kombi!
    Was die Rüstung betrifft kannst du eigentlich tragen was du findest. Sollte in der Levelphase ausreichen. Schau aber das du als Magicka-Char eher leichte Rüstung spielst und Ausdauer-Char eher mittlere. 5 Teile der bevorzugen Rüstungsart sind optimal. Dazu immer ein Teil der anderen Arten. Also z.B. 5x Leicht, 1xSchwer, 1xMittel oder 5xMittel, 1xSchwer und 1xLeicht. So levelst du alle Rüstungsarten ein bißchen mit.


    Kurz zusammengefasst:

    -Entscheiden welche Ressource
    -Waffen entsprechend der Ressource (Stäbe bei Magicka / Dual Wield oder Zweihänder bei Ausdauer)
    -Alle Punkte in die gewählte Ressource
    -Als DD spielen (ist Stressfreier!!)
    -Rüstung entsprechend wählen (wie beschrieben)

    Das sollte zum Start ausreichend sein. Mach dich mit den Mechaniken vertraut und hab einfach Spass.

    Ach so, einen Hybrid Char (also der Magicka und Ausdauer verwendet)würde ich an deiner Stelle nicht erstellen. Nicht nur weil dieser im Endgame nichts taugt, sondern weil wesentlich mehr Erfahrung in Eso von Nöten ist um gut zurecht zu kommen.

    So dann mal viel Spass und bei Problemen hier melden.

    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Talos_d_Milchtrinker
    Hallo @Tacituz, Deine Frage lautet
    "Bretone Drachenritter Tank?",
    falls Du also Deinen Drachenritter auch als Tank einsetzten möchtest und nicht nur als DD, ist ein Rotwardone mir Ausdauer sicherlich die bessere Wahl; ich persönlich würde die ersten 15 Level einen Beidhänder verwenden und ab Level 15 auch Waffe mit Schild.
    Ich würde Dir zwei Rüstungen empfehlen: eine für Deinen Tank in einer Gruppe und eine wenn Du solo als DD unterwegs bist. Als Tank in einer Gruppe würde ich Dir 7x schwere Rüstung empfehlen.
    Have fun,
    Talos der Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    da sein Bretone aber kein Zauberer ist, sondern Drachenritter würde ich diesen Char zum Magicka DD machen. Die gewählte Kombi ist halt nicht unbedingt optimal, aber sicherlich gut spielbar.
    PC/EU
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Tanken kannst du mit jeder Rasse, das merkt man eher im Ressourcenmanagement. Bretone tut sich leider weder als Tank noch als DD besonders hervor.

    Als Tank würde ich zum Argonier, Kaiserlichen oder Nord raten. Mit persönlich haben es die Nord total angetan. <3 Drachenritter ist dafür dann natürlich genau die richtige Wahl.

    Solltest du dich entschließen lieber einen Drachenritter DD zu spielen musst du natürlich erstmal entscheiden ob Stamina oder Magicka. Bei Magicka hat der Dunkelelf die Nase vorn. Feuer!!! Wahlweise ginge aber auch der Hochelf oder in ganz großer Not der Bretone.

    Ansonsten solltest du einfach erstmal spielen und das Spiel und deine Fertigkeiten etc. kennenlernen. Dann wird das schon was. :)
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Tacituz schrieb: »
    [...]
    "Diverse Guids wiedersprechen sich und ich weiß nicht so recht, wohin es mit meinem Charakter gehen soll."
    [...]
    "Welchen Guide könnt ihr empfehlen (Auch zu theoretischen DD Ausrichtung)."
    [...]

    Wenn ich das schon höre.. es ist dein Char, Guids sind Ideengeber aber sollten nicht mehr als das sein.
    Jeder hat sein eignen Spielstil und es nützt doch nicht sich einen anderen aufzuzwängen.
    Was ich eher glaube ist, dass die meisten einfach zu Faul sind ihre Skills zu lesen, und wenn du Teso gewählt hast wegen der Vielfalt und Freiheit der Wahl, dann nutze es doch auch. Bretone und DK widerspricht sich nicht solange du in die Magicka Richtung tendierst, dass geht als Tank, DD oder Heiler. Selbst wenn du einen Ausdauer-Tank spielen magst, hat der DK genug Magicka skills, dass sich die passiven des Bretonen lohnen.

    Ich spiele aus Fun eine Waldelfe als Magicka-Nightblade.. das ist ein Rassenfehlgriff, aber nur minimal im Endgame-Dmg spürbar.
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Tacituz schrieb: »
    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen das Spiel und das Morrowind Addon gekauft, um kurze Zeit später noch einen Gold Editions Key hinzuzufügen.

    Ich spiele einen Drachritter Bretonen und habe jetzt schon das Gefühl, mich unglaublich zu verskillen/ dass die Klasse/Rassen Wahl ein Fehler war. Ich habe das Gefühl, in Kämpfen unglaublich schwach zu sein, was daran liegen könnte, dass ich noch immer 6 offene Fertigkeitspunkte habe.
    Diverse Guids wiedersprechen sich und ich weiß nicht so recht, wohin es mit meinem Charakter gehen soll. Nachdem ich gerade von irgendeinem ramdon Mob kalt gemacht wurde, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, statt einer Zweihand, eine Einhandwaffe mit Schild zu tragen und habe dann feststellen müssen, dass ich nichtmal weiß, woher ich eine Waffe bekommen könnte. Ist es überhaupt sinnvoll, diesen Charakter als Tank zu spielen? Im Moment habe ich 9 Punkte auf Leben 3 auf Magie und 1 auf Ausdauer. Ich habe zwei Fertigkeitspunkte bei Lug und Trug und ein paar in den Klassenspeziefischen Bereich.

    Bisher war ich in diversen Foren nur unangemeldeter Mitleser und weiß, dass gleich, der Hinweiß kommt, doch die Suchfunktion zu betätigen.
    Trotzdem meine Fragen:
    Ist es sinnvoll Richtung Tank zu gehen, oder sollte ich vielleicht Richting DD skillen?
    Welchen Guide könnt ihr empfehlen (Auch zu theoretischen DD Ausrichtung).
    Wo bekomme ich anständige Waffen her? Ein richtiges AH gibt es ja nicht.
    Sollte ich vielleicht in einer anderen Region beginnen, statt in Morrowind?
    Handwerk, erstmal ja oder nein?

    Vielen Dank und ja, hätte ich doch mal die Suchfunktion aktiviert.

    Zunächst mal, läuft man nahezu alles in TESO besser mit einem Damage oder Damagesurvivalbuild, wie man es auch im PvP spielen sollte. Du brauchst eine Mischung aus offensiven und defensiven, sowie selbstheilungsskills. Da Du den DK als Bretone gewählt hast, empfehle ich Dir für den char einen Magickabuild. Entweder in leichter oder schwerer Rüstung. Als Magicka DK ist ein Flammenstab quasi ein muss und entweder als 2te Waffe einen Blitzstab, Heilungsstab oder 1H+ Schild. Es gibt zahlreiche Buildvideos für zum Beispiel vMSA, da diese Builds schon sehr ausbalanciert sind :)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Also fangen wir mal an mit ein Bisschen theorie:

    Zu den Rassen:

    Grundsätzlich lassen sich alle Rollen, von allen Rassen ausfüllen, aber(!) einige Rassen sind für bestimmte Spielweisen besser geeignet als andere. Der unterschied zwischen den Rassen tritt vor allem im Endgame zu tage, wenn du das Letzte aus deinem Charakter herausholen willst. Das liegt vor allem daran, das die Bonis der Rassen in den meisten fällen Prozentual anfallen. Diese Prozentuale Steigerung fällt natürlich bei höheren Werten stärker ins gewicht. Zwischen zwei Spielern mit gleich guten Technischen Fähigkeiten und Spielverständniss wird derjenige besser im Endgame abschneiden, der die optimalere Rasse gewählt hat. Dieser unterschied beläuft sich, bei einem DD auf ca. 6-10% (je nach Klasse und skillung). Bei Tanks an sich fällt das Ressourcenmanagement und Spielerfahrung deutlich mehr im Endergebnis ins gewicht, als jetzt beim DD.
    Spezifisch:
    Als Bretone sind deine Passiva auf dinge die Mit Magica zu tun haben ausgerichtet.
    Um das folgende zu verstehen ist es wichtig, das du weißt, das der von Fähigkeiten uns normalen Angriffen verursachte Schaden von 2 Faktoren abhängt: 1.) Dem direkten Schadenswert (also Magieschaden oder Waffenschaden) 2.) Dem Maximum der bedinenden oder bedienten Ressource. Meint hier: der Schaden von Fähigkeiten, die auf Magica beruhen wie beispielsweise die Brennede Glut des Drachenritters hängt auch davon ab, wie Groß das Maximum deines Magicapools ist. Dabei lässt sich das ganze wie folgt umrechnen: 10.46 Punkte maximale Magica entsprechen einem Punkt in Magieschaden.
    Der Bretonen gewinnt also mehr schaden als DD (also das was man von nem DD will) über seine Passive "Gabe des Magnus" da er so bis zu 10% mehr magica hat. Das entspräche bei einer Maximalskillung auf Magica in etwa 300-400 Magieschaden.
    Der zweite Wichtige Punkt des Bretonen ist, das er für den Sustain über eine Kostenreduktion von Magicabasierten fähigkeiten verfügt. Das Problem dabei ist der wert: Es handelt sich nur um 3%, die Teuerste Magicafähigkeit kostet basismäßig 9450 Magica (Belagerungsschild, Allianzkrieg) davon 3 Prozent (angenommen wir sind in einem Vakuum ohne andere Reduktionen unterwegs) macht eine Reduktion um 283 Punkten aus. Das Entspricht ca. 2 Kostenreduktionsglyphen. ABER: Die meisten fähigkeiten kosten Signifikant weniger und die Effektivität der Prozentualen reduktion wird durch jede Totale Reduktion (wie etwa Reduktionsglyphen) reduziert, da sie vorher anwendung findet. Langer Rede Kuzer sinn: Rein Rechnerisch ergibt sich, das man eventuell für die Passive auf eine Reduktionsglyphe verzichten könnte um seinen Schaden zu steigern. Das ist nicht so viel.
    Die Dritte Passive des Bretonen ist das erhöhen der Magischen Resistenz. Das ist ganz nett, aber hier muss man wissen, dass es eine Absolute obergrenze gibt, bis zu der Resistenzen etwas bringen. Diese liegt bei 33500. Sobald man bei einer Resistenz von 33,5k angekommen ist hat man die Obergrenze der Schadensreduktion erreicht (50%) mehr kann durch Resistenzen nicht wegreduziert werden. Diese Obergrenze kann man mit entsprechenden Skills und ausrüstungen auf nahezu jedem Charakter erreichen, wenn er als Tank spielen soll. Aus diesem Grund ist die Gesteigerte Magicaresistenz für einen Tank Char weitestgehend sinnlos. (Insbesondere da ein DK eh schon über gesteigerte Magicaresistenzen verfügt) Trotzdem kann man mit dem Wissen eventuell ein wenig darum herumbauen da man sich weniger sorgen um Maicaresistenzen machen muss. Für einen DD sind die Resistenzen in den meisten fällen eher Zweitrangig.

    Fazit: Als Bretone eignest du dich auf jeden fall besser in einer Rolle die mit Magica kämpft, als für eine Rolle die mit Stamina kämpft, da du hier deine Größten vorteile hast. Sicherlich ist es nicht die Allerbeste Rasse dafür, aber durchaus sehr brauchbar. Du kannst natürlich auch eine Ausdauerrolle Spielen, verzichtest dabei aber auf etwa 10% deines maximalen Schaden zusätzlich zu schlechterer Regeneration und kleinerem Maximalpool, der dich länger kämpfen lässt. Ich hoffe das kann dir erstmal eine Entscheidungshilfe für die Ausrichtung deines Chars geben.

    Soviel zum kleinen Exkurs was was die Rassen angeht, jetzt mal zu deinen Eigendlichen fragen:
    Bisher war ich in diversen Foren nur unangemeldeter Mitleser und weiß, dass gleich, der Hinweiß kommt, doch die Suchfunktion zu betätigen.
    Nur eine Kurze anmerkung: Die Suchfunktion hat das Problem das sie leider häufig outdatet antworten liefert. Frag lieber gezielt nach, das ist häufig einfachr, als wenn man bei einem Missverständniss wissen aus dem jehr 2015 Korrigieren muss oder so
    Ist es sinnvoll Richtung Tank zu gehen, oder sollte ich vielleicht Richting DD skillen?
    Das kommt etwas darauf an, was du letzten endes machen möchtest. Tanks, vor allem gute, werden immer gebraucht. Als Tank lernt man auch relativ gut, muster bei gegnern zu erkennen was zu einer besseren Spielweise als DD führen kann, aber: Als DD wirst du es im questcontent allgemein leichter haben. Als Tank Solo zu spielen ist sehr langwierig. Aber eine Gruppe mit Tank ist im Schnitt Schneller als einen die den Tank durch einen DD ersetzt. (auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen weil SCHADEN!!!) Als Tank ist es wichtig das du für alle fähigkeiten die du Benutzt die Richtige Balance findest. Als DD solltest du dich für eine Ausrichtung entscheiden, denn Hybrid DDs die Gleichermaßen Ausdauer und Magica haben funktionieren nicht besonders gut (Für den Solo Questcontent wirds Trotzdem ausreichen). Wenn du dich entschieden hast, was du machen willst oder noch Fragen zu bestimmten Spielweisen hast, frag ruhig nochmal nach.
    Handwerk, erstmal ja oder nein?
    Ja, es dauert eh ewig bis man weit genug geskillt hat. Achte daruf früh mit dem Analysieren anzufangen.
    Wo bekomme ich anständige Waffen her? Ein richtiges AH gibt es ja nicht.
    Ausrüstung für den Anfang kann man gedroppte Ausrüstung verwenden. Ansonsten Selber Herstellen oder Freunde/Gildenkollegen Fragen. In den Gildenläden wird eher selten niedriglevelige ausrüstung verkauft, da man innerhalb von wenigen Stunden bis auf das Höchste Level Grinden kann. Daher sehen viele den Sinn in niedrigstufiger ausrüstung nicht mehr. Als Tipp für Waffen: Die Kriegergilde verkauft waffen, die den Trait "Lehrend" haben. Diese Waffen lassen sich anfangs ganz gut einsetzen und beschleunigen dein leveln. Das gilt natürlich nur, wenn du selber nicht solche waffen herstellen kannst. Wenn du ausrüstung Herstellst, versuche auch hier den Trait Lehrend zu wählen, da du damit schneller Levelst. Durch die anpassung an die Maximalstufe, wirst du schlechter, je weiter sich deine Ausrüstung von deinem Aktuellen Level entfernt. Aus diesem Grund solltest du die Ausrüstung regelmäßig austauschen, je nachdem wo da deine Schmerzgrenze liegt. (Alle 10/15/20 Level oder so, häufiger macht auf keinen fall sinn)
    Sollte ich vielleicht in einer anderen Region beginnen, statt in Morrowind?
    Morrowind ist eine nette Startregion. Als alternative bieten sich immer die Startregionen der Allianzen an. Dort kannst du dann auch anfangen die Eigendliche Hauptquest des Spiels zu erleben. Suche dafür in Davons Wacht (Steinfälle; Pakt), Vulkehlwacht (Auridon, Dominion) oder Dolchsturz (Glenumbra, Bündniss) nach der Vermummten Person.

    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • ChronosOnline
    Wie soll das funktionieren, wenn ich mit meiner Hochelfe (hier wohl vergleichbar mit dem Bretonen) in leichter Rüstung gegen 3 oder 4 Gegner kämpfe, ohne auch ordentlich Leben geskillt zu haben? Erhöht das Skillen nur den Maximalwert? Sollte ich in so einem Fall also durch geeignete Ausrüstung und Getränk die Lebensregeneration erhöhen, dagegen bei Einzelgegnern alles auf Magicka setzen?

    Und wie ist das, wenn ich Stäbe einsetze? Wird deren Schaden nur durch Magicka beeinflusst, oder spielt da auch die Ausdauer mit eine Rolle? Und kann ich einfach ignorieren, wenn die Ausdauer auf Null fällt?
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Lebensreg ist nicht besonders hilfreich. Wenn man keinen punkt in leben investiert, dafür aber entsprechendes essen, beispielsweise max leben max magica nimmt, überlebt man die gruppen in der Regel. Mehr wenn ich nicht mehr vom handy aus tippe.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Wie soll das funktionieren, wenn ich mit meiner Hochelfe (hier wohl vergleichbar mit dem Bretonen) in leichter Rüstung gegen 3 oder 4 Gegner kämpfe, ohne auch ordentlich Leben geskillt zu haben? Erhöht das Skillen nur den Maximalwert? Sollte ich in so einem Fall also durch geeignete Ausrüstung und Getränk die Lebensregeneration erhöhen, dagegen bei Einzelgegnern alles auf Magicka setzen?

    Und wie ist das, wenn ich Stäbe einsetze? Wird deren Schaden nur durch Magicka beeinflusst, oder spielt da auch die Ausdauer mit eine Rolle? Und kann ich einfach ignorieren, wenn die Ausdauer auf Null fällt?
    Deine Ausdauer brauchst du als Magickaspieler nur zum Ausweichen/Blocken als eher defensive Handlungen. Sprich wenn die Ausdauer alle ist interessiert dich das nur, wenn du größere einkommende Schadensmengen erwartest. Kommt kein größerer Schaden rein kannst du das ruhig ignorieren. Einfach die Ausdauer gut einteilen, dann passt das.

    Als DD muss man auch nichts in Lebensreg oder besonders viel Leben investieren. Gruppen aus 3-4 Gegner bekommt man auch so ganz gut platt. Ein bisschen Bewegung und die passenden Skills sind da natürlich Grundvoraussetzung. Angriff ist manchmal die beste Verteidigung. Mobs die nicht lange leben können dich auch nicht lange angreifen. ;)
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • ChronosOnline
    Danke für eure Antworten, aber ich (bin nicht der, der den Thread eröffnet hat, und ich) spiele bislang nur solo. Die Hochelfe ist lvl 23; jetzt fang ich grad mit einem neuen Char nochmal an. Auch solo hat man ja öfter mal 3 oder mehr KI-Gegner.

    Für mich war bislang Lebensregeneration fast obligatorisch, vor allem bei mehreren Gegnern. Deshalb verwende ich nur noch Getränke.
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Danke für eure Antworten, aber ich (bin nicht der, der den Thread eröffnet hat, und ich) spiele bislang nur solo. Die Hochelfe ist lvl 23; jetzt fang ich grad mit einem neuen Char nochmal an. Auch solo hat man ja öfter mal 3 oder mehr KI-Gegner.

    Für mich war bislang Lebensregeneration fast obligatorisch, vor allem bei mehreren Gegnern. Deshalb verwende ich nur noch Getränke.

    Das Spiel mit Lvl23 ist ohnehin ein ganz anderes als mit Lvl50 Cp160-630 und imho nicht zu vergleichen. Die Spielweise, die sich im Lauf der Zeit automatisch ändert, die Ausrüstung, Verzauberungen, Skills, das Buffffood, die Tränke ... einfach völlig anders.
    Edited by Motwi on 23. Juni 2017 14:55
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • ChronosOnline
    Tja, das hab ich mittlerweile auch vermutet. Aber eine Antwort für lvl 5-30 hab ich noch immer nicht. :'(
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Tja, das hab ich mittlerweile auch vermutet. Aber eine Antwort für lvl 5-30 hab ich noch immer nicht. :'(

    Antwort auf welche Frage?
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    So kommen wir mal zum Kampf gegen mehrere Gegner:

    Wenn du deine Punkte so verteilst, das du deine Punkte alle in die Gleiche Ressource steckst, wirst du am ende ohne weiteres Buffood mit ca 11-12k leben dastehen. Das ist natürlich nicht besonders hilfreich und Ausreichend. Deswegen nimmt man an dieser Stelle Buffood mit Maxwerterhöhung. Denn 1. Wenn das Buffood den Maxwert für deine Primärressource erhöht, wird auch gleichzeitig dein Schaden erhöt. 2. Reichen 17,5-20 k Leben vollständig aus um als DD fast alles an Content zu meistern. Einige sachen, bei denen Schaden nicht alles regeln kann sind mit etwas mehr leben sicher leichter, aber letzten endes schafft man auch diese sachen mit dem angesprochenen Bereich.

    Mal angenommen du spielst eine Magicabasierte Hochelfe, hast essen genommen, welches deine Maximalwerte für Leben und Magica erhöht, und findest dich jetzt in einem Kampf mit mehreren Standartgegnern in der Oberwelt wieder oder sogar in einem der offenen Verliese, dann gilt es muster und rollen deiner Gegner zu erkennen.

    Wie ist die Gruppe zusammengesetzt? Haben die NPCs nen Heiler dabei? Gibt es Gegner die mit Zweihandschwertern Rumfuchteln? Schwert und Schild? Gibt es Bogenschützen? Irgendwas großes und oder auffälliges dabei?

    Eigendlich alle gegner in ESO kündigen ihre Angriffe weit im vorraus an, sodass man sehr gut Reagieren kann.

    Es geht also los. Primärziel ist eigendlich immer der Heiler, denn ist der Weg stirbt der Rest einfach besser. also Gruppe angreifen, das Kropzeug was auf Nahkampf aus ist, herankommen lassen und am besten mit nem CC binden. Dann durch die Gruppe durchrollen / Laufen und den etwas zurückgebliebenen heiler Ausschalten, bestenfalls mit AOE was den Rest auch noch trifft. Wichtig ist, sich Schnell den Fernkämpfern zu nähern, denn die meisten derer angriffe sind im Nahkampf ganz gut unterberechbar. Aus Roten Flächen soweit wie möglich rausgehen und auf verschiedene Gegner achten: Zweihänder machen gerne mal nen Aufwärtshieb - Gelbe Strahlen (Also nicht unterbrechbar) den entweder Rollen oder Blocken. Das macht meist viel schaden. Bogis schießen einen Pfeilfächer der Verlangsamt, also schnell genug aus dem Roten Kegel raus. Schwert Schild macht häufiger mal nen Anastürmen ( Rote linie nach vorne) Rausgehen oder Blocken. Magier können aus der Ferne mit ihrem Frostwirbel und verschiedenen angriffen nerven - Reflektieren wenn mans kann oder aber Blocken und Unterbrechen. In der Regel sollten mit ein bisschen übung die meisten gruppen dann keine Probleme mehr darstellen.

    Als Solospieler sind einige dinge auch sehr wichtig / Nützlich:
    1.) Selbstheilung - Wenn ich keine Klassenheilung habe, kann ich als Magicasolo auch nen Heilstab ausrüsten. Der gibt 1. Gut magica wieder und 2. Erhöt er die Überlebenschance. Auf dem Backbar ist der wenn man ihn braucht gar nicht mal so schlecht für solo. Im Gruppenspiel nimmt man da aber dann doch lieber was mit was Schaden macht. Aber allgemein ist es nicht verkehrt die möglichkeit zu haben auf sowas zurückzugreifen.
    2.) Crowdcontrol - Alles was den Gegner Bewegungsunfähig macht, oder ihn Niederwirft, nimmt gegner aus dem Spiel, und macht es damit einfacher gegen Gruppen zu Bestehen
    3.) Schilde - Wieder was für die Magicafraktion: Mit dem Schild der Leichten Rüstung kann man sein leben Effizient retten. Wenn man in der Lage ist Schilde effizient zu nutzen, muss man sich ne ganze menge sorgen weniger machen.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • ChronosOnline
    Puh ... vielen Dank! Da hab ich noch viel zu lernen. (Momentan hab ich mit 2 Chars 45 Quests, bei denen ich ohne Unterstützung kaum noch weiterkomme.)

    Mein größtes Defizit ist demnach wohl die Bewegung. Da kann ich mit dem neuen 3. Char ja dran arbeiten.

    Und mit dem Heilstab kann ich mich also selber heilen? (Hatte mich bisher gewundert, dass da "Schaden" angegeben ist wie bei den Zerstörungsstäben.)

    Und Stab und Schild kombinieren?

    Jetzt wüsste ich noch gern, was CC, AOE und DD bedeuten.
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    CC: CrowdControl, also die Möglichkeit, eine Gegnergruppe zu kontrollieren (alle verlangsamen / mit Furcht belegen / ...)
    AOE: Area Of Effect, Flächenschaden, der mehrere Gegner trifft (im Gegensatz zum Schaden auf einzelne Gegner).
    DD: Damage Dealer, Schadensausteiler, eine der 3 Rollen im Gruppenkampf: Tank (Schadensschlucker / Gruppenschützer, der möglichst die armen Stoffrüstungsträger, oft liebevoll "Stoffis" genannt, vor den Angriffen der Gegner schützt), Heiler und halt Schadensausteiler.
    Edited by CalebBlackhand on 23. Juni 2017 15:38
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Und bzgl. Stab und Schilde: mit Schild ist hier ein Skill gemeint aus dem Fertigkeitsbaum der Leichten Rüstung. Nicht das Metallding bzw Holzding, das man in der Hand trägt.
    Edited by Motwi on 23. Juni 2017 15:46
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Puh ... vielen Dank! Da hab ich noch viel zu lernen. (Momentan hab ich mit 2 Chars 45 Quests, bei denen ich ohne Unterstützung kaum noch weiterkomme.)

    Mein größtes Defizit ist demnach wohl die Bewegung. Da kann ich mit dem neuen 3. Char ja dran arbeiten.

    Und mit dem Heilstab kann ich mich also selber heilen? (Hatte mich bisher gewundert, dass da "Schaden" angegeben ist wie bei den Zerstörungsstäben.)

    Und Stab und Schild kombinieren?

    Jetzt wüsste ich noch gern, was CC, AOE und DD bedeuten.

    Beim Helstab musst du halt nen entsprechenden Skill reinnehmen. Und der Schwere angriff stellt beim Heilungsstab mehr Magica wieder her als bei anderen Stäben, wenn man die richtige Passive geskillt hat.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Tacituz
    Tacituz
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen, ich werde mir davon einiges zu Herzen nehmen! Besonderes Danke an Greydir, der sich so viel Zeit genommen hat, aber auch an all die Anderen. Ich komme schon um einiges besser zurecht, Danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.