Neben ESO spiele ich zur Zeit auch wieder TES 4 Oblivion. Vorgestern hab ich den Quest gemacht, in dem man die Einzelteile zur Reparatur des Observatoriums wiederbeschaffen muss. Nach der Reparatur habe ich mir das Observatorium angesehen und versucht, aus meinem WIssen bzw. Halbwissen über die Himmelskörper rund um Nirn zuzuordnen, welches Objekt im Observatorium welcher Himmelskörper ist, also wie heißt.
Allerdings hab ich rein gar nichts kapiert von dem was ich sehe.
Ich habe nicht verstanden, ob das Observatorium überhaupt heliozentrisch oder geozentrisch (bzw. hier wohl "nirnzentrisch") aufgebaut ist, und für den heliozentrischen Fall weiß ich nicht welcher Himmelskörper Nirn sein soll.
Ich kann keinem der Himmelskörper sauber zuordnen welcher er ist, außer Nirn auch nicht der Sonne, geschweige denn den Acht Göttlichen.
Ich erwarte 12 Himmelskörper zu sehen (Nirn + 2 Monde + 8 "Göttliche" + Sonne), aber es sind nur 11.
Das Objekt in der Mitte, um das sich alles andere dreht, müsste bei geozentrischen Aufbau ja Nirn sein. Seine 2 Monde drehen sich dann aber unabhängig voneinander um den Planeten. Der einzige Planet im Observatorium, der 2 Monde hat, die sich umeinander drehen, ist aber ein anderer, der ganz unten ist. DIese Stelle passt aber nicht dazu wo man "unsere Welt" in einem Observatorium erwarten sollte.
Was ich glaube zu wissen ist:
- Der Planet auf dem wir sind heißt Nirn
- Nirn hat 2 Monde, Masser (der größere, rötliche) und Sekunda (der kleinere, hellgrau-weiße)
- In dem Sonnensystem in dem sich Nirn befindet, befinden sich 8 weitere auf Tamriel bekannte Himmelskörper: Akatosh, Arkay, Dibella, Julianos, Kynareth, Mara, Stendarr, Zenithar. Diese Himmelskörper sind nach den 8 Hauptgöttern der verbreitetsten Religion benannt, bzw. werden für die "Körper" dieser Götter gehalten.
Was mir unklar ist, sind folgende Dinge:
- Das Masser/Sekunda-Problem: In Morrowind, Skyrim und ESO stehen die beiden Monde immer sehr dicht beieinander. Wie soll das gehen, dass man beide immer so dicht aneinander sieht, dann müssten sie trotz unterschiedlicher Entfernung gleiche Umlaufzeiten haben, das geht aber nicht? Die TES-Wikis sagen mir, Sekunda dreht sich nicht um Nirn direkt, sondern um Masser. Das wäre zwar ein ziemlich instabiles System, aber passt zu den Beobachtungen in obigen 3 Spielen. In Oblivion jedoch kommt es oft vor, dass ich nur einen der beiden Monde sehen kann. Wenn ich nur Masser sehe könnte man sagen, ok der kleinere Sekunda ist halt dahinter verdeckt. Aber ich habe auch schon mehrfach Sekunda allein gesehen, und der kann eigentlich kaum Masser verdecken. Das was in den Wikis teils behauptet wird, dass man gerade in Oblivion besonders gut sehen könnte, wie sich Sekunda um Masser dreht, widerspricht dem, was ich in meinem (ungemoddetem!) Oblivion sehe bzw. zu sehen glaube. Jedoch passt es gut dazu, dass wie oben gesagt der zentrale Himmelskörper im Observatorium von 2 voneinander unabhängigen Monden umkreist wird. Aber warum ist es in Oblivion überhaupt anders als in den anderen 3 Spielen?
- Die "Acht Göttlichen": Sollen die 8 anderen Himmelsköper alles volle Planeten sein, wie Jupiter, Saturn, ...., oder sind einige der 8 Monde eines der anderen?
- Falls die Bewohner Tamriels tatsächlich schon in der Lage sind, die Monde *anderer* Planeten zu sehen, a la galiläische Monde von Jupiter, sollte sich doch das heliozentrische Weltbild auch entsprechend schon durchgesetzt haben? (In unserer Realität war genau diese Erkenntnis der Trigger für den Übergang von geo- zu heliozentrisch.)
- Wie heißt die Sonne? Ist die Sonne vielleicht selbst eine der "Acht Göttlichen"?
Und:
- Welches der leider mehreren sich leider widersprechenden WIkis ist am nächsten an der Wahrheit dran?
Weiß jemand darüber Bescheid?