Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

TESO lastet GPU zu 100% im Desktop aus (Video)

Elderpatriot
Elderpatriot
✭✭✭
Hallo leibe TESO-Gemeinde,

ich habe eine beunruhigende Beobachtung mit meiner Nvidia GTX 970 gemacht, speziell wenn ich TESO spiele. Dort spiele ich im Vollbildmodus und die GPU-Auslastung liegt im Spielbetrieb im üblichen Rahmen. Erstaunlich ist aber: Sobald ich dann per TAB auf den Desktop wechsle, steigert sich die GPU-Last auf 100% - inklusive Temperaturanstieg und erhöhtem Lüftergeräuschepegel. Habe dieses Verhalten mal genauer untersucht, NVIDIA-Treiber neu installiert und Nvidia-Einstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung. Ein kleiner Test mit anderen Spielen brachte hervor: Dieses Problem mit der 100%igen GPU-Last im Desktop besteht nur bei TESO alleine. Heroes of the Storm oder The Witcher 3 verhalten sich hier wie eigentlich beabsichtigt. Im Spielbetrieb steigt die Last auf das notwendige Niveau, im 2D-Betrieb dagegen fällt die Last auf 1-2 % ab und die Grafikkarte kann sich etwas entspannen.

Hier ein Video, dass das Problem verdeutlicht.


https://www.youtube.com/watch?v=47h7JQaD7-I&feature=youtu.be



Habti hr ein ähnliches Problem mit NVIDIA-GPUs feststellen können? Vielleicht ist auch AMD-Hardware betroffen. Wäre dankbar für die Rückmeldungen.



Schönen Gruß an alle
Edited by Elderpatriot on 6. Juni 2017 14:35
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Hab eine 780 Ti, die ebenfalls nach tabben auf dem Desktop zu 100% ausgelastet wird. Ist völlig normal bei ESO, war schon immer so. Stellt für eine Grafikkarte auch kein Problem dar. Außer es stört dich wenn sie dabei etwas lauter wird.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Danke für den Hinweis JaYJoe. Es war also schon immer so - gecheckt. Aber das es eben nicht "völlig normal" ist, hab ich ja bereits in dem Video gezeigt. Es macht einfach keinen Sinn, das Ingame eine geringere Last anliegt als im 2D-Desktopbetrieb. Eindeutig ein Fehler in der Programmierung.

    Was das aber genau ist, darüber brauchen wir nicht zu spekulieren........das finden wir als Ottonormalnutzer nicht heraus - schade.

  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ok, ich spiele ESO auch mit einer GTX970, habe das Problem aber nicht. Spiele allerdings noch unter WIN7 64 und (Vollbild/Fenster) Modus.
    PC/EU
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    ok, ich spiele ESO auch mit einer GTX970, habe das Problem aber nicht. Spiele allerdings noch unter WIN7 64 und (Vollbild/Fenster) Modus.

    Danke für den Einwurf.

    Habes mal getestet mit Fenster (Vollbild): Die Auslastung ändert sich nicht und bleibt auf dem Niveau, die das Spiel ingame veranschlagt. Der Abfall auf 1-2 % Leistung findet nicht statt bei TAB auf Desktop, dafür steigt der GPU-Load immerhin nicht auf 100% an. Ich nutze Windows 8.1 64 Bit.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Elderpatriot , gerade hier über Deinen Beitrag gestolpert. Ich selbst hab' 'ne GTX970 und fahre die Games auf Win8.1 64bit, daher zumindest in 2 Teilen identisch mit Deinem Set. ;)
    Hab' mal schnell zum loggen GPU-Z angeschmissen und getestet...bestätigt, ist bei mir genau so. Da ich aber immer nur im ausgeloggten Zustand (also Login- und nicht mehr Charakterauswahl bzw. Ingame) auf Desktop gehe, hab' ich's nicht gemerkt. Auch hab' ich eine sehr leise Karte in einem gut gepolstertem Gehäuse, daher Lüfter nie aufgefallen.
    Aber bestätigt, ist bei mir auch und "normal" geht anders... :#

    kjdnk3xj.gif

    Auf dem Bild sieht man den Verlauf Leerlauf - ESO starten - Einloggen - Tab auf Desktop

    Da aber ESO nach einiger Zeit eh wegen Inaktivität die Zwangstrennung durchführt, hält sich der "Schaden" in Grenzen...im Login-Screen ist GPU-Last wieder auf 0% und Lüfter geht schlafen... :)
    Edited by RatsthemE on 7. Juni 2017 08:23
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

    ich spiele mit der gtx 970 + 4gb ram und kann ein derart hartes problem nicht feststellen. ich spiele allerdings im vollbild-fenster-modus. hat einer von euch mal beobachtet, ob es wirklich andauert oder der anstieg der auslastung nur temporär ist? im vollbildmodus werden andere hintergundprozesse nicht bearbeitet von der grafikkarte, was sie dann eben machen msus, sobald du auf den desktop wechselst, während im fenstermodus eso wie auch der desktop parallel gerendert werden.
    Edited by Urkraft on 7. Juni 2017 08:31
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Nee @Urkraft , hat schon seine Richtigkeit. In meinem Beispiel muss der Rechner auch nix "anderes Machen"...und die Grafikkarte dann mit 100% Last schon mal erst Recht nicht. ;) .
    Es geht schlicht darum, daß wenn man den Vollbildmodus per Alt-Tab "im Hintergrund" weiterlaufen lässt, während man auf Desktop wechselt, die GPU schlicht "ruhen" sollte.
    Wie ich oben schon bemerkte, sobald "Zwangstrennung" durch ESO erfolgt, legt sich die GPU auch wieder schlafen.
    Edited by RatsthemE on 7. Juni 2017 08:41
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Es geht schlicht darum, daß wenn man den Vollbildmodus per Alt-Tab "im Hintergrund" weiterlaufen lässt, während man auf Desktop wechselt, die GPU schlicht "ruhen" sollte.

    sollte sie? ich meine ich bin nicht vom fach, aber erschwerte das nicht den wiedereinstieg ins spiel wenn ich wieder ins spiel wechseln will?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Es geht schlicht darum, daß wenn man den Vollbildmodus per Alt-Tab "im Hintergrund" weiterlaufen lässt, während man auf Desktop wechselt, die GPU schlicht "ruhen" sollte.

    sollte sie? ich meine ich bin nicht vom fach, aber erschwerte das nicht den wiedereinstieg ins spiel wenn ich wieder ins spiel wechseln will?

    Sicher, ein wenig kann und wird sie wohl schon tun, aber doch nicht auf 100% mit max. Takt und vollem Lüfter wegen Temperatur hochfahren. Max. gleichbleibend, ok, aber nicht extra gasgeben. Hat @Elderpatriot in seinem Video auch sehr schön beschrieben.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Die Karten wechseln innerhalb von einer Sekunde die notwendige Taktung und sind seit Generationen von Nvidia und AMD dafür ausgelegt. Wenn dadurch eine Performance-Verzögerung zu bemerken ist, dann höchsten für 1 Sekunde. Die müssen also nicht sich aufwärmen wie ein Leistungssportler.

    Es ist halt vor allem merkwürdig, dass die Last im Spiel meist gar nicht bei 100% sondern auf deutlich niedrigeren Werten (40%, 60%) liegt und erst im Desktop in volle Höhe schießt. Klingt für mich nach unbeabsichtigtem FPS-Leerlauf, da wird jedes 2D-Bild so schnell gerendert wie möglich ohne natürliche Grenze wie etwa einem 60-FPS-Lock.

    Bei Fenster (Vollbild) ist das Verhalten absolut normal. Denn dann ist das Spiel quasi immer aktiv und auch sichtbar. Allerdings bleibt hier dann auch der Anstieg auf 100% aus. Vermutlich wird hier die durch V-Sync erwzungene FPS-Grenze nicht aufgehoben.

    Der Disconnect wird zwar nach wenigen Minuten das Problem beseitigen, aber dennoch finde ich es problematisch. Hier liegt bei Desktop-Aufenthalten längst keine übliche Gaming-Auslastung der Hardware mehr an, sondern die eines extremen Benchmarks a la Furmark (was überhaupt keinen Sinn ergibt). Dieser dient dazu, die GPU unter ungewöhnlich starker Beanspruchung auf Stabilität zu testen.

    Unter normalen Gaming auf UHD und mit Maxdetails in TESO erreicht meine GPU 70 C° (auch in Witcher 3 oder Hots). Im Desktopbetrieb mit TESO im Hintergrund stieg die Temperatur dann nach wenigen Minuten trotz lauterem Lüfter auf 76 C° an.
    Edited by Elderpatriot on 7. Juni 2017 10:02
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    hatte das gleiche problem mit meinen altem rechner 680er GrKA und habe das gleiche Problem mit meinen neuen rechner 1050er Graka.

    bei jedem anderen Spiel ist das nicht so (BF1,WoW,Witcher,ARK)
    ich habe das halt schon unter "ohh gott zeni halt wieder"eingespeichert.
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Luki1337 schrieb: »
    hatte das gleiche problem mit meinen altem rechner 680er GrKA und habe das gleiche Problem mit meinen neuen rechner 1050er Graka.

    bei jedem anderen Spiel ist das nicht so (BF1,WoW,Witcher,ARK)
    ich habe das halt schon unter "ohh gott zeni halt wieder"eingespeichert.

    Nun ja, ich dachte mir: "Vielleicht wissen die Entwickler nichts davon und ich mache mal Nutzer samt Forenpersonal darauf aufmerksam. Die können das dann weiterleiten." Immerhin sind wir alle Menschen. Und Menschen machen falsche Sachen gerne wieder richtig.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Elderpatriot schrieb: »
    Luki1337 schrieb: »
    hatte das gleiche problem mit meinen altem rechner 680er GrKA und habe das gleiche Problem mit meinen neuen rechner 1050er Graka.

    bei jedem anderen Spiel ist das nicht so (BF1,WoW,Witcher,ARK)
    ich habe das halt schon unter "ohh gott zeni halt wieder"eingespeichert.

    Nun ja, ich dachte mir: "Vielleicht wissen die Entwickler nichts davon und ich mache mal Nutzer samt Forenpersonal darauf aufmerksam. Die können das dann weiterleiten." Immerhin sind wir alle Menschen. Und Menschen machen falsche Sachen gerne wieder richtig.

    wenn ich an die gruppensuche denke, solltest du solche dinge lieber nicht melden *g
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Elderpatriot schrieb: »
    [...]
    Es ist halt vor allem merkwürdig, dass die Last im Spiel meist gar nicht bei 100% sondern auf deutlich niedrigeren Werten (40%, 60%) liegt und erst im Desktop in volle Höhe schießt. Klingt für mich nach unbeabsichtigtem FPS-Leerlauf, da wird jedes 2D-Bild so schnell gerendert wie möglich ohne natürliche Grenze wie etwa einem 60-FPS-Lock.

    Bei Fenster (Vollbild) ist das Verhalten absolut normal. Denn dann ist das Spiel quasi immer aktiv und auch sichtbar. Allerdings bleibt hier dann auch der Anstieg auf 100% aus. Vermutlich wird hier die durch V-Sync erwzungene FPS-Grenze nicht aufgehoben.[...]

    Also zumindest bei mir ist auch im Vollbildmodus (Grafiksettings Ingame) VSync eingeschaltet, um mögl. Mikroruckler bzw. gezackte Linien zu vermeiden...denn 60fps reichen mir mehr als genug ;) Daher dürfte der FPS-Amocklauf eigendlich nicht eintreten. Aber sicher gibt es noch reichlich andere Gründe, beim Programmieren des 'Geh-In-Desktop-Pause-Modus' daneben zu greifen. B)
    Urkraft schrieb: »
    [...]wenn ich an die gruppensuche denke, solltest du solche dinge lieber nicht melden *g
    ...zu spät! >:)

    Edited by RatsthemE on 7. Juni 2017 11:38
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Elderpatriot schrieb: »
    Hallo leibe TESO-Gemeinde,

    ich habe eine beunruhigende Beobachtung mit meiner Nvidia GTX 970 gemacht, speziell wenn ich TESO spiele. Dort spiele ich im Vollbildmodus und die GPU-Auslastung liegt im Spielbetrieb im üblichen Rahmen. Erstaunlich ist aber: Sobald ich dann per TAB auf den Desktop wechsle, steigert sich die GPU-Last auf 100% - inklusive Temperaturanstieg und erhöhtem Lüftergeräuschepegel. Habe dieses Verhalten mal genauer untersucht, NVIDIA-Treiber neu installiert und Nvidia-Einstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung. Ein kleiner Test mit anderen Spielen brachte hervor: Dieses Problem mit der 100%igen GPU-Last im Desktop besteht nur bei TESO alleine. Heroes of the Storm oder The Witcher 3 verhalten sich hier wie eigentlich beabsichtigt. Im Spielbetrieb steigt die Last auf das notwendige Niveau, im 2D-Betrieb dagegen fällt die Last auf 1-2 % ab und die Grafikkarte kann sich etwas entspannen.

    Hier ein Video, dass das Problem verdeutlicht.


    https://www.youtube.com/watch?v=47h7JQaD7-I&feature=youtu.be



    Habti hr ein ähnliches Problem mit NVIDIA-GPUs feststellen können? Vielleicht ist auch AMD-Hardware betroffen. Wäre dankbar für die Rückmeldungen.



    Schönen Gruß an alle

    Hi,

    wieso steht bei dir bei Texturequalität nichts drinnen (@20 Sekunden)

    Ich würde mal auf Standardwerte zurücksetzen

    Und ja, ich benutz im Fenster (Vollbild)-Modus
    Edited by Shadow-Fighter on 9. Juni 2017 02:30
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    wieso steht bei dir bei Texturequalität nichts drinnen (@20 Sekunden)

    Ich würde mal auf Standardwerte zurücksetzen

    Ich z.B. fahre mit Standardeinstellungen in meinem Beispiel oben, da gibt's auch keine 'fehlenden' Einstellungen. Das Problem des TE tritt aber trotzdem auch bei mir auf.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Da ich auf arbeit bin hab ich nicht alles gelesen.
    Bei mir hat der wechsel von vollbild zu fenster vollbild alle Probleme mit dem desktop beseitigt. Würde ich mal machen wenn es noch nicht geschrieben wurde.
    Edited by UlfricWinterfell on 9. Juni 2017 06:59
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Da ich auf arbeit bin hab ich nicht alles gelesen.
    Bei mir hat der wechsel von vollbild zu fenster vollbild alle Probleme mit dem desktop beseitigt. Würde ich mal machen wenn es noch nicht geschrieben wurde.

    Ist ja kein Problem an sich sondern nur ein Abchecken, ob's bei anderen auch so ist und somit ein Programmierfehler seitens ESO, was wohl der Fall ist.
    Das es im Fenster(Vollbild)-Modus nicht auftritt, ist ja bekannt.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Da ich auf arbeit bin hab ich nicht alles gelesen.
    Bei mir hat der wechsel von vollbild zu fenster vollbild alle Probleme mit dem desktop beseitigt. Würde ich mal machen wenn es noch nicht geschrieben wurde.

    Ist ja kein Problem an sich sondern nur ein Abchecken, ob's bei anderen auch so ist und somit ein Programmierfehler seitens ESO, was wohl der Fall ist.
    Das es im Fenster(Vollbild)-Modus nicht auftritt, ist ja bekannt.

    Eso ist ein programmierfehler :D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭

    Hi,

    wieso steht bei dir bei Texturequalität nichts drinnen (@20 Sekunden)

    Ich würde mal auf Standardwerte zurücksetzen

    Und ja, ich benutz im Fenster (Vollbild)-Modus

    Das ist ein bekannter Trick, um Texturen-Poppen bei NSCs zu verhindern. Wenn man diesen sich zu rasch nähert, sieht man manchmal noch eine Weile die niedrige aufgelöste Texturen bis diese endlich gegen feinere Versionen ausgetauscht werden.

    Die Usersettings.ini befindet sich im Dokumenten-Ordner des Systems unter Elder Scrolls Online/Live. Dort den Eintrag SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "0" (was glaube ich für Texturen = High/Ultra) steht) auf "-2" verändern. Da werden die hochauflösenden Texturen bereits auf größerer Distanz geladen, was geringfügig mehr VRAM verschlingt, den unschönen Effekt aber komplett beseitigt. Allgemein hat dieser Kniff aber nichts mit dem Grundproblem zu tun, wurde bereits von mir getestet und dürfte zudem ja garkeinen Einfluss auf einen Bug ausüben, der im Desktop zur vollen Last führt.

    Wenn man diesen Eintrag umstellt, erscheint bei der Texturenauswahl eine leerer Eintrag im Spiel.
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    doppelpost
    Edited by Elderpatriot on 9. Juni 2017 19:26
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.