ok, ich spiele ESO auch mit einer GTX970, habe das Problem aber nicht. Spiele allerdings noch unter WIN7 64 und (Vollbild/Fenster) Modus.
Es geht schlicht darum, daß wenn man den Vollbildmodus per Alt-Tab "im Hintergrund" weiterlaufen lässt, während man auf Desktop wechselt, die GPU schlicht "ruhen" sollte.
Es geht schlicht darum, daß wenn man den Vollbildmodus per Alt-Tab "im Hintergrund" weiterlaufen lässt, während man auf Desktop wechselt, die GPU schlicht "ruhen" sollte.
sollte sie? ich meine ich bin nicht vom fach, aber erschwerte das nicht den wiedereinstieg ins spiel wenn ich wieder ins spiel wechseln will?
hatte das gleiche problem mit meinen altem rechner 680er GrKA und habe das gleiche Problem mit meinen neuen rechner 1050er Graka.
bei jedem anderen Spiel ist das nicht so (BF1,WoW,Witcher,ARK)
ich habe das halt schon unter "ohh gott zeni halt wieder"eingespeichert.
Elderpatriot schrieb: »hatte das gleiche problem mit meinen altem rechner 680er GrKA und habe das gleiche Problem mit meinen neuen rechner 1050er Graka.
bei jedem anderen Spiel ist das nicht so (BF1,WoW,Witcher,ARK)
ich habe das halt schon unter "ohh gott zeni halt wieder"eingespeichert.
Nun ja, ich dachte mir: "Vielleicht wissen die Entwickler nichts davon und ich mache mal Nutzer samt Forenpersonal darauf aufmerksam. Die können das dann weiterleiten." Immerhin sind wir alle Menschen. Und Menschen machen falsche Sachen gerne wieder richtig.
Elderpatriot schrieb: »[...]
Es ist halt vor allem merkwürdig, dass die Last im Spiel meist gar nicht bei 100% sondern auf deutlich niedrigeren Werten (40%, 60%) liegt und erst im Desktop in volle Höhe schießt. Klingt für mich nach unbeabsichtigtem FPS-Leerlauf, da wird jedes 2D-Bild so schnell gerendert wie möglich ohne natürliche Grenze wie etwa einem 60-FPS-Lock.
Bei Fenster (Vollbild) ist das Verhalten absolut normal. Denn dann ist das Spiel quasi immer aktiv und auch sichtbar. Allerdings bleibt hier dann auch der Anstieg auf 100% aus. Vermutlich wird hier die durch V-Sync erwzungene FPS-Grenze nicht aufgehoben.[...]
...zu spät![...]wenn ich an die gruppensuche denke, solltest du solche dinge lieber nicht melden *g
Elderpatriot schrieb: »Hallo leibe TESO-Gemeinde,
ich habe eine beunruhigende Beobachtung mit meiner Nvidia GTX 970 gemacht, speziell wenn ich TESO spiele. Dort spiele ich im Vollbildmodus und die GPU-Auslastung liegt im Spielbetrieb im üblichen Rahmen. Erstaunlich ist aber: Sobald ich dann per TAB auf den Desktop wechsle, steigert sich die GPU-Last auf 100% - inklusive Temperaturanstieg und erhöhtem Lüftergeräuschepegel. Habe dieses Verhalten mal genauer untersucht, NVIDIA-Treiber neu installiert und Nvidia-Einstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung. Ein kleiner Test mit anderen Spielen brachte hervor: Dieses Problem mit der 100%igen GPU-Last im Desktop besteht nur bei TESO alleine. Heroes of the Storm oder The Witcher 3 verhalten sich hier wie eigentlich beabsichtigt. Im Spielbetrieb steigt die Last auf das notwendige Niveau, im 2D-Betrieb dagegen fällt die Last auf 1-2 % ab und die Grafikkarte kann sich etwas entspannen.
Hier ein Video, dass das Problem verdeutlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=47h7JQaD7-I&feature=youtu.be
Habti hr ein ähnliches Problem mit NVIDIA-GPUs feststellen können? Vielleicht ist auch AMD-Hardware betroffen. Wäre dankbar für die Rückmeldungen.
Schönen Gruß an alle
Shadow-Fighter schrieb: »wieso steht bei dir bei Texturequalität nichts drinnen (@20 Sekunden)
Ich würde mal auf Standardwerte zurücksetzen
UlfricWinterfell schrieb: »Da ich auf arbeit bin hab ich nicht alles gelesen.
Bei mir hat der wechsel von vollbild zu fenster vollbild alle Probleme mit dem desktop beseitigt. Würde ich mal machen wenn es noch nicht geschrieben wurde.
UlfricWinterfell schrieb: »Da ich auf arbeit bin hab ich nicht alles gelesen.
Bei mir hat der wechsel von vollbild zu fenster vollbild alle Probleme mit dem desktop beseitigt. Würde ich mal machen wenn es noch nicht geschrieben wurde.
Ist ja kein Problem an sich sondern nur ein Abchecken, ob's bei anderen auch so ist und somit ein Programmierfehler seitens ESO, was wohl der Fall ist.
Das es im Fenster(Vollbild)-Modus nicht auftritt, ist ja bekannt.
Shadow-Fighter schrieb: »
Hi,
wieso steht bei dir bei Texturequalität nichts drinnen (@20 Sekunden)
Ich würde mal auf Standardwerte zurücksetzen
Und ja, ich benutz im Fenster (Vollbild)-Modus