Ich fänd' es schön, wenn ZOS seine Strategie bezüglich der Wartezeit beim Verlassen einer Gruppe überdenkt bzw. dieses "feature" temporär ganz raus nimmt. Warum?
a) ist es derzeit schlicht so, dass das Gruppentool auch mit Morrowind weiter rumbuggt, man bekommt auch gern mal eine Sperre ohne Not.
b) ist die Lernkurve von normal auf vet Pledges offenkundig SO zu steil, dass es selbst Leute auf cp-400+ nicht schaffen, für bspw. Praxin Douare in den Spindeltiefen II oder Gaymne Bandu in der Pilzgrotte II, ausreichend Schaden, geschweige denn Mechanik-/Encounter-Kenntnisse mitzubringen. Ruinen von Mazzatun dann mit zweien, die es erkennbar noch nicht gemacht haben (auf normal btw.), dazustehen, nachdem der Über-Pro schon direkt nach dem ersten Noobfilter (mobs ziehen auf dem Weg zum ersten Boss) rage-quitted hat, ist auch wenig motivierend.
aus gegebenem Anlass, BITTE überdenkt das. Es bringt einfach gar nichts, "normal mode" so weichzuspülen, dass niemand mehr enc-Mechaniken lernt und Wissenstransfer gestaltet sich bei "Neulingen" erfahrungsgemäß ECHT SCHWER. Schon wenn man rein kommt und das Portal sieht ... also mein Gedankengang war folgender: Mist, wieder keine Gutschrift für pledge ...oha ... tank is raus .. na wenn das mal kein schlechtes Vorzeichen ist ... Oh Praxin *innerlich lachend* "Hey Guys you know the mechanics/encounter?" .... "Schweigen" ...." ? " "Anyways I will che .... "
da sind die ersten (mit Verlaub) "Bobs" schon drinne. Und so läuft das ständig. Das ist keine Lernschwierigkeit, das ist auch keine Lernresistenz oder Merkbefreitheit, das ist vorsätzliche Erkenntnisverweigerung. Zu aller erst einmal bin ich nicht die wandelnde (unbezahlte) Bildungsverbreitungseinheit. Wenn ich dann schon bestrebt bin, im Sinne eines erfolgreichen Zusammenspiels, einen know-how-transfer vorzunehmen (wo ich weiß, dass ein Großteil erfahrener Spieler das per se ablehnt, was ich aber für sträflich halte, denn jedes MMO kämpft mit dem Schwund von "Ben Dare, Dan Dat"-Spielern), im Grunde permanent auf "Geronimoooooooo" - und da war der erste down - zu treffen .....
Und NEIN ich möchte dann nicht für die "enter-invalid-rage-word-here" anderer "bestraft" werden. Ja klar, umloggen, writs machen später neu versuchen, ist ein work-around, aber im Grunde nicht das non-plus-ultra. Ebenso wenig wie der völlige Verzicht aufs Grouptool (aka Seuche) und die Rückkehr zum pug-request-spam in der Zone.
Danke für die Aufmerksamkeit