Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

[PS4] Regelmäßige Verbindungsabbrüche auf EU Server

JupiterHorizon
JupiterHorizon
✭✭✭
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu auf der PS4,

habe die Goldedition von ESO am Samstag im PSN gekauft, geladen, installiert, usw.

Jedoch seitdem ich spiele habe ich immer wieder exakt den gleichen Fehler. Nach unregelmäßigen Abständen werde ich ohne Vorwarnung und völlig willkürlich vom Server geworfen.
Spiele auf dem EU Server und habe wie gesagt ganz neu angefangen. Spiele mit einer PS4 Pro und das Spiel ist auf einer SSD in der PS4 installiert.

Einloggen ins Spiel klappt immer sehr schnell, während dem Spielen ansonsten alles super, keine Verzögerungen durch Lag (hoher Ping oder so), alles gut, nur die Framerate ist halt etwas niedrig. Allerdings hab ich ESO auch schon aufm PC gespielt, deshalb bin ich da wohl etwas anderes gewohnt.

Naja egal, jedenfalls fliege ich ca alle 30-60 min (selten auch 120 min) vom Server mit der Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht aufgebaut werden konnte, usw.

Meine Internetverbindung zu Hause ist in jedem dieser Fälle nachweislich nicht zusammengebrochen, sie ist mit ca 50Mbit stabil und läuft ohne Probleme. Die PS4 hängt an einem sehr soliden CAT6-Ethernet-LAN-Kabel am Router. Wenn ich vom ESO Server fliege bleibt die Konsole an sich trotzdem online, das PSN selbst war in allen diesen Fällen auch immer verfügbar und es gab keine Probleme. Nur der ESO Server scheint mich nicht zu mögen. Verstehen tu ich das jedenfalls nicht. Hab auch schon alle Schritte auf der Support Seite durchgemacht, Router und Konsole neugestartet, manuell den DNS von Google eingestellt, mal vom LAN Kabel auf die WLAN Verbindung der PS4 gewechselt, auch hab ich in meinem Router der PS4 sebstständige Port Freigaben erlaubt und ihr eine interne feste Ethernet-Lvl2-IP-Adresse zugeordnet, die immer die gleiche ist. NAT Typ ist btw immer Typ 2. Also auch da alles gut.

Gebracht hat das aber alles gar nichts, weiterhin unregelmäßige willkürliche Disconnects. Triggern kann ich sie auch nicht, sie treten random auf. Mal beim Questen, mal in Dungeons, mal bei Zonenwechsel, einmal sogar in der Charakterauswahl schon. Kein Muster erkennbar.

Während diesen Verbindungsfehlern schaue ich immer direkt über das Webinterface im Router nach, aber da ist nie eine Meldung, auch die PS4 selbst gibt keinerlei Meldungen über Fehler aus.

Weiß nicht was zu tun ist, eigentlich blöd, hab extra wegen ESO jetzt Ps+ geholt, ich spiel ansonsten ja nix online auf der Konsole (Außer Need for Speed, aber da gibts nie Probleme).

Den Support deswegen anzuschreiben hab ich keine Lust, glaube kaum, dass die irgendwas wissen oder empfehlen, was nicht auch schon auf der Website steht.

Hat denn noch jemand Probleme mit häufigen Server Disconnects auf der PS4 (EU)?

  • Deejoo
    Deejoo
    ✭✭✭
    Also wir spielen auch auf der PS4. Wir sind meistens abends von 19 Uhr bis 23 Uhr online. Wir haben keine Probleme.
    Ich spiele auf PS4
  • Ganja0815
    Ganja0815
    ✭✭
    Wir hatten das gleiche Problem. Sowohl auf dem PS4- also auch auf dem PC Server. Habe dann vor zwei Tagen im Router ipv6 deaktiviert. War auch ein Tipp hier irgendwo im Forum. Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ganja0815 schrieb: »
    Wir hatten das gleiche Problem. Sowohl auf dem PS4- also auch auf dem PC Server. Habe dann vor zwei Tagen im Router ipv6 deaktiviert. War auch ein Tipp hier irgendwo im Forum. Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.

    Wobei ihr dann aber nen dualen Vertrag haben müsst. Denn die PS4 geht mit nem reinen IPv6 Anschluss garnicht Online

  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Danke für den Tipp IPv6 zu deaktivieren. Da mein Router normalerweise auch immer parallel IPv4 und v6 Verbindungen aufbaut, wäre das Deaktivieren eine Option.

    Werd ich später auf jeden Fall mal Testen.

    Danke!
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo,

    das Problem mit dem "alle 30-60 Minuten raus fliegen" haben einige, die eine Fritz Box am DSL Anschluss haben, seit dem Update der Fritzbox auf Software 6.80. Falls dies zutrifft soll ein Downgrade auf die Vorversion 6.50 Abhilfe schaffen.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ja, ich habe tatsächlich eine Fritz Box als VDSL Router zu Hause, auch habe ich 6.80 als Firmware installiert.

    Inzwischen konnte ich das Problem aber lösen, der Hinweis IPv6 zu deaktivieren brachte die Lösung.

    Seitdem ich die Fritzbox anweise, nur noch mit IPv4 online zu gehen, bin ich nie wieder vom Server geflogen.

    Jetzt kann ich endlich in Ruhe spielen :-)
  • CommanderROR
    Ich kann bestätigen, dass man durch deaktivieren von ipv6 die Disconnects beheben kann. Habe auch eine FritzBox 7490, aber ich bin nicht sicher, ob das Problem nur die ipv6 Implementierung bei AVM betrifft, oder ob das Spiel allgemeint Probleme mit ipv6 hat.

    Habe meine Erkenntnisse dem Support mitgeteilt und hoffe die werden sich mal drum kümmern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.