Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Skalierung der Ausrüstung - allg. Frage

Taridan
Taridan
Hallo Community,

nach längerer Pause, schleiche ich mit meiner Nachtklinge wieder durch Tamriel. Meine letzte Aktivität lag vor dem „One-Tamriel-Update“. Nun lese ich grade in den Patchnotes, dass sämtliche Ausrüstung bis CP-160 skaliert. Ich selber bin erst CP-40, und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, bis CP-160 neue Ausrüstung zu craften/sammeln, wenn meine alten Sachen eh skalieren. Oder bezieht sich die Skalierung nur auf Setteile? Oder verstehe ich da generell etwas falsch?

Ich muss gestehen, ich hatte vorher noch nie ein vollständiges Set. Allerdings hatte ich mir vorgenommen ein Set zu craften (Hundings Zorn). Wie verhält es sich denn jetzt? Lohnt es sich, dieses Set mit CP-40 herzustellen? Skaliert das Set denn ebenfalls bis CP-160? Macht es Sinn dieses Set mit höherem CP erneut zu craften?

Ich muss gestehen, dass ich recht überfordert bin (als Wiederkehrer). Wie verhält es sich denn mit Level 1 Chars? Könnte man im Grunde mit den Startsachen bis CP-160 „rumlaufen“?

Vielen Dank für eure Antworten,

  • menschikov2
    menschikov2
    ✭✭✭
    Es ist so das deine Rüstung immer weniger effektiv wird je weiter du über deiner Gear bist.
    Du kannst dir sicher das set herstellen aber ich mache es normal so das ich bis 160 nicht extra sets baue. Die Cp sind eh sehr schnell gegrindet wenn man will deswegen solltest du da recht schnell dran sein und dann kannste ein Gear auch behalten. Find ich entspannter weil mich das nervt nach jeder 2. Random was neues craften zu können. :)
  • Taridan
    Taridan
    Danke für Deine Antwort. Wenn man wie Du sagst, aus dem Gear auswächst, dann skaliert es doch aber gar nicht?
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ja, die Ausrüstung wird auch anhand Deines Char-Levels skaliert. Dennoch haben auch die Ausrüstungsstufen ihren Wert beibehalten. Bei einer höheren Ausrüstungsstufe fällt die Skalierung besser aus als bei einer niedrigeren. Es ist deshalb nach wie vor wichtig - oder gar noch wichtiger als vor OT - seine Ausrüstung möglichst auf der selben Stufe mit dem Char- Level zu halten.

    Weil das Leveln aber so schnell vor sich geht, sollte/muss man seine Ausrüstung ständig anpassen. Meine Empfehlung ist des deshalb bis CP160 dieAusrüstung mit gefundenen Sachen möglichst up to Date zu halten und erst mit CP160 eine Ausrüstung aus Set-Teilen zu erstellen / zusammen zu farmen.
    Edited by ASSOLoki on 30. Mai 2017 11:02
    PC-Spieler
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    dein Char und alle NPC werden auf CP 160 skaliert, deine Rüstung/Waffe nicht, Du kannst auch erst CP160 Rüstung tragen, wenn du 160 CP erspielt hast.
    Neue Chars können zwar die CP verteilen (weil accountgebunden) aber noch keine CP160 Rüstung anlegen, solange sie nicht Lvl 50 erreicht haben. Die Skalierung/Werte deiner Rüstungen und Waffen werden immer am aktuellen LVL deines Chars gemessen/berechnet. Ist der Unterschied zu gross (z.B. Char-Lvl 30 und Waffen-/Rüstungs-Lvl 10) um so weniger effektiv ist die Rüstung/Waffe.
    PC/EU
  • Taridan
    Taridan
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, jetzt habe ich es gerafft ;) Das bedeutet für mich, bis CP-160 questen und dann auf die Ausrüstung konzentrieren.

    Danke euch :)
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Deine Charakterwerte werden auf Lvl50 skaliert, d.h. das System rechnet dir bei niedrigerem Level die Werte einfach drauf, was dann denen entspricht, die du theoretisch hättest, wenn du Lvl50 wärst (so in etwa).
    Deine Ausrüstung hingegen wird mit jedem steigenden Lvl (bzw auch dann mit den CPs bis CP160) schwächer, also nach unten skaliert.
    Insofern kann ein schönes Set mit deinen CP nicht schaden. Wirklich nötig ist es aber nicht und lange wirst du sie auch nicht benutzen. Du musst einfach sehen wie du im Spiel zurechtkommst. Ist es zu schwer, dann crafte dir was oder lass dir was craften, ist es angenehm zu spielen, dann kümmere dich nicht weiter drum und nimm was du kriegst bis du CP160 bist.

    Edit: Ich war zu langsam. Blödes T9. Egal. Viel Erfolg.
    Edited by Motwi on 30. Mai 2017 11:07
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Taridan
    Taridan
    Vielen Dank. Nun bin ich schlauer :)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ist das für einen Zweitchar anders? Ich sehe jetzt bei diesem, dass ich CP 160 Rüstung tragen kann (bzw. habe eine derartige Halskette ausgerüstet), obwohl er gerade erst Stufe 50 erreicht hat.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    wenn du Stufe 50 erreichst, ist der Char automatisch auf deinem bisher erspielten Championslevel, das bei dir dann wohl über CP 160 liegt
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Die CPs gelten für alle Chars, du kannst bis lvl 50 eines Charakters das jeweilige Level anziehen und ab lvl 50 dann sofort CP 160 Klamotten.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Danke dir; habe es mir dann gedacht, dass es so ist; aber anfänglich glaubte ich, dass mein zweiter größenwahnsinnig geworden ist. :)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Dann könnte ich mir ja vom anderen Char eine CP 160 Setrüstung und -waffen herstellen lassen, oder sollte ich da noch warten?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Nö, kannst du machen. Die höchste Itemlevel ist immer noch CP 160, kannst also Rüstungen und Waffen auf der Stufe fröhlich hin und her schieben.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Danke nochmal; ist irgendwie seltsam; gerade war er noch im "normalen" Stufenbereich, und jetzt ist er sozusagen erwachsen und hat scheinbar 160 Stufen übersprungen. Und das ohne eigenes Zutun.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.