Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Wie funktioniert die Actionbar?

Manusz
Manusz
✭✭
Hallo zusammen,

ich gehöre erst seit einigen Tagen dem ESO Universum zu, daher entschuldige ich mich schon mal vorab wegen meiner Nooby frage :blush:

Für die Waffen hat man unten die "Actionbar" (keine Ahnung wie die Leiste richtig heißt) und in die Leiste werden ja die Fähigkeiten abgelegt.

In einem Kampf, kann ich ja die Tasten 1 oder 2 zum Beispiel drücken, damit diese Fähigkeit ausgespielt wird bzw. die Attacke ausgeführt wird.

Jetzt habe ich zum Beispiel eine Fähigkeit zu meinem Schwert, welches mehr damaged austeilt als einfach die linke Maustaste zu drücken, daher drücke ich jetzt immer die Taste 1. Ich finde nur auf dauer ständig die 1 oder 2 zu drücken ziemlich unpraktisch, weil ich mich dabei gleichzeitig mit W A S D bewege. Daher komme ich auf die Frage, sind die Fähigkeiten den überhaupt dazu da, um ständig gedrückt zu werden statt die Maustasten zu nutzen? Oder kann man die Fähigkeiten auf die Maustasten belegen?

Danke schon mal für eure Antworten :smile:
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ja dafür sind sie da. im endcontent drückst du eigtl nur noch zahlenabfolgen in kombination mit light oder heavy attacks (linke maustaste kurz oder lang drücken). eigtl ist es auch nicht schwierig, das auch mit wasd zu managen - einfach eine übungsfrage, irgendwann koordinierst du deine tastatur intuitiv :) tschacka, du schaffst es!
  • Pretorion
    Pretorion
    ✭✭✭
    Maleosz schrieb: »
    Oder kann man die Fähigkeiten auf die Maustasten belegen?
    Ja das geht auch.
    Ich habe die Tasten 1-5, Ulti und Waffenwechsel auf der Maus B)
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    M990-7.png
    http://redragonusa.com/product/legend/


    Kommt auf die maus an
    (hab die mit den meisten Tasten gepostet, sind 24 https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8551_20 )
    Edited by ZeroZero77 on 16. Mai 2017 08:25
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Edited by UlfricWinterfell on 16. Mai 2017 09:03
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Oder Du holst Dir eine spezielle Tastatur mit "Joystik" wie z.B. die Orbweaver von Razer oder die G13 von Logitech.
    Dann brichst Du Dir keine Finger... :-)

    Ist nach meinen Erfahrungen einfacher als sie auf der Maus "richtig" zu drücken, weil deren Tasten natürlich sehr klein sind und dicht zusammen liegen.
    Edited by Jacul on 16. Mai 2017 08:57
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ahhh, deshalb haut ihr mich alle im pvp um, weil ihr diese Cheaterdinger habt. Wusste ich doch, daß es nicht an mir liegt!
    PC/EU
  • LadyContessa
    LadyContessa
    ✭✭✭
    Ich muss die Logitech G600 anfügen.
    gaming.logitech.com/en-us/product/g600-mmo-gaming-mouse

    Ist vielleicht nicht so schick wie manch andere Maus dieser Art, ABER:
    Sie ist die einzige (mir bekannte!) bei der man die 12 Tasten an der Seite doppelt belegen kann. Die "3." Maustaste rechts (nutzbar mit dem Ringfinger) lässt sich zb. mit Strg belegen, wodurch man Strg+1, 2, usw. seeehr komfortabel nutzen kann.
    In Eso braucht mans nicht, in anderen MMOs ist's ein Segen.
    And I believe that we'll conceive
    To make in hell for us a heaven.
    A brave new world.
    A promised land.
    A fortitude of hearts and minds.


    VNV Nation - Kingdom
  • Manusz
    Manusz
    ✭✭
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Jetzt weiß ich bescheid, auch interessant zu sehen, wie viele Tasten eine Maus vertragen kann xD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Maleosz schrieb: »
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Jetzt weiß ich bescheid, auch interessant zu sehen, wie viele Tasten eine Maus vertragen kann xD

    Man kriegt das aber auch ohne so eine 75€ Gaming Maus hin... Wollt es nur mal gesagt haben.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Hab diese, mehr tasten verwirren mich nur ^^

    https://geizhals.de/logitech-g502-proteus-core-910-004075-910-004076-a1098847.html?hloc=at&hloc=de
    Ausserdem hatte ich andere anforderungen
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Mir reichen die Tasten an meiner Sharkoon Drakonia Black vollkommen aus. Auf 2 oder mehr Skillplätzen hat man doch eh Skills wie Inneres Licht oä die man nur sehr selten mal benutzt und die kann man dann auch normal bedienen.
    Bei mir liegen oft benutzte Skills auf der 1, 4 sowie 5 und werden über die Maus bedient während auf der 2 und 3 wenig genutzte Skills liegen die ich dann auch schnell mit dem Mittelfinger erreichen kann.
    Dazu noch Leistenwechsel auf dem Mausrad und gut ist.
  • LadyContessa
    LadyContessa
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Maleosz schrieb: »
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Jetzt weiß ich bescheid, auch interessant zu sehen, wie viele Tasten eine Maus vertragen kann xD

    Man kriegt das aber auch ohne so eine 75€ Gaming Maus hin... Wollt es nur mal gesagt haben.

    Vollkommen richtig!
    Nur dass es solche Leute wie mich gibt, die beim Wechsel von WASD auf 123 gnadenlos verrecken und bei denen mit dem Mauszeiger die Skills anklicken schlicht zu lange dauert. :D
    Mit so einer Maus muss ich zumindest nicht aufgrund dass meine Finger mal wieder falsch liegen fürchten zu verrecken.
    ;)
    And I believe that we'll conceive
    To make in hell for us a heaven.
    A brave new world.
    A promised land.
    A fortitude of hearts and minds.


    VNV Nation - Kingdom
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LadyContessa schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Maleosz schrieb: »
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Jetzt weiß ich bescheid, auch interessant zu sehen, wie viele Tasten eine Maus vertragen kann xD

    Man kriegt das aber auch ohne so eine 75€ Gaming Maus hin... Wollt es nur mal gesagt haben.

    Vollkommen richtig!
    Nur dass es solche Leute wie mich gibt, die beim Wechsel von WASD auf 123 gnadenlos verrecken und bei denen mit dem Mauszeiger die Skills anklicken schlicht zu lange dauert. :D
    Mit so einer Maus muss ich zumindest nicht aufgrund dass meine Finger mal wieder falsch liegen fürchten zu verrecken.
    ;)

    Es hat nicht mal ne Woche gedauert, bis ich meiner Frau vom "Skills-Klicker" zum "Tastaturakrobaten" umerzogen hatte.
    Inzwischen sieht es bei ihr schon fast so aus

    https://youtu.be/se6vGhOt58g
    Edited by Jeckll on 17. Mai 2017 07:20
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    LadyContessa schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Maleosz schrieb: »
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Jetzt weiß ich bescheid, auch interessant zu sehen, wie viele Tasten eine Maus vertragen kann xD

    Man kriegt das aber auch ohne so eine 75€ Gaming Maus hin... Wollt es nur mal gesagt haben.

    Vollkommen richtig!
    Nur dass es solche Leute wie mich gibt, die beim Wechsel von WASD auf 123 gnadenlos verrecken und bei denen mit dem Mauszeiger die Skills anklicken schlicht zu lange dauert. :D
    Mit so einer Maus muss ich zumindest nicht aufgrund dass meine Finger mal wieder falsch liegen fürchten zu verrecken.
    ;)

    Es hat nicht mal ne Woche gedauert, bis ich meiner Frau vom "Skills-Klicker" zum "Tastaturakrobaten" umerzogen hatte.
    Inzwischen sieht es bei ihr schon fast so aus

    https://youtu.be/se6vGhOt58g

    Blos blöd das eso solche eingaben nicht verarbeiten kann und dich vom server kicken würde mit fehlermeldung "dein client hat zuviele nachrichten versendet" ...
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Blos blöd das eso solche eingaben nicht verarbeiten kann und dich vom server kicken würde mit fehlermeldung "dein client hat zuviele nachrichten versendet" ...

    Wäre mir persönlich lieber als die übelsten Workarounds zu erfinden oder sich spezielle Hardware zu kaufen weil man denkt, dass WASD und 1234 nicht gleichzeitig zu bedienen sind.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Zwingt einen doch niemand die skills auf 12345 zu lassen
    Ich selber werde wohl 12 45 belegen mit 12 34 und die 5 auf die 6 Legen. Bin mir da aber nch nicht sicher.
    Die ultimate ist bei den meisten chars schon auf Z
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Ich wusste garnicht das man in TESO die Skills auch klicken kann :o
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

    Blos blöd das eso solche eingaben nicht verarbeiten kann und dich vom server kicken würde mit fehlermeldung "dein client hat zuviele nachrichten versendet" ...

    Wäre mir persönlich lieber als die übelsten Workarounds zu erfinden oder sich spezielle Hardware zu kaufen weil man denkt, dass WASD und 1234 nicht gleichzeitig zu bedienen sind.

    @Jeckll
    Man kann auch 12345 auf der tastatur lassen und wasd etc mit auf die maus packen. Alles ja schonmal erlebt ;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    1024595-n0.jpg
    https://geizhals.de/madcatz-r-a-t-m-wireless-gaming-mouse-rot-mcb437100013-a1024595.html?hloc=at&hloc=de
    Damit sollte das kein thema sein. Ponting stick is doch ein mini Joystick, oder ?

    Aber vorsicht, manches könnte sich im raid als Unpraktisch herraustellen
    455221-n0.jpg

    https://geizhals.de/gembird-voip-mouse-sky-m1-a455221.html?hloc=at&hloc=de
    Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 11:55
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Jeckll schrieb: »

    Blos blöd das eso solche eingaben nicht verarbeiten kann und dich vom server kicken würde mit fehlermeldung "dein client hat zuviele nachrichten versendet" ...

    Wäre mir persönlich lieber als die übelsten Workarounds zu erfinden oder sich spezielle Hardware zu kaufen weil man denkt, dass WASD und 1234 nicht gleichzeitig zu bedienen sind.

    @Jeckll
    Man kann auch 12345 auf der tastatur lassen und wasd etc mit auf die maus packen. Alles ja schonmal erlebt ;-)

    Dazu sind meine Stricken Skills nicht genug ausgeprägt :)
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Wieso moved Ihr mit wasd wenns mit der Maus viel lässiger geht?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Wieso moved Ihr mit wasd wenns mit der Maus viel lässiger geht?

    Weil wir zuviel Skill haben und so versuchen unsere DPS wenigstens halbwegs auf das Niveau eines Normalsterblichen zu senken B)

    *Beitrag kann Spuren von Humor enthalten
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Weil ich zwischendurch immer mal wieder mit dem Tank Voipen muss.
    Und wie du 4 Beiträge höher sehen kannst könnte ich mich dann gar nicht mehr bewegen.

    Edited by ZeroZero77 on 22. Mai 2017 10:34
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.