Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

DLC-Erwerb ingame server-spezifisch

Casimir
Casimir
Soul Shriven
Hey,

ich hatte kürzlich eine unschöne Erfahrung beim Erwerb von DLC ingame (PC) und möchte Euch daran teilhaben lassen und ggf. vor demselben
Fehler bewahren.
Da dies eventuell (:P) etwas länger wird, hier gleich zu Anfang:

Tl,dr:

1. Im Gegensatz zu ausserhalb des Spiels erworbenen Inhalten wie etwa bei Gold-, Imperial- oder sonstigen Editionen sind ingame mit Kronen
erworbene dlcs oder sonstige Inhalte ausschließlich für den Server gültig, auf dem sie erworben wurden.

2. Mimimi...

Wall of text:

Viele von Euch wird das so eher gar nicht tangieren. Wer durchgängig ESO+ hat, hat mit den dlcs nichts am Hut, könnte sich aber beim Erwerb
von Kostümen oder Reittieren, Banker o. ä. betroffen fühlen. Und der allergrösste Anteil spielt wahrscheinlich ohnehin nur auf einem Server.

Ich bin eher der On/off-Spieler - nach 1 Monat ESO+ bin ich meist überspielt und brauche eine Pause, komme aber unweigerlich zurück.
Um nun auch bei kürzeren Besuchen, bei denen sich ESO+ nicht lohnt, nicht auf die dlcs verzichten zu müssen, wollte ich sie mir eben dauerhaft
zulegen und habe mir während des letzten Discounts dafür noch zusätzlich Kronen gekauft.
Und weil es wie erst kürzlich und auch schon früher öfter mal vorkommt, dass z.B. der NA-Server zugänglich ist, während EU gewartet wird,
habe ich Charaktere auf beiden Servern.
Tja, Ihr ahnt es natürlich schon, ich habe die dlcs während meines Aufenthaltes auf dem Ausweich-Server NA erworben, weil ich schlichtweg nicht
mit einer Trennung gerechnet habe - schließlich gelten ESO+, gekaufte Kronen oder auch meine Adventure-Edition gleichermassen für beide
Server
UND
ich habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, ganz im Gegenteil, in der ingame Hilfe zu Crown Store/DLC heisst es (sry engl. client):

"All downloadable content (DLC) is available for purchase through the crown-store. Once purchased, paid-for downloadable content
will be accessible for all characters on your account forever."

oder auch bei Upgrades:

"Account upgrades will always apply to your entire account."

Auch in der Wissensdatenbank habe ich (hinterher) keinen Hinweis auf eine Trennung gefunden, es wird nur immer betont, wie frei man wählen darf...

Nach Ablauf meines Abos bin ich dann erst mal aus allen Wolken gefallen, habe an einen Fehler geglaubt und den Support angeschrieben. Der war zwar
entgegen aller Befürchtungen verdammt schnell, allerdings auch wenig hilfreich und so überhaupt gar nicht entgegenkommend. Ich habe nämlich nach
der Info zur Beschränkung auf den Server mit Hinweis auf die mangelhaften oder gar irreführenden Informationen darum gebeten, aus Kulanzgründen
die Freischaltung der dlcs auf den EU-Server zu wechseln (und nat. auf NA wieder zu sperren), habe aber in insgesamt 4 mails ausser der stereotypen
Wiederholung "ein Umtausch ist leider nicht möglich" und stetig anwachsenden Rechtsbelehrungen kein Wort in der Sache zu hören bekommen.

Btw., "nicht möglich" heisst durchaus nicht "technisch nicht möglich", denn die offenbar juristisch vorbelastete 2. Ansprechpartnerin liess im
Nebensatz durchblicken: "ausser wenn es lokale Gesetze, wie z.B. in Australien, verlangen...".
Im ZOS-Slang heisst "nicht möglich" dann wohl eher "machen wir nicht, Dumpfbacke".

OK, die Bemerkung eben war wohl meinem Frust geschuldet. Trotzdem scheint es mir aus den Mails des CS offensichtlich, dass der Support selbst
gar nicht helfen kann, sondern die strikte Direktive befolgen muss (Achtung, Frust beeinflusst Wortwahl, aber nicht Inhalt):
Verklag mich oder verpiss dich..

Insofern hege ich zwar noch die gaaanz leise Hoffnung, dass die nicht ganz so private Schilderung hier einem mitfühlemden ZOS-Mitarbeiter
auffällt (hust) und sich dieser im Rahmen seiner Möglichkeiten für mich einsetzt - rechne aber nicht wirklich damit, da dies offenbar
Firmenpolitik ist.

Unnötig zu erwähnen (mache es nat. trotzdem, lol), dass meine Motivation, weiter Geld in dieses Spiel zu investieren,
einen herben Dämpfer erfahren hat. Von einer Firma, die an ihren Kunden interessiert ist, erwarte ich schlichtweg mehr Empathie und
eventuell sogar ein kleines bisschen Selbstkritik und Kritikfähigkeit.

Trotzdem kriegt keiner meine Sachen, dies ist kein ragequit - ich liebe dieses Spiel und werde weiter spielen - aber sehr genau
hingucken, was ich für mein Geld bekomme.

Falls jemand bereits von dieser Regelung wusste und dazu eine offizielle Quelle hat, bitte ich zum Zweck der Selbst-Geisselung und TE-Bashing
darum, diese offenzulegen - ich bin dann vielleicht wirklich schon zu alt für diesen sch... - sry.

Gruss Casimir

PS: Nach der 2. mail des CS kam plötzlich (wohl aufgrund der erstmaligen Kontaktierung) eine Online-Umfrage zum CS von Bethesda....
gaaanz schlechter zeitpunkt...
  • Casimir
    Casimir
    Soul Shriven
    Sorry wegen der Formatierung, in der Vorschau sah das alles ganz anders aus...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.