Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Welche Rüstungsart für rothwardone

Daylight1979
Hallo zusammen, wäre es korrekt, wenn ich rothwardone spiele, mir eine leichte Rüstung mit Schwert und Schild zuzulegen? Frag deswegen, weil grad am Anfang bin und noch Fertigkeiten zu vergeben habe, aber noch keinen Schild und rüstungssets besitze. Sollte man dann die ferigkeitspunkte sammeln?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Die Rüstung hängt nicht von der Rasse ab, sondern davon welche Rolle Du spielst...Rollenspiel halt :)
    Und die Kombi Schwert+Schild und leichte Rüstung ist langfristig gesehen sinnlos wie sonst nichts. Erklärung: leichte Rüstung ist eigentlich für Magieklassen die entweder aus der ferne zaubern oder heilen, kann man erkennen, wenn man sich mal die passiven Fertigkeiten der Rüstungsart anschaut und 1 udn 1 zusammen zählt. Schwert und Schild sind keine Kombi um Schaden zu machen. Genau genommen ist diese Kombi Tanks vorbehalten. Mit der Kombi und skills aus dem Waffenbaum Schwert und Schild machst Du...gar nix, du kannst theoretisch ewig stehen (was in diesem Falle aber wohl deine leichte Rüstung verhindern wird) aber du musst dich quasi drauf verlassen, dass dein Gegenüber irgendwann vor langer Weile umfällt. Kleiner Schwerz...man macht aber wirklich sehr wenig Schaden und die Kämpfe ziehen sich unnötig lange hin.

    Ich denek mal, wenn Du einfach mal sagst, wie Du dir vorstellst zu spielen oder was deine Gedanken zu der Kombi sind, kann man dir sicher besser weiter helfen :)

    LG
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hallo @Daylight1979 ,

    erstmal willkommen im Spiel und im Forum :)

    Deine Frage ist ein wenig verwaschen, ich versuche mal den Teil zu beantworten, den ich glaube verstanden zu haben, ansonsten müssen wir nochmal nachfassen.
    Erstmal: die Wahl eines Volkes impliziert nicht notwendigerweise auch die verwendete Rüstung. Diese hängt viel eher von der Weise ab, wie du deinen Charakter auslegst. Verschiedene Rüstungsarten, haben passive Skills, die unterschiedliche Spielstile unterstützen. So generiert leichte Rüstung zB eine höhere Magickaregeneration, während mittlere Rüstung dir mehr Waffenschaden gibt und schwere Rüstung etwas mehr Leben. Die Wahl der Rüstung ist daher abhängig von der Anlage des Charakters, den du spielen möchtest.
    Rothwardonen haben als Volksfähigkeiten eher Staminavorteile, keine Magickavorteile, daher wäre es sinnvoll, dieses Volk mit einem ausdauerbasierten Setup zu verbinden (also 2*1H, 2H oder eben 1H/Schild). Rothwardonen bekommen einen "Lernbonus" für 1H/S, genau wie die Kaiserlichen, übrigens. Das bedeutet lediglich, dass du durch das Anlegen von 1H/S die Skilllinie 15% schneller erlernst, als jemand, der das nicht hat. Da du aber sowieso bis Level 40 ca. deine Hauptwaffenlinie auf 50 haben wirst, ist der Vorteil relativ gering.

    Generell brauchst du am Anfang erstmal alle Skillpunkte, um deine Fertigkeitslinien zu leveln, Punkte in passive Skills aus Rüstung oder Volksfertigkeiten setze ich persönlich erst ab ca. Level 15, vorher hab ich gar keine übrig dafür, bzw. sind die Auswirkungen so minimal, dass man es meistens eher nicht merkt.

    Falls du noch Fragen hast, frag einfach.
    Edited by Feimerdre on 12. Juni 2015 11:46
  • Daylight1979
    Vielen Dank Apohk,

    Also bei rollenspielen wie dragon age spiel ich meist nen zweihand Waffen Krieger mit massiver Rüstung oder einen Tank. Wollte eben nur wissen, weil ich mich bei der Charakter Erstellung für rothwardone und als Funktionen Tempelritter entschieden hatte. Also dann einfach wieder meinen guten alten zweihand Krieger mit schwerer Rüstung.

    Kann ich dich noch fragen, ist es ok wenn man erst mal ne weile spielt, ehe man mit mehren Spielern los zieht bzw pvp spielt? Kann man eh erst ab Level 10.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Der klassische "Krieger" in ESO ist eher der Drachenkrieger. Der Templer kann zwar auch als Staminasetup gespielt werden, hat aber nunmal als Klasse prinzipiell Zugriff auf die stärkste Heilung im Spiel - das ist aber von Magicka abhängig, nicht von Stamina. Der Templer kann aber als Hybrid sowohl als DD, als auch als Tank gespielt werden.
    Bitte schaue dir dazu eventuell mal den Thread Einsteigerhuide - The new Master an, der hier im Guideteil liegt.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Im Gegensatz zu den Singleplayern der Elder Scrolls Reihe musst du in ESO (leider) auch eine Klasse (Drachenritter, Templer, Zauberer, Nachtklinge) wählen, die wesentlich mehr Einfluss auf deine Spielweise hat als das Volk/Rasse. Zwar bringen die Rassen auch Boni mit (im Fall der Rothwardonen Unterstützung für ausdauerbasiertes Spiel) aber sie sind nicht so wesentlich, dass sie dein Spiel determinieren würden.

    Wie @Apokh schon geschrieben hat, ist Schwert/Schild die Waffenwahl für Tanks, zum Schaden machen ist sie nur sehr bedingt geeignet. Unterstützt wird diese im wesentlichen ausdauerbasierte Spielweise durch schwere Rüstung, die Boni auf deine Überlebensfähigkeit gibt. Logischerweise macht eine Skillung als Tank nur dann Sinn, wenn du vor hast, viel in Gruppen zu spielen. Du beschützt dann deine Gruppenmitglieder, Schaden und Heilung machen andere.

    Für das Solospiel, zum Beispiel beim Questen, sind andere Waffen geeigneter. Du musst dich entscheiden, ob du vorwiegend magisch spielen willst - dann ist ein Zerstörungsstab und leichte Rüstung die richtige Wahl, denn dann verbrauchst du viel Magicka und die passiven Boni der leichten Rüstung unterstützen dieses Spiel - oder eher im Nahkampf. Dann bieten sich 2 Waffen oder Zweihänder an und du wirst viel Ausdauer benötigen, was die mittlere Rüstung unterstützt.
    Möchtest du Fernkampf als Bogenschütze spielen wirst du dich auch eher für eine mittlere Rüstung entscheiden, weil auch diese Spielart Ausdauer verbraucht.

    Das sind aber nur die Grundzüge. Später wird es zum Beipiel Sinn machen, 5 Teile einer Rüstungsart und je ein Teil der beiden anderen Rüstungsarten zu tragen, weil dann eine passive Fähigkeit der Unerschrockenen zusätzliche Punkte für Ausdauer, Leben und Magicka gibt. Aber am Anfang ist das noch nicht so wichtig, allenfalls um die beiden anderen Rüstungsarten schon mitzuleveln.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Gut dann will ich Dir mal etwas tippen :dizzy:
    Tempelritter..okay darunter kann ich mir im weitesten Sinne etwas vorstellen.
    Misch einfach Mittlere und Schwere Rüstung. Eine gängige Kombi ist zB 5:2 (5 mittel, 2schwer) nimm deinen 2Händer und sieh zu als Templer zuerst deinen Sonnenschild sowie durchschlagende Hiebe aus dem Aedrischen Speer zu leveln, das sind die besten Dinger, zum Spass haben nimmst Du noch den kritisch Stürmenaus der 2H Linie dazu, das Ultimate aus Aedrischer Speer und dann hast Du noch 2 Slots mit denen Du bisschen rumspielen kannst...einer könnte ja die strahlende Zerstörung rein, was quasi unser Finisher ist da er Gegnern unter 35% Leben richtig was abzieht. Achte einfach drauf die Fähigkeiten in deiner Leiste so zu wählen, dass Du sowohl Magicka als auch Ausdauer nutzt...alles wird gut^^

    Aber Leven 15 kannst Du Dir ja dann Schwert und Schild als Aletrnative in die 2te Leiste tun falls es dein Wunsch ist irgendwann einmal als Tank zu fungieren, wenn nicht dann machst auch keinen Sinn, dann eher den Bogen skillen oder einen Stab oder Dual Wield je nachdem...

    Probier das mal aus :)

    Templer 4ever!!! ;)
    Edited by Apokh on 12. Juni 2015 12:08
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Daylight1979
    Wow, zunächst erst mal danke für die schnellen und ausführlichen Tipps. Da dies mein erstes forum überhaupt ist und neben destiny mein einziges online spiel. Bin ich bis jetzt über so nette Leute echt begeistert. Ich werde den Einsteiger Guide nochmal lesen und die ein oder andere Info von euch mir meinen Charakter bauen. Werd wirklich mir einen geilen Krieger bastelt mit zweitfunktion Bogen schütze für den fernkampf. So hab ich skyrim damals gespielt. Wir sehen uns ja evtl.online.

    Die letzte Frage an euch. Die anderen online Spieler, welche ich rum laufen sehe, sind die alle aus der gleichen Gilde bzw. Bund wie ich oder quer beet?
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Daylight1979 schrieb: »
    Die anderen online Spieler, welche ich rum laufen sehe, sind die alle aus der gleichen Gilde bzw. Bund wie ich oder quer beet?
    Du siehst nur Spieler aus der Allianz, der dein jeweiliger Charakter angehört. Einzig im PvP in Cyrodiil treffen alle drei Allianzen direkt aufeinander.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich hatte ein ähnliches Problem wie du als ich angefangen habe. Wichtig ist nur welche Klasse und Rasse du spielen willst. ALles andere wie dein Spielstil, Rüstung, Waffenwahl sind 100% flexibel und jederzeit änderbar.

    Ich spiele z.b. einen Nahkämpfer und einen reinen Bogenschützen mit der Klasse Zauberer.

    Zur Frage: Schwert und Schild machen anfangs mehr Schaden als die anderen Waffen. Aber je mehr Waffenskills du freischaltest, desto schwächer wird Schwert und Schild und etwa auf Stufe 10-12 wird Schwert und Schild schwächer als die anderen Waffen.

    Grundsätzlich ist leichte Rüstung und Schwert und Schild durchaus spielbar. Aber als Tipp: Als Tank und nicht zum Lvln. Auf Veteran ist es aber gut spielbar. Man muss sich nur darüber im klaren sein das die Rüstung recht wenig ist. Aber ich hab schon guides von tanks in leichter Rüstung gesehen die sich mit Buffs auf annähernd schweres Rüstungsniveau bringen und massiv Schilde einsetzen.
  • Daylight1979
    Danke
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Das Danke kommt 2 Jahre zu spät. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.