Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

PS4 Kontroller wird nicht erkannt

Deasert
Deasert
Soul Shriven
Hallo liebe gemeinde,

habe mich jetzt dazu entschieden nur noch auf dem PC anstelle der PS4 zu spielen.
Hatte mehrfach gelesen und gesehen das ich The Elder Scrolls auch mit dem PS4 Controller auf dem PC spielen kann.

Nur leider nun mein Problem. Das Spiel erkennt den Controller nicht und ich bin mittlerweile ratlos.
Habe es mir dem Stick von Sony und auch per USB versucht. Nichts funktioniert.
Der PC erkennt den Controller und in Steam kann ich auch alles darüber tadellos bedienen in TESO nicht.

Ja ich habe die Einstellung im Menü aktiviert. Aber es wird nicht eine Taste erkannt. Einzig das Touchpad vom Controller kann ich nutzen.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Deasert
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hast ja geschrieben, das Du den Controller bereits aktiviert hast, aber außer den zwei Einstellungen wüsste ich auch nichts.
    Gamepad
    76b745-1492150257.jpg

Belegung
    d3bfac-1492150038.jpg

Könntest mal probieren, die C:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt und C:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live\SavedVariables\ZO_Ingame.lua zu verschieben, die werden dann mit Defaultwerten beim Start neu erstellt.
  • Deasert
    Deasert
    Soul Shriven
    Nabend und danke für die Antwort,

sorry ich kam erst heute dazu mich weiter um mein Problem zu kümmern.

Was mich jetzt wundert ein wenig ist das zwar der Ordner.

Das die Dateien im Ordner live nicht vorhanden sind. Die einzige Datei ist MachineSettings.txt und Screenshots.

Was ich auch nicht verstehe ist das er in Steam tadellos funktioniert.
    Es ist nur das Spiel was Ihn nicht erkennen will.

Das kann doch nicht normal sein. Ich bin aber auch wirklich mit meinem Latein am Ende.
    Also wenn hier noch jemand eine kreative Idee hat wäre ich sehr dankbar darüber.

Beste Grüße
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Bisher hatte ich immer nur gelesen, daß die PC-Version zum X-Box Controller kompatibel ist, mit dem spiel ich auch.
    Bist Du sicher, daß PS-4 funktionieren soll?
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Deasert
    Deasert
    Soul Shriven
    mhmmmm ja gelesen hab ich es. Aber scheinbar brauch man dafür einen Emulator.

Wenn niemand mehr eine andere Idee hat werde ich es mal auf dem Weg probieren.
    Aber nervig ist das ohne ende.

Trotzdem besten Dank.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Deasert schrieb: »
    ...
    Das die Dateien im Ordner live nicht vorhanden sind. ...

hmm wundert mich, könntest noch danach suchen. Hast Du die Steam-Version von eso?
    Deasert schrieb: »
    mhmmmm ja gelesen hab ich es. Aber scheinbar brauch man dafür einen Emulator.
    ...

ist zwar alt, aber im https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/2463357/#Comment_2463357 hat jemand so einen Emulator http://ds4windows.com/ erwähnt. Vielleicht klappt das noch.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hol´Dir einfach ´nen X-Box-Controller.
    Die Dinger halten ewig und man hat in Spielen keinerlei Probleme mit der Kompatibilität.
    Es gibt Signaturen ?
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Hol´Dir einfach ´nen X-Box-Controller.
    Die Dinger halten ewig und man hat in Spielen keinerlei Probleme mit der Kompatibilität.

fand ich anfangs etwas kurios, DS4Windows emuliert einen Xbox 360 controller ;)
    Ist wohl nur ein Softwareproblem und solange es funktioniert, warum nicht. Vermutlich ist es einfach nur die Intention zweier konkurrierender Großkonzerne, die Kompatibilität ihrer Produkte als nicht allzu offensichtlich für den Konsumenten erscheinen zu lassen.
  • Deasert
    Deasert
    Soul Shriven
    Mahlzeit und danke für die rege Beteiligung.

Ja also mit dem DS4 Emulator geht es. Nervig ist es aber dennoch.

Ich werde mir das mit dem Xboc Controller mal überlegen.
    Wobei ich den PS4 Controller persönlich besser finde.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten.

Beste Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.